Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

36 Beiträge, Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunkbeitrag, WDR, NDR, Dritte, Tv-sender, MDR

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 00:45
Liebe Allmyaner!

Ich bin so eine Art Dinosaurier. Mein Fernseher ist alt. Und ich gucke fern per analogem Kabel.

Nein, dafür will ich kein Mitleid. Ist voll ok für mich.

Oder besser gesagt - war voll ok für mich, bis ich heute festgestellt habe, dass vom analogen Kabel drei Dritte Programme verschwunden sind, nämlich mdr, ndr und wdr.
Also 3 Programme des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, für die man die ehemalige GEZ-Gebühr, heute Rundfunkbeitrag, zahlt.
Wenn ich die jetzt gucken will, muss ich, wie´s aussieht, nun doppelt zahlen, also digitales TV mit monatlicher Gebühr anschaffen, oder ne Sat-Schüssel, ebenfalls mit monatlicher Gebühr - oder?

Ich kenn mich da nicht wirklich aus - gibts es außer dem analogen Kabel noch einen Weg, diese Programme weiterhin "gratis" zu empfangen?

Bin gerade ziemlich ratlos.


melden
Anzeige

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 00:47
Schaff dir einen DVB-T Receiver + Antenne an. Das sind einmalige Kosten und keine monatlichen. Damit kannste dann fröhlich deine Sender empfangen :)


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 00:55
@Bonnie
Das entbindet aber nicht von der GEZ, denn die muß trotzdem entrichtet werden.
Selbst wenn Du weder TV noch Radio hast, aber einen DSL-Internet anschluß hast, mußt Du die GEZ bezahlen, weil Dir ja die Möglichkeit bieten, über das Internet (dank web 2.0) TV schauen kannst (und somit auch öffentlich-rechtliche).


melden

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 00:55
@Micha007
Hab ich was anderes behauptet?
Der TE ging es darum, ob sie doppelt bezahlen muss und nein, das muss sie nicht.


melden

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 00:56
@Bonnie
Aha, danke. :)


Ich hab in der Anleitung meines TV-Geräts nachgeschaut, Sat kann man ranpacken. Also vermutlich auch den Receiver.

(Editiert)



@Micha007
Es geht auch nicht um eine Entbindung von der Rundfunkgebühr, sondern nur darum, nicht noch mehr für den Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender zahlen zu müssen, wie z.B. das Abo bei Kabel Deutschland.


melden

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 00:57
@LuciaFackel
Um Kabel Deutschland zu entkommen, die mir nach 8 Jahren geklauten TV-Schauens das Kabel abgestellt haben :troll: , hab ich mir eben auch den genannten Receiver besorgt und schaue nun fröhlich weiter TV.

Editiert: Achso. Ich hab sogar noch ne alte verkackte Röhre. Receiver + Antenne geht immer.


melden

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 00:58
@LuciaFackel

Ich empfehle ne Satellitenschüssel. Musst auch nur die Schüssel, das Kabel und den Resiver bezahlen, danach fallen außer GEZ keine Gebühren mehr an. Mit der Zimmerantenne hatten wir nur ganz wenige Sender.


melden

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 00:59
Lady_Amalthea schrieb:Mit der Zimmerantenne hatten wir nur ganz wenige Sender.
Stimmt, kommt auch auf den Wohnort an.
Aber soweit ich weiß, wohnt @LuciaFackel recht zentral in ner großen Stadt?


melden

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 01:00
Ich bin von diesem aktuellen Programmklau echt so richtig angepißt, denn ich schaue im Grunde nur die öffentlich-rechtlichen Sender, so gut wie nie die privaten.

Am liebsten wärs mir im Grunde, wenn man für die GEZ-Sender einen Decoder bekommen könnte und vom ganzen Rest verschont bliebe.


melden

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 01:01
@Bonnie
@Lady_Amalthea
Ich wohne in Berlin. Da müssten eigentlich ne Menge Sender drin sein.


melden

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 01:01
@Bonnie

Wir haben direkt in der Innenstadt von ner 75000 Einwohner Stadt, nicht weit von Hamburg entfernt gewohnt. Trotzdem gings nicht. Wir konnten das zum Glück wieder zurückbringen. Haben das ganze Geld wieder bekommen.


melden

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 01:02
@LuciaFackel

Wenns in Berlin nicht geht, wo dann? :D


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 01:03
@LuciaFackel
LuciaFackel schrieb:Am liebsten wärs mir im Grunde, wenn man für die GEZ-Sender einen Decoder bekommen könnte und vom ganzen Rest verschont bliebe.
Dazu brauchst kein Decoder, sondern lediglich die jeweiligen Sender zu löschen. Fertig ist die Laube.


melden

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 01:05
@Micha007
Schon klar, war auch nur ne Randbemerkung. Im Grunde wär dieser Decoder schon seit längerem mein Alternativvorschlag zur GEZ.

Momentan ist mein Problem ja eher, dass ich weniger Programme empfangen kann als ich gern würde, und nicht zuviele. ;)


melden

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 01:06
@LuciaFackel
Diesen Decoder wünsche ich mir auch schon ewig, denn ich schaue im Gegensatz zu dir ausschließlich die privaten Sender und bezahle deshalb meines Erachtens GEZ für nichts.

Aber wat solls :/


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 01:13
@Bonnie
FrauLehrerin schrieb: denn ich schaue im Gegensatz zu dir ausschließlich die privaten Sender und bezahle deshalb meines Erachtens GEZ für nichts.
Tja, da geht's Dir wie mir. Ich schaue auch NUR Privatsender, außer täglich von 18:00 - 18:15 NDR-Niedersachsen.


melden

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 01:16
@LuciaFackel
Satellitenschüssel anschaffen.
Ist glaube ich das beste, was du machen kannst.


melden

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 01:17
Ist doch total umständlich so ne dämliche Schüssel erstmal irgendwo außen anzubringen? Und billig ist die doch bestimmt auch nicht.

Ich bin weiterhin für DVB-T!


melden

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 01:18
@Bonnie
Und die Antenne bei DVB-T, ist die draußen oder im Zimmer?


melden
Anzeige

Öffentlich-rechtliche TV-Sender gratis empfangen - geht das noch?

16.06.2014 um 01:18
@LuciaFackel
Im Zimmer. Steht bei mir direkt auf der Glotze :D


melden
292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt