Welche Elemente müssen im kollektiven Denken verankert werden um es für Verschwörungstheorien zu öffnen?
Nun...ich habe mir einfach mal diese Frage gestellt, wie den ein Ratgeber für Verschwörungstheoretiker aussehen könnte...was NICHT heissen soll das eine VT deswegen nicht wahr sein kann oder das alle VT so zustande kommen.
Aber mich würde interessieren wem die hier genannten Elemente bekannt vorkommen oder ob ihr denkt das das Mumpitz ist, und wenn ja bitte warum.
(Das kursive bitte mit Jean Pütz Hobbythek-akzent lesen, inhaltlich irrelevant, aber deutlich unterhaltsamer)

1. "Alle Lügen! Besonders die die sich mit einem Thema gut auskennen, bzw. über eine Ausbildung verfügen, oder auf dem Gebiet arbeiten."

Ist glaube ich selbsterklärend. Wir wollen doch nicht das irgendwelche "Experten" unsere schönen Theorien kaputt machen. Selbst wenn unsere Theorie selber gar nicht gegen Physikalische oder sonstige Gesetze verstößt können wir immer mal an einen Punkt wo lästige Naturgesetze unserer Beweisführung im Weg stehen. Dabei ist es völlig egal ob wir Menschen von einer Flachen Erde oder einem zweiten Schützen bei Attentat XY überzeugen wollen. Ohne dieses
Element kann es schwer werden. Merke: Lexika und Wikipedia sind unser natürlicher Feind.


2. "Glaubt niemanden, auch nicht mir....und prüft alles was ich sage nach."

Klingt erstmal kontraproduktiv aber keine Angst...wir haben ja Punkt eins...also achtet hier ein bisschen auf die Reihenfolge. Nachprüfen kann also NICHT
heissen irgendjemanden Fragen der "Ahnung" hat oder sich in den Mainstreammedien informieren oder gar die Wissenschaft zu Rate zu ziehen. Was also
bleibt übrig als Info-Quelle? Richtig. Leute wie wir und da werden unsere Zuhörer definitiv vieles hören was unsere Theorie bestätigt...zumindest wenn wir uns
grob an den handelsüblichen Verschwörungs-Kanon halten. Sollten uns andere Verschwörungstheorien widersprechen...keine Sorge, schnell die Dis-info oder
Psy-Op Keule ausgepackt und schon sind unsere Hörer wieder auf dem richtigen Weg. Und selbst wenn...auch andere VT werden die hier beschriebenen Punkte verstärken, so kann ein verlorenes Schäfchen durchaus mit gestärktem Glauben zurückkommen. Merke: Solange der Hörer glaubt das "irgendwas" nicht stimmt ist alles in Butter.


3. DIE können Alles.

Nichts ist schlimmer als machtlose Verschwörer. Stellen wir uns vor die Nazis hätten die Juden als Verfolgtes, Uneiniges und als ganze Handlungsunfähiges Volk beschrieben....den Motivationsmangel bei der SS möchte man sich garnicht ausmalen...und ohne den Glauben an eine Super-Duper-Tarn-Technologie ist auch der Glaube an Reptiloide und andere "Besucher" schwer zu vermitteln.
ALLERMINDESTENS brauchen unsere Verschwörer unbegrenzte Geldmittel und die Unterstützung jeder uns genehmen Person/Firma/Organisation/Regierung...aber besser sind Alientechnologie, Zukunftstechnologie oder Antike Hochtechnologien (Versteht sich das der Glaube an solche Dinge zu fördern ist) da wir hier noch größere Möglichkeiten haben. Von den Kollegen aus der Religionsabteilung wissen wir, dass Menschen bereit sind auf die WIE-Frage (WIE hat Gott z.B. Leben geschaffen, Menschen in Walen überleben lassen oder verängstigte Kängurus durch Ödland vom Mount Ararat nach Australien transportiert) völlig zu verzichten wenn unser Protagonist bzw. Antagonist nur mächtig genug ist.
Wichtig ist...es muss sich IMMER um einen Plan handeln...Menschen die an Zufälle glauben sind unser Totfeind.



