Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Simulation?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorie Verschwörung Simulation Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Alarmi geschlossen.
Begründung: Das Thema gibt es schon. Bitte weiterdiskutieren unter:

Leben wir in einer Matrix?

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 09:58
Hallo!

Das hier ist die erste Diskussion, die ich erstelle und das Thema beschäftigt mich schon seid einer Weile.

Die Frage klingt für viele vielleicht erstmal absurd, aber ich möchte ein Paar Argumente zur Sprache bringen.

1. In den letzten Jahren hat sich die Technik drastisch weiterentwickelt. Wir sind in der Lage Spiele zu entwickeln, die der Realität stark ähneln. Denkt nur daran, wie sehr sich Spiele wie Sims entwickelt haben. Wir erstellen eine ganze Stadt voller "Menschen", die in der Lage sind selbst zu handeln, wenn wir sie gerade nicht steuern. Sie essen und schlafen "selbstständig". Natürlich wurden sie so programmiert das zu tun. Aber denkt jetzt mal ein paar 10 oder 100 Jahre in die Zukunft. Sollten die Menschen dann nicht längst in der Lage sein Universen am Computer zu konstruieren, die täuschend echt sind und in denen intelligente "Menschen leben".
Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Die Menschen werden bevor es dazu kommen kann durch eine Naturkatastrophe oder Ähnliches ausgerottet.
2. Die Menschen wären in der Lage solche Universen zu erstellen, haben aber kein Interesse daran.
3. Die Menschen sind in der Lage solche Universen zu erstellen und tun es auch.

Wie wahrscheinlich ist es laut Möglichkeit 3, dass wir in dem Ursprünglichen Universum leben?
Es gäbe etliche dieser Computeruniversen und die "Menschen" dort würden davon nichts merken. Die ganze Geschichte der Menschheit würde nochmal durchgespielt werden und irgendwann wären die intelligenten "Menschen" in diesen Universen aus in der Lage ein Universum am Computer zu erstellen. So würde eine Kettenreaktion entstehen und es gäbe Milliarden solcher Universen.
Jetzt nochmal die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass wir das ursprüngliche Universum sind.

2. Das zweite Argument ist kein richtiges Argument für oder gegen diese Theorie. Es geht darum, dass es in jedem Spiel Fehlkonprorammierungen gibt und wären wir eine Simulation, somit auch bei uns. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschheit irgendwann in der Lage ist keine Fehlprogrammierungen mehr zu machen ist gering. es sei denn es sind Außerirdische im Spiel:) Auf diesen Pfad will ich lieber nicht abdriften. Bleiben wir bei den Menschen. Es gibt einige Beweise (Videos), die diese Theorie unterstützen und angeblich diese Fehler zeigen. Beispielsweise machen Tiere die gleiche Bewegung immerwieder auf und ab, als wären sie falsch programmiert worde. Oder man sieht Flugzeuge, die am Himmel stehen bleiben. All diese Beweise könnten natürlich gefälscht sein, jedoch frage ich micht dann noch eins...

3. Wieso sollten die Programmierer Naturkatastrophen, das Aussterben einer Rasse, Terroranschläge, u.s.w ins "Spiel" einbauen? Wäre es nicht eher ihr Ziel eine Utopie aufzubauen? Handelt es sich bei diesen Ereignissen um Fehlprogrammierungen?

Es würde mich sehr freuen eure Meinungen und Argumente zu dem Thema zu hören, denn hieru gibt es denke ich noch viel Diskussionsbedarf.

Danke an alle, die mitmachen:)

Anzeige
2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:06
Ach je, natürlich leben wir alle in einer Simulation, ihr Simulanten.

Das wissen wir doch schon seit 1973, als Fassbinders "Welt am Draht" in die Kinos kam.
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Beispielsweise machen Tiere die gleiche Bewegung immerwieder auf und ab, als wären sie falsch programmiert worde. Oder man sieht Flugzeuge, die am Himmel stehen bleiben.
Ja, wenn der Karnickelbock immer die gleichen Bewegungen auf und ab macht, dann wissen wir, woran es liegt: Programmierfehler.

Und natürlich bleiben Flugzeuge einfach so am Himmel stehen. Täglich. Dann fallen sie wenigstens nicht runter.

Kannst Du uns Deine eigenen Beobachtungen von Programmierfehlern in unserer Matrix mal genauer schildern?


melden

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:21
@Doors
Ich habe nie gesagt, dass ich daran glaube. Ich finde nur, dass es ein sehr interessantes Thema zum diskutieren ist. Natürlich klingt vieles davon absurd und die Wahrscheinlich ist gering, dass es zu so einem Szenario kommt, aber es geht mir auch eher darum mir so eine Situation vorzustellen, als Leute hier von dieser Theorie zu überzeugen. Ich bin selbst nicht überzeugt und möchte mich nur mit den Argumenten und Ideen anderer auseinandersetzen.


melden

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:28
In diesem Universum läuft alles perfekt ab und geschieht nach Planungen, die auf Vorhersehungen basieren. Es finden also Beeinflussungen statt, die jeder herbeigeführt hatte. Es ist ein System aus Aktion und Reaktion. Jeder, der das Wissen hat und geistig und körperlich dazu in der Lage ist, kann eine positive Entwicklung herbeiführen und in die Ursprungsebene zurückkehren.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:33
@Energiewesen
Dem stimme ich grundsätzlich zu, da ich nicht wirklich an eine Simulation glaube.
Jedoch wenn man von der Simulationstheorie ausgeht, könnte es doch sein, dass selbst unser Wille vorprogrammiert ist und wir unsere Umwelt nicht beeinflussen können. Interessante Theorie, wie ich finde.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:36
Zitat von EnergiewesenEnergiewesen schrieb: in die Ursprungsebene zurückkehren.
Wo und wie soll die denn sein?
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:dass selbst unser Wille vorprogrammiert ist und wir unsere Umwelt nicht beeinflussen können.
Ich werde also ausschliesslich fremd gesteuert und habe keinen eigenen Willen mehr? Kann ich für mich nicht behaupten. Wenn es bei Dir der Fall ist: Wer steuert denn Dein Leben?


melden

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:37
Ich empfehle ja folgenden Versuchsaufbau: Man setze sich barfuss auf einen Stuhl und lasse einen Hammer auf den rechten Zeh fallen, dabei murmle man, Hammer Du kannst mir nichts tun ich bilde mir Dich nur ein. Diesen Vorgang wiederhole man bis der Glaube an eine Realität eintritt. :-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:39
@towel_42

Alternativ hat man diesen Versuch in ähnlicher Form bereits durchgeführt, sich aber, entgegen Deinem Vorschlag, den Hammer auf den Kopf fallen lassen. Dann kann man schon wirren Theorien anhängen.


melden

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:43
@Doors @towel_42

lol. Ich glaube ihr versteht meine Einstellung zu dem Thema nicht und nehmt mein Interesse nicht ganz ernst. Das ganze ist nur eine Theorie, die nicht vertrete und lediglich interessant finde. Eine reine Vorstellung. Schonmal von Phantasie und Vorstellungskraft gehört?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:43
Also der Thread selber zeigt das wir nicht in so einer Simulaton leben können. Denn wenn eine Simulation solche Retro Threads erzeugt (Matrix lässt grüßen) dann ist sie vollkommen verbuggt.


melden

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:43
Leben wir in einer Matrix? (Seite 21)

Hier, gibt schon ein Thread dazu.


melden

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:47
@billie.iilish

du bist regisseur und proggst deine "realität" selber, also gib alles... :D


melden

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:48
@satansschuh
Danke für die Info. Aber ich glaube, dass dieser Thread einfach nochmal genauer auf einzelne Aspekte der Theorie eingeht.


melden

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:48
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Das ganze ist nur eine Theorie, die nicht vertrete und lediglich interessant finde.
Eine Theorie im wissenschaftlichen Sinne wäre es wenn man sie falsifizieren könnte, da sich das Konstrukt aber gegen jede Falsifizierung Immunisiert ist es nur ein Glaubensgebilde das eben geglaubt oder nicht geglaubt werden kann, ähnlich wie rosa Einhörner.

Ein schönes Video in dem Gassner erklärt was wir schon alles Wissen und warum man deshalb eben nicht einfach alles neu erfinden kann.

https://at.video.search.yahoo.com/search/video?fr=yhs-invalid&p=Gassner+youtube#id=27&vid=7fddc19b1155b83a439b4b843859a8b0&action=view


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:53
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Ein schönes Video in dem Gassner erklärt was wir schon alles Wissen und warum man deshalb eben nicht einfach alles neu erfinden kann.
@towel_42
Ich habe hier nichts erfunden. Darf man laut der Wissenschaft keine Ideen mehr haben?
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Eine Theorie im wissenschaftlichen Sinne wäre es wenn man sie falsifizieren könnte
Hierbei handelt es sich um eine Verschwörungstheorie. Keine wissenschaftliche. Es gibt viele Verschwörungstheorien, die man nicht falsifizieren kann.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:55
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Ich habe hier nichts erfunden. Darf man laut der Wissenschaft keine Ideen mehr haben?
Natürlich darfst Du Ideen haben von mir aus auch Visionen, beides hat aber weniger mit Theorien, im wissenschaftlichen Sinne zu tun.
Wäre ja noch schöner wenn man nicht einfach mal vor sich hin spinnen könnte, mach ich auch gerne.
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Es gibt viele Verschwörungstheorien, die man nicht falsifizieren kann.
Desswegen ist der Theoriebegriff bei Verschwörungen ja auch falsch es müsste Verschwörungsglaube bzw. Verschwörungsideologie heissen.


melden

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:57
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Beispielsweise machen Tiere die gleiche Bewegung immerwieder auf und ab
Manche Menschen msachen das auch, meistens mit Menschen des anderen Geschlechts zusammen. ;)
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb: Oder man sieht Flugzeuge, die am Himmel stehen bleiben
Wo genau sieht man das?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 10:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Manche Menschen msachen das auch, meistens mit Menschen des anderen Geschlechts zusammen. ;)
haha :)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wo genau sieht man das?
Es gibt nur Videos dazu. Jedoch sind diese höchstwahrscheinlich gefälscht (meiner Meinung nach). Du kannst ja mal auf Youtube gucken, ob du sowas findest.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 11:10
@billie.iilish

YT-Videos als "Beweis" für in der Luft stehen gebliebene Flugzeuge scheinen mir denn doch etwas dürftig. Was würden wohl Piloten, Passagiere und Flugsicherungen dazu sagen? Mit so einer Airline würde ich nie wieder fliegen. "Mal wieder drei Stunden über dem Atlantik in 30.000 ft. stehen geblieben. Da hätte ich ja gleich die Deutsche Bahn nehmen können."


melden

Leben wir in einer Simulation?

07.11.2018 um 11:13
@Doors
Haha. Ich sag ja, dass die wahrscheinlich gefälscht sind. Dennoch sehen es manche Leute aus welchem Grund auch immer als Beweis an.


Anzeige

melden