Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sator-formel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.10.2005 um 20:23
Ja, das Templerkreuz ist ne altbekannte Geschichte und entsteht, wenn man die Vokale entsprechend verbindet.
Im Zusammenhang mit der Satorformel stellen sich mir folgende Fragen:

Frage1:Was kann man hinter einem solchen Anagram verstecken?
Ein langer Text kann es nicht sein, also bleiben ein oder zwei Namen, Koordinaten oder ähnliches.

Frage 2:Wurde Pater noster oder die Kreuzform dahinter verborgen ?
M.e. nein, da zu offensichtlich bzw,es gab auch keinen Grund, das zu verbergen.Also muß ein Geheimnis hinter dem Geheimnis stecken.

Frage 3:Wie versteckt man es?
Hier bieten sich drei Möglichkeiten an,:ein graphischer Code , ein chiffrierter Code oder eine Kombination von beiden


ich probiere zur Zeit die Formel an allen mir bekannten Verschlüsselungsverfahren aus, wobei es sich im Mittelalter um einfache Ersetzungsverfahren gehandelt haben dürfte,also etwa so:

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
zyxwvutsrqponmlkjihgfedcba

Man tauscht dann die Buchstaben aus. Da das jedoch auch durch Verschieben der unteren Reihe bund durch Kombination mehrerer Chiffrierungen gemacht wurde, ist das Durchprobieren etwas langwierig.

und ewig langsam wächst das Gras

Anzeige
melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.10.2005 um 20:34
musst mal einen kryptographen fragen.

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUSSEN!!


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.10.2005 um 20:52
kenn leider niemand, der so was als PC-Programm hat, deshalb hilft hier nur; unplugged & handmade :)

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.10.2005 um 20:59
Hallo

Also das mit dem Versetzungsverfahren finde ich ganz interessant, sollte man mal versuchen, auch wenn es eine enorme Arbeit ist.

Vielleicht liegt der Schlüssel aber auch gar nicht in der Schrift.
Es ist ja bekannt, dass damals bei solchen Codierungen, vorrausgesetzt es ist eine, das Wesentliche unsichtbar und das Unwesentliche sichtbar gemacht wurde.

Also an unserem Beispiel:
Wir sehen die Schrift und sonst nichts.
Evtl. wurde die Schrift so gesetzt, dass sie in den Vordergrund kommt, so dass man denkt, die Lösung liegt in der Schrift.
Das eigentlich wichtige wurde verborgen, evtl. das Muster der Quadrate um die Buchstaben oder irgendwas anderes.

Also wenn wir so weitermachen bekommen wir entweder bald den Nobelpreis oder werden von der Kirche verfolgt *lol*

Gruß
Frank

Ruhe ist das Privileg derer, die verstehen, dass Zeit Relativ ist. (fwk)


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.10.2005 um 21:12
Frank, das ist das , was ich mit einer Kombination von graphischem und Chiffrier-Code meine.
Hat einer von euch "Die Piratenbraut" mit Geena Davis gesehen, da gab es so was ähnliches .

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.10.2005 um 22:02
Hallo

Nein leider hab ich den Film nicht gesehen, leider.
Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir dieses Thema hier mal aufrechterhalten und alle ein wenig unsere Köpfe rauchen lassen, vielleicht kommen wir ja zusammen auf einen Nenner.

Irgendwo in meinem Sammelsorium habe ich auch ein Buch über Codierung bis ins Mittelalter aber bis ich das gefunden habe dauert ewig.

Erstmal Gruß
Frank

Ruhe ist das Privileg derer, die verstehen, dass Zeit Relativ ist. (fwk)


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.10.2005 um 07:06
Dann such mal schön.Ich hab glaube ich auch was zu dem Thema.was mir fehlt ist ein entsprechendes EDv-programm.Wer also was dazu beim googeln findet gebe laut.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.10.2005 um 12:23
Hallo

Was meinst Du für ein EDV Programm? Vielleicht habe ich was für Dich oder einen Link, wo Du das runterladen kannst, aber es gibt ja etliche verschiedene für die verschiedensten Dinge.

Ich habe übrigens noch etwas im Internet entdeckt.
Schaut mal auf dieser Seite HIER es scheint so, als ob sich da jemand mehr als nur ein paar Gedanken gemacht hat.

