Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Protokolle der Weisen von Zion

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zion, Weise, Protokolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Protokolle der Weisen von Zion

12.11.2009 um 07:21
@schmitz

das es eine fälschung ist, ist mir auch bekannt
es war grade nur der zusammen hang zwischen
original und fälschung denn ich lustig fand


melden

Protokolle der Weisen von Zion

12.11.2009 um 07:25
Weltjudentum (jüdische Weltverschwörung)


Judenfeindliche Fantasien, nach denen sich die Mitglieder der jüdischen Religionsgemeinschaft über alle Grenzen hinweg zum Kampf gegen die Christen verschworen hätten und nach der Weltherrschaft strebten, gehen bis ins Mittelalter zurück. Im 12. Jahrhundert findet sich zum Beispiel bei Thomas von Monmouth die Vorstellung, alljährlich bestimmten Rabbiner durch das Los den Tod von Christen. Die Legenden von Ritualmorden, Brunnenvergiftung, Hostienfrevel, die immer wieder zum Anlass von Judenverfolgungen wurden, gehen auf Verschwörungsmythen zurück. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts behauptete ein französischer Jesuit, Augustin Barruel, "die Juden" erstrebten die Weltherrschaft. Die "Protokolle der Weisen von Zion", eine Fälschung der zaristischen Geheimpolizei am Ende des 19. Jahrhunderts, begründeten eine immer noch lebendige Verschwörungstheorie, an die Hitler und die Nationalsozialisten glaubten, obwohl ein Prozess in der Schweiz 1934/35 die Fälschung in allen Einzelheiten nachgewiesen hatte. Die "Protokolle" kursieren als ein Schlüsseldokument des Antisemitismus, in viele Sprachen übersetzt, ihre Botschaft wird als scheinbare Welterklärung immer neu geglaubt, weil sie sich gut dazu eignet, von realen Schwierigkeiten und Problemen (wie zum Beispiel im heutigen Russland) abzulenken. Sie gelten als Geheimplan des "Weltjudentums", nach dem "die Juden" in Gestalt der Demokratie und moderner Errungenschaften die Völker der Welt ihrer Herrschaft zu unterwerfen trachten. In der nationalsozialistischen Ideologie wurde die Wahnvorstellung vom Kampf des Judentums gegen Deutschland und die germanische "Rasse" propagiert und von vielen geglaubt.

Wie unsinnig die Konstrukte vom "Weltjudentum" und von "jüdischer Weltverschwörung" sind, geht schon daraus hervor, dass antisemitische Propaganda sowohl die angebliche Erfindung und Durchsetzung des Bolschewismus als auch den Kapitalismus, die Beherrschung der Börsen und Banken, als jüdische Machenschaften anprangert, um das jeweilige Zerrbild des Juden als Bolschewisten bzw. als Plutokraten oder Finanzmagnaten zur Hetze gegen die Juden zu instrumentalisieren.

Die jahrhundertelange Diasporaexistenz der Juden in vielen Ländern, die Bewahrung ihrer kulturellen und religiösen Eigenart haben sicherlich die Bereitschaft, die Juden zu Fremden, zu Feinden und Schuldigen zu stempeln, gefördert. Tatsächlich gibt es keine Organisation, die alle Juden weltumspannend vereinigt und dazu berechtigen würde, von einem "Weltjudentum" zu sprechen. Auch der World Jewish Congress (Jüdischer Weltkongress), dem diese Funktion immer wieder zugeschrieben wird, wenn seine Repräsentanten sich zu Wort melden, hat keine solche Kompetenz. Er entstand im August 1936 in Genf als Dachorganisation jüdischer Vereinigungen, die lediglich die Interessen der Juden gegenüber der Weltöffentlichkeit angesichts der nationalsozialistischen Verfolgung wahrnehmen sollte. Ziel der Organisation sollte es sein, "das Überleben und die Einheit des jüdischen Volkes" zu sichern.

Das Misstrauen gegenüber nichtstaatlichen übernationalen Organisationen, das im Zeitalter nationalstaatlicher Enge beispielsweise auch Freimaurer, Zeugen Jehovas, Jesuiten und andere traf, galt und gilt jüdischen Vereinigungen in besonderem Maße. Der 1843 in den USA gegründete humanitäre Bund B'nai B'rith, die Alliance Israelite Universelle (1860 in Paris als Wohltätigkeitsverein gegründet), die Zionistische Weltorganisation (1897 als Jüdische Nationalbewegung gegründet) oder nach dem Zweiten Weltkrieg die Jewish Claims Conference, die Ansprüche von Holocaust-Opfern auf Entschädigung und Wiedergutmachung vertritt, werden genannt, wenn das Konstrukt des "Weltjudentums" beschworen wird, obwohl die genannten Organisationen ausschließlich humanitäre Ziele verfolgen, die mit Verschwörungslegenden nicht das geringste zu tun haben.


