Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Saturn-Orden

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saturn-orden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Saturn-Orden

04.09.2007 um 00:33
Link: www.thule-seminar.org (extern)

@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ES GIBT KEIN thule mehr.
sag mir wo sie sind, tetsuo
Hier:


http://www.thule-seminar.org/

Anzeige
melden

Saturn-Orden

05.09.2007 um 02:26
Klar gibt es die Thule noch ..es gibt ja auch noch Nazis...trotzdem sindse gescheitert.
@tetsuo
Als ich den ProsaTread las, erinnerte ich mich an diesen hier.
Ich finds irgendwie arm, wenn Du immer Belege forderst ohne ein Gegenargument zu bringen. Das erschwert eine Diskusion.
Mir sagste, dass ich nicht schnell genug geantwortet habe ..innerhalb von 2h... Aber Du selbst bleibst mir eine Stellungsnahme bis heute schuldig.
Das soll nun Glaubwürdig sein?
Sag doch einfach wie Du die Sache siehst oder sonst hör bitte auf andere Meinungen zu hinterfragen.


melden

Saturn-Orden

05.09.2007 um 08:42
Entschuldige bitte...!

Du hast dich hier in Erklärungen ergossen, weil du etwas verwechselt hast, -zu dem ist hier nach einem anderen Verein, als dem O.T.O. gefragt....^^

Wie ich die Sache sehe, habe ich bereits angedeutet, darauf bist du gar nicht eingegangen....

Was also soll ich dir hier Erläutern?

Das mit den 2h bezog ich darauf, das du solange gebraucht hast eine Antwort zu schreiben, die dann aber an meinen Ansätzen vorbei führte und somit für mich nicht unbedingt weiter diskutabel war...


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Saturn-Orden

05.09.2007 um 10:10
Verrätst Du uns auch, was die Thule-Gesellschaft und das Thule-Seminar außer dem Namen und der schwarzbraunen Ideologie gemein haben sollen? Einfach zu behaupten das eine wäre der Nachfolger des anderen ist ja wohl ein bißchen mager.


melden

Saturn-Orden

05.09.2007 um 10:19
Ich schrieb, "Es gibt sie noch, oder zumindest wieder"...

Dazu habe ich dann den Thule-Seminar-Link gepostet.

Wenn dich das interessiert, kannst du gerne eine Suchmaschine deiner Wahl bemühen und dir deine Fragen selbst beantworten.

Ich sehe dort jedenfalls eine Wiederbelebung.

Der Topic hier, ist jedoch ein anderer!


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Saturn-Orden

05.09.2007 um 10:25
Du hältst die rechtsextreme Kaderschmiede also tatsächlich für den Nachfolger eines Nazi-Geheimbundes? Nur weil beide das "Thule" im Namen tragen?


melden

Saturn-Orden

05.09.2007 um 10:30
Wenn eine "versuchte" Wiederbelebung durch Namensgleichheit und ideologische Übereinstimmung nicht als eine Art von "Nachfolge" gesehen werden kann, was denn dann?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Saturn-Orden

05.09.2007 um 10:59
1. besteht keine Namensgleichheit
2. ist eine rechtsextremistische Schulungseinrichtung kein Geheimbund

"Rechtsextremistische Ideenschmiede in Hessen
Der Leiter des Thule-Seminar, Dr. Pierre Krebs (Kassel), propagiert die Idee einer „Neuen Kultur“ und damit einhergehend die „Neubestimmung der kulturellen Schlüsselbegriffe“. Das Thule-Seminar versteht sich als „geistig-geschichtliche Ideenschmiede für eine künftige europäische Neuordnung aller europäischen Völker unter besonderer Berücksichtigung ihres biokulturellen und heidnisch-religiösen Erbes“. Damit meint Krebs die Unterordnung des Politischen unter das Rasseprinzip. In „dieser gefährlichen Zeit“, während der „das System eifrig die Durchsetzung einer multirassischen, d.h. monoprimitiven Gesellschaft ethnosuizider Völker“ in Europa voranpeitsche, sei das Thule-Seminar die einzige Bewegung, welche die „sogenannte transatlantische Wertegemeinschaft“ angreife und eine „heidnisch-metaphysische Alternative zumJudäo-Christentum“ erarbeite."
Landesamt für Verfassungsschutz Hessen, 2005

Was also bleibt übrig von Deiner Kritik an Senfkorns Feststellung, die Thule-Gesellschaft sei gescheitert? Wo bleiben die Belege für Deine Behauptung, dieser Geheimbund und Vorläufer der NSDAP sei nicht untergegangen, sondern es gäbe ihn "noch, oder zumindest wieder" unter dem Namen "Thule-Seminar"?


melden

Saturn-Orden

05.09.2007 um 11:14
Meine Aussage steht noch immer und ich sehe sie in keinster Weise durch deine "Angriffe" hinfällig gemacht!

