Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die besten Dokumentationen

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doku, Dokumentation, Auschwitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 22:56
@king_ragnar

Hat es nicht alles lediglich damit begonnen das er die Studienbedingungen verbessern wollte? Dann wurde er einfach von der Justiz zerrieben. Schade um ihn...hatte was auf dem Kasten und wollte was bewegen....ist dabei leider zu Grunde gegangen.

Anzeige
melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 22:59
gibt so viele dokus

Der Fall Coca Cola – Die dunkle Seite von Coke ist auch eine sehr gute doku.
Rache oder Recht: Der.Saddam Hussein Prozess oder Der Chefankläger Am Internationalen Strafgerichtshof. kann man alles kostenlos schauen auf youtube zb.


melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 23:02
@mistaz

Absolut. Genau um Ihn handelt es sich. Er hätte für ein "Vergehen" bestraft werden, was eigentlich kein "Vergehen" war. Die amerikanische Justiz wollte nur mal ein Statement abliefern.


melden

Die besten Dokumentationen

22.06.2015 um 23:15
@king_ragnar
@all

Die Statements der amerikanischen Justiz werden auch immer unmenschlicher.

Wer diese Doku mochte, dem gefällt bestimmt auch dies:

https://www.youtube.com/watch?v=t6WSx5_EU_I (Video: The Pirate Bay - Away from Keyboard DEUTSCH arte)

Die doku "The Pirate Bay - away from keyboard" handelt vom Schicksal der drei Gründer vob Pirate Bay....ich fands sehr interessant und spannend.


melden

Die besten Dokumentationen

23.06.2015 um 00:40
@mistaz

Einfach nur sensationell... Habs mir gerade angesehen und muss sagen einfach nur eine sensationelle Doku.

Wie man erkennt, gewinnen nur die "Grossen"... time to change that...


melden

Die besten Dokumentationen

23.06.2015 um 00:42
@king_ragnar

Freut mich das es dir gefallen hat...werd mir die demnächst auch nochmal reinziehn...


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die besten Dokumentationen

23.06.2015 um 07:19
Hab mir gestern mal die Bucht angesehen...ganz schön krasser Stoff. Aber sowas braucht die Welt viel viel mehr.
Ich finde es großartig dass wenigstens ein paar Leute sich noch engagieren für unseren Planeten.

Ich hab zuhause auf dem Rechner auch ne Doku über Kinder in Auschwitz, "als das Lachen verbrannte" heißt die...kann ich auch nur sehr empfehlen.
Ich finde kritische Dokumentationen sollten auch Pflichtstoff an allen deutschen Schulen werden, denn so etwas sich mal anzusehen gehört einfach zum Selbstfindungsprozess jedes Heranwachsenden Menschen. Man weiß einfach nicht wer man ist wenn man nicht weiß wie man auf solche Bilder reagiert, finde ich.


melden

Die besten Dokumentationen

23.06.2015 um 09:38
Eine ziemlich große Reihe: 'Drogen im Visier' von NGC.
Kommt manchmal ein bisserl gekünstelt und arg amerikanisch rüber, alles in allem aber sehenswerte Dokus. Insbesondere deshalb, weil man stets alle Seiten beleuchtet, Ermittler, Sozialarbeiter, Händler, Dealer, Süchtige.


melden

Die besten Dokumentationen

23.06.2015 um 10:58
@univerzal
ja stimmt die doku reihe ist echt gut


melden

Die besten Dokumentationen

23.06.2015 um 13:19
On Death Row von und mit Werner Herzog.

4tlg Dokureihe. In jeder Folge geht es um einen Insassen der auf die Todesstrafe wartet. Hier wird der Sinn der Todesstrafe anhand von konkreten Beispielen in frage gestellt.

Was mir besonders gefallen hat ist das Herzog, im Gegensatz zu Leuten wie Michael Moore beispielsweise, auf Polemik verzichtet. Genauso verzichtet er darauf sich selbst zu inszenieren(Er ist nicht einmal im Bild).


