Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gute Filme für das Kind

28 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 16:36
Mein Kind kommt so langsam in das Alter (9) wo ich ihr gerne Filme zeige,
welche mich in meiner Jugend (Jahrgang 85) begleitet haben.
Ich klappere gerade leichtere Kost ab. Filme wie:
Kevin Allein Zuhaus/New York
Joystick Heroes
Liebling wir haben......Riesenbaby/Kinder geschrumpft
Edward mit den Scherenhänden
E.T
Jurassic Park 1 (!)
Peter Pan
etc etc....
Meine Frage wäre welche Filme ich ihr denn noch zeigen könnte.
Bis maximal FSK12 und kein neuer Effektschnulli...
fällt euch irgendwas ein?


melden
Anzeige

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 16:51
Hallo :)

Hätte da noch ein paar die auch sehr gut sind

Ein Land vor unserer Zeit
Cap und Capper
Das letzte Einhorn
Susi und Strolch
101 Dalmatiner


melden

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 17:14
@DeahterOne
ich muss ja auch jedes mal mit gucken, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
^^
Daher sind Zeichentrickfilme jetzt nicht so das Wahre.
Wobei deine genannten natürlich auch gute Kinderilme sind...


melden

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 17:30
Der Fall Mäuserich
Fuxia - Die Minihexe
Wickie auf grosser Fahrt
BFG - Big Friendly Giant
Die kleine Hexe
Ostwind 1-3
Peter Hase
Tinker Bell 1-5
Vaiana
Zoomania

Alles von Astrid Lindgreen...

Lotta zieht um
Lotta aus der Krachmacherstraáe
Michel
Pippi Langstrumpf
Madita


melden

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 17:35
Watership Down


melden

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 17:38
Griesinger schrieb:Edward mit den Scherenhänden
Ist der nicht ziemlich duster für ein Kind?
Peter0167 schrieb:Zoomania
Den haben mein Mann und ich neulich gesehen, wir waren begeistert, aber ich weiß nicht ob er sich für Kinder eignet.
Meist haben solche Filme ja absichtlich Handlung für Kinder und Eltern und das ist auch gut verteilt, aber diese ganzen politischen Intrigen, Verschwörungen usw.
Ich wüsste kaum wie ich nem 14 jährigen die Handlung erklären sollte, ganz zu Schweigen von einem 9 Jährigen.

Rio (1 und 2) und Ice Age hingegen finde ich z.B. sehr Kindgerecht.
Peter0167 schrieb:Alles von Astrid Lindgreen...
SEHR guter Einwand. Wäre Traurig eine Generation zu haben die ohne Astrid Lindgren aufwächst.
@Griesinger nach darf es bei ihrem Kleinen ja schon etwas aufregender zugehen als in Bullerbü, also im Sinne von "Mio, mein Mio", "Die Gebrüder Löwenherz" usw. die habe ich geliebt.
Ebenso wie Ronja Räubertochter, den würde ich aber unterteilen, für Kinder finde ich den ganz schön lang.

"Frankenweenie" dürfte einen 9 jährigen der Edward mit den Scherenhänden mag begeistern, Burton bleibt Burton aber etwas kindgerechter.


melden

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 17:40
KFB schrieb:Watership Down
Am Besten zusammen mit "Animal Farm" und "Felidae", dann ist das Trauma komplett ;)

Ich finde Watership Down großartig, aber einen 9 jährigen würde ich dem nicht aussetzen.


melden

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 17:43
@Fraukie
Ich hab den Film nur ein einziges Mal gesehen, vielleicht sollte ich an meinem Trauma arbeiten :D


melden

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 17:58
KFB schrieb:Ich hab den Film nur ein einziges Mal gesehen, vielleicht sollte ich an meinem Trauma arbeiten
Ich hab Watership Down das erste Mal gesehen als ich auch noch recht jung war.
Ich fand den Film zwar gut, aber Kaninchen die bei Bebauung ihrer Lebensräume in den zugeschütteten Bauen elend ersticken, sich aus diktatorischen Machtstrukturen und Polizeistaaten befreien müssen, sich gegenseitig die Kehlen durchbeißen, ne Ladung Schrot abkriegen, von Zügen niedergemäht werden, einander in Fallen locken, dem Wahnsinn verfallen, in Würgeschlingen geraten, mit Schrot beschossen werden und am Ende sterben...

Ich weiß nicht..
Großartiges Buch, toll verfilmt, aber nicht die Sorte die ich besonders kindgerecht finde.

Ist nicht so, dass ich jeden Kinderfilm ablehne in dem mal jemand stirbt, aber Watership Down ist doch irgendwie ein bisschen viel Elend und Brutalität für Kinder, meiner Ansicht nach zumindest.


melden

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 17:59
@Fraukie
Ich hab den Film damals gar nicht verstanden, ich fand nur alles ganz furchtbar.


