Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sator-formel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.12.2006 um 13:52
ist das spannend, bitte nich aufhören

was ist mit den diagonalen? SRNRSund
PRNPR? könnten da vokale fehlen?

Anzeige
melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.12.2006 um 13:53
S A TO R = die erde, der planet
A R E P O = platz in den gestirnen, wandern durch diezeit
T E N E T = der mittelpunkt, achse, sonne
O P E R A = darstellung,aufführen, ablauf von etwas
R O T A S = sich drehen, rotieren

ergo....dieerde dreht sich um die sonne, den mittelpunkt des universums...

eine zur zeitder templer durchaus verschlüsselnswerte erkenntnis und gleichzeitig eine art test, umeinen eingeweihten zu erkennen.


wen jetzt die frage kommt, woher ich dasweiss......
-ich habe es geträumt!


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.12.2006 um 14:27
@zaphodB. Wie kamst du auf den Fisch als symbol für Christen?


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.12.2006 um 14:57
hinweis:

spambeiträge wurden gelöscht.


r.



melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.12.2006 um 19:19
Der Fisch ist ein altes christliches Symbol, das tatsächlich bereits von den Urchristenin Rom als unauffälliges christliches Erkennungszeichen verwendet wurde, weil dasgriechische Wort für Fisch ιχθύς (ichthýs) sich aus denAnfangsbuchstaben von ΙησούςΧριστός Θεούυιός σωτήρ (Jesus Christus Gottes SohnRetter) zusammensetzt:
ΗΣΟΥΣ (Iēsoûs "Jesus")
ΧΡΙΣΤΟΣ (Christós "der Gesalbte")
ΘΕΟΥ (Theoû "Gottes")
ΥΙΟΣ (hYiós"Sohn")
ΣΩΤΗΡ (Sōtér "Retter")

Es istzumindest bereits in den dortigen Katakomben aus dem 2 Jahrhundert zu finden.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.12.2006 um 21:12
@unerwünscht Ich glaube nicht das es so zu deuten ist,denn die Erkenntniss über unserSonnensystem kam erst viel später. Sprich Sonne als Mittelpunkt.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.12.2006 um 21:25
@achzul

wenn du dich dabei mal nicht irrst....die erkenntnis dessen, wurde*wiederentdeckt*, hatte aber schon in alten kulturen durchaus bestand....
daranbesteht auch in *offiziellen* kreisen mittlerweile nur sehr wenig zweifel...


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.12.2006 um 00:24
Das heliozentrische Weltbildwurde beireits in einigen vedischen Sanskrit-Texten im8/).jahrhundert v.Chr. vertreten.
Bei den Griechen waren Aristarch v.Samos,Pythagoras und Archimedes Befürworter der Heliozentrik,während Aristoteles eundPtolomäus ein geozentrisches Weltbild vertraten.
Darauf aufbauend wurde dieHeliozentrik im indischen Raum durch Aryabhata im 6 Jhdt.,im arabischen Raum u.a.durchNasir al-Din Tusi im 13 Jhdt.und im praekopernikanischen Europa immerhin durch solchbedeutende Gelehrte wie Nicolaus Cusanus und Tycho Brahe favorisiert und vertreten undauchvon Kirchenmännern bis hin zu Päpsten geteilt.
Die Verfolgung der Heliozentrikdurch die Kirche als Ketzerei erfolgte erst auf Betreiben der Dominikaner in der Zeitnach Kopernikus, also nicht mehr im Mittelalter sondern in der Renaissance (GallileoGallilei).


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.12.2006 um 08:19
zaphodB.