Mein lieblingssatz: Ich vermenschliche nicht. Sie ist ein Mensch. Punkt.


melden

Die besten Dokumentationen

24.06.2015 um 13:07
Ich bin auch kein wirklicher Fan von Michael Moore, das ist mir alles zu banal und kinomäßig produziert um viel Kohle zu machen.

Ich habe letztens im TV "Asternweg – eine Straße ohne Ausweg" gesehen. Die Dokumentation handelt von einem sozialen Brennpunkt in Kaiserslautern und zeigt 4 Stunden lang wie die Menschen dort leben und was ihnen passiert. Insgesamt wurde dort ein halbes Jahr lang gedreht. Es hat mich geschockt wie manche Menschen leben. Diese Personen werden wahrscheinlich niemals dort herauskommen, noch von der Gesellschaft akzeptiert werden. Besonders traurig für deren Kindern.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die besten Dokumentationen

24.06.2015 um 18:14
Es gibt auch dokus. zu harmloseren themen. Zum beispiel über die altrömische kultur, die ich alle immer aufgesogen hab wie ein schwamm.

Eine davon die mir als jüngerer mensch immer gut gefallen hat, heißt:

"Von Rom zum Rhein"

eine sechsteilige reihe über diese art von kultur und wie sie zum späteren Germanien kam.
(Für insider; z. t. auch mit dem experimenten des historikers Dr. Marcus Junkelmann.)


melden

Die besten Dokumentationen

24.06.2015 um 19:42
Die Spielwütigen (2004)

Die Spielwütigen ist ein Dokumentarfilm von Andres Veiel, der vier Schüler der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin während des gesamten Studiums begleitet.

Wikipedia: Die Spielwütigen

Der Trailer dazu ist nicht so dolle, aber einen anderen habe ich nicht gefunden.
Die Dokumentation ist auch recht schwer zu bekommen im Netz, manchmal wird sie noch im TV gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=Tx5vFkAOCNk (Video: Die Spielwütigen - Trailer)


melden

Die besten Dokumentationen

24.06.2015 um 20:08
Etwas leichtere Kost, aber wer ist schon mal "7 Tage unter "
- Verrückten ( Anstalt )
- in einer Sekte
- Rechten
- Juden
- Staubsauger-Vertretern( eine spezielle Spezies Mensch )
- Knast
- usw
2 NDR Autoren bieten Einblicke mit unterschiedlichen Kurz-Doku´s und das recht interessant !!


1x zitiertmelden

Die besten Dokumentationen

25.06.2015 um 10:08
Zitat von mrs.dragonmrs.dragon schrieb:Etwas leichtere Kost, aber wer ist schon mal "7 Tage unter "
- Verrückten ( Anstalt )
- in einer Sekte
- Rechten
- Juden
- Staubsauger-Vertretern( eine spezielle Spezies Mensch )
- Knast
- usw
2 NDR Autoren bieten Einblicke mit unterschiedlichen Kurz-Doku´s und das recht interessant !!
Gibt es hier frei und legal zu sehen: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/7_tage/


melden

Die besten Dokumentationen

02.07.2015 um 14:41
@tuttut
Passend zum aktuellen Zeitgeschehen etwas, was so manchen nachdenklich machen sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=NRZjA-A0qyc


melden

Die besten Dokumentationen

03.07.2015 um 13:06
Hier mal eine Dokumentation aus den 70ern: "Monarch - Der Automatenschreck":
Eigentlich verkauft Diethard Lebensmittel. Bis er eine Methode entwickelt, den Jackpot des Glücksspielautomaten vom Typ „Mint“ zu knacken. Dann fährt er durch ganz Deutschland und „fegt die Gurken“, zu Deutsch: Er spielt sie leer.

