Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A Serbian Film

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbian Film ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A Serbian Film

20.10.2017 um 13:29
@WarMachine
Da hast du wahrscheinlich Recht, als kinderloser Knochenkopf kann ich das natürlich nicht nachvollziehen ;)

Anzeige
melden

A Serbian Film

20.10.2017 um 13:46
Zitat von WarMachineWarMachine schrieb: Ich bin selbst Vater, deshalb lehne ich Filme die explizite Gewalt/sexuelle Gewalt gegen Kinder beinhalten prinzipiell ab.
Da ich nur einen einzigen Film kenne in dem explizit sexuelle Gewalt an Kindern gezeigt wird (Srpski Film) fällt es mir auch nicht schwer solche Filme abzulehnen...

(Film)Gewalt an (Film)Kindern finde ich allerdings jetzt nicht so besonders verwerflich, da dürfte ich ja sonst meine (fast) Lieblingsfilme und Serien garnicht mehr ansehen.

Ich bin der Meinung, solange bei der Produktion eines Filmes weder Darsteller noch Crew einen physischen oder psychischen Schade erleiden ist alles okay.

Zugegeben habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht wie z.B der Junge (Petar) später mal darauf reagiert wenn er selbst mal den Film zu sehen bekommt.

Ob Linda Blair wohl evtl. einen Knacks bekommen hat, als sie "Der Exorzist" zum erst mal uncut gesehen hat? In letzter Zeit sind viele Horrorstreifen rausgekommen in denen Kinder involviert waren, nicht auszudenken das die später alle einen Schaden bekommen...

Ich muss wohl evtl. mal meinen Filmgeschmack neu überdenken.


2x zitiertmelden

A Serbian Film

20.10.2017 um 13:54
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Zugegeben habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht wie z.B der Junge (Petar) später mal darauf reagiert wenn er selbst mal den Film zu sehen bekommt.

Ob Linda Blair wohl evtl. einen Knacks bekommen hat, als sie "Der Exorzist" zum erst mal uncut gesehen hat? In letzter Zeit sind viele Horrorstreifen rausgekommen in denen Kinder involviert waren, nicht auszudenken das die später alle einen Schaden bekommen...
Die Szenen mit Petar im Einzelnen habe ich als unspektakulär in Erinnerung, schaffensseitig. Da kann man dem Kind alles Erzählen.

Linda gruselig anmalen und all das, was in diesem Kinderzimmer geschah stelle ich mir im Schaffensprozess einfacher vor.


Die Sichtung all dieser Filme dürfte kein Problem sein, wenn der damalige Kinderdarsteller zum ersten Sichtungszeitpunkt erwachsen/alt/reif genug ist.


melden

A Serbian Film

20.10.2017 um 13:59
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der Film sagt nichts über Serbien oder den Jugoslawienkrieg aus,
Der einzige Punkt in deinen Ausführungen dem ich wiedersprechen möchte, denn ein Kunstwerk kann mehr als eine Aussage haben, das hängt alles vom Betrachter ab.

"Cannibal Holocaust" bspw. kann man auch als Kritik am Kolonialismus(im weiteren Sinne) und im Kontext seiner Entstehung als Realsatire sehen...das bleibt jedem selbst überlassen.
Zitat von WarMachineWarMachine schrieb:Aber gut, wenn du drauf abfährst. Kannst aber gerne erklären was gewisse Szenen in dir auslösen damit du fest überzeugt sagen kannst du findest den Film gut.
Wie ist das denn gemeint? Was glaubst du sollen filme wie "platoon" oder "an american crime" in einem für Gefühle auslösen?

Ich glaube du solltest mal mit etwas mehr Distanz und Selbstreflexion an die Thematik rangehen.


1x zitiertmelden

A Serbian Film

20.10.2017 um 14:06
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Ich bin der Meinung, solange bei der Produktion eines Filmes weder Darsteller noch Crew einen physischen oder psychischen Schade erleiden ist alles okay.
Da fällt ja jeder Film mit Kinsky durchs raster. Die beteiligten versuchen noch heute sich zu erholen... :)


melden

A Serbian Film

20.10.2017 um 14:14
@mistaz
Kinski ist doch kein Maßstab ;)
... DIE DUMME SAU! - Zitat Ende :D


melden

A Serbian Film

20.10.2017 um 14:18
Zitat von WarMachineWarMachine schrieb:Abstoßender Pädo Film. Kann mir nicht erklären weshalb manche den so hochloben bzw sogar als Kunst bezeichnen. Bin selbst Riesen Horrorfilm Fan, aber die Vergewaltigung eines Kindes/Babys ist einfach nur abartig und hat nichts in Filmen zu suchen. Sollte man verbieten.
[/quote]

