weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Watership Down - ein Film für Kinder?

228 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Film, Zeichentrick, Kaninchen, Brutal, Watership Down

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:47
Hallo Allmys!

Manche von Euch dürften von dem Zeichentrickfilm "Watership Down" (Unten am Fluss) schon einmal gehört haben. Dieser handelt von einer Gruppe Wildkaninchen, die auf Grund einer Vorherseehung ihr zuhause verlassen und in der Landschaft "Watership Down" eine neue Heimat finden. Dabei erleben sie eine Reihe von Abenteuern.
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Richard Adams, stammt bereits aus dem Jahre 1978 und mittlerweile gab es sogar eine Serie, die von den Unternehmungen der Hasen erzählt. In diesem Thread geht es aber ausschließlich um die Filmversion.

Hier der Trailer - habe leider nur den Englischen gefunden.




Watership Down wurde in Deutschland und in vielen anderen Ländern ab sechs Jahren freigegeben, was auf Kritik traf, zumal der Film viele gewalttätige und brutale Szenen enthält.
Dennoch nahm man an, das er für Kinder geeignet wäre, da es ja um einen Zeichentrickfilm handelt.

An dieser Stelle noch mal mal ein kurzes Video, der die brutalsten Szenen des Filmes wiedergibt. Dazu muss ich sagen, dass es absichtlich nur die schlimmsten Momente sind und dass nicht der ganze Film so grausam ist.




Nun meine Frage:
Kennt Ihr "Watership Down"? Musstet Ihr Euch den Film als Kind vielleicht auch ansehen? Wie habt Ihr das verkraftet? Oder fandet Ihr ihn gar nicht schlimm?
An alle, die den Film nicht kennen, welchen Eindruck macht er auf Euch? Findet ihr, dass er für junges Publikum geeignet ist, oder nicht?
Und am Wichtigsten:
Würdet ihr Eure Kinder so etwas anschauen lassen?

Mir persönlich gefällt der Film übrigens sehr, habe ihn erst vor einem Jahr für mich entdeckt, aber ich glaube, wenn ich ihn als Kind gesehen hätte, hätte ich schon Angst bekommen.


War mir jetzt nicht sicher, wohin damit, hoffe aber, dass es in diese Rubrik passt. Wenn nicht, bitte verschieben. :)

Liebe Grüße
Ivory


melden
Anzeige

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:49
Ich hatte davon alpträume als ich ihn mit 10 sah...


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:49
@soulbreaker
Das kann ich gut verstehen. Was hat Dich denn an dem Film am Meisten verstört?


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:49
den sollte man sich nicht unter drogen einfluss ansehen


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:50
Ich finde Kinder sollten mehr solche Filme sehen.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:51
@Creizie
auch The Wall und Clockwork Orange


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:51
@IvoryTower
Hab ihn seitdem nichtmehr geseh, kann mich aber bis heute noch an ein totes graues Kaninchen erinnern das erwürgt irgedwo rumlag und ein anders alle niedergebießen hat.

Für mich damals sehr traurig und auch sehr extrem, kinder unter 12 würde ich ihn nicht ankucken lassen, vorallem die Botschaft des Filmes werden die sowiso nicht verstehn.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:51
Erinnert mich an Felidae...


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:53
Genauso wie "das letzte Einhorn" und "Farm der Tiere" würde ich auch "Watership down" meinem Kind nicht zugänglich machen.

Macht auch nix, wir sind noch bei Caillou und Phineas & Ferb


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:53
@Ferraristo
Ja von mir aus. Die Menschen sollten die Kinder nicht immer so Friede, Freude, Eierkuchen Zeichentrickfilme und auch normale Filme zeigen sondern eher Filme die, die Realität wiederspiegeln.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:54
@Creizie
auch wenn clockwork orange der vermutlich brutalste film ist, den ich kenne


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:55
@Ferraristo
Worum geht es da :ask:


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:55
@Ferraristo
Ich fand den persöhnlcih ziemlich schwach.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:56
@IvoryTower

Ich bekomme wahrscheinlich jetzt davon noch Alpträume. Als Kind hätte ich ne Woche nicht schlafen können. Ich würde meine Kinder wahrscheinlich nicht absichtlich sowas anschauen lassen, nein.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:56
@IvoryTower
Wikipedia: Uhrwerk_Orange_%28Film%29

@Creizie
geh sterben -.-


melden
KimJongIl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:56
@Ferraristo

er ist gut aber der brutalste? dann kennst du ja gar nix


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:57
Das war einer der schlimmsten Filme, die ich als Kind sah!
Ich würde mein Kind so etwas nicht gucken lassen.


Diese Filme haben mir auch Alpträume bereitet:

- Das letzte Einhorn

- Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nihm


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:57
Ja bei "Das letzte Einhorn" hatte ich auch etwas Angst...


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:57
@Ferraristo
In 65 tu ich dir den Gefallen. Ich finde halt in Hosenträger rumhüpfende Teenanger die Menschen verprügeln nicht sonderlich Brutal.

Edit: Sie hatten Hosenträger


melden
Ajatarra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:58
@IvoryTower

Der erste Clip reicht mir schon um ganz klar zu sagen: ja, ich würde mein Kind den Film schauen lassen, einfach deshalb, damit es lernt mit dem Tod umzugehen, es als etwas natürliches anzusehen. Der Film ist zwar an einigen Stellen etwas brutal, aber man kann sich ja dazusetzen und bei Fragen dem Kind das alles erklären.

Auf jeden Fall ist der Film besser wie der ganze Schrott der heutzutage im Fernsehen läuft. Ich denke ich werde mir den Film bei Gelegenheit selbst mal ansehen.


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:58
Meine Eltern mussten den immer wieder mit mir gucken, weil ich da so süchtig nach war^^.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:58
Naja aber ganz ehrlich, wenn man Kinder so übersensibel erzieht, dann haben die es später aber auch schwer. Lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende.


melden

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 21:59
@KimJongIl
@Creizie

solltest mal den roman lesen
und ihr solltet es mal im Philosophischen Kontext sehen
von der gewalt ist er nicht brutal
das stimmt
aber von der GEWALT her ist er ultrabrutal...
voll horrorshow


melden
KimJongIl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:00
@Ferraristo

Nein


melden
Anzeige

Watership Down - ein Film für Kinder?

14.08.2013 um 22:00
Also ich finde diesen Film nicht geeignet für Kinder. Da sind einfach zu viele Szenen die Kindern angst machen können.


melden
346 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden