Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kino, 2001, Kubrick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zwibelmann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

24.06.2012 um 22:38
Das Ende mit dem Star Child
Wo Bowman reist
nach dem er Hal das Gedächtnis abgeschaltet hat
und dann die TV aufnahme kam
dann war so viel zu sehen
und dann der Fötus und und und
und der monolith?
wer kann das erklären?

Anzeige
1x zitiertmelden

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

24.06.2012 um 22:47
Wikipedia hat alles zusammegefasst friend


melden

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

24.06.2012 um 22:49
nix verstehen deine sprach


melden
zwibelmann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

25.06.2012 um 07:30
na beim film 2001, dass Ende, da würde ich gerne wissen wie man das erklärt


melden

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

25.06.2012 um 07:36
@zwibelmann
steht doch gleich im zweiten beitrag, wo du es findest


1x zitiertmelden

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

25.06.2012 um 08:11
@zwibelmann
Wiedergeburt (Jupiter and Beyond the Infinite) [Bearbeiten]
Als Bowman mit der Discovery den Jupiter erreicht, schwebt ein weiterer Monolith im All. Bowman besteigt eine Raumkapsel, um den Monolithen zu untersuchen und gelangt nach einem spektakulären Flug an einen unbekannten Ort.
Zunächst wird der Betrachter in eine lange psychedelische Farbsequenz geradezu hineingezogen. Der Monolith erweist sich als Beschleuniger, der die Kapsel mit annähernder Lichtgeschwindigkeit fortbewegt. Die „Farbsequenz“ stellt den – theoretischen – Effekt dar, wenn sich ein Raumschiff fast lichtschnell bewegt; der Dopplereffekt soll bewirken, dass die Sterne in zwei Bahnen geordnet wahrgenommen werden. Die Drehung des Bildausschnitts symbolisiert, dass die Kapsel hin und her geschleudert wird (A. C. Clarke erklärt diesen Effekt in seinem parallel erschienenen, gleichnamigen Roman. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Films war dieser Effekt bekannt, aber nicht populär). Sie endet, hin und her wechselnd zwischen (meist falschfarbenen) Bildern des Weltraums und von Sternen, der Erdoberfläche und Detailaufnahmen von Bowmans Auge. Anschließend sieht man eine leere Zimmerflucht, die durch ihren Fußboden aus leuchtenden Platten einen futuristischen Eindruck vermittelt, aber zugleich im Barock-Stil Louis XVI. eingerichtet ist. Inmitten dieses surrealistischen Raums steht Bowmans Raumkapsel.
Aus ihr heraus erblickt Bowman sich selbst, im Raumanzug in dem Zimmer stehend und bereits um Jahre gealtert. Die Kamera nimmt nun die Perspektive dieses zweiten Bowman ein, während der erste, mitsamt seiner Raumkapsel, mit dem nächsten Schnitt verschwunden ist. Bowman sieht sich um und entdeckt einen Spiegel, in dem er sich betrachtet. Dann bemerkt er die Anwesenheit einer weiteren Person im Nebenzimmer. Als er einen Blick in das Zimmer wirft, sieht er sich selbst, wieder etliche Jahre gealtert, wie er an einem Tisch eine Mahlzeit zu sich nimmt. Die Perspektive wechselt erneut. Der dritte Bowman stürzt aus Versehen sein Glas um und betrachtet verhalten die Scherben. Als er langsam aufblickt, sieht er sich ein weiteres Mal selbst als sterbenden Greis auf dem Bett liegen. Die Perspektive wechselt wiederum und übernimmt den Blick des Greises, des vierten Bowman, der im Sterbebett liegt und den schwarzen Monolithen betrachtet, welcher plötzlich mitten im Raum steht, umrahmt vom Interieur des Zimmers mitsamt zweier antiker Statuen zur Linken und zur Rechten. Der Greis hebt seine Hand, als wollte er den Stein berühren, wie ihn bereits die Urmenschen sowie die Astronauten auf dem Mond berührten.
In der nächsten Einstellung erscheint, wo zuvor der Sterbende lag, ein Fötus mit weit geöffneten Augen – und einer deutlichen Ähnlichkeit mit Bowman – in der Fruchtblase. In der folgenden Schlusssequenz schwebt dieser Fötus (in der Titelmusik „Starchild“ genannt) zwischen Mond und Erde im Weltraum. Dabei scheint er die Erde zu betrachten. Wie zu Anfang erklingen abermals die Bläser aus Richard Strauss’ Also sprach Zarathustra.

