Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sator-formel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

08.01.2007 um 10:02
ist das ein offizielles Amulette, wiill sagen, entspricht das Bild dem original?

bezüglich der hervorhebung der buchstaben frage ich.

also ich glaube,wenn
man schon worte daraus bildet, müssen alle buchstaben enthalten sein. weglassenmacht
keinen sinn, außer ich lasse die hervorgehobenen weg, da sie sich durch diehervorhebung
von den andern absetzen.

ich frag mich allerdings, welcheschlauen köpfe da
damals ewig dran sitzen mußten um
a) einen text zufinden derdie gewünschten
kriterien erfüllt (vorwärts rückwärts etc) und
b) noch dasaussagt, was ich möchte,
daß es gesagt wird,
und noch schwieriger:
c) einrätsel ergibt, mit der
Lösugnsantwort von der ich will, daß sie enthalten ist.

also es gibt ja nun
mehrere sätzte die sich vorwärts wie rückwärts lesen lassenund das gleiche ergeben,
allerdings sollte ja in unserem speziellen fall wohl wasspezielles ausgesagt werden.


man stelle sich vor, ich möchte so einenheiligen spruch, geheimnis, warnunug,
was auch immer so verpacken und das ohnetechnische hilfsmittel wie computer,
rechnenmaschinen...

herrje also ichwürds nicht mal ansatzweise schaffen, wäre
schon bei punkt A gescheitert. von lösungenund geheimnissen udn mathematischen dingen
ganz abgesehen

udn selbst wenn ichunrealistischer weise das ganze doch
hinbekommen würde, dann müßte ja mindestens nocheine person existieren, die in der lage
ist, das ganze auch zu entschlüsseln und zuverstehen. ......

na die wären aber
dann dünn gestreut in der welt odernicht?

also stellt sich für mich die frage
nach dem wer, warum, wie, undwieso.
wer wie was, wieso weshalb warum

Anzeige
melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

09.01.2007 um 15:10
? was ist los, habt ihr schon aufgegeben?


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

09.01.2007 um 16:33
Und was ist wenn es einfach ein Schmückstück ist? Einem schlauen Kopf eingefallen und zumMassenseller mutiert weil ein jeder das haben wollte. Ganz lustige Fans sind dannhergegangen und haben wenn sie Stonehenge besucht haben (heute sinds die Graffitis undSchmierereien) das einfach mal eingeritzt. So ala .... war da. ;-)


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

10.01.2007 um 08:01
na gut, berechtigter Einwand
aber würdest du etaws um den hals tragen, dessenbedezutung du nicht kennst?

und glaube auch nciht, daß die schon damals so washatten wir wir, daß man ein T-shirt trägt mit einer lustigen Aufschrift.
Der Sähmannlälßt dei Räder kreisen oder so ... und hintendrauf: ich habs gewußt


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

10.01.2007 um 12:56
>Der Sähmann lälßt dei Räder kreisen oder so ... und hintendrauf: ich habs gewußt <

Der ist gut. Hätte doch was für sich. ;-)

Nein, es muß ja nicht inunserem heutigen Sinne sein. Damals hatte man doch einfach nur Schmuckstücke. Und daswäre halt ein etwas ausgefalleneres. Sicher war das nicht so mit Bedeutung, einfach nurein Schmuckstück. Der Mensch hat sich im Grunde nicht verändert, damals wie heute habendie meisten Dinge eine Eigendynamik. Zuerst ein Schmuckstück hat sich das haltdahingehend entwickelt das es der Bevölkerung so gut gefallen hat das sie das auchanderwertig verwendet haben. Natürlich zum Ärgerniss des Erfinders da es damals keineLizenzrechte gegeben hat. *fg*

Also ein einfaches Ding ohne Bedeutung mitVerbreitung durch Akzeptanz und Weiterverwendung der Menschen.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

10.01.2007 um 13:17
das mit den lizenzrechten stimmt schon arg ärgerlich, nun vielleicht hat der erfinder javor lauter wut behauptet, da wäre ein geheimnis verborogen und alle armen irren die eskopiert haben, versuchen nun seit ewig vielen jahren das alberne geheimnis rauszukriegenund der lacht sich rund.

wobei mir das mit dem werbegäg auch gut gefällt. He,hast du auch schon das neue Sähmann amulett?! da gibts jetzt nenen neuen spruch, da sollein geheimnis drin sein. und in jedem siebten ei..... !

na ich weiß nicht, ichkönnt verstehen wenn die amulette hätten wie: gott schütze mich, oder der allmächtigepaßt auf mich acht, oder gibt mir viele kinder. Halt ein talismann ding oder so.
aber der sähmann und die räder klingt mehr fü rmich wie: der sähmann kommt nämlich imherbst mit der sense um zu ernten, sprich dann isset nämlich der sensenmann und der, jader läßt die räder kreisen, aber hallo. und gleich danach den pflug schon wieder.

räusper, wie war noch mal die richtige übersetzung?

