Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 19:31
@Yoshi


Wo doch selbst die Wissenschaft nicht abstreitet, das das Gehirn ohne Bewusstsein tot ist. Etwas, was seiner Natur nach nicht selbständig lebt, kann sowas wie ein Bewusstsein gar nicht hervorbringen, das ist die logische Konsequenz, doch die möchte man gerne ignorieren.:)

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

13.01.2012 um 22:28
@Yoshi
Besser wäre es wohl zu sagen, Bewusstsein hat sich als eine physische Realität manifestiert.
Naja, es is deine Erfindung. Wer bin ich denn das ich dir widerspreche
Ja, und zwar genau deswegen, weil Bewusstsein non-lokal ... Alles findet innerhalb des Bewusstseins statt
Sag ich doch, Esoterik.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und ich hab anderes (besseres) zu tun, als sich mit Leuten wie dir auseinanderzusetzen, die ständig nach irgendwelchen Beweisen verlangen.
Beweis bedeutet reproduzierbarkeit. Also einen Effekt noch ein mal erzeugen. Ich vergrab irgend welches braune Zeug und 'n halbes Jahr später wächst da etwas das man Essen kann, und zwar immer wieder. Sowas hilft beim Überleben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:... Wir messen Dinge wie radioaktive Strahlung. All diese Dinge finden innerhalb unseres Bewusstseins statt ...
Oder der Strahlung ist völlig egal ob du ein Bewustsein hast, und Sie reagiert wie die Naturgesetze es vorgeben.
> Aber sich ein Bewusstseinsfeld zu phantasieren ist besser?
Warum nur wusste ich, dass dieser Einwand kommt? ;)
Die Frage ist eher, warum hast du keine Antwort?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich will nicht darüber streiten, was besser
Sag ich doch
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist ignorant zu glauben, dass ein Haufen unlebendiger Materie wie das Gehirn, Bewusstsein hervorbringen kann
Also nemen wir einfach gar nix und das bringt Bewustsein hervor? Komplett mit der Möglichkeit physische Relität zu erschaffen? Was wird dadurch besser?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Meine Sichtweise zeigt doch vielmehr Freiheit, und dass in uns wesentlich mehr Potenzial steckt
Nein, du schaffst eine mythische Zwischensschicht. Radioaktivität ist so weil wir es uns so Einbildern? Dann müssen wir nur genügend Beten um Fukushima zu reparieren, oder einen Kranken zu heilen, oder um durch die Wand zu gehen oder um ohne Atmung leben zu können.
Dummerweise funktionioniert keines davon.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber wie gesagt, jedem das Seine
Solange du nicht Missionionieren willst ist das für mich ok.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.01.2012 um 23:15
@zodiac68
Du scheinst nicht zu verstehen, worauf ich hinauswill... ich habe niemals gesagt, dass es Radioaktivität gibt, weil wir sie uns einbilden... irgendwie scheinst du Dinge zu lesen, die ich so nie geschrieben habe...

Und nein, ich will nicht missionieren... ich sage nur meine Meinung...


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.02.2012 um 10:22
Zum Thema simulierte Realität...

20120229Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.03.2012 um 09:45
Prinzipiell leben wir mit Sicherheit in einer Matrix. Alles, jeder Aspekt in unserem Universum und sei er noch so klein und bedeutungslos, lässt sich durch eine mathematische Formel beschreiben.
Alles funktioniert nach diesem "Code". Sterne, die Planetenbewgungen und was nicht alles.
Jedes Universum (es gibt unendlich viele) besitzt eine Weltformel. Die Formel für unseres haben wir noch nicht gefunden. Aber da es unendlich viele andere Universen gibt, gibts auch welche, die nach der simplen Formel 2 x 2 = 4 funktionieren, nur dürften diese verdammt primitiv sein.

@DerRing

Dein Comic erinnert mich an Neal Stephensons "Anathem".^^
Dort geht es auch um komplexere und weniger komplexe Paralleluniversen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.03.2012 um 10:13
ich weiss das wir in keiner matrix leben.
ansonsten währe das kantinessen um einiges besser!


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

10.03.2012 um 16:28
@El_Gato

Da gebe ich Dir prinzipiell recht. Allerdings müssen wir bedenken, dass die Mathematik aus unseren Gehirnen entspringt. Eine Ameise z.B. kann nicht rechnen oder eine Fledermaus sieht nur im Infrarotbereich. Wir können also nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, ob es ein "da draußen" überhaupt gibt. Und wenn es das geben sollte, wie es aussehen könnte.

Angenommen, der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung. Welche Wahrnehmung hätten höherentwickelte Wesen? Für die währe die Mathematk vielleicht Pillepam.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.03.2012 um 18:43
@Ida

Nein. Mathematik ist die reinste Naturwissenschaft, sie ist universell anwendbar.
Auch wenn es uns nicht gäbe, würde es dennoch zB Primzahlen geben, auch wenn keiner davon weiss. Mathematische Formeln werden nicht erfunden, sondern entdeckt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.03.2012 um 18:51
Noch ein Nachtrag:

Auch irgendwelche Aliens oder höherdimensionale Wesen könnten die Mathematik niemals ganz verstehen, da sie unendlich ist. Fängt schon bei einer der bekanntesten Zahlen der Mathematik an, nämlich Pi. Nichts und Niemand wird jemals alle Nachkommastellen von Pi kennen.


