Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tempel, Jerusalem, Geheimniss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

15.10.2009 um 03:19
@snafu
eine nette aufzählung von möglichkeiten und vermutungen.
leider lässt sich von dem was du als möglichkeit ansiehst, nichts belegen.
aber ein interessanter gedankengang allemal.

Anzeige
melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

15.10.2009 um 04:43
Das geistige Ideal des Ordens war die völlige Hingabe an Jesus Christus, das Ziel die Höherentwicklung der Menschheit und der Einweihung der dazu berufenen Ritter innerhalb des Ordens. Ein Leitspruch über ihren Tempeln lautete: > Diese Welt ist eine Brücke, geh hinüber, aber lasse dich nicht auf ihr nieder.<

Diese Ideale wurden u.a. durch den heiligen Gral symbolisiert, dem Gefäß, aus dem ewig Kraft und Weisheit fließt und zu der jeder Menschen berufen ist, wenn er das göttliche Potential in sich erkennt. Genau wie die Katharer beteten die Templer als Gnostiker jedoch niemals das Kreuz mit dem Gekreuzigten an, was ihnen später offiziell zum Vorwurf durch die Inquisition gemacht wurde.
http://akasha-chronik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=42

Die Ansichten der Templer decken sich mit jenen der Gnostiker. Deshalb bin ich mittlerweile sicher, dass sie die wahre Lehre von jesus gefunden haben.

Der heilige Gral, aus welchem ewig Kraft und Weisheit fliesst, ist ein Sinnbild der Urmutter, des Urmeeres. Er wird auch in der Johannesapokalyose erwähnt, in welcher die Gnostiker ja auch schon schlecht weg kommen.
Und ihre höchst Gottheit Barbelo (Urmutter), das Urmeer als heilger gral, als Babylon verunstaltet wird. @Outsider


1x zitiertmelden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

16.10.2009 um 05:30
Lamech ist der Vorsteher der Freimaurer in der Bibel
er wird mit der 14 identifiziert
Und Lamech nahm sich zwei Weiber; der Name der einen war Ada, und der Name der anderen Zilla.
20. Und Ada gebar Jabal; dieser war der Vater der Zeltbewohner und Herdenbesitzer.
21. Und der Name seines Bruders war Jubal; dieser war der Vater aller derer, welche mit der Laute und der Flöte umgehen.
22. Und Zilla, auch sie gebar Tubalkain, einen Hämmerer von allerlei Schneidewerkzeug aus Erz und Eisen. Und die Schwester Tubalkains war Naama. 1 Mose 4
Tubalkain ist der Gründer des Handwerks, hier durch die Schmiedekunst vertreten.
Sein Vater Lamech ist im hebräischen mit dem Synonym "vierzehnter" Wortgleich.
Dazu gesellen sich je zwei Bibelstellen, die je zwei siebenen zu Lamech zu stellen.

In dem Film "Echolon" sieht man zu Beginn die Zahl 1114 im Grossbild.
11 für die weisse Magie und 14 als das Freimaurersymbol für Lamech.


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

16.10.2009 um 12:21
@agadatiewen
ich wäre dir verbunden wenn du deine Zahlenspielereien im Freimaurerthread belassen würdest. Alternativ kannst du natürlich in diesem Thread schreiben was du magst. aber bitte nicht mit verweisen, auf welche Zahlen auch immer.

Danke


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

16.10.2009 um 12:38
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Der heilige Gral, aus welchem ewig Kraft und Weisheit fliesst, ist ein Sinnbild der Urmutter, des Urmeeres. Er wird auch in der Johannesapokalyose erwähnt, in welcher die Gnostiker ja auch schon schlecht weg kommen.
Und ihre höchst Gottheit Barbelo (Urmutter), das Urmeer als heilger gral
Eine der Legenden über die Templer ist und bleibt ja der Gral. ( Sie sollen ihn ja am Tempelberg gefunden und mitgenommen haben ;) ).
Nun schreibst du da etwas drüber was ich noch nicht kenne.

Die Wissenschaften suchen seit Jahrhunderten den Gral Real festzumachen. Ihm eine Hülle zu geben, besser noch ihn zu finden.
Woher weisst du, dass der Gral, also auch als Wortbegriff -Gral-, seinen Ursprung in " Barbelo!! Hm barbelognostiker sagt mir da etwas .. ich habe aber den zusammenhang leider nicht mehr hin bekommen.
nun gibt es bei Wiki eine Interessante Seite über eben diese Barbelognostiker.
Wo aber packst du da den Gral hinein? Zeitlich zwei Jahrhunderte nach dem Tode Christi?

Auszug Wiki;

"Als Barbelo-Gnostiker bezeichnet man eine Ausrichtung innerhalb des Gnostizismus. Sie ist ab dem Beginn des 2. Jahrhunderts nachweisbar und verschmolz die Lehren Valentins mit orientalischem Dualismus und alttestamentlichen, christlichen und apokryphen Motiven."

