Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Independence Day 2

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Invasion, Independence Day, Alienfilme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Independence Day 2

14.07.2016 um 11:50
Echt? Um die uhrzeit? @Geisonik

Anzeige
melden

Independence Day 2

14.07.2016 um 11:53
@Apoplexia
Nicht heute Morgen :D
Gestern :Y:


melden

Independence Day 2

14.07.2016 um 11:55
Der kommt doch erst heut in die Kinos dachte ich


melden

Independence Day 2

14.07.2016 um 11:57
wp ss 20160714 0002Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Independence Day 2

14.07.2016 um 11:58
@Apoplexia
Hab ihn dennoch gestern gesehen :Y:

Könnte also Spoilern :troll:


melden

Independence Day 2

14.07.2016 um 12:00
@Geisonik
Du könntest auch mal dein illegales gelaber lassen. Würd ich sagen!!!


melden

Independence Day 2

14.07.2016 um 12:00
@Apoplexia
Was laber ich denn illegal :ask:

Ich habe den ganz offiziell gesehen :D

Vorpremiere ;)


melden

Independence Day 2

14.07.2016 um 12:01
Is klar.... Wo war denn die angebliche VORpremiere?


1x zitiertmelden

Independence Day 2

14.07.2016 um 12:05
Ich sehe, es gab wirklich gestern eine Vorpremiere.

Daher SORRY @Geisonik
Bitte nicht spoilern


melden

Independence Day 2

14.07.2016 um 12:06
@Apoplexia
Toll, jetzt wollte ich das gerade per PN tun :{


melden

Independence Day 2

14.07.2016 um 12:16
Eine persönliche Bewertung könnte ich abgeben, wenn erwünscht.


1x zitiertmelden

Independence Day 2

14.07.2016 um 13:33
@Apoplexia

Es ist Standard dass die Vorpremieren immer Mittwochabend stattfinden, Donnerstag beginnt die neue Kinowoche dann laufen die Filme regulär an. :)


melden

Independence Day 2

14.07.2016 um 14:13
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Is klar.... Wo war denn die angebliche VORpremiere?
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Is klar.... Wo war denn die angebliche VORpremiere?
Seit Jahr und Tag laufen Filme in Deutschland am Donnerstag an und von den meisten Blockbustern gibt's Mittwoch Nacht eine Vorpremiere. Das ist nun wahrlich nichts neues.... ;)


melden

Independence Day 2

14.07.2016 um 15:41
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Eine persönliche Bewertung könnte ich abgeben, wenn erwünscht.
Ja bitte, her damit :) Nehme an pompöse Action, mit Riesenraumschiffen :D


melden

Independence Day 2

14.07.2016 um 15:54
@mayday
Ach das ist nur nebensächlich. Wichtig ist das die junge liebe überlebt :lv:

:troll:


melden

Independence Day 2

14.07.2016 um 16:12
@HBZ
@DeadPoet

Ich sagte bereits das ich mich getäuscht habe. Eine Erklärung und das auch noch doppelt ist nicht nötig.

@Geisonik
Eine rezession die spoiler enthalten könnte bitte entsprechend als "spoiler" markieren. 😊


melden

Independence Day 2

14.07.2016 um 16:23
@mayday
Nagut, dann nur anklicken wer will, nicht das es doch für den ein oder anderen zubiel verraten ist, wobei ich versuche inhaltlich nichts zu verraten oder wiederzugeben.


Ich hoffe das mit dem spoiler klappt, hab das noch nicht ausprobiert vorher.
Spoiler
Der film hat ein ganz großes problem im vergleich zum ersten teil: die identifikation mit der handlung.
War es im ersten teil so das auf seiten der menschen nur waffen vorhanden waren die es tatsächlich gab/gibt konnte man sich damit gut identifizieren bzw mit der menschheit im film. Es war das hier und jetzt, morgen könnte ein raumschiff kommen und die schlacht losgehen. So ist es im zweiten teil natürlich nicht, die menschen haben sich weiter entwickelt, neue technologie ist vorhanden, im prinzip ein film der in der zukunft spielt.
Betrachtet man es aber als solchen und hält man sich bewusst das es eine fortsetzung der geschehenisse des ersten teils sind, also auf die realität bezogen, eine veränderte vergangenheit, kommt der film ganz anders als wenn man sich weiterhin versucht wie im ersten teil als menscheit selbst zu sehen bzw unsere gegenwart.
Unsere reele gegenwart hat dort nichts zu suchen, in der filmwelt gab es eben einen riesen krieg, wir wissen das es ausserirdische gibt (und nicht nur eine weitere spezies) und wir haben deren technologie überall rumliegen gehabt zum erforschen.
Nun denn, geht es also los, die zweite angriffswelle rollt an.
Natürlich nicht mit gleichen waffen wie im ersten teil. Da ist schonmal ein punkt der schwerlich zu übertrumpfen war, die waffen mit denen wir angegriffen wurden haben wir nun auch. Auch deren schutzschilder usw...

