Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tai Chi, Sportlehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 20:58
@Charlytoni


Ist das nicht bei vielen asiatischen (Kampf-)Sportarten hier in Deutschland so?
Mein Arbeitskollege kann außer den brasilianischen Capoeira und den brasil. Jiu-Jitsu ALLE anderen asiatische Kampfsportarten und sagte mir auch, dass zum Beispiel Kung Fu hierzulande nicht das richtige wäre,wie es im "Original" wäre. Er meinte,das die Fußschläge eigentlich im richtigen Kung Fu nie über das Knie gehen,sondern das die Schlagtechnik eigentlich alles unterhalb des Knies (also des Schienbeins) statt findet,doch im Laufe der Zeit,als die Kampfsportarten nach Europa und die restliche Welt zu uns kamen,wurde soviel verändert,dass nur noch wenig vom eigentlichen asiatischen Kampfsportarten übrig geblieben sei....also,wenn das so stimmt,dann lernt man diese alte Kampfkunst ja auch falsch...

Anzeige
1x zitiertmelden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 21:10
@Hainanum

Tai Chi ist jedenfalls der Ursprung von Kung Fu, Karate und Taek-won-do, usw.

Tai Chi ist der Ursprung von allen asiatische Kampfsportarten.

Als Ursprungspunkt hat sich daraus ebenfalls das Qi Gong entwickelt,
welches sich dann ausschließlich auf den Energiefluss beschränkt und nur noch gesundheitliche Ziele verfogt.

Im übertragenen Sinne ist es schon so, dass alle importierten Kampfsportarten, wie in Deinen Ausführeungen genannt,
die einem bestimmten Bewegungskanon folgen, die Gefahr droht in Dtld. abgeändert zu werden;
insbesondere Kung Fu;

mein Tai Chi Lehrer hat die Abgrenzung zwischen Tai Chi und Kung Fu ziemlich spürbar demonstriert;
auf den Punkt gebracht möchte Tai Chi die körperliche Energie bewahren,
während Kung Fu auf Verschwendung von Energie und Zerstörung ausgerichtet ist.

Diesen Unterschied konnte jeder Kursteilnehmer deutlich spüren als unser Lehrer dies demonstrierte.

---

Mancher dt. Kampfsportler ist eben körperlich anders gebaut, und beschränkt sich wegen steifer Sehnen eher auf Tritte unter Kniehöhe; andere Kampfsportler die viel Gymnastik gewöhnt sind, machen nur noch Drop-Kicks, usw.

Irgendwann entstehen daraus verschiedene Stile und Anhandlungen.

Der Witz ist nur, dass manche Bewegungssequenzen dann plötzlich ganz weggelassen werden,
und es sogar zu Umstellungen im Formenablauf kommt.

Das führt dann unweigerlich zu Entfremdung der eigentlichen Tai Chi Formen.


1x zitiertmelden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

21.07.2014 um 21:19
@Charlytoni

Das ist wie ein Blatt mit einem Text oder einem Bild,das man kopiert und von der Kopie wieder rum eine Kopie macht,das wird nicht mehr so gut werden,wie das Originale...
Wenn in deinem Falle ein "richtiger" Tai Chi Lehrer seine Künste weiter gibt und die geben es wiederum anderen weiter,...wird irgendwann der Punkt kommen,wo die Kampfschule schlecht wird.
Ich wohne im Raum Stuttgart und ich wollte mal in eine Kampfschule gehen,doch man hat mir geraten,wenn ich in eine gute gehen will,wo man wirklich richtig lernt,dann soll ich direkt in Stuttgart eine suchen gehen.Aber das ist 35 km von mir entfernt und nur wegen das fahre ich nicht hin und her.