"Schindlers Liste" ist ein abstoßender Nazifilm. Ich finde filme die im krieg spielen eigentlich total klasse. Aber da wird gezeigt wie Juden vergast werden. Und weil ich sowas schlimm finde hat es in filmen nichts zu suchen. Verbieten !1elf!!!!


melden

A Serbian Film

20.10.2017 um 14:20
@KFB

Ja stimmt heute ist Kinsky obsolet...heute führt sich halb Deutschland so auf. Danke Internet... :)


melden

A Serbian Film

20.10.2017 um 15:25
Zitat von WarMachineWarMachine schrieb:hmm ok. Ob man jetzt zwingend einen autoritären sozialcharakter haben muss um den Film schlecht zu finden wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Von zwingend habe ich ja auch gar nicht gesprochen. Aber es ist aber schon auffällig, dass die Kritik an dem Film meistens in einer kategorischen Ablehnung von abstahierenden Stilmitteln begründet liegt. Es wird bewusst oder unbewusst auf das unmittelbare rekurriert. Das entspricht dem Punkt der "Anti-Intrazeption" der sog. F-Skala.

Dazu passt auch, dass der Film auf die Darstellung von Gewalt gegen ein neugeborenes reduziert wird, so als sei dies das Kernelement des Filmes. Dabei ist die Szene nicht einmal annähernd authentisch umgesetzt. Die Vergewaltigungs-Szene in Irreversibel ist deutlich nahegehender und ernstzunehmender als die fast schon sketchhafte Penetration einer (offensichtlichen) Babypuppe. Dadurch gilt der Film dann häufig als "das Machwerk, in dem ein Baby vergewaltigt wird". Dabei ist es ganz offensichtlich (sofern man den Film denn gesehen hat), dass die Szene in keinsterweise eine Verherrlichung des gezeigten darstellt. Merkwürdig finde ich außerdem, dass viel authentischere Darstellungen von sexualisierter Gewalt in anderen Filmen in keinsterweise kritisiert werden.

Natürlich kann man die Darstellung von Gewalt als Stilmittel in einer Kulturware generell kritisieren. Das wäre jedoch dann eine Diskussion um die Grenzen von Kunst, die der Film ja interessanterweise sogar inhaltlich anstoßen will. Als effekthascherische Gewaltverherrlichungsorgie, lässt sich der Film daher nur schwerlich abtun.
Zitat von mistazmistaz schrieb:Der einzige Punkt in deinen Ausführungen dem ich wiedersprechen möchte, denn ein Kunstwerk kann mehr als eine Aussage haben, das hängt alles vom Betrachter ab.

"Cannibal Holocaust" bspw. kann man auch als Kritik am Kolonialismus(im weiteren Sinne) und im Kontext seiner Entstehung als Realsatire sehen...das bleibt jedem selbst überlassen.
Da ich kein Postmodernist bin, bin ich schon der Überzeugung, dass Intention und Interpretation nicht gleichwertig zu behandeln sind. Selbstverständlich gibt es mehrere Möglichkeiten der Interpretation, jedoch sollte dann auch das Bewusstsein vorherrschen, dass durch eine Interpretation der Film nicht seine ursprüngliche Intention verliert, sondern quasi zweckentfremdet wird, um mit ihm etwas zu veranschaulichen. Mir ging es hier aber auch eher um die Abwesenheit von Interpretation und das damit verbundene Beharren auf das unmittelbar gezeigte (siehe oben).


melden

A Serbian Film

20.10.2017 um 16:00
@mistaz ja mag sein dass ich sowas einfach zu nah an mich ranlasse. Wiederum gehört Schindlers Liste offen gesagt zu meinen Lieblingsfilmen. Ich betrachte ihn auch gleichzeitig als eine art Mahnmal. Finde aber dass Schilders Liste, Platoon oder An American Crime irgendwas mit Serbian Film gemeinsam haben, außer dass alle sehr schwer zu verdauen sind. Allerdings auf eine komplett verschiedene art.


melden

A Serbian Film

24.10.2017 um 19:51
Das Posting von Paranormal finde ich gut.

Beim Film " Irreversibel" stimme ich dir zu. Vielleicht tendiert auch " Menschenfeind " in diese Richtung.
In meinem Anfangspost brachte ich die Aussage " Bezug auf den Juguslawienkrieg " Serbien , Bosnien usw.

Ich meine damit, einfach die explizierte Darstellung von Gewaltorgien. Dieser Krieg war einer der grauenhaftesten
überhaupt. Natürlich sind alle Kriege auf ihre Art grauenhaft.


" Warmachine " Schindlers liste ist ein sehr guter Film. Er bezeichnet Menschlichkeit inmitten einer wahrhaft
gewordenen Hölle. Allerdings - meine Meinung - finde ich schwerlich einen Bezug zum " serbian Film ".