Q: http://www1.bpb.de/themen/UMK5UD,23,0,Argumente_gegen_rechtsextreme_Vorurteile.html#art23 (Archiv-Version vom 09.03.2008)


melden

Protokolle der Weisen von Zion

12.11.2009 um 07:27
@Genosis
Was ist daran lustig, wenn man aus bestehenden Schriften einen völlig neuen Zusammenhang zum Zwecke antisemitischer Hetze erschafft und dieses Konstrukt dann als Rechtfertigung für millionenfachen Mord verwendet?


melden

Protokolle der Weisen von Zion

12.11.2009 um 07:27
Ich dachte der Thread wär längst am Kompostieren


1x zitiertmelden

Protokolle der Weisen von Zion

12.11.2009 um 07:28
@schmitz

daran ist überhaubt nichts witzig...
was ich witzig fand hat damit eigentlich nichts zutun
aber mann kann alles ja sehen wie man will-.-


melden

Protokolle der Weisen von Zion

12.11.2009 um 07:31
@Genosis
Du meinst dieser Thread sei der richtige Ort für witzige Wortspiele?


melden

Protokolle der Weisen von Zion

12.11.2009 um 07:35
@schmitz

was willst du jetzt von mir hören das ich bereue?


melden

Protokolle der Weisen von Zion

12.11.2009 um 07:36
Jeder Thread ist ein Ort für irgendwas,ich dachte hier wird Moos angesetzt,dabei ist es nur der kalte,schimmlig gewordene Kaffee aus dem Vorvorigen Jahrhundert


melden

Protokolle der Weisen von Zion

12.11.2009 um 07:36
@Genosis

An der Stelle wird es mir zu dumm....

Guten Morgen!


melden

Protokolle der Weisen von Zion

12.11.2009 um 07:41
@schmitz

guten morgen^^

aber du hast schon teilweise recht das du mich so angaffst


melden

Protokolle der Weisen von Zion

13.11.2009 um 05:19
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich dachte der Thread wär längst am Kompostieren
Das ist nicht tot, was ewig liegt
Bis das der Tod die Zeit besiegt ;)

Das Thema bietet ja auch immer noch allen Raum zur Spekulation.
Mal ein Auszug aus meinem von Jimmy scheinbar viel gelesenen Blog *) :D :

---------------

Es liegt keine gesicherte Erkenntnis vor, von wem, zu welchem Zweck oder wann genau die PdWvZ kompiliert wurden. Der Prozess von Bern war ein reiner Schauprozess und die damaligen Beweise lediglich "Kompositionen" :
"Die Kläger gegen die Verbreiter der «Protokolle» konnten sich schliesslich durchsetzen, indem sie eine in sich geschlossene und plausibel wirkende Geschichte präsentierten und durch Zeugen bestätigen liessen, wonach der Text im Auftrag der zaristischen politischen Polizei (Ochrana) in Paris kompiliert worden war. Diese Geschichte dominiert bis heute in der Literatur. Allerdings handelt es sich dabei um ein bewusst verfertigtes Konstrukt, das der aktuellen Bekämpfung des antisemitischen Verschwörungsdenkens dienen sollte, nicht aber um gesicherte historische Erkenntnis bemüht war." **)
Die Forscher der Uni Basel, auf die ich mich hier schon öfter bezog, sagen nach Abschluss einer diesbezüglichen Forschungsarbeit:
"We still do not know by whom, when, and for what purpose the "protocols" was fabricated." ***)

---------------

Wenn keiner was genaues weiß, dann wird wohl auch niemand redlich behaupten können, sie seien zu diesem oder jenem Zwecke kompiliert worden.
Welche anderen Zwecke, ausser dem oben behaupteten Antijudaismus das sein könnten und das es da sehr wohl auch um andere Protagonisten, als nur um die Juden gehen kann wurde u.a. hier im Thread schon ein paar mal besprochen und dabei kam NICHT heraus, das die landläufig kolportierte Deutung sakrosankt die einzig Mögliche sein muss.
Zu gut deutsch: Es muss keine Hetzschrift sein. Es muss noch nichteinmal um Juden gehen. Gleichwohl sie darin als Akteure auftreten - das kann auch Tarnung sein (Stichwort: "Geheimroman").
Damals war Antsemitismus "en vogue" - vielleicht war es einfacher eine antijudäische Schrift zu verbreiten u.v.A. ungefährlicher für die "Verfasser", als z.B. eine, die die wirklichen Akteure nennt (nein. Eben NICHT die Juden!).
Da so Vieles von dem, was darin beschrieben ist aufgeht:
Für eine reine Erfindung ist das Buch ein wenig zu "prophetisch".^^



Und das ist noch nicht Alles...