4. DIE können garnichts oder WOLLEN sogar das ihre Verschwörung aufgedeckt wird.

Moooment mag der ein oder andere sagen....wie wenn wir es mit so übermächtigen Gegnern zu tun haben konnte ein einfacher Aufklärer all die Informationen ergattern? Kein Problem....unsere Verschwörer müssen entweder völlig inkompetent sein und nicht über einfachste Physikalische Gesetze bescheid wissen oder simple Fotoshop Fälschungen erstellen können die nicht jeder Laie auf 10 Meter Entfernung enttarnen kann. Auf jeden fall muss der Weg unserer Bösewichte mit Hinweisen gepflastert sein. Merke: Desto dümmer unsere Verschwörer sind desto klüger fühlen sich unsere Hörer.
Auch können wir hier gerne Ausnahmen von Punkt 1 machen! Zitate von Wissenschaftlern, Politikern, Promis die uns in den Kram passen sind natürlich NICHT gelogen. Eine weitere Variante ist der Glaube das unsere Verschwörer (sei es aus Arroganz, religiösen Gründen oder Aufgrund geheimer Verräter in ihren Reihen) überall..und damit meine ich ÜBERALL Hinweise hinterlassen. Dazu noch ein Tip: Zunächst muss eine bestimmtes Symbol, oder eine Person, ein Name, Farbe, Tier, etc. mit unseren Verschwöreren verbunden werden. Schlechte Wahl: die Zahl 242,1362, Opossum, Kreuz (wir wollen doch unsere Christlichen Hörer nicht verstören) Gute Wahl: Augen, Sterne, Dreiecke, Schlangen, Totenköpfe die Zahlen 1, 3, 12, 7, 5, 23, 66, 666 und alles was zwischen der Erfindung des Feuers und Vorgestern irgendwann mal irgendwem als Symbol gedient hat. (hier gerne wieder mit einem Verweis auf Antikes oder okkultes "Wissen")
Merke: Desto mehr ANDERE Gründe es gibt das ein Symbol irgendwo vorkommen kann, bzw. desto mehr Bedeutungen es hat, desto besser für uns...und desto mehr Leute sich mit unseren Theorien beschäftigen (egal ob sie sie glauben oder nicht), desto tiefer sickern sie in die Popkultur ein und desto reger mehren sich unsere "Beweise". Merke: Formen sind Formbar...da kann man schonmal aus einem Kuhschädel einen Ziegenkopf machen oder den Davidsstern mit dem Pentagramm verwechseln oder einfach beliebige Punkte verbinden.
Praktisch auch: Prominente! Diese können benutzt werden egal ob sie selber an die Theorie glauben (in diesem Fall sind es Whistleblower), oder dagegen sind (in diesem Fall Disinfo Agenten) oder sie einfach nur Symbole aus unserer Theorie benutzen (in diesem Fall sind sie am besten Gehirngewaschen) oder einfach garnichts damit zu tun haben (in diesem Fall dienen sie der Masse als Ablenkung)





5. Prophezeiungen gehen immer.

Natürlich müssen wir die Hörer hin und wieder auch ein bisschen beeindrucken. Hierbei können Prophezeiungen helfen. Wichtig! NE-GA-TIV. Denn...schlimmes wird immer auf der Welt passieren. Natürlich muss man sich vage halten...aber warum zu vage? Einach darauf bauen das Hörer nicht mit politischen Entwicklungen vertraut sind, oder sich von Voraussagen vergangener Generationen beeindrucken lassen. Wer weiß schon in wiefern eine Entwicklung zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte absehbar war? Zur Not gilt....die Absehbarkeit möglichst weit in die Zukunft verlegen...also z.B. ist eine Aussage aus dem 18jhd. das der Familienzusammenhalt schrumpfen wird natürlich KEINE Analyse sondern ein PLAN der aufgedeckt oder dreist verkündet wurde.
Da sollten wir uns auch nicht lumpen lassen andere zu Propheten zu machen. Desto mehr vorausgesagt werden kann desto mehr Magie ist in der Welt und desto wahrscheinlicher ist das WIR eine Weltweite Verschwörung (zur not mit der Hilfe solcher Propheten) aufdecken können.
Merke: Masse statt klasse! Schön mal jedes Jahr einen Wirtschaftskollaps, einen Krieg, einen Terroranschlag voraussagen und früher oder später MUSS das ja zutreffen. Gerne auch das Shotgun Prinzip a la "DIE sind alle Kinderschänder/Korrupt/Schwul/Mitglied bei..."...wenn dann einzelne sich als solche Entpuppen haben wir praktisch schon gewonnen. Merke: Sobald unsere Hörer aufhören den Einzelfall zu überprüfen weil sie "das große Ganze" sehen oder die "Punkte verbinden" haben wir praktisch schon gewonnen.


