Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Android Virus Apk?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Android, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Darkmagican Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Android Virus Apk?

20.11.2015 um 18:23
Hallo zusammen ich hab mal eine frage. Und zwar habe ich versehentlich ein popup angeklickt das "ah1d4s.apk heruntergeladen hat. Diese app ist anscheinend auf Vietnamedisch oder Philippinisch oder so weil die sowas wie "ņag ben" und so weiter schreibt. Ich habe die app interessehalber installiert (man kann ja nie wissen) und sofort wieder deinstalliert als sie alle paar Sekunden ein Fenster öffnete das sie "superuser permission" haben will. Hab ich natürlich nicht gegeben und deinstalliert. Ich habe allerdings das Gefühl das ich irgendeine app darauf habe die das verursacht hat da das popup in der notificationbar erschien. Wie finde ich heraus welche app das notification sendet? Ich will nämlich nicht nochmal versehentlich installieren.


1x zitiertmelden

Android Virus Apk?

20.11.2015 um 19:08
Ich weiß nicht,wie du herausfinden kannst,welche App das macht,allerdings gebe ich dir einen Tipp:Sei immer vorsichtig und pass auf,was du anklickst,dann passiert sowas nicht mehr. Was genau war das für ein Pop-up?Eine plötzliche Virenmeldung?


melden

Android Virus Apk?

20.11.2015 um 19:16
@Darkmagican
Lass doch mal einen Virenscanner drüberlaufen. Auf jeden Fall in Zukunft keine Apps mehr runterladen und schon gar nicht (!!!) installieren, wenn man nicht weiß, was es ist!
Ich kennen es nur so von meinem Handy: Wenn du oben die Benachrichtigungsleiste herunterziehst, steht ja die Benachrichtugung als Feld zum anklicken drin. Wenn man da länger mit dem Finger draufhält, erscheint eine Option "Info" o.ä., da kannst du sehen, von welcher App das kommt.


melden
Darkmagican Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Android Virus Apk?

20.11.2015 um 19:23
die meldung war im Wortlaut: ,,your device is too HOT!!!" und als ich dadrauf geklickt hab hat ein download gestartet. es sah zwar etwas anders aus aber die meldung war fast die gleiche wie von meinem Batery saver deshalb hab ich drauf geklickt. wurde mir ebend erst suspekt als die neugeladene app die ganze Zeit superuser angefordert hat.


melden

Android Virus Apk?

20.11.2015 um 22:13
Schon das du battery saver auf Nem rootandroiden hast ist seltsam. Außer Werbung bringen diese Apps nichts.
Ich denke du kannst dein Device zurücksetzen.


melden
Darkmagican Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Android Virus Apk?

21.11.2015 um 08:02
Es geht um dieses Notification:

20151121 075557Original anzeigen (4,6 MB)

da (wenn ich es nicht anklicke) nix passiert ist es relativ harmlos. und mit dem batterysaver hab ich kein Problem. den hab ich 1. ewig und 2. hab ich dem nur eingestellt das er Hintergrund apps killt wenn die akku fressen.


melden

Android Virus Apk?

21.11.2015 um 12:59
@Darkmagican
Weiss zwar nicht ob die bei Android was bringen, aber kannst ein Antivirus drüber laufen lassen.


melden
Darkmagican Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Android Virus Apk?

21.11.2015 um 13:04
das problem bei den meisten antiviren Programmen für Android ist das die nicht zwischen viren und gewollten Funktionen unterscheiden können. d.h. bei einer kostenlosen app wird oft werbung angezeigt, weshalb er sie als "Adware" erkennt. bei (so gut wie) jedem dateimanager schreibt es was von malware weil ich damit (natürlich) daten löschen kann. das problem bei den ganzen Falschmeldungen ist schlichtweg das ich dann einfach nicht weiß wann ich es mit einem echtem problem oder einer Falschmeldung zu tun habe.


melden

Android Virus Apk?

21.11.2015 um 15:14
@Darkmagican
Zitat von DarkmagicanDarkmagican schrieb: Wie finde ich heraus welche app das notification sendet?
Finger drauf (auf die notification) und dort lassen. Nach ein paar Sekunden sollte ein Pop Up mit "App Info" erscheinen.
Das berühren.


melden
Darkmagican Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Android Virus Apk?

22.11.2015 um 15:08
Ich habe es Gemacht mit der App info, aber ich frag mich wie das sein kann. diese Nachrichten werden von einem RPG namens "Battleheart Legacy" bei dem das eigentlich nicht vorkommen sollte. nun habe ich die Vermutung das irgendwas bei einem Ingame update passiert ist weil mir eingefallen ist das das ungefähr zur selben Zeit angefangen hat als nach einem update dieses spiel der ton gefehlt hat.


melden

Android Virus Apk?

22.11.2015 um 21:31
@Darkmagican
Kann sein. Bei mir war das auch eine App von der ich nicht gedacht hätte das von der so was kommt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Die Hälfte der Apps schließen sich (Android)
Helpdesk, 11 Beiträge, am 02.04.2020 von matrixxp
Jakke am 23.02.2020
11
am 02.04.2020 »
Helpdesk: Fragen und Tipps zu Apps
Helpdesk, 19 Beiträge, am 29.06.2017 von Kurima
RayWonders am 25.06.2017
19
am 29.06.2017 »
von Kurima
Helpdesk: Empfehlung Android-Energiespar-App?
Helpdesk, 10 Beiträge, am 26.03.2014 von Mogwaisoul
DaXx am 25.03.2014
10
am 26.03.2014 »
Helpdesk: Android und Flashplayer
Helpdesk, 12 Beiträge, am 25.12.2013 von Kevin1996
Kevin1996 am 25.12.2013
12
am 25.12.2013 »