Etymologie

Die Etymologie von Barbelo ist ungewiss. Möglicherweise leitet sich der Begriff aus dem Hebräischen von „Barbhe Eloha“ („in der Vier ist Gott“) her, eine andere Erklärung bezieht den Namen auf Baal. Barbelo bezeichnet ein weibliches Äon (Emanation der höchsten Gottheit) des Gnostizismus, das die höchste Stellung besitzt und eine Art Weltenmutter darstellt.

Der Begriff Barbelo (bzw. Barbeloth, Barthenos, Barbero) kommt bei mehreren gnostischen Gruppierungen vor, so bei den Nikolaiten und den Sethianern, in apologetischer Absicht wird er bei Irenäus, Epiphanius von Salamis und Theodoret erwähnt.

Wikipedia: Barbelo-Gnostiker

Wo ist dabei der Gral?


1x zitiertmelden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

16.10.2009 um 12:39
Nachtrag : "In Barbello hat!! soll es heißen.
gruß


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

16.10.2009 um 15:26
@Outsider
@?!
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Eine der Legenden über die Templer ist und bleibt ja der Gral. ( Sie sollen ihn ja am Tempelberg gefunden und mitgenommen haben
Genau wie Wiki sagt:
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:"Barbelo bezeichnet ein weibliches Äon (Emanation der höchsten Gottheit) des Gnostizismus, das die höchste Stellung besitzt und eine Art Weltenmutter darstellt."
Barbelo ist ein 'Aeon'. Also etwas unbeschreibliches Transzendentes. Wenn Du die apokryphischen Texte von Johannes liest, aus den Nag-Hammadi schriften, dann ist diese Gedankengang über die Urmutter darin leicht ersichtlich.
Überhaupt sind diese Schriften sehr aufschlussreich, was die Gedanken und Einstellungen der gnostischen Urchristen betrifft. Hier wird das wahre Aussmaß der späteren Manipulation erkennbar.

Die Templer haben den Gral gefunden. Der Gral ist nichts Materielles.
Der Gral ist das Wissen um das tiefe Urwasser der Urmutter, symbolisch ausgedrückt.
Um den Gral zu verstehen, ist es von Vorteil, eben jene Schriften zu lesen.
Um die Evolution der Schöpfung in dieser Weise zu verstehen.
Die Templer haben die Manipulation des Vatikan erkannt, und waren dadurch die Feinde desselben.

Der Gral bezeichnet das Prinzip des Urmeeres, aus welchem All-es Leben entsteht. Man könnte es qabalistisch in Binah anordnen, was auf der Graphik des Baumes die 2. Sephira ist.

Der Gral enthält den "Ursprung" und das "Ende" des Lebens selbst. Es IST eigentlich DAS Leben selbst. Es ist das heilige Blut, in welchem alles enthalten ist, was im ALL vorkommt. Nichts, was aussen ist, ist nicht auch innen.

So ist im Gral der Beginn der Zelle, bis zum Tor Gottes, alles enthalten. Deshalb der Vergleich einer (Gebär)- Mutter. Die Lehre der Gnostiker/Jesus, lässt dem Menschen die transzendenten Ebenen und damit Schwingungen erkennen, da sie auf Selbsterkenntnis beruht, und die Verbundenheit mit All-em lehrt.

Die Römer haben wieder getrennt, was Jesus verbunden hat. Die Römer haben es nie verstanden, das zeigt schon die frühe Veränderung der Reihenfolge der 10 Gebote. Was eine gewaltige Auswirkung hatte, das 6. Gebot auf den 5. Platz zu setzen und eigentlich einer fast globalen magischen Handlung entspricht.

Der Gral ist auch ein anderer Ausdruck für die Sintflut. oder das Meer, welches sich teilt, um zu gebären. Aus dem Wasser (symbol) entsteht immer das LEBEN. Es ist das Yin vom Yang, es ist Eva (Leben). es ist die dunkle Seite, der Urgrund des Meeres des Leviathan. Deshalb die vermeintliche "Anbetung" der Templer "dunkler Mächte".

Das fanden die Templer in jerusalem. Die Wahrheit der Urmutter, was das Wissen um den Gral ist. und damit die Wahrheit über das Christentum des Vatikans.


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

16.10.2009 um 15:29
..was auf der Graphik des Baumes die 2. Sephira ist.

Sorry, die dritte.