Du kennst dich sehr gut aus in der Griechischen Geschichte.....nichtnur das....
Mein Respect! :-D


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.12.2006 um 14:22
Das es so früh schon bekannt war wußte ich nicht, aber wenn man das so einfach übersetzenkann, hätte man es doch nie als solches verwendet. Diese Worte wurden doch schon anSäulen aus frühen Zeiten entdeckt auserdem auch auf/als Talisman. Wenn das wirklich "dieerde dreht sich um die sonne, den mittelpunkt des universums" heißt, dann wäre ja jederbei dem diese Worte gefunden worden wären als Ketzer entlarvt worden.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.12.2006 um 19:17
Na ja ,Ketzerei war es erst in der Renaissance bzw. nach Kopernicus.
Vorher war eszwar eine Mindermeinung,aber eine ,die vertreten und diskutiert werden durfte.
Gleichwohl ist die Heliozentrik-Theorie nicht ganz von der Hand zu weisen,verschlüsselten doch antike und mittelalterliche Wissenschaftler, wie z.B.die Alchimistengerne ihre Erkenntnisse in Kürzeln und Bildern, so wie dies heute noch Fachleute und mehroder weniger Geleerte es in ihren diversen "Fachsprachen " tun.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.12.2006 um 22:10
Ok gebe mich geschlagen ;)
Dann haben wir ja die Lösung des Rätsels.
Nein Spaßbei Seite du sagtes selber am Anfang, dass du glaubst es handelt sich bei der Formel umeinen Schlüssel der Wie du selber sagtes " Meine Idee ist immer noch eine Kombinationmehrerer Chiffre-Systeme, verschiedener Art, also graphischer,semantischer,nummerologischer, ikonographischer und alphabethische Systeme. " nicht leicht zu knackenwäre.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

22.12.2006 um 06:26
Tja,deshalb sollte man auch weiter dran knobeln.Und vielleicht gibt es ja auch so was wieden Code hinter dem Code.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

22.12.2006 um 15:26
Sag mal mir kommt da grade ne Idee. Wie lange gibt es schon die einteilung von Karten in° und ' (Grad und Minuten)


melden
dyfm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

22.12.2006 um 20:23
Hallo an alle die es interessiert!

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass man auchdas Wort:STARTOR aus der Formel herausbekommt?

MFG
DYFM


melden
dyfm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

22.12.2006 um 20:27
Ich nochmal....

oder das Wort STARPORTA

... MFG
DYFM


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

02.01.2007 um 14:31
? Schade gehts jetzt nciht mehr weiter? Verfolge ganz gespannt diesen Thread.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

02.01.2007 um 20:01
@achzul
Der griechische Astronom Hipparchos ) teilte ca. 150 v. Chrdie Erde inost-westlicher Richtung erstmals in 360 Grad.Breitenparallele Navigation gab es schon zurWikingerzeit.Im Rahmen der Transatlantikfahrten im 15./16.Jahrhundert wurde die Methodeder Breitengrad-Navigation mittels Sonnenstandsmessung perfektioniert
Problematischer waren die Längengrade
Dem Briten John Harrison gelang es 1762erstmalig eine Uhr zu konstruieren, die so ganggenau und klimaunempfindlich war,daß damitLängengrade exakt zu bestimmen waren.
Allerdings war das Bezugssystem der Längengrade lange Zeit uneinheitlich und bezog sich je nach Nation auf Nullmeridiane in London,Paris, St. Petersburg, Hierro,Cadiz,Lissabon usw.
Erst auf der InternationalenMeridiankonferenz, Washington 1884, wurde Greenwich bei London weltweit als Nullmeridianfestgelegt, unter anderem, weil britische Seekarten bereits längst weltweit genutztwurden.
Erst seit diesem Zeitpunkt gibt es also ein einheitliches Koordinatennetz.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

02.01.2007 um 20:06
Warum,welche Idee ist Dir denn gekommen ?


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

03.01.2007 um 12:16
auf der ersten seite dieses Threads standen diese Zahlen
Sator = 17
Arepo= 13
Tenet= 11
Opera= 31
Rotas= 71
Wenn ich jetzt z.B.
mal sage 17° 13'Nord und 11° 31' West ist jetzt nur nen Beispiel hätte ich eine Ortsangabe.
Sind aberFünf Zahlen


Anzeige

melden