Du betreibst Haarspalterei und Wortklauberei, mehr nicht!

Wäre die Thule Gesellschaft gescheitert, müsste sich der Verfassungsschutz wohl kaum mit dererlei "Gedankenschmieden" auseinandersetzen, siehe auch das Thule-Netz.

Die Inhalte und das verbreitete Gedankengut gleichen sich auf eine sehr deutliche Weise.

Außerdem bist du OT!


melden

Saturn-Orden

05.09.2007 um 11:31
@jalla


Ich finde auch das, da eine auffällige Gemeinsamkeit ist, die machen immer weiter offen oder im Geheimen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Saturn-Orden

05.09.2007 um 11:42
Wer es als "Angriff" ansieht, wenn er gebeten wird, seine Aussagen zu begründen und seine Behauptungen zu belegen, der ist in einem DISKUSSIONSforum fehl am Platz und sollte lieber eine Sekte gründen und Schäfchen suchen, die jedes seiner Worte für die reine Wahrheit halten. Hier wirst Du damit keinen Erfolg haben.

> Wäre die Thule Gesellschaft gescheitert, müsste sich der Verfassungsschutz
> wohl kaum mit dererlei "Gedankenschmieden" auseinandersetzen

Mit derselben haltlosen Begründung könntest Du auch die Weiterexistenz der NSDAP, der Waffen-SS oder der "Geheimsache Lebensborn" behaupten, denn deren "Gedankengut" wird auch heute noch von allerlei unterbelichtetem Gesindel* am Leben erhalten.

Kommt von Dir nun also noch irgendein stichhaltiges Argument oder können wir Deinen Angriff auf Senfkorns Aussage als unbegründet abhaken?

* Bevor wieder irgendein getroffener Hund zu bellen anfängt: Die Bezeichnung "Gesindel" stammt aus einemRoman von Alfred Andersch mit dem Titel "Sansibar oder der letzte Grund". Die Romanfigur des konservativen Pfarrers Helander meint mit "Gesindel" die nationalsozialistischen Terroristen, die ab 1933 jüdische, behinderte und politisch andersdenkende Menschen jagten, drangsalierten, misshandelten und ermordeten.


melden

Saturn-Orden

05.09.2007 um 12:51
Ich denke, das die bewusste Wiederaufnahme des Begriffes "Thule" in Verbindung mit rassistischem und antisemitischem Gedankengut sehr wohl eine Weiterführung der, von der Thule-Gesellschaft vertretenen Geisteshaltung darstellt.(natürlich modernisiert und politisch halbwegs korrekt formuliert, bzw angepasst)

Insofern existiert die Thule Gesellschaft (Ihr Gedankengut) also weiter, oder wieder!
Warum du damit ein Problem hast, verstehe ich leider nicht so ganz, denn was genau sich hinter den Kulissen des Thule Seminars verbirgt, kann man, wie wohl in der rechtsextremen Szene üblich, nur genau wissen, wenn man dort Mitglied ist. Damit sind dann meines Erachtens nach, auch die Kriterien eines Geheimbundes erfüllt, oder kennst du die Mitglieder dieses Seminars und kannst sie benennen?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Saturn-Orden

05.09.2007 um 13:15
> Insofern existiert die Thule Gesellschaft (Ihr Gedankengut) also weiter, oder wieder!

Daß sich das Gedankengut der alten und neuen Nazis kaum unterscheidet hat ja auch niemand bestritten. Daß Du daraus aber eine Weiterexistenz alter Strukturen konstruieren willst ist mehr als absurd und durch NICHTS belegt.

> as genau sich hinter den Kulissen des Thule Seminars verbirgt, kann man, wie wohl in
> der rechtsextremen Szene üblich, nur genau wissen, wenn man dort Mitglied ist. Damit
> sind dann meines Erachtens nach, auch die Kriterien eines Geheimbundes erfüllt

Was genau sich hinter den Kulissen eines Angelvereins/Kegelclubs/Klassentreffens verbirgt, kann man ebenfalls erst dann mit Bestimmtheit sagen, wenn man dort Mitglied ist. Damit sind dann Deiner Meinung nach ebenfalls die Kriterien eines Geheimbundes erfüllt, oder kennst du deren Mitglieder und kannst sie benennen?

