Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tai Chi, Sportlehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 08:45
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Die Krankenkasse übernimmt alle Tai-chi Kurskosten;
soweit der TaiChi-Lehrer dort anerkannt ist.

Irgendeine Qualifizierung verlangen die Krankenkassen dann doch.
davon abgehen das man Tai-Chi nicht durch DVDs lernen kann und sollte (und wahrscheinlich auch ein anständiger Lehrer nie so etwas anbieten würde) ist es so das ein Dachverband immer dann gegründet wird wenn es genug interessen und verfechter eines solchen gibt.

D.h. in der Theorie könntest du jetzt einen Verband gründen mit dem Gütesiegel "Deutscher TaiChi - Verband".
Dann stellst du dein Anforderungsprofil rein, sprich welche Zerftifizierungen, welche Regeln und so weiter.
Dann kannst du versuchen Mitglieder zu werben die das quasi alles erfüllen müssen und mitmachen wollen.
Du könntest aber niemals nicht verbieten das sich an der DVD Situation etwas ändert. Ebensowenig wie Studios nicht ihren TaiChi nicht mehr verkaufen.

allerdings besteht eher das Problem anzuerkennen wer das richtige TaiChi veranstalltet. In der Regel bilden sich Verbände durch gleiche interessen.
das heißt mehrer Lehrer/Schulen schließen sich zusammen um ihre Interessen durchzusetzen. Sei es Fördergelder, Sportliche Organisation, Wettkampf oder Anerkennung für irgendwas.


Das Problem bei den Verbänden ist immer es muß sich arragiert werden. wenn ich jetzt meister Lee nehmen und Meister Yang - kann es natürlich sein das die völlig unterschiedliche Auffassung von TaiChi haben und sei es nur die Trainingsmethoden. Dann ist es wieder eine Frage ob diese beiden jemals in einem Verband sitzen würden - oder ob es eine Einigung für Grundlagen gäbe.

Das kann man nicht nur in Deutschland mit so vielen anderen RandVerbänden vergleichen, sei es Tauchen oder sonst was. Man darf auch nicht vergessen das die Chinesen was TaiChi betrifft ein paar Jahre Vorsprung haben, was organisation und Regeln betrifft.

Weißt du wie dort die Zertifizierung aussieht? und ist dort gesetzlich sichergestellt das nicht jeder Ausbilden darf? oder ist das so wie hier mit den 2945 verschiedenen Bio und Öko Siegeln?

Anzeige
melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 10:36
@Charlytoni
Na warum hast du denn keinen eichtigen Kurs besucht hier in Deutschland? Da wird es dir dann bestimmt viel besser vermittelt, auf solche Lern-DVDs würde ich nicht wirklich zurück greifen. Allerdings sehe ich auch keine Verschwörung.


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 12:31
@scarcrow

Werde mich schlau machen, wenn mein Tai Chi Lehrer wieder aus China zurückkommt.
Er ist momentan in China. Kommt aber wieder.


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 12:36
@Aniara

Das Chi fließt bei den richtig gemachten Übungen ganz anders.

Es ist ein schmaler Pfad, den man nur von einem Meister in direkter Unterweisung lernen kann.

Klingt jetzt vielleicht wie aus einem Kung-Fu-Film á la Bruce Lee - ist aber so.

Genauso gefährlich wäre es - im Glauben an eine DVD - zu meinen sich selbst Kung Fu beibringen zu können;

so mancher Pseudo-Kämpfer hat auf diese Weise schon sein Leben verloren.


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 12:39
@Charlytoni

Das musst du uns nicht sagen. WIR haben uns nicht irgendwelche Lerndvds reingezogen.^^


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 13:02
Paßt das fließende Chi nicht besser zur Esoterik als zu den Verschwörungen?


1x zitiertmelden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 13:38
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Paßt das fließende Chi nicht besser zur Esoterik als zu den Verschwörungen?
Bei den Chemtrails ist man ja auch immer wieder hin und her gerissen, wo es besser passt .... :)

@Charlytoni
Aber welches Missfallen Du auch immer gegenüber Lern-DVDs hegen magst - die plausible Begründung, warum es sich dabei um eine Verschwörung handeln soll, bist du nach wie vor schuldig geblieben.


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 14:25
@kleinundgrün
@rambaldi

Neinneinnein, ihr habt nicht aufgepasst.
Die deutschen Pseudo-Tai-Chi-Lehrer verschwören sich gegen die lernwilligen.^^


1x zitiertmelden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 14:30
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Neinneinnein, ihr habt nicht aufgepasst.
Oh je. Du hast recht. Mea maxima culpa.
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Die deutschen Pseudo-Tai-Chi-Lehrer verschwören sich gegen die lernwilligen.
Verstehe.
Aber wann planen sie, durch ihre dunklen Umtriebe die Weltherrschaft an sich zu reißen? Und kann man da noch mitmachen? Denn sich gegen diese perfide und bestens geplante Organisation zur Wehr zu setzen, ist schon von vorn herein zum Scheitern verurteilt.