Gruß
Frank

Ruhe ist das Privileg derer, die verstehen, dass Zeit Relativ ist. (fwk)


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.10.2005 um 19:55
@frank
ich meine im Prinzip ein Chiffrier/Dechiffrier-Programm, das auf variabler Ersetzungsbasis arbeitet.
Der Link ist wirklich interessant.Hier hat einer sich echt Gedanken gemacht und den aktuellen Erkenntnisstand zusammen gefasst.




und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

22.10.2005 um 14:40
@ZaphodB
Also mit solch einem Programm kann ich leider nicht dienen, wenn, dann schau doch mal auf www.Downloads.de (Archiv-Version vom 27.06.2007) vielleicht wirst Du da fündig.

Gruß
Frank

Ruhe ist das Privileg derer, die verstehen, dass Zeit Relativ ist. (fwk)


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

15.01.2006 um 01:09
Bei Stenay in Nordfrankreich soll es vor dem ersten Weltkrieg einen Stein gegeben haben mit der Inschrift :
S O +
R O
N O
P O
R O

wenn man die Sator-Formel nach diesem Muster liest, ergeben sich die selben Buchstaben

ATOR
A<R>EPO
TE<N>ET
O<P>ERA
<R>OTAS


Zufall ?
stenay war übrigens zu r Zeit der Merowinger eine von deren Hauptstädten´.
Dagobert II ist dort begraben.



und ewig langsam wächst das Gras



melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

15.01.2006 um 01:13
Irhgendwie hat die Darstellung nicht geklappt.Die >O< sollten einen Winkel mit der Spitze nach rechts bilden und genau diese Buchstaben tauchen auf, wenn man den Winkel auf die SATOr-Formel projeziert.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

15.01.2006 um 01:16
Frage: Was könnte in diesem Zusammenhang SRNPR bedeuten
(und wie kriegt man gespeicherte Bilder ohne UrL hier rein ?)


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

15.01.2006 um 19:42
hmmm also ich hab hier ein buch,da steht dirn das diese formel das erste mal entdeckt wurde in pompeji in ersten nachchristlichen jahrhundert.soo dann steht da noch >diese formel in ein amulett geritzt oder auf papier geschrieben soll den träger vor negativen einflüssen und krankheiten bewahren< den rest ham wir alles schon...

Come as you are,as you were,as i want you to be,as a friend,as a friend,as an old enemy,take you time,hurry up,the choice is yours,dont be late,take a rest as a friend,as an old memoria.......


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

15.01.2006 um 19:43
hmmm also ich hab hier ein buch,da steht dirn das diese formel das erste mal entdeckt wurde in pompeji in ersten nachchristlichen jahrhundert.soo dann steht da noch >diese formel in ein amulett geritzt oder auf papier geschrieben soll den träger vor negativen einflüssen und krankheiten bewahren< den rest ham wir alles schon...

Come as you are,as you were,as i want you to be,as a friend,as a friend,as an old enemy,take you time,hurry up,the choice is yours,dont be late,take a rest as a friend,as an old memoria.......


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

15.01.2006 um 19:45
hmmm also ich hab hier ein buch,da steht dirn das diese formel das erste mal entdeckt wurde in pompeji in ersten nachchristlichen jahrhundert.soo dann steht da noch >diese formel in ein amulett geritzt oder auf papier geschrieben soll den träger vor negativen einflüssen und krankheiten bewahren< den rest ham wir alles schon...

Come as you are,as you were,as i want you to be,as a friend,as a friend,as an old enemy,take you time,hurry up,the choice is yours,dont be late,take a rest as a friend,as an old memoria.......


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

15.01.2006 um 19:46
ohhh sry mein pc spinnt ein bisschen... :/

Come as you are,as you were,as i want you to be,as a friend,as a friend,as an old enemy,take you time,hurry up,the choice is yours,dont be late,take a rest as a friend,as an old memoria.......


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

04.11.2006 um 20:09
...nicht wirklich zum Thema, aber einer der geilsten Threads, einfach nur weil so vielemithelfen - bin auch am basteln, habe aber noch nichts neues (bin mit meinemleihenhaften kryptografischem Wissen am verschieben...)


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

06.11.2006 um 19:25
ich auch ...
vielleicht haben ja die illu den tread oben gestrichen :) lol


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

06.11.2006 um 19:56
Übringends vermuette mann das es ein schrifzeug von verfolgten christen ist
RichtigSsortiert ergibt es PATER NOSTER


Anzeige

melden