Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wichtige Filme als Kulturgut

Wichtige Filme als Kulturgut

31.08.2012 um 17:22
Baraka

https://www.youtube.com/watch?v=TpQlw2YzBoM

BARAKA ist ein Wort aus der Sufi-Sprache und heißt etwa: ATEM DES LEBENS. Mit einer computergesteuerten TODD/AO 70mm Kamera fängt Ron Fricke ("KOYAANISQATSI") die Schönheit der Natur und das Schicksal der Menschen in atemberaubenden Bildern und berauschenden Klängen ein. In Tansania, China, Brasilien, Japan, Kuwait, Kambodscha, Iran, Nepal und weiteren 16 Ländern auf 6 Kontinenten erforscht er 14 Monate lang, was die Menschheit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beseelt. Er führt den Menschen zum Geheimnis des Lebens, zum Geist der Natur.

Baraka und Koyaanisqatsi sind filmtechnisch so ziemlich das wichtigste Kulturgut der ganzen Menschheit dieses Zeitalters. Nicht nur eine Empfehlung sondern eine Pflicht dieses gesehen zu haben. Schaut es euch an, wenn ihr das getan habt dann schreibt was ihr denkt und wie ihr die Welt anschließend betrachtet, wenn euch dieses Meisterwerk noch unbekannt sein sollte.

Bei welchen Filmen denkt ihr daran das diese als wichtiges Kulturgut dienen könnten oder welche Filme haltet ihr für wichtig für die Menschheit?


melden
Anzeige
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Filme als Kulturgut

01.09.2012 um 05:51
Diskussion: Home - ein Film zum Nachdenken


melden

Wichtige Filme als Kulturgut

01.09.2012 um 13:48
obwohl ich nicht auf Chaplin stehe, würde ich "der grosse Diktator" vorschlagen. Vor allem seine Abschlussrede macht Gänsehaut, ist auch heute noch aktuell

http://youtu.be/i55AA6d0xRs


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden

Wichtige Filme als Kulturgut

06.09.2012 um 01:24
Dokus lies ich aussen vor.

- City of God
- 2001: Odyssee im Weltraum
- Schindlers Liste
- Gandhi
- Die 10 Gebote

- Monty Python's Der Sinn des Lebens
- Das Leben ist schön
- Für das Leben eines Freundes
- Der Graf von Monte Christo
- Der mit dem Wolf tanzt

- Herr der Fliegen
- Animal Farm
- Carnage
- Von Mäusen und Menschen
- Love Story
- A Christmas Carol


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Filme als Kulturgut

06.09.2012 um 03:22
@AdLibitum
- The Big Lebwoski :D


melden

Wichtige Filme als Kulturgut

06.09.2012 um 03:26
Lynchs komplettes werk

als einfluss der malerei auf den film


melden

Wichtige Filme als Kulturgut

12.09.2012 um 17:55
Also ich wäre für "Sein oder Nichtsein" von Lubitsch.
Außerdem "M - Eine Stadt sucht einen Mörder".

"Metropolis" könnte man noch nennen, aber der ist eh schon Weltkulturerbe.


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Filme als Kulturgut

13.09.2012 um 05:17
Die rabenschwarze, deutsche Low-Budget-Komödie "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" wäre auch noch zu nennen hier... ...kennt fast keiner leider, obschon sie glaub in den 80ern oder 90ern gedreht wurde.


melden
DaXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Filme als Kulturgut

13.09.2012 um 09:21
Clockwork Orange!


melden

Wichtige Filme als Kulturgut

13.09.2012 um 11:00
Clockwork Orange
Fight CLub
1984
Mothy Pythons(alle)
Simpsons(ist zwar ne Serie aber mittlerweilewirklich Kulturgut)
Forrest Gump
Star Wars(die original ersten 3 obwohl ich die nicht so mag)
Psycho
Das Schweigen der Lämmer


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Filme als Kulturgut

13.09.2012 um 11:35
Ich gehe mit @Warhead

Stalker ist für mich der großartigste Film. Ich weiß nicht mal, womit ich ihn vergleichen soll. Vielleicht der einzige Film, in dem ein Regisseur in Bilder umsetzen kann, was ansonsten nur Literatur vermag, und in die Tiefen des Menschseins abtaucht.

Zeitlos.


melden
DaXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Filme als Kulturgut

13.09.2012 um 12:09
oooouhhhh Simpsons vergessen...Schande über mich...


Natural born Killers sollte auch aufgenommen werden...und alle Tarantinos...Kult!


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Filme als Kulturgut

14.09.2012 um 01:35
DaXx schrieb:und alle Tarantinos...Kult!
Word!

Und selbstverständlich gleich mit, alle Coen's und alle Leone's!
Die Pythons wurden ja glaub schon genannt?! ;)


melden

Wichtige Filme als Kulturgut

14.09.2012 um 02:05
Im Westen nichts neues
Die Brücke
Die Blechtrommel
Blade Runner
Metropolis
Nosferatu
Casablanca
Das Boot
Léon - Der Profi


zusammen mit einigen hier schon genannte und noch vielen mehr.


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Filme als Kulturgut

14.09.2012 um 02:25
In dieser Diskussion: Eure Meinung zum besten/intelligentesten Kriegsfilm, den es gibt gibts auch noch ein paar Klassiker von Kultstatus gelistet. ;)


melden
DaXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Filme als Kulturgut

14.09.2012 um 08:34
Gestern fiel mir auch noch einer ein, der auf keinen Fall fehlen darf:


Taxi Driver!

bin mir nicht 100% sicher ob er schon dabei ist, aber lieber doppelt als gar nicht. :)


Ausserdem noch Menace II Society und Alien 1-3.

Requiem for a Dream sollte man auch mal gesehen haben.

Eigentlich könnte man wirklich noch 100e mehr nennen. ^^


melden

Wichtige Filme als Kulturgut

14.09.2012 um 08:45
Panzerkreuzer Potemkin von Sergei Eisenstein aus dem Jahr 1925.

Apocalypse Now von Francis Ford Coppola aus dem Jahr 1979.


melden
Anzeige
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden
386 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Suche Film93 Beiträge