Diese gibt es zur Zeit bei Spiegel-TV kostenlos zu streamen:
http://www.spiegel.tv/filme/opendoku-monarch-automatenschreck/ (Archiv-Version vom 05.07.2015)

Mal eine etwas andere Dokumentation. Besonders interessant: "Der Monarch" gilt als eine Legende. Es gibt dutzende Spekulationen ob es sich bei der Doku um den wirklichen Monarch handelt oder ob es ein Schauspieler sei. Es gibt kaum Informationen über sein Leben nach dem Film und ob er überhaupt noch am Leben ist.


melden

Die besten Dokumentationen

04.07.2015 um 10:31
Eine wirklich sehenswerte deutsche Dokumentation trägt den Namen "Vergiss mein nicht".

Ich habe den Film im letzten Jahr auf gesehen und mich tief berührt. Das Thema handelt von Alzheimer.

Doch was ist das besondere an dem Film? Ich zitiere einmal Wikipedia:

"David Sieveking zeigt die letzten Lebensjahre seiner eigenen Mutter Gretel, die an der Alzheimer-Krankheit erkrankt ist. Nachdem Davids Vater Malte seine Frau viele Jahre betreut hatte, kommt er an die Grenze seiner Belastbarkeit. David zieht wieder ins elterliche Haus ein, damit sein Vater Urlaub in der Schweiz machen kann.
Im Einvernehmen mit seinen Schwestern und seinem Vater dokumentiert Sieveking das Zusammenleben mit seiner Mutter mit der Kamera. Die Krankheit der Mutter zeigt sich immer wieder deutlich. Sie verliert jedoch nicht den Lebensmut. ... [1]"

Insgesamt erhielt diese deutsche Dokumentation aus dem Jahr 2012 viele positive Rezensionen. Der Film ist sehr traurig und gleichzeitig bewegend und zeigt wie schwierig die Krankheit Alzheimer ist.


Trailer:

Youtube: VERGISS MEIN NICHT | Trailer [HD]
VERGISS MEIN NICHT | Trailer [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




[1] Wikipedia: Vergiss mein nicht (2012)


melden

Die besten Dokumentationen

30.07.2015 um 19:51
@tuttut
...dann hast du bestimmt auch schon den Kinofilm mit Julianne Moore " Still Alice " gesehen ?!
Mit Anfang 50 bekommt Sie die Krankheit Alzheimer und merkt immer mehr die Veränderungen die diese Krankheit mit sich bringt ...bewegender Film!


melden

Die besten Dokumentationen

31.07.2015 um 02:08
Capturing the Friedmans (EN)
Oscarnominierte Doku über die Familie Friedmans, deren Vater und Sohn wegen sexuellen Missbrauchs an Jungen verurteilt wurden. Die Doku besteht vor allem aus Interviews und Privatvideoaufzeichnungen der Familie. Keine leichte Kost.
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=UaatTnsx9-s

Born into Brothels (EN)
Mit dem Oscar ausgzeichnet. Die Doku beleuchtet das Leben von Kindern, die im Prostituiertenviertel von Kalkutta aufwachsen.
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=_kyXFr2g1x8

Dirty Wars - Schmutzige Kriege (DE)
Ebenfalls oscarnominiert geht es in der Doku um den geheim geführten Kampf gegen den Terror der USA, vor allem um Operationen einer Spezialeinheit. Sie zeigt sehr schön, welchen Schaden die USA mit ihrer "Terrorismusbekämpfung" anrichtet.
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=LNYfUCM9QKU

Hunting mad honey (EN)
Kurze Doku über die Honigpflücker aus Nepal. Der Wildhonig wird auch Mad Honey genannt, weil er durch seine Zusammensetzung eine berauschende Wirkung hat.
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=Y_b2i_FvYPw

Auf Wikipedia gibt es eine Übersichtsliste, welche Dokus bisher für die Oscar nominiert/ausgezeichnet wurden:
Wikipedia: Academy Award for Best Documentary Feature

Wer über einen Netflix-Account verfügt, da lohnt es sich auch, die Dokus zu durchforsten, es sind einige gute dabei wie Virunga, Act ot Killing, Blackfish oder Exit Through the Giftshop


Anzeige

melden