Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Spielfirma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
0815Denker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

10.08.2006 um 23:49
Verehrte Userschaft, ich versuche hiermit ein Thema nahe zubringen das schon einmalsang-, und klanglos untergegangen ist. Ich würde mich freuen wenn die Mods diesmal denThread länger am Leben lassen.

Es ist mir aufgefallen das die Spielefirma GamesWorkshop(siehe Link) auf jeden Fall gefährlich Fahrlässig mit radikalen Gedankengutumgeht, wenn nicht gar aus eigenen Beweggründen rassistisch und faschistisch motiviertist.

Zum einen wäre da Warhammer Fantasy, dies spielt in einer Welt die starkunserer der Spätantiken-Mittelalter ähnelt, sämtliche Fraktionen die man dort finden kannsind einen Volk/Land/Mythos nachempfunden. Beispiele wären das menschlicheImperium(Heilige Römisches Reich Deutscher Nation), Hochelfen(Atlantis) oderEchsenmenschen(Südamerikanische Kulturen) etc. … Man könnte diese Liste weiter führen,bis auf einer Fraktion, die man augenblicklich nicht einordnen kann. Diese nennt sichSkaven, bösartiger Rattenmenschen, deren Beschreibungen und Eigenschaften voll auf dasKlischee der Juden im Mittelalter und der NS-Propaganda anspielen.

Die Skavensind eine Rasse, die nirgendwo richtig zu lokalisieren sind, wo immer sie Tod verbreitenkönnen schlagen sie aus ihren Verstecken zu. Es ist ein feiges, sadistisches Volk, dasvor keiner Tat, ob Brunnenvergiftung oder ruchlosen Meuchelmord, zurückschreckt. DieSkavenheit wird durch die dreizehn Ratsherren, darunter einer für die Priesterkaste undeiner symbolisch für die Gottheit, geführt. Die Gottheit hat keinen echten Namen mannennt sie nur die gehörnte Ratte, auf Abbildungen ist sie den Baphomet sehr ähnlich.

Technologie klauen sie nur, und verändern sie nur durch extrem instabileWarpsteine(Uran), so dass sie zwar unglaublich mächtig sind aber nicht kontrollierbarsind.

Den Heiland der Warhammer Welt haben sie hinterrücks gemeuchelt.

Die Gefahr die von ihnen ausgeht wird nicht ernst genommen, nur ein paar„Verschwörer“ kennen die Wahrheit.

Fällt nur mir diese komischen „Zufälle“ auf,oder kommt euch das auch "spanisch vor?

Das ist ja nicht einmal das einzige„komische“, in der Science Fiction Version konnte man in alten Auflagen Hakenkreuze undSS-Runen auf den Zeichnungen und Figuren bewundern, auch existieren Spielfiguren dieeinen KKK-Anhänger aufs Haar gleiche, mit allen Symbolen. Da sind die ständigenUmschreibungen wie Xenophobie, man sollte so viele Xenons auslöschen und anderefaschistische Sprüche, Kommissare und ähnliches noch normal.

Ich möchte gerneeure Meinungen hören, bin ich ein Spinner oder kann man das ernsthaft diskutieren?

Anzeige
melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

10.08.2006 um 23:50
Link mußt du als Text einfügen ... Link einfügen gibt es nicht mehr !!!


melden
0815Denker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

10.08.2006 um 23:54
@SamaelCrowley

Ah, habs auch gemerkt, also hier der Link:

http://www.games-workshop.de/warhammerworld/warhammer/skaven/index.shtm (Archiv-Version vom 17.07.2006)

undhier für die KKK-Figur
http://mitglied.lycos.de/meinsdei/shivre.jpg


melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 00:22
heisann,


interessant was du postest Clint :). Hab mich mal eine weile mitwarhammer 40.000 & warhammer beschæftigt, wenn so die vergleiche zieht koennte man schoneine gemeinsamkeit ziehen auf verschiedenen gruppen/ppierungen.

In wie fern nundas gedankentum der workshop adminstration gleich dem, wie oben von die genannt, ist keinplan. Vieleicht beduerfte es diesbezueglich næhere betrachtungsweisen zu den jeweiligenworkshop admins.

Der link mit der fackel & der netten kapuzze, ja, istvergleichbar mit KKK Anhængern, obwohl nicht nur KKK Anhænger solche kapuzzen tragten,hm.

Vieleicht bezogen sie sich auch auf damaliges geschichtskrams etc.. ob nungleich eine verbindung mit den rechtsradikalen besteht ist offen & wer vieleichtpruefbar.

Den Spieler, bleibt es dennoch offen wie er z.b. seine fegurengestalltet, wenn er eine figur gestalltet mit SS runen oder anderen zeichen welcheunverkenntlich daraufhinweisen was sie bedeuten, wuerde ich sagen liegt das amgedankentum des spielers.

Letzendlich wære G W nicht das erste fanatsygemeinschafts forum, wo characs, voleker & storys dem gleichen aus unserer geschichte.


bless


melden
0815Denker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 00:36
@skjelMHoedur

"interessant was du postest Clint ."

Falls, das ist nichtClint, nicht einmal das gleiche Land. ;)


"Der link mit der fackel & dernetten kapuzze, ja, ist vergleichbar mit KKK Anhængern, obwohl nicht nur KKK Anhængersolche kapuzzen tragten,hm. "

Sicher, und währe es nur die Kutte, dann würde ichnichts sagen, aber dort sieht man ja auch ein wenig schlecht das Symbol des KKK, dieFigur wurde von GW bemalt.

Genauso bei den SS-Runen, schön auf denLandserstahlhelm der Orcs sichtbar von GW-Mitarbeiter draufgemalt.

Was einSpieler mit den Figuren macht ist egal, aber wenn anscheinend eine Firma so lasch draufist, dann ist das bedenklich, wenn andere Spielfirmen warnen wenn sie irgendetwas überFaschismus oder Stalinismus bringen und schon Modelbaufirmen für Deutschland und manchenanderen Ländern die Hakenkreuze und ähnliches entfernen.


melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 00:49
Nachtrag,


In shops finden ja auch spiele tuniere wie auch immer statt, diealtersklasse gemischt aber der groesste teil ist bestehend aus kindes / jungendlichemalter.

Verfolgung des spieles, bewundern der figuren, weitergeben von tips &tricks oder selber figuren & zubehoer entwerfen.

Von G W gibt es ja auch spiele,naja eher mittelmæssig, selber nicht beschæftigt aber vieleicht læsst sich ja dortbenfalls vergleiche ziehen.

Als Rekrudierungsplatz fuer rechtsradikalesgedankentum wuerde ich es nicht einstufen, nun man koennt jetzte sagen hinterverschlossenen tueren bei den ein oder andere G W Mitglied, aber wer weiss.?

Oder doch die da ganz oben & finanzieren hier & dort evtl., wer weiss.?


bless


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 07:43
kommt mir vertraut vor. wurde sicher schon mal ein thread drüber erstellt, nur ob es hierin V war weiss ich nciht mehr.

deren vorgehen is in gewisser weise methodischja, aber ich würde ihnen trotzdem nicht unterstellen, rechtsradikales gedanken gutverbreiten zu wollen oder rechts gesinnt zu sein.

be evil..


melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 07:51
ich halte das alles schon sehr weit hergeholt, da gibt es auch andere Bereiche derFantasy oder dergleichen, wo solche Symbole oder Ähnlichkeiten auftreten. Die SS-Runenwaren ja keine Erfindung der SS, das sind Sig-Runen und sind schon ein paar tausend Jahreälter. So eine Symbolik da mit reinzunehmen könnte man auch als Bezug zur nordischenMythologie bzw. Geschichte zugrunde legen.


melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 07:53
und daß das Ganze dem Mittelalter ähnelt ist im Bereich Fantsy eigentlich normal, ichdenke weil da auch Fabelwesen am besten reinpassen.


melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 08:21
und daß das Ganze dem Mittelalter ähnelt ist im Bereich Fantsy eigentlich normal, ichdenke weil da auch Fabelwesen am besten reinpassen.

Auch Rechtsradikale schauennicht selten vom Mittelalter ab. Daher vielleicht die gemeinsamkeiten.


melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 09:56
die männchen sehen den kkk-männern scho recht ähnlich.
wer sowas seinen kindern zumspielen gibt is meiner meinung nach net ganz richtig im kopf.


melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 10:22
Goð dagin

Clint, der sieht aber aus wie Clint in seinen besteb jahren, hm :)


Wenn das von nen G W Mitglied angemalt ist, vlt. ne ausnahme dan kann esam gedanklentum der G W Mitglieds liegen, was nicht zu tolerieren wær.

Inwiefern jedoch noch die filialleiter, G W Bosse national, coninental ... rechtsradikalesgedankentum endfallten & womoeglich den zweig untertsuetzen kein plan.


bless


melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 11:44
OK leuts ich muss mal was sagen :
als ich dann den thread gessen hab hab ich erst malgelacht
ich selbst spiel mit minis von GW und soll ich euch was sagen :
ICH BINKEIN NAZI !!!
omg seht euch doch mal gandalf an der hat ne kapuze
ACH DU SCHEIßDAS IS JA KKK !!!
ach was selbst die verkäufer sind der frieden in person !
da isalles freundlich un ich hab auch schon schwarze im shop gessen !
die wurden behandeltwie alle anderen auch ... FREUNDLICH
also würd ich mich erst mal mit der materiebefassen bevor ich hier welche als nazi bezeichne !!! DAS SIND KEINE SS Oder KK leute
NEIN das sind einfach leute die tabletop spielen (deutsch=Kriegsspeil)
das hamalte könige auch gespeilt um kriege zu planen
DA GEHTS UM SPASS NET UM AUSSLÄNDERSCHLECHTZUREDEN !!!


melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 11:46
Das Spiel kommt ausm Ami-Land - wundert es dich, dass die da total geil aufn NS sind?


melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 11:50
ja die amis warns doch die uns von hitler befreit ham warum sollten die des überhauptmachen ?!
übrigens ich spiele schon seit 1 jahr un bin noch nie auf die idee gekommen!


melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 11:52
Geh mal in die USA in die ländlichen gegenden!
Stell dich auf die Straße und ruf"Heil Hitler". Du wirst von sau vielen gegrüßt - die Leute da sind voll spitz auf sowas.

En Kumpel war in Amerika für en Studentenjahr (oder wie das heißt). ZurBegrüßung haben die dem nen Kuchen gebacken - mit nem Hakenkreuz oben drauf ;)


Das meiste Propaganda-Material der deutschen rechten Szene wird in den USA produziertund dann exportiert.

In den USA existiert die NSDAP bis heute weiter alsoffizielle Partei.


Reicht das? :p


melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 11:53
Im Übrigen gilt das natürlich nicht nur für Amerika, sondern auch für Spanien, Italienusw...


melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 11:56
aber wieso da wurden doch so viel getötet und unterdrückt
große aktion der deutschenREGIEREN WIR DIE WELT ODER WAS
ich checks net :(


melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 12:00
Das ist keine Aktion der Deutschen - ich als Deutscher will mit diesem dummen pack ausAmerika und dem rest der welt, die mit Hakenkreuzarmbändern rumlaufen, nix zu tunhaben...

Aber die Welt ist nunma voll spitz drauf. Das verbotene, schlechtezieht die menschen irgendwie an.

Du glaubst gar net, was ich schon gesehen hab.

Spanien: Kellner im Restaurant mit nem Hakenkreuz über die ganze Brust tätowiert

Frankreich: Hakenkreuz-Armbänder zu kaufen (verkehrt herum)

Deutschland: Typ an Karneval mit ner SS-Uniform

Ganz zu schweigen von demganzen Gerede...

in deutschland is fast nix im gegensatz zum ausland!


melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 12:04
ja aber woher kommt des ?


melden

Spielfirmamöglicherweise mit Rechtsradikalen in Bunde?

11.08.2006 um 12:05
Dummheit vielleicht.
Der Drang, nicht aus anderen ihren fehlern zu lernen vielleicht.

Ich weiss es nicht...


Anzeige

melden