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

10.03.2012 um 19:35
@El_Gato

Vor allem Du, lieber Bombshell, wirst die Unendlichkeit nie begreifen, da hilft Dir die Mathematik auch nicht weiter.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.03.2012 um 19:53
@El_Gato
Man muss nicht alle Kommastellen PIs kennen, um die Mathematik verstanden zu haben. Wichtig sind die Algorithmen.
Zitat von IdaIda schrieb:Vor allem Du, lieber Bombshell, wirst die Unendlichkeit nie begreifen, da hilft Dir die Mathematik auch nicht weiter.
Wieso wird gerade Bombshell sie nicht begreifen?


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.03.2012 um 19:58
@Ida

Ich glaub, ich verstehe ein wenig mehr von der Unendlichkeit und ihren paradoxen Eigenschaften als du. Ich lese in meiner Freizeit Bücher über theoretische Physik.
Wirklich vorstellen kann sich die Unendlichkeit keiner. Aber es gibt Analogien. Wir leben in einer begrenzten Welt und doch ist sie unendlich groß. Jetzt denk mal darüber nach. =P

@demented

Ich hab mich einfach nicht richtig ausgedrückt. Was ich meinte war, daß niemand alle Aspekte oder eben Formeln der Mathematik kennen wird, da es unendlich viele davon gibt.


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

10.03.2012 um 22:15
@El_Gato

Wenn ich über die Erdkugel gehe, kann ich auch undendlich umherwandern und doch ist die Kugel begrenzt.

Wenn ich durchs Weltall fliege, komme ich irgendwann wieder anm Ausgangspunkt zurück.

Das sind aber die einzigen Möglichlkeiten für uns Menschen, sich dem Begriff der Unendlichkeit anzunähern.

Aber kannst Du Dir auch richtig anschaulich vorstellen, unendlich lange um die Erde herumzuwandern?

Woher weißt Du eigentlich, dass ich mich nicht auch mit theoretischer Physik beschäftige?

Ich wüßte nicht, dass wir uns kennen ;-)


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.03.2012 um 22:23
@Ida

So war das nicht gemeint. Was ich meinte, sind Raumdimensionen.
Du musst unendlich viele 2D Objekte aufeinenderstapeln um ein 3D Objekt zu erhalten.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2012 um 08:11
N-E-I-N

nein

no ma'am

no sir

non


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2012 um 10:54
Was würde es ändern?
Die Frage ist doch eher, wie käme man raus.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2012 um 10:58
@LumenLucifer
Vorausgesetzt, du existierst "draußen" auch.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2012 um 11:06
Jedes Bewusstsein braucht eine Hülle. Auch eine fiktive.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2012 um 11:06
@LumenLucifer
Das denke ich nicht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2012 um 11:10
Zitat von FipseFipse schrieb am 12.01.2012:Bitte bitte verleg diese Diskussion raus aus dem Wissenschaftsbreich. Das hat hier absolut nichts verloren. Deine Aussagen machen Wissenschaftlich gesehen keinen Sinn ;)
Holy Shit.. ihr habt sechzig Jahre Quantenphysik verpasst. Die aus dem Doppelspaltexperiment resultierende Superposition beweist dass innerhalb unseres Weltmodells das Subjektive fundamentaler als das Objektive ist. Es spielt überhaupt keine Rolle ob es "wirklich" so ist, die Wirklichkeit lässt sich prinzipiell nur kartographieren. Wichtig ist, dass wir in unserem wissenschaftlichen Modell gar keine andere Wahl haben. Seine Aussagen machen physikalisch gesehen Sinn.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb am 13.01.2012:Sag ich doch, Esoterik.
Ja, oh mein Gott. Esoterik! Und jetzt? Was ist daran schlimm?

Diese Information ist das zentrale Element ganzer philosophischen Schulen, Religionen und Wissenschaftszweigen. Philosophisch gesehen ist sich die Menschheit darüber seit 2500 Jahren im klaren. Ihr akzeptiert es nicht, weil die Zahl derer, die dieses Weltbild fahren, nie die 1% Grenze überschritten hat. Dennoch ist diese Sichtweise argumentativ stabiler und besser angepasst als alle anderen, wenn man den Sprial Dynamics glauben schenken mag.

Es geht hier schlichtweg um die Bedeutung des Begriffs Bewusstsein, die ihr erstaunlich oberflächlich herunterbrecht. Alles, was ihr erlebt, geschieht in eurem Bewusstsein. Und es gibt keine Informationsbarriere zwischen euch und der Umwelt, deshalb ist es unmöglich, Bewusstsein in irgendeiner Art und Weise zu definieren oder zu begrenzen.


Anzeige

melden