Sorry, aber irgendwie wirken Deine Ausflüchte wie mit derheißen Nadel gestrickt.


melden

Saturn-Orden

05.09.2007 um 14:50
@tetsuo
Ochay, dann Schwamm drüber.
Dass ich da mehr als 2h nicht geantwortet habe liegt daran, dass ich vorm Tv saas und ausserdem noch meinen ehelichen "pflichten" nachgekommen bin ;) Is ned so dass ich 4h rumgesurft bin und nach antworten gesucht habe.
Du hast angedeutet, dass alles einen gemeinsammen Ursprung hat.
Das kann man aber so oder so sehn.
Aus neutraler Sicht würd ich sagen, dass der Ursprung im Freidenkerischen zu suchen ist. Aus religiöser Sicht, dass es im Satanismus zu suchen ist.
Wieso Satan? Nun...weils in erster Linie ums Ich geht. Die Perfektionierung des ichs. Die Aussage " Ich bin mein eigener Gott" schneidet sich mit der Luzeferischen.Kann sein dass da auch noch Budismus Einfluss gehabt hat...
Das ganze hat sicher auch mit Frust zu tun. Da die Kirche selbst, christliches Verhalten gefordert hat, sich selber aber nicht christlich verhielt. Klar... da entwickelt sich eine Trotzhaltung von Leuten,die sich in ihrer Freiheitbeschnitten fühlen... Aber deswegen ne Anleitung für die Kreuzigung eines auf den Namen Jesus getauften Frosches zu puplitieren halte ich für kindisch.(Alister)
Es tut mir Leid, aber ich erkenne in der reinen Lehre von Jesus keinen Wiederspruch um sich frei zu fühlen. Nur weil der Mensch (die Kiche) die Lehren im Namen Jesus missbrauchte, gibts noch lange keinen Grund, selbigen in den Schmutz zu ziehn...oder gar gewisse Gebote umzudrehn.
Ich hoffe mein Standpunkt kommt nu klar rüber und ich bin genügend auf Deine Andeutungen eingegangen.
Ich mein halt blos, dass wenn Du gleich von Beginn weg gesagt hättest, das meine Ausführung Müll ist, WEIL... und dann Deine Sicht der Dinge geschildert hättest , wir uns vieles ersparen hätten können.
Was die Thule betrifft, so einigen wir uns doch einfach auf die Bezeichnung Neo-Thule. Bei Neonazis ist der Begriff ja auch konform.


melden

Saturn-Orden

05.09.2007 um 15:33
ok..dann ma Back to Topic.
Beim Saturn Orden, ist die verbindung zu FM offensichtlicher als bei O.T.O.
Viele Ansichten schneiden sich.
Man könnte das ganze auch als EINEN religiösen Arm der Freimaurer bezeichnen.
Jedoch kommt es mir so vor, als ob sie alle Möglichen und Unmöglichen Götter vereheren. Die Sonne, den Lichträger, Rah, Jesus, den Baumeister, Buddah und sogar Nostradamus wird geert.
Die genauen Lehren lassen sich nicht eroieren, da es sich um einen Geheimbund handelt und diese Lehren geheim sind. Es reicht auch nicht Mitglied zu sein. Um in den genuss der Lehre zu gelangen muss man einen Meistertitel besitzen. Das ganze ist Streng Hyrachisch aufgebaut.
Also nehmen wir einmal an, dass es so ist wie sie behaupten und alle Götter und Götzen den selben einen grossen Cheffe meinen. So frag ich mich wieso die Wege dahin, denn so verschieden sind. Daraus lässt sich ableiten, dass alle Wege zum göttlichen führen. Das es im Prinzip egal ist was man glaubtund wen man anbetet. Dies wiederum führt zum ICH, dass ich schon oben angetönt habe.

Sodalla...Nu bin ich aber wirklich genug ins Detail gegangen.


melden

Saturn-Orden

05.09.2007 um 18:58
@Senfkorn

Ich möchte mich nochmals entschuldigen. Ich hatte wohl etwas voreilig reagiert und gebe dir völlig Recht, ich hätte direkt mal mit etwas mehr Information rausrücken können, anstatt zu lästern.

Im Groben sehe ich die Dinge ähnlich wie du sie beschreibst, im Feinen, sehe ich jedoch die Verbindungen der einzelnen „satanistischen“ Wortführer und sehe auch, welchen Einfluss diese auf unsere heutige Gesellschaft genommen haben. Dies taten sie oberflächlich betrachtet völlig unreligiös. Schaut man allerdings genauer hin, dann erkennt man den antichristlichen, psychologisch gut verdeckten Ansatz in sehr vielen Ecken von deren Büchern und Schriften. Ich halte Crowley dabei sicher nicht für den Nabel der neuzeitlichen okkulten Welt, erkenne aber durchaus an, dass auch er in diese Kerbe mehr als deutlich schlug...
Er war wohl eher an mystischen Inhalten und an einer Art schwarzer Erleuchtung seiner selbst interessiert, während sich andere ihm verwandteGeister, gleich mal die Weltherrschaft unter deren Gedankentum vorgestellt haben, zumindest aber eine Schwächung des Christentums und eine langsame Entfernung von Gott aus dem Bewusstsein der Menschheit.

Das mag übertrieben klingen, hat aber in den letzten 100 Jahren schon einige Früchte in globalem Ausmaß getragen.

Stichwort: New Age mal als Beispiel.

Wie gesagt, nichts für ungut!


melden

Saturn-Orden

05.09.2007 um 18:58
Ich habe immer noch nicht so ganz verstanden, was @jalla an meiner Behauptung, dass das Thule Seminar eine Art nachfolgender Verwandter der Thule Gesellschaft ist, auszusetzen hat.
Liegt es vielleicht eher an meiner Person? Geht es um etwas Persönliches?

Die Thule Gesellschaft trat in ihrer Gründungszeit zunächst als "Studiengruppe für germanisches Altertum" auf. Ähnliche Inhalte zeigen die vom Thule Seminar veröffentlichten Schriften auch. (wie bereits erwähnt, umformuliert und unauffällig verpackt)

Ich komme über den Punkt mit dem Haare spalten und der Wortklauberei einfach nicht raus.

Die Thule Gesellschaft warb Mitglieder, bevorzugt in gut gestellten Positionen und wollte Einfluss nehmen auf politische Entwicklungen, was ihr ja teilweise auch gelungen ist. Was diesen Punkt betrifft, hinken die Leute vom Thule-Seminar vielleicht noch etwas hinterher, aber immerhin haben sie sich schon einmal ein Forum und ein Presseorgan geschaffen undhaben auch mit den bestehenden rechtsgerichteten Parteien fleißig Verbindungen aufgenommen, bzw. nutzen sie diese Parteien für die Verbreitung ihres Gedankengutes, wenn auch eher unterschwellig. Immerhin wissen diese Leute ja, dass sie den Verfassungsschutz im Nacken haben. Liegt der Unterschied nur im Erfolg begründet?
Ob hinter dem Thule-Seminar auch eine logenähnliche Struktur steht, oder diese von den Machern dieses Seminars angestrebt wird, bleibt mal dahingestellt. Tatsache ist, dass man sich der ideologischen Ansätze bedient, Meinungsmache und Öffentlichkeitsarbeit betreibt und dabei, wie in sehr vielen rechtsextremistisch organisierten Gruppierungen auch eine gewisse Geheimniskrämerei betreibt, da man sich ansonsten sehr schnell strafbar machen würde.

Alleine das Logo des Thule-Seminars und auch das auf deren Webseite verwendete Zeichen der legendären „Vril-Gesellschaft“ sprechen in meinen Augen Bände.

Ich sehe diese Parallelen, stehe zu meinerAussage und halte meine, wenn auch kurz gehaltene Erklärung für stichhaltig genug!



melden

Saturn-Orden

05.09.2007 um 20:11
Ich möchte mich nochmals entschuldigen
---
Easy ;) ..ich hab ja auch doof angefangen in diesem Thema hier. Mein Eingangspost war halt einfach zu verwässert und dann noch die Alyster Verwechslung...
Nu haben wir ja die Missverständnisse geklärt.


melden
Brynhildur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Saturn-Orden

09.09.2007 um 17:13
Wenn ich mich nicht irre, hat sich die FS ziemlich von Alleister Crowley entfernt. Deswegen hat sich der Orden in drei Teile zerspalten, wie dieFraternitas Saturni, Communtas Saturni und der Ordo Saturni. Ich glaube nicht dass die Thule-Gesellschaft etwas mit den Saturn-Orden zu tun hat, da sie auf den Germanenglauben basieren, und die Saturn-Orden rein (schwarz?)magisch sind.


melden

Saturn-Orden

25.08.2017 um 17:29
Der genaue Grund für die Saturnverehrung dieser Orden ist mir nicht ganz klar. Insoweit unterscheiden sie sich wohl von dem Modell was Crowley gebildet hat. Zwar lehren sie auch Tu, was du willst, aber irgendwie passt es dort nicht, weil ja die Saturn-Logen ihren Mitgliedern vorgeben, was sie zu tun und zu lassen haben. Daher sind diese Orden wohl ziemlich widersprüchlich. Ich denke auch nicht, dass sie in der Vergangenheit magisch etwas bewegt haben. Es gibt dort einfach zu viele Widersprüche. So tragen bspw. die Großmeister rosenkreuzerische Symbole, was meines Erachtens mit dem Anspruch des schwarzmagischen Arbeitens schwer vereinbar ist. Entweder ist die transzendentale Auflösung des Ichs gewollt oder aber die Stärkung des Egos. Ich habe daher eher das Gefühl diese Saturn-Orden sind ein wilder Mix aus allem. Ein bisschen Satanismus, ein wenig Rosenkreuzertum, Freimauerei, etc.


Anzeige

1x zitiertmelden