Hiho Allmys

Wieder ich im Helpdesk & der Kaufberatung :D

Vorab schon mal: Ich habe im Internet nachgesehen, aber keine Website konnte mir Stichpunktartig sagen, was Sache ist bzw. nicht alle meine Fragen auf einmal beanworten. Deshalb dachte ich mir, das ich hier einen Thread erstelle, bei dem meine Fragen (hoffentlich :D) auch beantwortet werden.

Ich hab jetzt Windows 8, fand es anfangs toll, aber es ist in der Beta, und schneller ist es auch nicht wirklich. Im gegenteil. Beim einloggen kann das schon mal sein, das sich die Sperre ein bis dreimal einschaltet. Windows 8 war auch daran schuld, das ich meinen Rechner für kurze zeit zum Strom-Entzug verdammen musste bis er wieder lief da ich ihn nicht mehr anschalten konnte. Ist auch irgendwo verständlich, denn es ist immer noch in der Beta Version... denke ich.

Nun zu meinen Fragen:
- Ist Linux Wirklich so gut, das man wie man oft liest "keine probleme mehr hat"?
- Kann man darauf auch Spiele für Windows benutzen? (Spiele Ziemlich oft^^)
- Ist Linux auch komplett kostenlos?
- Wie siehts mit den Programmen aus? Ist man wegen dem Format auch sehr eingeschränkt?
- Kann man Linux als ganzes Betriebssystem sehen?
- Gibt es Risiken bei der Installation?

Wie schon der Titel sagt bin ich überhaupt nicht mit Linux vertraut, daher frage ich auch wegen Risiken bei der Installation, da ich ja Windows schon so oft Installieren musste <.<. Oh, und ich habe mir die Version 12.10 von Ubuntu heruntergeladen, und sie schon auf CD gebrannt. Was ich noch nötig hätte sind eben die Antworten auf meine Fragen. Ihr könnt mir aber auch einen Link schicken, bei dem so ziemlich alle Fragen beantwortet werden.. sofern es auch ein Dummie versteht :D

Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet, danke schon einmal im Voraus :) Oh und sollte es einen Solchen Thread schon geben, ist ein Löschen für mich ganz okay. Ich habe nichts dergleichen gefunden.

Lg
Xeni