Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fastfood, Massentierhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

26.07.2007 um 19:11
Ups, zu schnell geschrieben, ca. 6 Monate.

MfG jever

Anzeige
melden

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

26.07.2007 um 19:13
stümmt offensichtlich

http://www.roterochs.de/kuechenmeister/frage823.html (Archiv-Version vom 30.11.2010)


melden

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

26.07.2007 um 19:14
Schweine gehören zu den schnellstwachsenden Säugetieren überhaupt. Deshalb werden sieauch schon sehr lange gehalten.

MfG jever


melden
denonciateur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

26.07.2007 um 19:38
Okay - also selbst wenn das mit Hormonen und Wachstumsbeschleunigern, GenmanipuliertemMastfutter und und und möglich wäre...die Frage nach dem Platz stellt sich mir nach wievor. Weil wie gesagt - Vieh das erst noch heran gezüchtet werden muss und Vieh das kurzvor der Schlachtung steht muss ja trotzdem parallel gehalten werden - Deckvieh ebenfalls.Vielleicht ist mein Horizont ja zu beschränkt, aber ich höre weit und breit keine Kuh ^^


melden

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

26.07.2007 um 21:59
Deckvieh? Du brauchst etwa 50-100 Zuchtochsen für ganz Deutschland. Das Zeug kommt perTierarzt tiefgefroren. Ein Rind braucht tatsächlich 2m², wenn es ausgewachsen ist, davorweniger. Bei einem Verbrauch von 10kg/Deutschen und Jahr sind das etwa 800tsd. Tonnen,umgerechnet bei ca. 400kg Gesamtfleisch also 2 Mio Rinder. Pro Bundesland sinds blossnoch 125tsd Rinder. Also pro Bundesland ca. 250tsd m² = 500x500m. Wenn wir jetztgrosszügig sind und das Ganze auf 1000x1000m ausdehnen, und das in jedem Bundeslandeinmal, sinds immernoch net viel, und nicht genug, um aufzufallen.

MfG jever


melden
denonciateur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

26.07.2007 um 22:05
50-100 Zuchtochsen, okay...läuft dann wohl über künstliche Befruchtung. Wie lange trägtso eine Kuh noch mal?


melden

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

26.07.2007 um 22:11
9 Monate Tragezeit, ab 27 Monate, ca. 1 Kalb/Jahr

MfG jever


melden
denonciateur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

26.07.2007 um 22:19
Völlig absurd.

Also die Vorstellung meine ich.


melden

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

26.07.2007 um 22:22
Welche Vorstellung? Ich habs oben vorgerechnet. Um eine Million Rinder zu halten inStällen, braucht man eine Fläche von ca. 5x5 Kilometer. So gross sind manche Kleinstädte.Und das auf die Fläche von ganz Deutschland verteilt.

MfG jever


melden
denonciateur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

26.07.2007 um 22:49
Die Vorstellung dass so etwas möglich ist angesichts der Masse - die ist absurd. Absurdim Sinne von "völlig daneben und krank".

Da käme auf jeden Einwohner ein Vieh. DieVorstellung erschreckt mich.


melden

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

27.07.2007 um 12:10
Wieso auf jeden Einwohner ein Vieh? Ein Rind kann ca. 40-50 Menschen ein Jahr lang mitRindfleisch versorgen. Also brauchen wir nichtmal 2 Mio Rinder.

MfG jever


melden
denonciateur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

27.07.2007 um 12:12
Laut offizieller Statistik haben wir aber schon geklärt dass
a) Der Verbrauch inDeutschland = der Produktion ist (wir exportieren also nicht)
und
b) schon alleine40 Millionen Schweine in unseren Viehzuchtbetrieben existieren.

Also Rechnung hinoder her - es ist und bleibt so dass irgendwo ein ungeklärtes Loch steckt.


melden

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

27.07.2007 um 12:18
Wo steckt ein Loch? Bei 40 Mio Schweinen haben wir sogar einen gigantischenÜberschuss.

MfG jever


melden

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

27.07.2007 um 12:22
Es gibt kein Loch wir importieren ja auch Fleisch, wo soll da ein Loch sein.
Und danke@jever, die Rechnung war echt klasse, da fallen die Rinder echt nicht auf.


melden
denonciateur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

27.07.2007 um 12:23
Tja. Laut offizieller Zahlen haben wir aber KEINEN Überschuss weil sämtliche Produktionden Bedarf deckt. Wir haben einen Überschuss von 2% - das wars auch schon. Wurde irgendwoschon gepostet. Und genau da steckt das Loch.


melden

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

27.07.2007 um 12:25
Was für ein Loch?
2% Überschuss sind wieviele Tiere???


melden

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

27.07.2007 um 12:30
Hab mal kurz durchgerechnet: Ein Schwein "produziert" in 6 Monaten ca. 60kg Fleisch, bei40kg/Kopf/Jahr braucht man also ca. 53 Mio Schweine/Jahr. Da man die Zuchtboxen 2malbestücken kann, sind das ca. 27 Mio Tiere, für die man Platz braucht, zusätzlichnatürlich für die Muttersauen und Zuchteber, welche ja nicht geschlachtet werden. Damitist ein Durchschnittsbestand von ca. 40 Mio Tieren rein rechnerisch doch vollkommenok.

MfG jever


melden
denonciateur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

30.07.2007 um 11:07
Hm. Ich weiß nicht. Ja klar - rein rechnerisch schon. Aber je logischer undnachvollziehbarer das alles wird desto mehr habe ich das Gefühl dass mich irgend etwas ander ganzen Sache stört. Ich kann nur echt nicht sagen was. Vielleicht ist es einfach nurdas Unverständnis dieser abartig hohen Zahlen gegenüber. Keine Ahnung.


melden

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

30.07.2007 um 11:38
Fleisch ist ImportWare bestimmt nicht alles aber vieles kommt aus südamerika undosteuropa.


melden

Fastfood & Massenproduktion ein Schwindel?

30.07.2007 um 11:54
Zitat von denonciateurdenonciateur schrieb am 25.07.2007:Wo kommen also bitte diese Massen an Fleisch her!? Die entsprechenden Anlagen zurTierhaltung müssen selbst dann unglaubwürdige Grössen aufweisen wenn wir die Tiere in derHaltung stapeln würden.

Ich kann dazu keine wirkliche Theorie aufstellen - aberich habe irgendwie starke Zweifel daran dass diese Massen so einfach realisierbar sind.Der Platz ist doch gar nicht vorhanden.

Vorschläge?
Soylent Green:D


Anzeige

melden