Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Mafia, Mexiko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

03.06.2009 um 16:32
Dreiste Drogenkartelle

von Klaus Ehringfeld
Der Konflikt zwischen dem Organisierten Verbrechen und dem mexikanischen Staat hat eine neue Stufe erreicht. Die mächtige Rauschgiftmafia bedroht direkt Präsident Felipe Calderón, der seit seinem Amtsantritt vor vier Monaten massiv gegen die Kartelle vorgeht. ?Meine Familie und ich haben viele Drohungen erhalten, und es werden sicher noch mehr?, sagte der konservative Staatschef in einem Interview. ?Wir wissen nicht, ob sie echt oder falsch sind?.

Calderón schickte seit Dezember mehr als zehntausend Soldaten und Bundespolizisten in die besonders von der Rauschgiftkriminalität gebeutelten Bundesstaaten und lieferte 15 führende Drogenbosse in die USA aus. ?Es ist ein Krieg, zu dem es keine Alternative gibt?, betonte Calderón. ?Er wird vermutlich länger dauern als meine Amtszeit?. Im vergangenen Jahr starben in Mexiko im Kampf der Kartelle untereinander und der Drogenmafia mit der Polizei mehr als 2000 Menschen. Bis Ende Februar dieses Jahres stieg die Zahl der Opfer bereits auf über 200.

Calderón machte deutlich, dass er sich von den Drohungen nicht einschüchtern lasse. Der Kampf gegen die Kartelle gehe ohne Wenn und Aber weiter. Zugleich stimmte er die Bevölkerung auf mehr Opfer ein. ?Er wird lange dauern, weitere Menschenleben kosten, aber wir sind entschlossen, Mexiko nicht in die Hände von Verbrechern zu geben.?

Mexiko ist unter den Drogenkartellen so umkämpft, weil es der wichtigste Umschlagsplatz für Kokainlieferungen in die Vereinigten Staaten ist. Nach Erkenntnissen der US-Drogenfahnder kommen 90 Prozent des in den USA konsumierten Kokains über den südlichen Nachbarn ins Land. Da in den USA Schätzungen der UNO zufolge 300 Tonnen der Droge pro Jahr konsumiert werden und ein Kilo Koks je nach Konjunktur zwischen 20.000 und 30.000 Dollar kostet, läuft über die mexikanischen Kartelle Kokain im Wert von rund 6,75 Milliarden Dollar. Andere Schätzungen sprechen sogar von 25 Milliarden Dollar. Calderón forderte die USA erneut auf, stärker gegen den Drogenkonsum im eigenen Land vorzugehen und nicht nur von Mexiko Maßnahmen gegen den Schmuggel zu fordern.

Erst vor wenigen Tagen hatte die Polizei in einem der vornehmsten Wohnviertel von Mexiko-Stadt ein Labor für Designerdrogen ausgehoben und Drogengeld in Höhe von 206 Millionen Dollar sichergestellt. Die Summe ist vier Mal so hoch wie diejenige, die von den Behörden im gesamten vergangenen Jahr beschlagnahmt wurde. Sichergestellt wurden außerdem acht neue Autos und sieben Feuerwaffen. Aus Mexiko stammt mittlerweile mehr als die Hälfte der synthetischen Drogen, die in den USA konsumiert werden.

http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/mexiko-versinkt-im-mafiakrieg/

Was wisst ihr dazu? die Kartelle sind doch so mächtig und haben so vil Geld zur Verfügung um jeden Politiker zu erpressen

Anzeige
melden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

03.06.2009 um 16:48
Das Problem mit den Drogenkartellen ist ja auch noch, dass sie mit den in den USA vertickten Drogen sofort Waffen kaufen und diese illegal nach Mexiko karren.

Ich möchte da kein Polizist sein.

Diesen ganzen Sumpf trocken zu legen wird auf jeden Fall extrem schwierig.

Zu viel Geld und Macht im Spiel. Wenn man sich nur mal ankuckt, was die mexikansche Polizei bei Durchsuchungen für Waffenarsenale findet.

Interessant dabei auch immer vergoldete AK-47 und andere Knarren.


melden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

03.06.2009 um 16:54
Hier mal das Ergebnis EINER Razzia, der größte Fund den man bisher gemacht hat:

/dateien/pr54356,1244040899,HBG2399n Pxgen r 600x400

/dateien/pr54356,1244040899,waffen 460 203498a

/dateien/pr54356,1244040899,367732-01-08

/dateien/pr54356,1244040899,367735-01-08

540 Schusswaffen, 500.000 Schuss Munition, 162 Granaten, die erwähnten vergoldeten Waffen und ein Raketenwerfer.

Und je mehr man den Drogenkartellen auf die Pelle rückt und diese ihre Macht und ihr Geld
in Gefahr sehen, desto eher sind sie gewillt mit Gewalt zu reagieren.