Der ging sicherlich so locker durch die FSK weils niemanden interessiert hat. Zeichentrick und Häschen. Ist doch Spitzenmaterial für Kinder, kann man gar nichts falsch machen. Das mussten auch meine Eltern gedacht haben. Ich weiß gar nicht, ob ich den allein oder mit meiner Schwester gesehen habe :D

Das Buch hab ich nie gelesen


melden

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 18:04
@Fraukie
@KFB
Vergesst "Wenn der Wind weht" nicht. Das ist MEIN Kindheitstrauma! Ich glaub damals wurde einfach mal pauschal alles, was Zeichentrick war, Kindern vorgesetzt!

@Griesinger: von Astrid Lindgren darf auf gar keinen Fall "Ronja Raeubertochter" fehlen, und auch "Die unendliche Geschichte" und "Momo" nach Michael Ende sind ein absolutes Muss.


melden

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 18:05
@Alari
Kenn ich nichtmal vom Namen her


melden

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 18:06
@KFB
Langsam bist Du im richtigen Alter um den zu sehen:

Wenn der Wind weht


melden

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 18:15
Alari schrieb:Vergesst "Wenn der Wind weht" nicht. Das ist MEIN Kindheitstrauma! Ich glaub damals wurde einfach mal pauschal alles, was Zeichentrick war, Kindern vorgesetzt!
Auch so nen schönes Beispiel.
Vor ein paar Jahren hab ich mal in so nem kleinen "Second Hand und Trödel Laden" die "Die Hunde sind los" -VHS gekauft, einfach nur, weil ich schon allein aufgrund der Tatsache, dass dieser reizende Zeichentrickfilm:
Wikipedia: Die_Hunde_sind_los

bei den Kinderfilmen einsortiert war das Gefühl hatte es sei eine gute Tat in Sachen "Kindeswohlschutz", wenn ich diesen Film aus dem Sortiment dieses Ladens entferne :)
Gibt ja leider immer noch viele Eltern, die ungeprüft die Glotze anmachen und grade bei Zeichentrickfilmen keine Zweifel haben.

Und nen Kind das "Plague Dogs" sieht und das Pech hat den Film zu verstehen ist vermutlich erst einmal fertig mit der Welt.

Ich glaube es gibt bessere Wege Kinder vom Fernseher wegzuholen und ihnen Bücher zu geben als Watership Down und Co laufen zu lassen ;)


melden

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 18:17
Fraukie schrieb:Bei den Kinderfilmen einsortiert war das Gefühl hatte es sei eine gute Tat in Sachen "Kindeswohlschutz", wenn ich diesen Film aus dem Sortiment dieses Ladens entferne
Gut gemacht! :D

Ich habe jedenfalls nach "Wenn der Wind weht" jahrelang Angst vor einem Atomkrieg gehabt. Und das war auch noch die Zeit um Tchernobyl!


melden

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 18:23
Wo die wilden Kerle wohnen


melden

Gute Filme für das Kind

07.02.2019 um 18:25
@Griesinger

Ich glaube am Besten werden die Tipps, wenn Du uns ein paar Worte schreibst was Deinem Zwerg an den Filmen gefallen hat und wofür sie sich grundsätzlich interessiert.

Ich hätte z.B. nie angenommen, dass ein Kind "Amiramsch" wie "Kevin allein Zuhaus" UND gleichzeitig Meisterwerke wie ET mögen kann und nur weil ich Die Gebrüder Löwenherz ganz toll fand, muss der Film Deiner Kleinen nicht gefallen.

Gib uns doch ein paar Details, was sie ganz individuell begeistert.
Bisher kann ich nur rauslesen, dass sie eher der "Gebrüder Löwenherz -" also der "Bullerbü-Typ" zu sein scheint, also schon durchaus etwas "Action" in Filmen mag.

Aber um zu beurteilen ob sie z.B. auch wirklich tolle Filme wie "Rio" mögen würde oder sich einfach mal für andere Themen und Inhalte interessiert reicht das nicht wirklich, denn eigentlich willst Du ja gar nicht wissen was für Filme wir toll finden, sondern welche Deiner Tochter gefallen könnten.


melden

Gute Filme für das Kind

08.02.2019 um 08:42
erstmal danke an alle helfenden

@Fraukie
da sie ja ein mädchen ist gefällt ihr natürlich alles niedliche.
aber ich will ihr mehr so filme zeigen die schon irgendwie in der echten welt spielen.
filme die wie meine genannten alle ein bestimmtes szenario haben.
gestern haben wir gilbert grape irgendwo in iowa gesehen.
darf also ruhig vom typischen kinderfilm abweichen.
hm....


melden

Gute Filme für das Kind

08.02.2019 um 11:39
Griesinger schrieb:aber ich will ihr mehr so filme zeigen die schon irgendwie in der echten welt spielen.
Warum? Ist doch noch ein Kind, lass sie Mädchen sein. Die wird schon schnell genug groß.


melden
Anzeige

Gute Filme für das Kind

08.02.2019 um 11:47
Griesinger schrieb:aber ich will ihr mehr so filme zeigen die schon irgendwie in der echten welt spielen.
Verstehe ich auch nicht. Weil Dir solche Filme besser gefallen und Du mitgucken musst?

Ach ja, wenn ihr alles niedliche gefaellt: Ein Hund namens Beethoven. Mein Partner mit der kalten Schnauze.


melden
115 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt