Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abhören

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abhören, Lauschangriff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abhören

16.01.2006 um 23:32
@vukabo
Vocoder... heissen die dinger VOCODER.

Und jetzt?

Anzeige
melden

Abhören

16.01.2006 um 23:34
@kreis
Wat muss man abhören? alle datenmengen? Wir leben im computerzeitalter, da muss man nicht alles abhören, was man aufgenommen hat.

Und jetzt?


melden

Abhören

17.01.2006 um 13:46
Kreis meint wohl mit menschlichen Ohren abhören, womit er imho auch Recht hat. Denn die Computer können nach Schlüsselwörtern suchen, aber eine Botschaft einstufen und beurteilen können sie nicht. Soll heissen; Wenn Zoraster mit seinen 10 Millionen wirklich abhören meint (und nicht nur in der Zentrale vom Computer gescannt), dann müssen sie auch von einem Menschen abgehört werden.

10 000 000 / 365 = 27397 Telefonate pro Tag

Wenn wir mal annehmen, dass ein Telefonat im Schnitt 2 Minuten dauert, dann kann eine Beamter in der Stunde ganze 30 Stück verarbeiten, macht 240 Telefonate pro Tag und Beamter.
Das würde heissen, dass 114 Beamte nur dazu da sind, sich fremde Telefonate anzuhören?
(Dazu kommt dann, dass es Durststrecken in verfügbarem verdächtigen Material gibt, Berichte schreiben, Bürokram, PC Probleme etc was die Zahl der Beamten wahrscheinlich auf 160 oder so aufstocken würde)...

Fazit: IMO kostentechnisch wahrscheinlich durchaus machbar, halte es jedoch eher für unwahrscheinlich...(Kosten / Ertrag..diese Rechnung muss sich auch ein Geheimdienst machen)

MFG Kobold


melden

Abhören

17.01.2006 um 13:49
@fafnir:

Mit einem CB Funk? Wie findest du denn die Frequenz? Frequence Hopping etc?

MFG Kobold


melden

Abhören

18.01.2006 um 10:35
10 000 000 / 365 = 27397 Telefonate pro Tag

Und auf wieviele davon springt sagen wir Carnivore an???
Sagen wir auf vllt. 2000 indenen ein Wort auftaucht welches einen Verdächtig macht. Das ist doch eine überschaubare Anzahl oder nicht??? Ich denke SIE haben UNS.

@fafnir
Was meinst Du genau???
Also beim CB- Funk gibt es Handscanner. Da stellste die Freqhenz ein und lauscht ein bissl, ein richtig guter ist aber teuer. Ich hab mal die DECT-Telefonate von ner Metro mitgehört, war aber eher zuafall :D

Die verdammte Wahrheit wird so unglaublich sein, das sie sowieso keiner ernst nimmt.
Nichts ist so sicher wie die sich beschleunigende Veränderung.
Money is Raw, Money is War.



melden

Abhören

18.01.2006 um 20:10
also wie soll das gehen
ohne Polizeigewalt, ohne richterlichen Beschluß,
ein verschlüsseltes Handysignal abzuhören?
mir wurde gesagt das geht
ich glaube nicht, Provider auch nicht
da ja jedes Signal verschlüsselt wird bei jedem Gespräch.

Und eine Nummer eines Wertkartenhandys rauszufinden ist sowieso unmöglich.


melden

Abhören

18.01.2006 um 20:17
Also C&P

Gespräche, die mit Handys geführt werden, sind grundsätzlich abhörbar. Das mag zunächst verwunderlich erscheinen, da die Netzbetreiber und Gerätehersteller lange Zeit gerade mit der Verschlüsselung für diese neue Kommunikationstechnik geworben haben. In diesem Zusammenhang wurde jedoch nicht erwähnt, daß Netzbetreiber durch einen Befehl die Verschlüsselung ausschalten können. Diese Funktion ist notwendig, da in einigen europäischen Ländern nur eine unverschlüsselte Kommunikation möglich ist. Ob verschlüsselt oder unverschlüsselt übertragen wird, wird auf den Handys bislang nicht angezeigt.
Im Rahmen der Beratungen über ein Begleitgesetz zum Telekommunikationsgesetz wurde erörtert, Nachrichtendiensten und Strafverfolgungsbehörden den Einsatz von Geräten ( sog. IMSI-Catcher) zu erlauben, die gezielt bei einzelnen Handys die Verschlüsselung ausschalten können und damit das Mithören und Aufzeichnen von Gesprächen ermöglichen. Daneben sollten diese Geräte dazu genutzt werden, die netzinternen Rufnummern von Mobiltelefonen, die sogenannten IMSI (International Mobile Subscriber Identity - netzinterne Teilnehmerkennung) zu ermitteln, um treffsicher auf einzelne Handys zugreifen zu können.

Kannst ja auch mal da schauen.
http://www.telespiegel.de/html/uberwachung_von_handys.html


Die verdammte Wahrheit wird so unglaublich sein, das sie sowieso keiner ernst nimmt.
Nichts ist so sicher wie die sich beschleunigende Veränderung.
Money is Raw, Money is War.



melden

Abhören

19.01.2006 um 09:28
@ophiuchus:

Bez Handy abhören: Ganz genau.

Bezüglich meiner kleinen Rechnung: Ich glaube wir reden aneinander vorbei, da Zoraster seine 10 Millionen-Zahl ein wenig zweideutig ins Gespräch gebracht hat.
Ich verstehe unter abhören richtiges abhören, somit gehe / ging ich davon aus, dass diese 10 Millionen eben nur die sind, die bereits vom Filter abgefangen wurden.

@fafnir:
Bez CB Funk: Die benutze Frequenz wird rein zufällig gewählt (innerhalb eine vorgegebener Bandbreite natürlich), also wäre es imo sehr verwunderlich, wenn du die mit einem CB Funk aufspüren könntest. Lasse mich aber gerne des Gegenteils belehren.




MFG Kobold


melden

Abhören

19.01.2006 um 12:10
@kobold
Ja ich weiss......ich verstand es falsch ;)
Entschuldige. Naja aber da ja sicher viele Behörden, Militärs Wörter benutzen auf die der Filter anspringt, denke ich das es nicht so ein riesen Masse sein wird von Telefonaten. Kann es aber nicht genau sagen und wirklich einschätzen.

Die verdammte Wahrheit wird so unglaublich sein, das sie sowieso keiner ernst nimmt.
Nichts ist so sicher wie die sich beschleunigende Veränderung.
Money is Raw, Money is War.



melden

Abhören

22.01.2006 um 12:02
klingt arg
aber wie kann man jetzt z..b wem abhören der ein wertkartenhandy hat oder dessen Nummer rausfinden?


melden

Abhören

22.01.2006 um 12:37
Anhang: imsi2.jpg (18,3 KB)
lecko1:
_Du_ kannst gar niemanden abhören, ausser natürlich du besorgst dir die nötigen Gerätschaften und Know How. Link zB ist ein IMSI Catcher (erster eintrag bei google, bissi suchen sollte jeder können)

MFG Kobold


melden

Abhören

23.01.2006 um 14:58
In Bayern ist wieder einmal vieles anders:
Da heisst es seit Jahresanfang, dass Abhöraktionen jetzt viel leichter, nämlich ohne das Okay des Staatsanwaltes, gestartet werden können. Früher war ein richterlicher Beschluss nicht so einfach zu bekommen. Jetzt reicht ein Verdacht (!) auf eine vielleicht geplante Straftat und Telefonate sowie Email-Verkehr können problemlos überwacht werden.
Siehe auch: http://www.jungewelt.de/2006/01-03/014.php




Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Abhören

23.01.2006 um 20:00
@lecko1,

würd ich dir nie erzählen, nich mal als freund - wer in nem forum nachfragt ist dumm!!! lg A. so bekommt man niemand !!! Ich hoff du verstehst...lg Atlan

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Abhören

25.01.2006 um 08:32
mein freund hatte ein wertkartenhandy, und der was ihm schaden will hat seine telefonnummer auf einmal rausbekommen wie das?


melden

Abhören

25.01.2006 um 11:48
boah backe....

"mein freund hatte ein wertkartenhandy, und der was ihm schaden will hat seine telefonnummer auf einmal rausbekommen wie das?"

Vielleicht hatter jemanden gefragt dem dein freund die nummer gegeben hat, es sei denn die is sooooo geheim daß die gar niemand kennt und dein freund auch nie jemanden anruft.
Also ich geh mal davon aus wenn ich n bissel rumfrage bekomme ich fast alle Handynummern irgendwie raus.

und ich frage mich außerdem wie man mit nem CB Funk-Gerät Handygespräche abhören kann weil die auf vollkommen verchiedenen Frequenzen senden. Son schwachfug!!!

Vorher denken, sag ich dem Bub immer nachdem er mt der zunge wieder mal am Laternenmast festgefroren is.


melden

Abhören

25.01.2006 um 21:15
eben nicht
mein freund hatte ien werktkarten handy
einen typ der ihm schaden wollte
und der fand dann die nummer raus
irgendwie
und hat wie er sagte auch sein handy abgehört


melden

Abhören

26.01.2006 um 07:02
@lecko1
ach sooooo,

na wenn der das sagt dann wirds wohl so gewesen sein.

ziemlich clever von dem typen das zuzugeben daß er das handy abhören kann und damit ne straftat zuzugeben.

gröhhhhhhhhl


melden

Abhören

26.01.2006 um 13:06
Bei mir in der Nähe in Eifel gibts so eine "Abhöranlage" aber ob die noch in Betrieb ist keine Ahnung.

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!

Hab mir mal aufn Fuss gepisst und es tat sooooooooo gut!



melden
melden

Abhören

27.01.2006 um 12:11
Cool kann ich da die Leute abhören gehen? Muss ich nen Termin machen oder wie läuft das da?

Die verdammte Wahrheit wird so unglaublich sein, das sie sowieso keiner ernst nimmt.
Nichts ist so sicher wie die sich beschleunigende Veränderung.
Money is Raw, Money is War.



Anzeige

melden