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

22.07.2014 um 01:29
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Als Ursprungspunkt hat sich daraus ebenfalls das Qi Gong entwickelt,
Na Na Na Das Tai Chi ist aus dem Qi Gong hervor gegangen, nicht umgekehrt, die asiatischen (Kampf) Mönche praktizierten alle und bis heute zum großen Teil Qi Gong.
Das Tai CHi hat sich dann als kämpferischer Aspekt des Qi Gonges heraus kristallisiert und spezialisiert. Heute wird unter Qi Gong oft nur der Heil-Aspekt verstanden, allerdings ist Qi Gong der Ursprung dieser ganzen Geschichten.

Insgesamt ist Veränderung allerdings nichts schlechtes. Bruce Lee beispielsweise ist (auch mAn) der größte Kampfkünstler überhaupt (gewesen). Auch er hat nicht bloß einen Stil gelernt (gelehrt) sondern vieles bis zur Perfektion erlernt (z.B. WingChun). Bis er dann seinen eigenen Kampfkunststil entwickelte und lehrte (Jeet Kune Do).
Solche Stile zu verändern ist nicht zwangsläufig verkehrt, nur ist die Richtung oftmals wohl sehr fragwürdig.
Gerade bei den Boom an Selbstverteidungskonzepten in den letzten Jahren kann man das sehen.

Die Frage ist halt immer was man denn selbst erreichen möchte oder was man denn anderen beibringen will.
Den Polizisten auf der Straße bringt ein Tai Chi Lehrgang weniger als eine Krav Maga Unterweisung.

Gerade bei Kampfkünsten geht es auch wenig um den Kämpferischen Vergleich.
Deshalb gibt es auch (eigentlich) keine Wettkämpfe in Kampfkunstarten.


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

22.07.2014 um 21:39
@Cesair

Der Ursprung wird unterschiedlich dieskutiert;

chronologisch betrachtet war Tai Chi zuerst da.

http://www.vogelsberg-tai-chi.de/philosophie/herkunft-und-geschichte.html


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

22.07.2014 um 23:27
@Charlytoni
Taichichuan wird im allgemeinem im 15. jhd angesiedelt. Auf deiner verlinkten Seite sind die ersten Zeugnisse aus dem 17. Jhd. Die ersten schriftlichen Zeugnisse für Qigong sind aus 200 v.Chr. Wie soll das also jünger sein?


1x zitiertmelden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

23.07.2014 um 13:05
@Spöckenkieke

Echt ?!


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

23.07.2014 um 14:13
@Charlytoni
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du wirkst auf mich nicht, als wärst du Experte auf dem Gebiet. Wie kannst du dir dann so sicher sein, was "richtig" und was "falsch" ist? (sofern es das bei diesem Thema gibt)


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

23.07.2014 um 14:18
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Mein Arbeitskollege kann außer den brasilianischen Capoeira und den brasil. Jiu-Jitsu ALLE anderen asiatische Kampfsportarten
Meinst Du "kennt" oder "kann" im Sinne von Können? Denn das bezweifel ich. Alleine die Tierstiltechniken der südchinesischen Stile sind schwer und langwierig zu lernen. Auch die unterschiedlichen Karate-Stile sind nich mal eben so zu lernen... Frage Deinen Kollegen lieber noch mal b er hunderte von Kampfstilen "kann" im Sinne von Können.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Taichichuan wird im allgemeinem im 15. jhd angesiedelt. Auf deiner verlinkten Seite sind die ersten Zeugnisse aus dem 17. Jhd. Die ersten schriftlichen Zeugnisse für Qigong sind aus 200 v.Chr. Wie soll das also jünger sein?
Die älteste mir bekannte Art zu kämpfen wird wohl das Ringen (Pale) sein :)



Edit:

Ups, da gibt es noch etwas älteres: Den Faustkampf
Wikipedia: Boxen#Antiker Faustkampf

und noch ein "Edit":

Hier werden auch Kampfkunst und Kampfsport durcheinander gewürfelt. Schon im EP: Tai Chi ist eine Kampfkunst und kein Kampfsport :D


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

23.07.2014 um 16:27
@Charlytoni
Was meinst du mit Echt? Ich habe eine Frage gestellt.


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

23.07.2014 um 23:48
In Deutschland wird mit vielen Kampfkunst Formen Schindluder betrieben, nicht nur mit Tai Chi.


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

24.07.2014 um 00:08
haette ich ernsthaftes interesse daran, tai chi zu erlernen, wuerde ich wohl kaum auf dvd-anleitungen vertrauen. schrieb der threadersteller nicht anfangs selber etwas von "erhaltung von chinesischem kulturgut?" was haben da dvd-anleitungen zu suchen? das ist ja hoechstens mal ein reinschnuppern...


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

24.07.2014 um 02:21
Ich glaube, dass eins zu eins wiederkäuen von Uralt-Lehren, ohne diese zu hinterfragen oder an neue Erkenntnisse anzupassen, ist etwas was nicht zum westlichen Kulturkreis passt.


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

24.07.2014 um 02:23
moin. voll das tolle Kampfkunst-Thema hier, WO ist jetzt eigentlich die Verschwörung?
Ganz ehrlich: sucht euch ein Dojo und LERNT, statt hier über schlechte DVDs zu jammern.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

24.07.2014 um 02:57
纏曷杬
淙果會
染械未
梨竝 !
뀌柑
꿮뀎
罽滬
꾫涎
꿗淺




____________________________________________________________________________________
@Charlytoni
erklär mal bitte den zusammenhang von Tai Chi und verschwörungen. mein baidu-kung-fu reicht da absolut nicht aus...



und sowieso....evtl, könnte es auch daran liegen:

加入百度推广 搜索风云榜 关于百度


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

24.07.2014 um 08:15
@iwok
@fährmann

guckt ihr weiter vorn: Deutsche Möchtegern-Thai-Chi-Lehrer verbünden sich gegen den Rest der Welt, indem sie schlechten Unterricht machen.
Wie und wieso sie damit die Weltherrschaft an sich reißen wollen, ist aber noch ungeklärt.


1x zitiertmelden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

24.07.2014 um 09:09
@Akkordeonistin
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Wie und wieso sie damit die Weltherrschaft an sich reißen wollen, ist aber noch ungeklärt.
das wieso kann ich dir nicht sagen, aber das wie ... die schlecht unterrichteten finden ihr chi nicht ... und sind daher wehrlos ...


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

24.07.2014 um 09:11
Dass jetzt DVD´s nicht grade die beste Art sind um etwas zu lernen, sollte doch klar sein. Das ist doch genauso wie das Lernen von Sprachen. Das geht mit echten Menschen, die die jeweilige Sprache als Muttersprache sprechen, auch besser, als mit CD´s.

Dass Kampfsport- und Kunst aus Asien von Deutschen nicht so vermittelt werden kann, wie von einem Asiaten, der dass vielleicht schon macht, seit er laufen kann, ist irgendwie auch klar. Ist halt irgendwie eingedeutscht. Wir haben halt auch einfach ne andere Kultur als die da drüben.

Wenn ich auch sehe wie einfach man Lehrer für Yoga werden kann. Macht man halt mal nen Seminar und los geht's. Das ist sicher auch nicht ganz "echt". Weiß ja nicht ob das bei Tai Chi auch so easy ist.

Wo da jetzt ne Verschwörung ist, versteh ich auch nicht ganz. Wenn man ein bisschen nachdenkt ist das alles doch ganz offensichtlich.


melden

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

24.07.2014 um 12:23
@DoctorWho
*an die Stirn klatsch*
Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin... Ich muss wirklich mehr Do-it-yourself-Dvds gucken..


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tai Chi richtig lernen in Deutschland - fast unmöglich

24.07.2014 um 16:06
dem kann ich nicht ganz folgen.
also ich raffe es nicht :D

gibt es eine mysteröse tai-chi lobby, die versucht an die weltherrschaft zu kommen indem sie leute wehrlos macht und wie soll das funktionieren?
das erschließt sich mir alles nicht so ....


Anzeige

melden