äh moment,
beisähmann ja und räder die sind ja auch im gewissen maße kreise

also des sähmanspflug läßt die Kreise arbeiten.....
oder da war noch was mit mühe.. na egal
mirfallen da spontan kornreise ein....


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

10.01.2007 um 15:41
Warum nicht? Man trug auch Anhänger mit etwaigen Symbolen.

Aber wenn ich das beidir so lese kommen mir weitere Gedanken.

1) Vielleicht hat der Spruch wirklichwas mit einem Amulett zu tun und die SATOR-Formel ist so eine Art Schutz- oderBannspruch.

2) Mal angenommen da steht wirklich was mit Sähmann, Kreis undSensenmann udgl. Dann könnte das evtl.

a) ein Symbol für ewiges Leben, derKreis des Lebens u.ä. sein. Wobei wir dann wieder bei einem Amulett wären, oder

b) es eine Kennzeichnung sein. Etwa wer das Symbol trägt oder bei dem es am Gebäudeangebracht ist, ist des todes.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

10.01.2007 um 15:46
Noch was, warum sollte alles was man sich nicht erklären kann voller Geheimnisse sein undeinem Mystischen Zweck dienen? Wenn man die Sachen einmal ganz banal betrachtet könntedoch auch die Wahrheit dahinter stecken. Oder ist es dann keine weil es kein Geheimnissmehr ist das man auf dem Grund gehen kann?

Stellt euch einmal vor in ein paarJahrhunderten finden die Menschen ein paar Rubik-Würfel. Man, man, man, derren Gesichtmöchte ich mal sehen wenn die Versuchen damit den Templerschatz, Natzigold, den Schatzder Nibelungen oder die verschollenen Reichtümer nach dem 3/4/5. Weltkrieg zu finden weilsie einen Geheimcode in den Farbkombinationen suchen.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

10.01.2007 um 15:50
@ von payens weiter vorne steht die ungefähren übersetzung
Sator ist der Säer oderSähmann
also manche haben schon ganz interessante Lösungsvorschläge gebracht.

Für mich stellt sich in erster Linie halt die Frage WARUM macht einer so ein DING undwas wollte er bezwecken. Ich glaube fürher hatte Symbole und Zeichen und magische Sacheneine größere Bedeutung wie heute.

also ein Gag Marke Fun-T-Shirt schließe ichaus.
siehe zu den Fragen WARUM und WIESO meinen Post ganz am Anfang dieser SEITE


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

10.01.2007 um 15:53
na man wird sich sicherlich fragen, was ist es und wozu diente ist.
halte ich füreine ganz normale sache. da dann keienr mehr weiß, wozu das ding gut war, gibt es einHolodeck wo man sich forumsmäßig trifft und die Themennahme lautet: Rubik-Würfel - wozudiente er


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

10.01.2007 um 15:54
mein gott, diese grammatik und rechtschreibung, einfach umwerfend bei mir. bin selbsterstaunt


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

11.01.2007 um 16:54
Macht nichts, ist bei mir nicht besser.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

12.01.2007 um 15:11
wenn man es von oben nach unten liesst kommen die selben wörter noch einmal rauß ^^


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

12.01.2007 um 15:12
das selbe amulett hat meine mutter die is begeistert von tarot und so


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

12.01.2007 um 15:21
also leute sry für 3 fach post aber ich hab mir das jetz alles durchgelesen und das mitdem priester wie irgenteiner von euch mit ihm geredet hat und dann gesagt hat zum schutzvor wölfen bzw werwölfen das würde irgentwie zum anderen kommentar mit dracula passen


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

22.01.2007 um 15:04
Also doch ein Schutzamulett. ;-)

Gibts da evtl. schon was neues?


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

22.01.2007 um 17:10
hallo,
also ich kenne die sator-formel nur als brandschutzzauber. darum hängt man siein der wohnung auf damit man vor feuer geschützt ist.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

22.01.2007 um 20:44
Ja,im Volksaberglauben gilt die Satorformel durchaus als Schutzzauber vor allerleiUngemach..Stellt sich nur die Frage:Wer hat ´s erfunden,hatte es früher die gleicheBedeutung und gibt es ein Geheimnis hinter dem Geheimnis. ?


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

24.01.2007 um 10:57
... da hab ich noch was schönes zum thema gefunden:

http://sungaya.de/schwarz/allmende/zukunft/satorarepo.htm (Archiv-Version vom 18.02.2007)


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

24.01.2007 um 12:24
ioch lese gerade ein maya-buch über den maya kalender
da ist auch von ziemlich vielzahlen die rede, evlt. findet man übereinstimmungen. kennt sich da maya-technisch jemandaus?


Anzeige

melden