Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles Zufall

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alles Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles Zufall

16.02.2007 um 14:16
"Gibt es eine Weltverschwörung die daraufhin Arbeiten diese Prophezeiungen inErfüllung
zu bringen?! "

Viel interessanter ist doch die Frage "Ist es eineProphezeiung,
wenn jemand darauf hinarbeitet, dass sie erfüllt wird?".

Wennich jetzt sage,
dass ich gleich auf den sofort-Eintragen-Button klicken werde und dasdann auch
tatsächlich mache, hat sich meine Prophezeiung erfüllt und ich kann michjetzt Prophet
nennen.

Anzeige
melden
marryjane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles Zufall

09.01.2018 um 01:43
Wollte wieder die Diskussion anheizen #mjisback


melden

Alles Zufall

09.01.2018 um 03:44
@marryjane


In der Physik gibt es keinen Zufall. In der Mathematik ist es möglich und manchmal auch Sinnvoll mit zufälligen Werten zu rechnen.
Beispiel:
Ich habe einen Würfel. Nun sage ich, gerade ich erschieße mich - ungerade ich erschieße mich nicht. Jetzt Würfel ich eine 4.
Dieses Ergebniss ist für mich Zufällig. Physikalisch ist es nicht Zufällig. Ob ich mich nun erschieße oder nicht ist für mich nicht zufällig. Physikalisch aber schon.
-
-
OK, weiß jetzt auch nicht was das Bedeuten soll?!!?
Mach was draus :D
Netten Gruß
Mailo


melden

Alles Zufall

10.02.2018 um 19:48
Hi marryjane,
ist es Zufall, dass du genau am 09.01.2018 um 01:43 die Diskussion wieder anheizen wolltest?
Oder war es dir vorherbestimmt? War es reine Langeweile? Hattest du irgend etwas vergessen und deshalb Zeit dafür übrig.
Ist Vergessen auch Zufall? Ich meine schon.

Zur Physik:
Der radioaktive Zerfall ist regelmäßig das Beispiel für Zufall.
Es gibt aber auch die zufällige thermische Bewegung von Gasmolekülen.
Dann gibt es die Auswirkungen davon. Das wäre z.B. die Brownsche Molekularbewegung, also die zufällige Bewegung kleiner Staubteilchen.
In einer Ereigniskette werden die vom Zufall betroffenen Gegenstände immer größer.
Bis zur Hausfrau, der die Kommode zu irgendeinem, nicht vorherbestimmten Zeitpunkt zu staubig ist und zu wischen beginnt.

Mit der Physik ist das so eine Sache. Es gibt keine physikalischen Gesetze, die uns in irgend einer Form bei der Spekulation über Zufall weiter helfen. Ohne Ausnahme beruhen alle physikalischen Gesetze auf Beobachtungen. Die Beobachtungen werden mathematisch formuliert, ein paarmal umgeformt und schon ist eine Theorie fertig. Wenn sich die dann durch weitere Beobachtungen bestätigen lässt, haben wir ein Gesetz.

Wenn also in der Physik etwas als zufällig gilt, liegt das daran, dass ein zufälliges Verhalten beobachtet wurde.


melden

Alles Zufall

10.02.2018 um 21:48
@robernd
Alleine schon der Zufall das sich beim Urknall mehr Teilchen als Antiteilchen so ungleich verteilten das sich due ganze Sache nicht gleich wieder in Wohlgefallen auflöste,spricht klar gegen einen Determinismus


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: