Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fringe - Grenzfälle des FBI

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Wahrheit, Fringe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 20:06
Hallo Community! Ich frage mich seit ich alle Staffeln gesehen hab ob es möglich ist das etwas wahres an all den Geschichten der Serie dran ist würde gerne eure Meinungen wissen oder sogar Beweise für einige Fälle falls es den welche gibt!

Anzeige
melden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 20:16
@Haarlack
Auf was in den Geschichten beziehst du dich speziell? In der Serie gehts ja um diverse Phänomene.


melden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 20:20
Mehrere Sachen in der Serie machen mich neugierig vor allem das in der Serie ein Tor zu einem Parallel Universum geöffnet wurde klingt natürlich nach totalem Quatsch aber wenn ich dann höre das CERN im September vor hat auch eines zu öffnen werde ich stutzig


2x zitiertmelden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 20:23
Also...die Phänomene der Serie Fringe entsprangen der Feder der Drehbuchautoren.
Natürlich ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese sich an Themen wie Mindcontrol, Genmanipulation oder ähnlichem orientieren.

Jedoch ist alles in dieser Serie Fiktion. Obwohl ich mir das mit dem LSD schon gut vorstellen kann :D


melden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 20:27
Etwas wahres dran wahrscheinlich schon, insofern, dass vorhandene Technologien oder aktuelle wissenschaftliche Theorien oder Fakten sozusagen "extrapoliert" werden, was ja ein entscheidendes Charakteristikum der Science Fiction ist.

Letztendlich sind aber die Geschichten rein fiktiv und wo genau die Grenze liegt zwischen Fakt und Fiktion, sollte doch sehr genau differenziert werden.


1x zitiertmelden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 20:31
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:dass vorhandene Technologien oder aktuelle wissenschaftliche Theorien oder Fakten sozusagen "extrapoliert" werden
Das stimmt. Das sieht man ja auch in den Vorspännen.


melden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 20:31
Najaa was man alles über Area 51, Guantanamo und solche Einrichtungen hört kann ich mir gut vorstellen dass da einige solche Experimente wie in der Serie durch geführt werden, ich glaub die Nazis haben auch an Menschen mit der Grenz Wissenschaft experimentiert ich mein da mal was gelesen zu haben


melden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 20:34
Die Serie Fringe hat aber mal so gar nichts mit Area 51 und Konsorten zu tun.
Das ist dann Akte X.
Ich hoffe, das ist dir bekannt.
Und die Nazi-Thematik wird auch in einer Folge aufgegriffen.


melden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 20:37
Die Serie nicht allerdings kann ich mir vorstellen das in solchen Einrichtung ähnliche Tests mit Menschen durch geführt werden wie in der Serie Dr. Bishop und William Bell in Jacksonville die versuche mit Cortexiphan an der schönen Frau Dunham :D


melden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 20:43
The X Files war auch imho die bessere Serie, da sie vom Themenspektrum her viel breiter angelegt war und interessantere Hauptfiguren zu bieten hatte.

Aber ob Fringe oder The X Files, natürlich ist es legitim, sich zu fragen, was da in Wirklichkeit dran sein könnte.

Wenn jemand dazu interessante Ideen hat, bin ich auch grundsätzlich immer sehr interessiert.


melden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 20:45
Akte X war damals einfach revolutionär. Und ist heute noch einer der besten Serien. Dort wurden vorallem ziemlich gängige Verschörungstheorien benutzt.

Bei Fringe geht es da mehr in die wissenschaftliche Schiene. Ich denke, da haben die Macher auch von abgeschaut:
Die CIA führte in ihrem Projekt MKULTRA seit den 1950er-Jahren systematisch Menschenversuche – u. a. mit LSD – durch. Zahlreiche Versuchspersonen trugen bei den Experimenten schwerste körperliche und psychische Schäden davon, teilweise bis hin zum Tod.[12] Die USA führten zwischen 1954 und 1973 in der Operation Whitecoat Versuche an Freiwilligen durch.

Der US-Army wird vorgeworfen, bei Kernwaffentests gezielt Soldaten und sogar Teile der Zivilbevölkerung in Wüstenstaaten wie Nevada und Utah verstrahlt zu haben.

Die USA führten geheime Menschenversuche an Guatemalteken (sogenannte Syphilis-Menschenversuche in Guatemala) und amerikanischen Schwarzen in Alabama (sogenannte Tuskegee-Syphilis-Studie) durch.

