Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mafia, Kriegsfilme, Gabba ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt

13.07.2012 um 02:48
Savior (Alternativtitel: Savior – Soldat der Hölle aus dem Jahre 1998

Wiki Eintrag.

Die Familie des amerikanischen Soldaten Joshua Rose wird bei einem terroristischen Anschlag in Paris getötet. Blind vor Wut entwickelt Rose eine Hass auf alle Muslime und ermordet mehrere Gläubige in einer Moschee. Anschließend legt er seinen Namen ab und geht mit seinem Freund von der US Army erst zur Fremdenlegion und kämpft später als ein Söldner für die Armee der Republika Srpska in Bosnien gegen Muslime. Hier erfährt er die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges als sein Freund von einem Kind mit einer Handgranate getötet wird. Er ist auch an einem Überfall auf ein muslimisches Dorf während eines Waffenstillstandes beteiligt; dabei schneidet einer seiner Söldnerkollegen einer alten Frau ihren Finger mit einem wertvollen Ring ab.


Kritiken

Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times vom 11. Dezember 1998, der Film sei ein „brutal ehrlicher Kriegsfilm“. Ebert zitierte François Truffaut, der sich einmal gewundert habe, ob man einen richtigen Antikriegsfilm drehen könne, da Kriegsfilme grundsätzlich aufregend seien und der Zuschauer sich mit einer der Seiten identifiziere. Dieser „nicht subtile“ Film sei ein richtiger Antikriegsfilm. Er erinnere daran, dass die Moral kein angeborenes Verhaltensmuster der Menschen sei, sondern dass manchmal die Ellenbogenmentalität zum Vorschein komme („human nature does not inevitably take us upward to higher moral ground, but sometimes drags us down to our dog-eat-dog beginnings“). [1]



Wikipedia: Savior


melden

Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt

14.07.2012 um 03:17
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:entgegen der Meinung vieler anderer ist für mich Martin Sheen die schauspielerische Attraktion in diesem Film und nicht Marlon Brando, der zwar auch brilliant ist, wie gewohnt aber dennoch einen Tick hinter Sheen steht.
WORD! :)

Und ja @NoSleep Morricone ist der Gott der Filmkompositionen!
Nicht zuletzt dank ihm, ist ja Leones Meistertrilogie einer der besten Filme aller Zeiten geworden. :)


melden

Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt

14.09.2012 um 08:43
Hat jemand von euch mal das Buch Herz der Finsternis gelesen?

das ist die Vorlage für Apocalypse Now gewesen...wem der Film gefällt sollte es sich unbedingt mal geben, ist sehr interessant und intensiv geschriben, man möchte fast meinen dass man selbst in Afrika sitzt, von Mücken zerstochen und immer weiter in den Wahnsinn abgleitet...also Lesen! ;)

Wikipedia: Herz der Finsternis


melden

Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt

14.09.2012 um 08:49
Joseph Conrad - Heart of Darkness (Herz der Finsternis) wollte ich schon immer mal lesen. Danke für die Erinnerung. :)


melden

Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt

14.09.2012 um 08:53
Oh, Autor vergessen, sorry. :)


melden

Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt

14.09.2012 um 09:00
Steht ja im link. :)


melden

Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt

14.09.2012 um 09:02
Schon Picknick am Wegesrand von den Strugazki Brüdern gelesen? Ist ja die Vorlage für Stalker.


melden

Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt

14.09.2012 um 09:08
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen

Aber sonst...wie wärs mit Wege zum Rum und Dr.Strangelove

Youtube: Dr. Strangelove - Speech (German)
Dr. Strangelove - Speech (German)



1x zitiertmelden

Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt

14.09.2012 um 09:11
@DaXx
Herz der Finsternis war das Lieblingsbuch von Lothar Günther Buchheim...und interessanterweise auch vom Alten,Lehmann-Willenbroock


melden

Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt

14.09.2012 um 09:14
Zitat von WarheadWarhead schrieb:wie wärs mit Wege zum Rum
Das "Buch" muß erst noch verfilmt werden. :)


melden

Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt

14.09.2012 um 09:22
@ Warhead:

hab gerade auch gelesen dass Orson Welles das Buch auch scon verfilmen wollte.


Ron Winston hat dann 1958 auch den Stoff verfilmt, mit BORIS KARLOFF als Dr. Kurtz. Klingt echt interessant :)


melden

Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt

15.09.2012 um 23:03
@NoSleep
@DaXx
Es wurde verfilmt...von Kubrick

https://www.youtube.com/watch?v=0DHhTjiVlF4


melden

Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt

17.09.2012 um 06:03
@Warhead

Du hast Recht. Wege zum Rum wurde tatsächlich verfilmt, aber nicht von Kubrick.

Guckst du....

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/filmstarts/johnny-depp-in-the-rum-diary-wege-zum-rum_aid_792203.html


melden

Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt

17.09.2012 um 08:49
die brücke und im westen nichts neues, sind anti-kriegsfilme und somit keine kriegsfilme.

für mich gibt es keine besten oder intelligenten kriegsfilme!


melden

Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt

17.09.2012 um 21:03
@NoSleep
Du...verscheisser mich nicht

Wikipedia: Wege zum Ruhm


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Filme: Filme über 2. Weltkrieg
Filme, 32 Beiträge, am 10.02.2017 von taren
spookydee1963 am 27.01.2017, Seite: 1 2
32
am 10.02.2017 »
von taren
Filme: Ähnliche Filme wie "Merry Christmas" und "A midnight clear"
Filme, 1 Beitrag, am 23.09.2011 von Nebelschwade
Nebelschwade am 23.09.2011
1
keine Antworten