6. Ein gesundes Feindbild muss her!

Verschwörungstheorien die die Welt als Multifaktorales, komplexes Gebilde mit vielen gegeneinanderarbeitenden Akteuren darstellen sind wie Pornos in denen im Jogginganzug über den kategorischen Imperativ diskutiert wird. Das heisst NICHT das es unter unseren Verschwörern nicht mehrere Gruppen bzw. Rassen oder Entitäten geben kann...aber diese müssen an EINEM großen Plan arbeiten und im großen und ganzen an einem Strang ziehen. Wenn sich die Verschwörenden mächte gegenseitig Aufheben ist es mit unserer Angstmacherei nicht weit her.
Wer wirklich Spaß mit einer gut gearbeiteten Verschwörung haben will braucht EINEN großen Gegner und natürlich eine Opfergruppe zu der unsere Hörer gehören müssen. Eine Umkehrung der Opfer/Täter Beziehungen wie sie allgemein gesehen werden kann da hilfreich sein. Wenn Punkt 1 erstmal sitzt werden unsere Hörer Originalität belohnen, denn wen die Mainstreamer als Opfer sehen der kann es ja wohl nicht sein!
Merke: Keine Hemmungen sollte es deiner Hörergruppe besser als allen anderen gehen. Gerade die Angst davor diesen Status zu verlieren arbeitet für uns!
Wer Neid und Verlustsängste nicht ausnutzt ist selber Schuld!
Hier ist auch eine Gewisse Toleranz gegenüber anderen Theorien Notwendig. Soll er doch glauben das Aliens für Ding X und Juden für Ding Y verantwortlich sind wenn nur unsere Gruppe auch für etwas verantwortlich macht. Hier können die Kollegen sogar hilfreich sein da sie ja ihrerseits "Beweise" für die Theorien liefern...wenn der Hörer glaubt ihre Verschwörer seien mit unserem im Bunde wird unsere Theorie schnell zum Selbstläufer.
Auch hilft unbedingt ein dramatischer Plan. "Sie machen das um Geld zu verdienen" ist ein Plan für Langweiler. Gute Inspiration findet man bei Cartoon-Schurken! Die Zerstörung der Weltbevölkerung und die Versklavung der Menschheit gelten inzwischen als Mindeststandard. Die Erreichung einzelner politischer Ziele...wie etwa ein Wahlsieg oder die Senkung der Steuern ist was für Langweiler! Hierbei darf man sich NIE davon behindern lassen ob die Erreichung des Planes überhaupt Praktikabel wäre. Wenn Fragen aufkommen warum die Quasi Herrscher der Welt ihre Untertanen, Kunden, Wähler, Mitarbeiter töten wollen hilft Ideologie weiter...sie tun das weil....äh...Böse und Satan und Psychopathen. Keine Angst...die Eliten der Welt sind verdorben genug das man uns das abnimmt. Merke: "Shit happens" ist das beste was uns passieren kann.




Findet ihr Leute und die Vorgehensweise von Theoretiker darin wieder, gibt es andere Prinzipien die wichtiger sind?
Freue mich auf eure Meinungen.
In diesem Sinne danke fürs Lesen und, die die es betrifft, viel Spaß bei der Anwendung ; )