Basierend auf dem Titel des Filmes und der Aussage des Regisseurs „Das ist ein Tagebuch zum Missbrauch, den wir in Serbien durch unsere Regierung erlitten haben. Es geht um die monolithische Kraft der Führer und ihre hypnotisierten Erfüllungsgehilfen.“[15] wird die serbische Geschichte als mögliche Interpretationsthematik herangezogen- Zitat von Wikipedia.

klaus


melden

A Serbian Film

12.11.2017 um 09:21
Widerlicher Film... Find ich schwer zu begreifen wie man daran gefallen finden kann. Ist schon eine ganze weile her das ich den gesehen hab aber an dass dumpfe Gefühl das ich danach hatte kann ich mich noch genau erinnern. Eindeutig zurecht indiziert!


melden

A Serbian Film

18.03.2018 um 16:23
ich habe den film als horrorfan natürlich schauen müssen
der film ist hart keine frage aber der regisseur dachte sich bei dem film auch was, niemand sagt das der film nicht extrem wäre aber solche dinge passieren jeden tag auf diesem verdammten planeten.

sowas saugt man sich nicht aus den fingern, ich will damit nicht sagen das alles gut ist was in dem film passiert aber es passiert einfach täglich da draußen und auch mit sowas sollte man sich meiner meinung nach befassen.

es ist weniger ein film als eine darstellung der teils kranken gesellschaft auf diesem planeten.


melden

A Serbian Film

18.03.2018 um 18:40
Wie kann man bei "A Serbian Film" von Horrorfilm schreiben/ausgehen?

Für diesen Streifen gibt es kein Genre.

Eigentlich versuche ich das neutral zu sehen, aber für dieses "Werk" gibt es keine Beschreibung. Da fehlen einem einfach die Worte. Mund abputzen und vergessen. Der ist es einfach nicht wert.


melden

A Serbian Film

20.07.2020 um 13:20
Um den Film zu verstehen, muss man wissen, was Regisseur Spasojevic ausdrücken wollte. Er selbst beklagte mal, dass manche Menschen den Film nur wegen seiner Gewaltszenen betrachten und diese völlig aus dem Kontext reißen.
Die Idee war ein Film in der Art des post Vietnam Untergrund Films in den USA, speziell vermutlich ein bestimmter Film, wenn ich an die drastischste Stelle denke.
A Serbian Film war sein "von Cronenberg, Friedkin und diversen Untergrundfilmern beeinflusster Post War Era Film und die Darstellungen als" life as pure exploitation" während des Jugoslawienkriegs."
Die Szenen mit den Kindern wurden übrigens so gedreht, dass die Kinder immer alleine waren, dh von Gewalttätigkeiten haben sie gar nichts mitbekommen und die Eltern waren stets dabei.
Das waren wohl alles Verwandte vom Regisseur.
Über den Film kann man streiten, ich brauch ihn nicht, ich war in den 90ern mehrfach in Jugoslawien, ich denk ich weiß auch so, was er meint. Muss mir das nicht anschauen.


1x zitiertmelden

A Serbian Film

22.07.2020 um 18:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Um den Film zu verstehen, muss man wissen, was Regisseur Spasojevic ausdrücken wollte. Er selbst beklagte mal, dass manche Menschen den Film nur wegen seiner Gewaltszenen betrachten und diese völlig aus dem Kontext reißen.
Diesen Film kann man meiner Meinung nach auch nur schwer anders betrachten, da die Gewalt dort einfach im absoluten Vordergrund steht, Metapher hin oder her. Man kommt schlecht zu einer anderen Interpretation und kann ihn nur so nehmen wie er ist.

Bevor ich ihn damals geguckt hatte, habe ich mich auch kurz eingelesen was die Hintergründe dieses Films angeht, aber diese Informationen konnte ich im Film selbst dann in keiner künstlerischen oder metaphorischen Form wieder finden.

Mir ist nur die Abartigkeit im Gedächtnis geblieben.


melden

A Serbian Film

25.07.2020 um 12:55
Ich fand den Serben recht eintönig/langweilig, im Großen und Ganzen nichts Besonderes. Nur die schauspielerische Leistung des Milos' konnte dem Film etwas Authentizität verleihen. Eventuell bin ich aber auch zu abgestumpft - für mich gibt es deutlich bessere Filme.


1x zitiertmelden

A Serbian Film

25.07.2020 um 13:00
Zitat von TropicanaTropicana schrieb:für mich gibt es deutlich bessere Filme.
Hau raus... was denn?


4x zitiertmelden

A Serbian Film

25.07.2020 um 13:12
@abberline
Komm schon, das ist 'ne nette Geschichte um den Kram nochmal anders zu verkaufen


melden

A Serbian Film

25.07.2020 um 17:14
@Myth_Hunter
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Hau raus... was denn?
Spontan fallen mir Visitor Q, Melancholie der Engel, The Green Elephant, Moebius und Im Glaskäfig ein.


Anzeige

melden