2013 wurde bekannt: Systematisch haben Militär und Geheimdienste eigene Soldaten seit Ende des Ersten Weltkriegs Giften, Gasen, Drogen und Psycho-Kampfstoffen ausgesetzt, darunter LSD, Sarin, Senfgas, BZ, VX, Barbiturate, Amphetamine, Chlorpromazin etc. Nachsorgeuntersuchungen gab es keine; nur 320 Veteranen werden Ende der siebziger Jahre für eine Studie über LSD-Experimente untersucht, jeder Fünfte berichtete von Problemen wie Depressionen und Angstzuständen. Einige Opfer haben die USA verklagt; sie werden vom bekannten Anwalt Gordon Erspamer vertreten.[13]

Erst 1975 - nach fast sechs Jahrzehnten - stoppte das US-Parlament die Menschenversuche. Rund 100.000 Soldaten waren Objekt der Versuche.
Wikipedia: Menschenversuch#Vereinigte Staaten


melden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 20:52
Auch interessant
Wikipedia: Parapsychologie


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 21:02
@Haarlack
Zitat von HaarlackHaarlack schrieb:Mehrere Sachen in der Serie machen mich neugierig vor allem das in der Serie ein Tor zu einem Parallel Universum geöffnet wurde klingt natürlich nach totalem Quatsch aber wenn ich dann höre das CERN im September vor hat auch eines zu öffnen werde ich stutzig
CERN wird also im September ein Tor zu einem Paralleluniversum öffnen? Hab ich garnicht mitbekommen. Wer oder was darf denn dann durchs Tor? Und wo kann ich das novhmal gensuer nachlesen?


melden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 21:10
Finde leider grad nicht den Artikel den ich gelesen habe in dem ist auch ein Interview von einem der leitenden Wissenschaftlern namens Sergio Bertolucci in dem er selbst sagt man weiß nicht was durch kommt wenn es funktionieren sollte wenn ich ihn finde poste ich ihn sofort



https://www.wired.de/collection/latest/schwarze-locher-sollen-die-existenz-von-parallelwelten-beweisen


melden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 21:39
@Cyberdyne
Und es geht weiter :). Mit Akte X. Es werden neue Folgen gedreht und ich zähle die Tage rückwärts. Fringe hingegen fand ich nicht ansprechend, hab keinen Zugang dazu gefunden. Aber als ich jünger war, dachte ich auch immer, dass Akte X doch eigentlich ziemlich realistisch wäre. Lang lang ists her. Fan bleib ich jedoch bis ins Altersheim hinein :D.


melden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 22:46
@So.What
Ich weiß :)

Und ich freue mich auch schon richtig aus die neuen Folgen von Akte X. Endlich wieder sind Mulder und Scully wieder vereint :)

Bei den ersten Folgen von Fringe konnte ich auch nicht so viel anfangen. Doch dann fing es an mit Walter und seinen irren Experimenten. Und seitdem hatte mich die Serie in den Bann gezogen.


melden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 23:33
@Haarlack
Zitat von HaarlackHaarlack schrieb:vor allem das in der Serie ein Tor zu einem Parallel Universum geöffnet wurde klingt natürlich nach totalem Quatsch aber wenn ich dann höre das CERN im September vor hat auch eines zu öffnen werde ich stutzig
Kleiner Einwurf, das ist totaler Schwachsinn, bei Cern werden keine Tore zu Parallel Universen geöffnet, wenn du mehr über CERN und was dort geschieht erfahren willst empfehle ich z.B. dieses video:

What is Cern?


melden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 23:37
Wie ich mitbekommen habe soll im September dort alles auf Hochleistung laufen jedenfalls wird versucht die Existenz zu beweisen, ich frage mich wieso ein leitender Wissenschaftler dann solch ein Kommentar von sich gibt


melden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 23:49
@Haarlack

Das ist alles etwas komplizierter als du das jetzt vielleicht wahr haben willst, am CERN wird Forschung zu Teilchenphysik betrieben, der Teilchenbeschleuniger LHC lief schon von 2010 bis 2013 und hat in der Zeit sehr gute Beweise für die Existenz des sog. Higgs Boson gefunden, ein Elementarteilchen, das erklärt warum andere Teilchen Masse haben. Dies wurde schon in den 60ern postuliert und nun haben wir endlich die experimentellen Beweise.

Seit 2 Jahren wurde jetzt der LHC aufgerüstet und befindet sich jetzt wieder in Betrieb um evtl. weitere, energiereichere Teilchen zu finden und genauere angaben über das Higgs zu machen.

Es gibt in der Physik Theorien über Parallel Universen und diese Modelle beziehen sich zum Teil auf theoretische Teilchen die vom LHC gefunden werden könnten, darin besteht aber auch der einzige Zusammenhang.

CERN forscht nicht an Parallel Universes und öffnet schon gar nicht irgendwelche Portale.


melden

Fringe - Grenzfälle des FBI

02.08.2015 um 23:51
Wie auch immer, man sollte nicht Gott spielen und irgendwelche Teilchen aufeinander prallen lassen um den urknall zu rekonstruieren


Anzeige

melden