*): http://www.allmystery.de/blogs/FelixKrull/ber_die_protokolle_der_weisen_von_zion_1

**): http://histsem.unibas.ch/nc/forschung/projekte/projekt-detailseite/?tx_x4euniprojectsgeneral_pi1%5BshowUid%5D=5037&cHash=c4cb3fbd8c (Archiv-Version vom 08.07.2009)

***): Entnommen dem Beitrag : The Protocols of the learned Elders of Zion - Between History and Fiction
aus der Publikationsreihe New German Critique No. 103 S. 94
Das ist ein fortlaufendes wissenschaftl. Publikationjournal, in dem u.a. die "Baseler" ihre Forschungen veröffentlichten.


melden

Protokolle der Weisen von Zion

13.11.2009 um 05:28
@felixkrull
Ja, koch nur das Märchen weiter auf, mach Dich zum willigen Werkzeug der NoeDeppen, verheiz Deine Intelligenz an solchen Mären, -bist ein Guter, mach weiter so. ;)


melden

Protokolle der Weisen von Zion

13.11.2009 um 05:57
@schmitz

Mal wieder Personenhetze betreiben statt was zum Thema beizutragen?

Du und einige Andere hier im Forum denken scheinbar wirklich, man braucht nur möglichst laut "Antisemitismus" zu brüllen und dann kann man sich schon benehmen, wie die sprichwörtliche Axt im Walde...
Zu derlei Gebaren fällt mir nur ein:
"Mord brüllen und des Krieges Hunde entfesseln!"
(Shakespeare)

Wenn es ein Märchen ist, dann erklär mir doch mal, warum das "Märchen"( das man nichts weiß) die Arbeit von anerkannten Wissenschaftlern und die "Wahrheit" das Ergebnis des Schauprozesses in Bern ( also eine längst entlarvte Lügengeschichte - s.Oben ) sein soll?

Was du da geschrieben hast hat weder guten Stil noch ergibt es irgendeinen Sinn.



Und das ist noch nicht Alles...


melden

Protokolle der Weisen von Zion

13.11.2009 um 06:05
@felixkrull
Wenn es mir nach ginge, wärest Du hier dauergesperrt, also sei einfach nur weiterhin williges Werkzeug antisemitischer Kräfte. Wer´s nicht glaubt, braucht nur in diesem Thread zu blättern...

DU bist hier nur ein ein williges Werkzeug, -andere Menschen gebrauchen ihren Verstand.

Spar Dir Deine Polemik auf, für ein Publikum, das dafür empfänglich ist...leider findest Du genau dieses auch noch...^^ Hoffentlich nicht mehr lange!


melden

Protokolle der Weisen von Zion

13.11.2009 um 06:10
@felixkrull
Ich gab mir Mühe, das Ganze diskret zu behandeln und schickte Dir PN, das hat Dich völlig unbeindruckt gelassen und Du wähnst Dich weiterhin als Zünglein an der Waage...

Dann mal los, oute Dich endlich vollends als williges Werkzeug der neuen Rechten und deren verwandter Organisationen, -nur zu... ;)


melden

Protokolle der Weisen von Zion

08.09.2011 um 16:03
äh, mir fällt grad was auf,

das Volk der J. ist ja auch nicht älter als die Abkömmlinge von Sem, darum Semiten.

was aber wenn dieses Prinzip, welches hier den J. zugeschrieben wird, schon S E H R viel länger existiert?


und die J. das nur grade mal in den letzten JAhrtausenden gelebt haben?

Denkanstöße: Chitauli, Anunnaki, Herren der Welt, Marduk oder was auch immer?


melden

Protokolle der Weisen von Zion

08.09.2011 um 23:08
Die weisen von Zion...

Wer sind die? Sind das Psychopathen?


melden

Protokolle der Weisen von Zion

08.09.2011 um 23:21
Das war der zaristische Geheimdienst,auch wenn felix krull das bestreitet.


melden

Protokolle der Weisen von Zion

09.09.2011 um 01:18
Felix Krull? Ist das nicht dieser Lügenbold (Psychopath) aus einem Roman von Thomas Mann...

Wer so einen Nick hat, dem glaube ich kein Wort!


melden

Protokolle der Weisen von Zion

09.09.2011 um 01:25
Das beste Beispiel für die Gefahr die von Verschwörungstheorien auf politischer Ebene ausgehen.


melden