melden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

03.06.2009 um 16:59
Die Kartelle aus Mexiko bauen teils selber Kokain an doch einen Großteil bekommen Sie aus Kolumbien.. Das ist ein riesiges Drogennetz. Als man den kolumbianischen "König" Pablo Escobar verurteilen wollte, haben 12 Richter abgesagt wegen Mordrohungen und manche sind auch gestorben.
Man kann das niemals festsetzen , die Mexikaner und Kolumbianer versogen sogar die Camorra, Cosa Nostra und N'drangheta mit reinem Kokain. Die Drogenbosse haben quasi ihre eigene Armee


melden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

03.06.2009 um 17:14
es ist anzunehmen, dass diese drogenkartelle nicht nur das drogengeschäft leiten, sondern auch die prostitution und andere bereiche.

die frage die sich mir stellt ist aber eine andere. entweder sind sie wirklich so unabhängig und auf sich selbst fixiert, dass sie den weg der offenen konfrontation mit dem staat eingehen, oder aber, was mir eigentlich wahrscheinlicher erscheint, dass sie ohnehin teile der regierung besetzen. durch erpressung, partner... usw.

das ist in europa genauso. die drogenkartelle, missbrauchsringe und der gleichen sind in den regierungskreisen. ranghohe vertreter arbeiten mit denen zusammen oder bilden gar einen teil der organisation.

ich frage mich was dieser angebliche drogenkrieg soll. man sollte sich auch die frage stellen, inwieweit die cia ud andere vereine damit verbunden sind.


melden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

03.06.2009 um 17:46
@lesslow
das ist interessant.. aber das ist ja schon bewiesen dass viele Politiker mit drin stecken...
auch Polizeichefs, die vor möglichen Razzien warnen


melden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

03.06.2009 um 17:56
ja, ok. ich hab mich mit dem mexicanischen drogenkrieg nichtbeschäftigt, es schien mir nur nur logisch.

das bezieht sich ja nicht nur auf lateinamerika, wenngleich es dort sehr viel militanter aufgezogen ist, was durch die verhältnisse bedingt ist, aber diese kartelle und netzwerke gibt es auch in europa, asien, afrika,.... das sind große länderübergreifende netzwerke.

in europa ist es womöglich "leichter" gegen diese vorzugehen, wenngleich immer noch schwierig durch die ganzen verflechtungen.


melden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

03.06.2009 um 18:02
die bilder der razzia oben sind auch schön medienwirksam aufgenommen ^^
alles schön präsentiert, um der bevölkerug weiß zu machen, es tut sich etwas, man erzielt erfolge...


melden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

03.06.2009 um 18:26
Aber ist das nicht wie sagt man hierarschich geregelt? Wenn man einen boss schnappt gibts längst einen anderen der das Kartell weiter am Leben erhält oder?


melden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

03.06.2009 um 19:22
ich halte es für ein märchen, dass es nur einen kopf gibt. die hydra hat viele köpfe.

keiner steht allein an der spitze, man braucht gleichwertige partner, sonst funktioniert ein kartell nicht.

an dieser pyramide gibt es keinen schlussstein, der in einer spitze endet, aber durchaus stufen darunter, ja.


4x zitiertmelden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

03.06.2009 um 21:50
zu diesem thema fällt mir der fall eines mannes ein der für die mafia leichen in säurefässer verschwinden lies


4x zitiertmelden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

03.06.2009 um 22:55
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:zu diesem thema fällt mir der fall eines mannes ein der für die mafia leichen in säurefässer verschwinden lies
Ja stimmt, der "Suppenkoch". So wurde er ja genannt.

@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:keiner steht allein an der spitze, man braucht gleichwertige partner, sonst funktioniert ein kartell nicht.
Ich denke das Problem ist ja auch, dass es meistens nicht nur ein Nachfolger für den Fall gibt, dass der Boss eines Kartells verhaftet wird, sondern das dann eventuell auch noch anderes Kartelle das Geschäft des "geköpften" Kartells übernimmt.


melden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

31.10.2011 um 12:37
Hacker-Entführung
Anonymous droht mexikanischen Drogenbossen


image-277642-galleryV9-swkk

Die Hacker drohen der Drogenbande mit Krieg: Nach der Entführung eines Online-Aktivisten droht Anonymous damit, Daten von Unterstützern des Kartells Los Zetas zu veröffentlichen - mit möglicherweise tödlichen Konsequenzen für die Enttarnten.

Das Hackerkollektiv Anonymous legt sich mit mexikanischen Drogenkartellen an. Auslöser des Konflikts ist die Entführung eines Anonymous-Anhängers im Bundesstaat Veracruz. Dafür machen die anonymen Hacker das Kartell Los Zetas verantwortlich. Die Gruppe fordert das Kartell via YouTube auf, den Entführten unverzüglich freizulassen. Andernfalls drohe Krieg.

Anonymous will demnach umfangreiche Daten von Los-Zetas-Unterstützern veröffentlichen, falls die Forderung nicht erfüllt wird. Es geht um Namen, Fotos und Adressen von Taxifahrern, Polizisten, Politikern und Journalisten. "Ihr habt einen großen Fehler gemacht, als ihr einen von uns entführt habt", heißt es in dem Video weiter. Als Frist haben die Aktivisten den 5. November festgelegt.

Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, gaben die Hacker jetzt eine Kostprobe ihres Könnens. Sie hackten die Website des mexikanischen Politikers Gustavo Rosario Torres und hinterließen dort eine kurze aber eindeutige Nachricht: "Gustavo Rosario ist ein Zeta". Noch am Montagmorgen war die Meldung zu sehen. Bei Rosario handelt es sich um den ehemaligen Obersten Staatsanwalt des mexikanischen Bundesstaats Tabasco.

http://www.gustavorosario.com/ (Archiv-Version vom 31.10.2011)

Aktionen wie diese könnten für das Zetas-Kartell nicht nur peinlich, sondern gefährlich werden. Für verfeindete Kartelle würden derart enttarnte Mitglieder einfache Ziele abgeben. Damit wäre eine neue Etappe im seit Jahren tobenden mexikanischen Drogenkrieg eröffnet, der bereits Zehntausende Menschenleben gekostet hat.

Youtube: Anonymous Veracruz   copia
Anonymous Veracruz copia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



MFG


xpq101


melden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

31.10.2011 um 16:27
Wird auch mal zeit das Anonymous sich gegen solche Organisationen wendet, als immer nur andere Menschen zu gefährden. Da stehe ich völlig hinter dieser Hackergruppe.


melden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

11.11.2011 um 11:40
Mexiko's Regierung ist also korrupt und es geschehen ständig grausame Morde. Wieso kann man da nichts dagegen tun? Vor allem, bringt es wirklich was, wenn man einem Mann mit der Kettensäge den Kopf absägt, zur Abschreckung? Ich finde es einfach schrecklich, dass dort so viele Menschen unter einer Decke stecken.
Wer nicht schweigt, muss um sein Leben fürchten: Unbekannte haben in einer mexikanischen Grenzstadt einen Mann enthauptet und die Leiche öffentlich zur Schau gestellt. Vieles deutet darauf hin, dass ein Drogenkartell die Tat in Auftrag gab, um Web-Nutzer einzuschüchtern.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,796926,00.html (Archiv-Version vom 11.11.2011)


1x zitiertmelden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

11.11.2011 um 14:16
mexico ist kriegsplatz, das ist von den usa aber so gewollt, die haben mexico in den krieg gegen die drogen gezogen. mexico war vor wenigen jahren noch deutlich weiter, die liberalisierung war schon in gesetzform gegossen, aber dann gabs doch keine abstimmung im parlament weil der druck zu groß war.


melden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

11.11.2011 um 14:31
@liaewen
Also bei meiner Zeitung steht etwas von 3 Opfern.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/mexikos_drogenkartelle_wollen_chatrooms_zum_schweigen_bringen_1.13288314.html (Archiv-Version vom 13.11.2011)
Aber es ist schon krass was dort abgeht.
Das hat bald Bürgerkriegsniveau.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

11.11.2011 um 14:41
Ich finde Anonymous sollte mal einen Ehrenkodex aufstellen, denn es gibt bisher auch Naps, die in dessen Namen Unsinn verbreiten. Hat jetzt nix mit Mexiko zu tun, wollte ich aber nur mal gesagt haben.

@Topic

Diese Kartelle kann man nur austrocknen, wenn die Drogenkonsumenten ihr Verhalten überdenken. Kein Konsum, kein Handel. Und wer konsumiert das meiste? Die sogenannten Reichen und Schönen in den USA.


melden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

11.11.2011 um 14:52
@Paka

Falsch.. Diese Kartelle kann man nur "austrocknen" indem man alle Drogen (auch die harten) legalisiert. Wären sie legal bräuchte es keinen Schwarzmarkt und die ganzen kriminellen Kartelle wären auf einen Schlag ausgelöscht.

Klar, würde natürlich auch funktionieren, wenn niemand mehr konsumieren würde.. Aber das ist absolut realitätsfremd und wird nie passieren.


melden

Mexikos Drogenkartelle - Regierung hilflos

11.11.2011 um 14:57
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Vor allem, bringt es wirklich was, wenn man einem Mann mit der Kettensäge den Kopf absägt, zur Abschreckung?
ich hab in einem anderen forum einen link zu einer englischen newsseite angeklickt, wo bilder etlicher opfer dieser mexikanischen drogenmafia abgebildet waren und ich muss sagen, ich hab bis jetzt kaum etwas schlimmeres gesehen!

männer, frauen, kinder...teilweise war nur noch der torso übrig...jeder körper nahezu bis zur unkenntlichkeit massakriert und verstümmelt...ich wünschte im nachhinein, ich hätte nicht so viel interesse an der problematik gehabt und hätte es nicht gesehen. ich kann mir vorstellen, dass die menschen dort wirklich angst haben nicht nur getötet zu werden, sondern regelrecht hingerichtet. egal ob polizei, politik, bevölkerung.


Anzeige

melden