1x zitiertmelden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 14:36
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und kann man da noch mitmachen?
Ließ doch bitte erst den Thread, du raubst mir meine Zeit :P:

In Deutschland kann da wohl jeder rumschlunzen. Und da es verschiedene Arten von Tai Chi gibt und auch keine geschützte Version kannst du schon morgen loslegen. Am professionellsten wirkst du, wenn du noch schlechte Lerndvds im Internet verhökerst.


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 14:55
@Charlytoni

Die wenigsten Lern-DVDs taugen etwas, vor allem wenn keine Vorkenntnisse vorhanden sind. Du kannst Tai Chi, Yoga, Karate, Judo oder was auch immer nicht durch Videos erlernen. Und selbst mit Vorkenntnissen ist es schwierig gutes Material zu finden. Die "besten" Lernvideos für zB Wing Tsun sind auf chinesisch (mMn) :) Wobei ich zugestehen muss: "besten" ist immer sehr subjektiv. Jeder versteht Dinge auf eine andere Weise und da fängt es schon an.
Es gibt in Deutschland mind. einen Verband und mind. einen europäischen Verband, darüber sind normalerweise Dinge wie Zertifizierungnen der Lehrer üblich und so können gewisse Standarts geschaffen werden.
Aber eine schlechte Lern-DVD macht noch keine Verschörung :D


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 14:55
@Akkordeonistin
Bitte entschuldige meine Begriffsstutzigkeit. Mir sind die Abläufe nach wie vor nicht ganz klar.
Ich verstehe, dass die Bereitstellung derartiger Lern-DVDs ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre.
Aber wie geht es dann weiter? Wann kommt der Teil mit der Weltherrschaft?


1x zitiertmelden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 14:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber wie geht es dann weiter? Wann kommt der Teil mit der Weltherrschaft?
Wenn Dein interesse erst einmal durch die DVD geweckt ist, wirst Du förmlich gezwungen sein eine entsprechende Tai Chi-Schule aufzusuchen.... für den Anfang vielleicht einen TC-Kurs light bei der örtlichen VHS :)
Später geht es in die eigentlichen TC-Schulen, diese sind teuer und so wird Geld gesammelt für... also für die.... hier setzt die Fantasie aus... :D (/Irony)


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 15:01
@kleinundgrün

@Hawkster hat Recht. Was die mit der Weltherrschaft vorhaben, weiß ich nicht.^^


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 15:07
@Charlytoni
TaiChi ist kein goldener gral.
Ebenso fragwürdig ist das Konzept des Energieflusses im Körper (Chi).
Aber es hat ja seinen Nutzen und funktioniert ganz gut, von daher soll man es eben nennen, wie man möchte, nur ist es rein wissenschaftlich sehr unwahrscheinlich, dass es so etwas wie Chi im Körper gibt und ich bezweifle das auch stark.
Ich habe meine besten Erfahrungen allerdings mit Qi Gong gemacht.

Spätestens, wenn solche urtümlichen Kunstformen versportlicht werden, dann passiert das, was du beschrieben hast. Und genau das ist ja auch in China geschehen. Dort gabs ja eine regelrechte Tai Chi Flut und welcher berufstätige will schon 10 Jahre für seinen Erfolg trainieren?
Da muss eine DVD her für die abendliche halbe Stunde...


2x zitiertmelden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 15:09
Zitat von CesairCesair schrieb:Dort gabs ja eine regelrechte Tai Chi Flut und welcher berufstätige will schon 10 Jahre für seinen Erfolg trainieren?
Da muss eine DVD her für die abendliche halbe Stunde...
Das ist dann aber auch der gleiche der sich nach 2 Jahren bewusst wird das er nicht einmal "richtig" atmen kann :) Kein guter Plan :)


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 15:22
Zitat von CesairCesair schrieb:Und genau das ist ja auch in China geschehen.
Und wie haben die das Problem gelöst? So kann man es hier doch auch machen.


1x zitiertmelden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 15:24
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Und wie haben die das Problem gelöst? So kann man es hier doch auch machen.
Ich weiß wie ich das gelöst hätte: Die ganzen schlecht trainierten mit einem Lehrer-Zertifikat austatten und in die weite Welt jagen :) Problem gelöst :D


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 15:29
Sorry aber wer ne kampfkunst mit lern DVD lernen will, selber schuld 0.o

Es gibt auch gute nicht chinesische, ja, sogar nicht asiatische tai chi Lehrer.
Wie bei allen anderen Kampfkünsten auch.

Außerdem hat auch Tai Chi nunmal verschiedene formen.


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 16:30
@rambaldi

Wenn man in China die tägliche Tai Chi Praktiken beobachtet,
dann ist es der letzte Gedanke, es würde sich um eine Verschwörung handeln - oder ?

Taichi

obwohl das Ganze von der Systematik her einen perfekten Ansatz in sich birgt.

Wenn die Bilderberger auch so ein Auftreten hätten - dann wären wir schon einen Schritt weiter.


Anzeige

melden