Wiki


melden

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

25.06.2012 um 11:40
Wenn du es ganz genau wissen willst, kauf dir das Buch. Ich habe es selbst zwar nicht gelesen, der Film soll dadurch aber wesentlich einfacher zu verstehen sein.


melden
zwibelmann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

25.06.2012 um 18:34
buch las ich aber da sthet nicht drin was der monolith ist
es gibt 4 bände im ganzen
oder wieso im film sieht bowman nach dem computer hal abschalten die ganzen farben
was ist mit der komischen couch da im zimmer udn wieso reist er als fötus zur erde zurück?
wieso war der monolith auf der erde


2x zitiertmelden

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

25.06.2012 um 19:23
Zitat von zwibelmannzwibelmann schrieb:was ist mit der komischen couch da im zimmer udn wieso reist er als fötus zur erde zurück?
wieso war der monolith auf der erde
Und warum liegt da eigentlich Stroh?


melden

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

25.06.2012 um 19:26
Ich, ich

Aaaaalsoooooo......
Da war ne Odyseee im Weltraum so um's Jahr 2001 rum
Fertisch :)


melden

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

25.06.2012 um 22:37
@Aniara

rofl

@zwibelmann

warum stellst Du weitere Fragen? Dir wurde geantwortet, lies es und der Rest ist "künstlerische Freiheit"....der Film ist von Kubrick, man!


melden

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

25.06.2012 um 23:58
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:zwibelmann
Zitat von zwibelmannzwibelmann schrieb:buch las ich aber da sthet nicht drin was der monolith ist
ist? wie kommst Du darauf dass der monolith etwas "ist"? Frage Dich, was er fuer Dich darstellt. (Der monolith ist nur ein monolith der fuer irgendwas "steht";)

der monolith ist "nur" ein symbol.
Zitat von zwibelmannzwibelmann schrieb:Das Ende mit dem Star Child
Wo Bowman reist
nach dem er Hal das Gedächtnis abgeschaltet hat
und dann die TV aufnahme kam
dann war so viel zu sehen
und dann der Fötus und und und
und der monolith?
wer kann das erklären?
diese "szenen" wird Dir jeder anders erklaeren

frage dich mal danach was der film "sagen" oder "fragen"wollte"...
oder welche fragen und antworten er in Dir verursacht hat...

ich denke nicht dass der film antworten gibt;)
der film stellt fragen.


melden

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

17.08.2012 um 15:54
...und wenn Du nicht fragen willst, dafür aber Englisch verstehst, kannst Du Dir das anschauen:
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)

Grüße


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

27.08.2012 um 03:13
@zwibelmann
Im finale des Filmes gibt es ne Menge zu entdecken. Z.b. Das zerbrochene Weinglas. Das Glas (der Körper) ist kaputt ( tot), aber der Wein (Seele) ist noch komplett da. Aber nicht mehr gefangen im Körper, sondern frei und ausgebreitet auf dem Boden (Weltall?). Das gealterte Bormann schaut sich den vergossenen Wein ja auch genau an, bevor er stirbt um dann als Fötus in einer höheren Dimension wiedergebohren zu werden. Schau dir das finale unter dem Aspekt an, das nicht die Herkunft des Monolith erklärt werden soll, sondern der Sinn des irdischen Lebens. Die Seele ist Teil eines ganzen (Gott?), der Körper nur eine hülle, die Erde nur eine Station von vielen. Das ganze ist ein Kreislauf, der die Seele immer weiter in höhere Ebenen transportiert. Irgendwann ist man soweit, das man den Monolith versteht, doch nicht solange man als Mensch lebt.


melden

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

29.08.2012 um 15:36
im ich glaube es war das Lexikon des internationalen SCI FI Films steht sinngemäß, das Kubrick das Ende absichtlich ohne Sinn aber mit viel viel Interpretationsraum erstellt habe. Es seie aber sinnlos. ^^


melden

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

29.08.2012 um 15:51
Ergänzend:

"If you understand 2001 completely, we failed. We wanted to raise far more questions than we answered."

- Clarke


melden

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

29.08.2012 um 16:16
@zwibelmann
Was der Monolith ist, kann man glaub ich reininterpretieren.
Aber er bringt den Menschen Weiterentwicklung, wie man auch schon anfangs bei den Affen sieht, kostet sie aber ihr friedliches Leben.


melden

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

29.08.2012 um 16:59
@zwibelmann
Der Film ist einfach nur scheisse langweilig, dass erklärt so ziemlich alles.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

06.09.2012 um 01:00
@Wolfshaag
Das ist nun mal geschmackssache. Der gemeine Bild-leser wird die FAZ auch langweilig finden, da dort nicht soviele tolle bunte Bilder und nur langweilige Texte zu finden sind. Genau wie Viele Leute auch eher die musik von Scooter toll finden und dafür mit Mozart oder Beethoven nichts anfangen können. Ich persönlich bin froh, das es neben dem ganze unrealistischem Mainstereamscheiss wie Men in Black und Star Dreck sowie Star Wars Ep I-III ( IV-VI find ich noch recht drollig) noch Filme wie 2001 gibt, für die man nicht nur Augen und Ohren, sondern auch noch etwas Gehirn benötigt, um sie zu verstehen.


melden

2001, Odyssee im Weltraum - Wer erklärt den Film?

13.10.2012 um 12:59
es gibt ja noch den film 2010 das jahr in dem wir kontakt aufnehmen, kann der da vielleicht noch aufschluss geben, wenn den jemand kennt?


Anzeige

1x zitiertmelden