Die idee der neuen waffe ist gut wie ich finde, die umsetzung geht so. Etwas schade fand ich das einige wahrzeichen zerstört werden die eigentlich nach 1996 schon nicht mehr da sein dürften. Ausser sie wurden nachgebaut. Aber darauf wird nicht eingegangen.

Nun denn, die waffe der ausserirdischen ist mächtig, aber führt sie bei ihrer jetzigen mission erstmal nicht ans ziel, denn das ziel ist es diesmal nicht nur alles leben auszulöschen. Das tut der story ansich gut, da es nicht auf das gleiche "übermacht gegen unterentwickelt" hinausläuft wie beim ersten teil, obwohl die übermacht dennoch klar auf seiten der aliens liegt. Ansonsten direkte bewaffnete kampfszenen spielen sich dieses mal fast auf augenhöhe ab.

Nun zum inhalt im allgemeinen:
Schade ist es das die story an vielen stellen abgehackt wirkt. Ich finde es hätte dem film nicht schlecht getan 30min länger zu sein und dafür die geschichte drumherum etwas ausführlicher zu gestalten.
Durch den technologiesprung hat man ab und zu das gefühl eher star wars zu sehen, anstatt einen kampf gegenwart gegen aliens (wo ich beim eingangs erwähnten bin, man muss reele gegenwart klar von ser film gegenwart trennen; es fällt aber schwer da man den ersten teil eben immer im hinterkopf hat).

Schade finde ich das man praktisch nur die USA zu sehen bekommt in der handlung. Die menschheit hat sich zusammengeschlossen, nach 96 keine kriege mehr geführt, was immer wieder gesagt wird, jedoch man wenig spührt. Ich hätte erwartet das andere nationen irgendwie eingebunden werden, wenn auch nur bildlich ohne an der handlung selbst zu drehen. Wie auch immer irgendwie halt.

Das ende ist etwas vorhersehbar, nicht nur weil man weiß das die menachen gewinnen. Es wird recht früh im film klar wie man die aliens besiegen kann, nur die umsetzung gestaltet sich schwer und klappt eben nicht problemlos.
Andererseits ist wird es auch schwer in der story wenn man nun nicht komplett andere waffen hat als der angreifer und seinen trumpf schon im ersten teil ausgespielt hat. Dadurch das die aliens diesen kleinen tick vorsprung haben an waffentechnik muss man sich eben was anderes einfallen lassen und das merkt man, das die macher wohl vorm selben gedankenspiel standen...daher würde ich das im nachgang doch als gelungen einstufen, beim gucken wars etwas mau.

Fazit:
Guter streifen, der nicht an den ersten heranreicht, aber ausser der storyline auch nicht mehr viel mit ihm zu tun hat. Auf jedenfall sehenswert und gespart wurde bei der umsetzung wohl nicht.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist: der ton.
Die soundeffekte sind absolut spitze ohne zu aufdringlich zu sein. Die optischen effekte sind auch spitze, gehen allerdings oftmals im tempo unter.



Bei fragen zur handlung gern per pn solange er noch frisch im kino is.


melden

Independence Day 2

14.07.2016 um 16:25
@Apoplexia
Ich denke man kanns lesen ohne etwas zu erfahren was man im trailer nicht schon erfährt.
Wenn du sicher gehen willst warte auf die meinung von jemandem der es gelesen hat, ob du es ruhig ansehen kannst oder lieber doch nicht.

Will nicht der schuldige sein.


melden

Independence Day 2

14.07.2016 um 16:28
@Apoplexia
@mayday
Zum schluß des films wird verraten wie ein dritter teil aussehen könnte. Eigentlich muss man nach so einem ende einen dritten bringen. Aber warten wirs ab.


melden

Independence Day 2

16.07.2016 um 11:11
@Geisonik
Dankeschön, eine ausführliche substanzielle Filmkritik mit der ich echt was anfangen kann!

Ich habe mich schon gefragt, wie das im ersten Teil noch zu übertreffen wäre, riesen Raumschiffe, Städte die in Schutt und Asche durch "mega Laserbeams", hatten wir alles schon. Die Gefahr besteht ja dann immer, dass ein Nachfolger übertrieben wirkt.

Ich habe mir Batam vs Superman angesehen, was ganz anderes, aber war ein Beispiel für mich wie etwas auf die Spitze getrieben werden kann, die nächste Steigerungsform wäre da nur noch, dass sie mit Planeten aufeinander werfen. Im Kino wurde mir da bewusst, dass ich wohl zu alt für diesen Film bin. Insofern ist das gut zu hören "..Die soundeffekte sind absolut spitze ohne zu aufdringlich zu sein" denn das Nonstop Wummern im Kino war slebst für mich, der Action mag, zu viel. Also ich stelle mich schonmal darauf ein, dass es ein Sci-Fiction ist, die Menschen die Technologie adaptiert haben.


Anzeige

melden