Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Versteckte Botschaften in Pressebildern

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Pressefotos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Versteckte Botschaften in Pressebildern

21.07.2019 um 14:25
Zitat von parabolparabol schrieb:Vor allem bei weit geöffneter Blende entstehen die Bokeh-Kreise
Angesichts der heute nutzbaren Empfindlichkeitsskala der Sensoren und der zuschaltbaren Stabilisation der Objektive wäre es gar nicht mehr unbedingt nötig, aber diese Aufnahmen werden immer noch hauptsächlich mit offener Blende gemacht (i.d.R. 2,8). Dies, um die Person vom unscharfen Hintergrund abzuheben. Allein schon daher zeigt sich der Effekt auch dort, wo dies nicht explizit gewünscht ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Versteckte Botschaften in Pressebildern

01.11.2019 um 19:34
Zitat von NemonNemon schrieb am 21.07.2019:Angesichts der heute nutzbaren Empfindlichkeitsskala der Sensoren und der zuschaltbaren Stabilisation der Objektive wäre es gar nicht mehr unbedingt nötig, aber diese Aufnahmen werden immer noch hauptsächlich mit offener Blende gemacht (i.d.R. 2,8). Dies, um die Person vom unscharfen Hintergrund abzuheben. Allein schon daher zeigt sich der Effekt auch dort, wo dies nicht explizit gewünscht ist.
Das macht man halt, weil es ästhetisch ist und die Symbolik bereits vermittelt, die man als Fotograf auffangen will. Künstlerische/handwerkliche Freiheit.


melden

Versteckte Botschaften in Pressebildern

23.01.2024 um 21:04
Moin,
der Thread ist ein bisschen alt, aber das hat mich noch nie gestört. Zu dem Thema gibt es allerhand Fachliteratur. Ich habe mal einen Vortrag von einem Wissenschaftler gehört, der über "Schlüsselbilder" in den Medien sprach. Das waren damals zum Beispiel der Typ, der auf dem Platz des himmlischen Friedens vor dem Panzer steht oder das brandverletzte Mädchen in Vietnam. Kurz nach dem Vortrag kamen neue Bilder hinzu, mit Hochhäusern und Flugzeugen...

Dem Vortragenden zufolge haben diese Bilder eine ähnliche Funktion wie Kepplingers Schlüsselereigneisse: Sie signalisieren dem Betrachter in komprimierter Form, worum es geht und öffnen den Weg für die weitere Bericherstattung.

Es gibt auch Studien zur optischen Kommentierung. Da geht es darum, dass Journalisten zuweilen, wenn sie einen Politiker nicht so gut finden, Bilder auswählen, die diese negative Sicht unterstreichen. Hier kennt doch bestimmt jeder das Foto von Papst Benedikt 16, der auf dem Bild aussieht wie der Heilige Satan :-)

Viele Grüße

Thomas


1x zitiertmelden

Versteckte Botschaften in Pressebildern

24.01.2024 um 13:45
Komischerweise haben diese Farbmarkierungen nahezu gleichzeitig, mit dem Beginn von " Corona " angefangen 🤔


1x zitiertmelden

Versteckte Botschaften in Pressebildern

24.01.2024 um 16:26
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Komischerweise haben diese Farbmarkierungen nahezu gleichzeitig, mit dem Beginn von " Corona " angefangen
Boah. Die Viren sind echt erschreckend. Sie infizieren sogar Bilddateien.
Müsste man mal prüfen welche Dateitypen betroffen waren


1x zitiertmelden

Versteckte Botschaften in Pressebildern

24.01.2024 um 18:19
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Boah. Die Viren sind echt erschreckend. Sie infizieren sogar Bilddateien.
Müsste man mal prüfen welche Dateitypen betroffen waren
Also hast du eine Ahnung, was @Alek-Sandr da gemeint haben könnte :ask:


2x zitiertmelden

Versteckte Botschaften in Pressebildern

24.01.2024 um 18:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Also hast du eine Ahnung, was @Alek-Sandr da gemeint haben könnte :ask:
Die roten Flecken in den Bildern auf der ersten Seite des Threads, denke ich.
Erst seit Corona, jaja.


1x zitiertmelden

Versteckte Botschaften in Pressebildern

24.01.2024 um 18:48
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Die roten Flecken in den Bildern auf der ersten Seite des Threads, denke ich.
Erst seit Corona, jaja.
Ach so, tatsächlich. Himmel, hilf 🤯😂


1x zitiertmelden

Versteckte Botschaften in Pressebildern

24.01.2024 um 18:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Also hast du eine Ahnung, was @Alek-Sandr da gemeint haben könnte
Alle Jahr ne neue VT hab ich mal vermutet. Und da das Jahr noch jung ist und mir noch keine 2024er VT bekannt ist, tja, das wäre doch mal nen Ansatz. Könnte man mit Reptoilen kreuzen.
Seien wir kreativ


melden

Versteckte Botschaften in Pressebildern

27.01.2024 um 00:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Ach so, tatsächlich. Himmel, hilf 🤯😂
das schlimmste ist ja, er ist seit 2008 hier registriert und ist offenbar noch nicht viel schlauer geworden...


melden

Versteckte Botschaften in Pressebildern

15.02.2024 um 11:02
Zitat von Dr.T.Dr.T. schrieb am 23.01.2024:Zu dem Thema gibt es allerhand Fachliteratur.
Man kann alleine mit der Auswahl eines Bildes oder auch mit der Auswahl eines Ausschnittes aus einem Bild manipulieren. Auch wenn das Bild an sich absolut nicht gefälscht oder manipuliert ist.
Das geht auch mit Texten, die man aus einem Kontext reißen oder in einen anderen Kontext einfügen kann, um die Gesamtaussage zu verfälschen, auch wenn der Textabschnitt für sich betrachtet unverändert ist.

Das ist aber völlig unstreitig und allgemein bekannt. Trotzdem fällt man darauf herein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)
Verschwörungen, 241 Beiträge, am 20.02.2024 von Gildonus
schmitz am 07.07.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
241
am 20.02.2024 »
Verschwörungen: Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?
Verschwörungen, 826 Beiträge, am 03.04.2024 von iambluebird
FF am 20.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
826
am 03.04.2024 »
Verschwörungen: Werden manche Friedhofsgräber zweckentfremdet?
Verschwörungen, 138 Beiträge, am 30.01.2024 von Kangaroo
GigiNazionale am 24.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 30.01.2024 »
Verschwörungen: US-Militär schießt weiteres Flugobjekt ab
Verschwörungen, 116 Beiträge, am 18.02.2023 von Verwunderter
Alberta2Stein am 10.02.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
116
am 18.02.2023 »
Verschwörungen: Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!
Verschwörungen, 88 Beiträge, am 01.12.2023 von die_gicht
nachthauch am 03.08.2020, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 01.12.2023 »