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

16.10.2009 um 16:47
@snafu
ich darf mal konkret werden was den gral angeht

gral גרל gimel = 3 + resch = 200 + lamed = 300 =>
233 = עצ החיימ "der Baum des Lebens"

natürlich stimme ich dir in vielem trotzdem zu
aber manchmal ist der weg sehr gerade und recht einfach


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

16.10.2009 um 16:48
@Outsider
lass deine vokale weg und ich verzichte auf die zahlen


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

16.10.2009 um 19:23
@agadatiewen
das war keine bitte ...


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

13.11.2009 um 10:17
eine frage ist, ob es den Gral überhaupt gibt. und wenn ja, was er ist. ich frage mich, von wo überhaupt die idee des grals kommt. gibt es irgendwelche aufzeichnungen oder schriften, die so etwas andeuten oder gar klar "aussprechen"?

hat jemand das buch: "der heilige gral und seine Erben" gelesen? steht da was wichtiges drin?? :)


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

13.11.2009 um 22:00
@Laus_Deo
Du musst dich selbst fragen ob es für dich den Heiligen Gral gibt. Wissenschaftlich ist es jedoch nicht belegt, dass es soetwas wie den Gral gibt/gab. (Wenn wir von einem Kelch ausgehen)

Meines Wissens wurde die Gralsidee erstmals in Der Percival ( auch lustig: im altfransösichen : per= durch; ce=der,die,das; val=Tal- durch das Tal) Geschichte von Chrétien de Troyes aufgegriffen. Bekannte Ausgabe davon ist auch die von Eschenbach, die auch in der Heilige Gral und seine Erben erwähnt wird.

Über das Buch " Der Heilige Gral und seine Erben " streitet man sich noch bis heute. Ich selber fand das Sachbuch schön zu lesen, gerade wegen der Geschichte die es vermitteln will, aber als wissenschaftliche Grundlage für dieses Thema würde ich dieses Buch sicherlich nicht halten, deshalb wird es auch von seriösen Wissenschaftlern abgelehnt.
Aber wie schon gesagt am besten ist es, wenn du dir eine eigenen Meinung darüber bildest.


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

13.11.2009 um 22:03
@nikolas
danke...

aber ich weiss leider nicht so genau, was ich glauben soll... einerseits würde ich sagen, dass es kaum möglich ist einen schatz (wie den Heiligen Gral) so lange versteckt zu halten und doch, wenn ich mir überlege, dass es wohl immer noch orte von früher gibt, die wohl keiner kennt, dann scheint es mir wieder plausibel...

deshalb hab ich ja auch "gefragt"... ich wüsste auch gerne, was andere darüber denken... zum beispiel auch du! ;)


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

13.11.2009 um 22:13
@Laus_Deo
Den Heiligen Gral als Schatz. Das wird bei mir etwas schwieriger. Ich denke nicht, wie es ja auch in Dan Brown´s Sakrileg beschrieben ist, dass der Heilige Gral zum einen Teil aus den Gebeinen von Maria Magdalena besteht. Auch die Theorie,dass der Heilige Gral ein Kelch ist, find ich etwas abwägig. Ich könnte mir vorstellen, dass der Heilige Gral verloren geglaubte Rituale und Symbole beinhaltet, die auch in der Freimaurerei behandelt werden. (Bsp: verlorenes Meisterwort)
Also nicht der Gral als Materielen Schatz sondern eher als Geistiges Vermächtniss.
Und wenn es so währe, dann könnte man diesen " Schatz" unbemerkt mehrere Tausend Jahre verbergen.
Aber wenn du dich auf eine Meinung festlegen müsstest welche würde dir den am warscheinlichsten erscheinen. Das würde ich auch mal gerne von dir wissen :)


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

13.11.2009 um 22:29
@nikolas
hm... schwierig schwierig... du hast mir grad neuen input gegeben... ich muss mir das mal ein bisschen durch den kopf gehen lassen! ;)


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

13.11.2009 um 22:36
@Laus_Deo
Jo würde mich über eine ausführliche Antwort freuen. Also lass die Zeit.:)


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

13.11.2009 um 22:39
@nikolas
nun... dan brown hat im "the lost symbol" auch soetwas angesprochen... zwar nicht in verbindung mit dem heiligen gral, aber wenn man grad dran ist... was wenn der heilige gral die im neuen buch von d.b. erwähnte freimaurerpyramide ist? ich sage jetzt nicht, dass das, was im symbol steht wahr ist, sondern dass es ja auch nur dem ähneln kann...

ich bin jedoch fest überzeugt, dass es den "heiligen gral" nicht als kelch gibt, sondern dass das nur ein sinnbild ist...

vielleicht haben wir den heiligen gral schon lange vor uns, nur dass wir nicht wissen, dass er es ist... was meinst du?? ;)


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

13.11.2009 um 22:57
@Laus_Deo
Genau so sehe ich das auch. Du hast ja warscheinlich Dan Brown´s neues Buch "the Symbol" gelesen . Wenn ich das alles so recht verstanden habe, dann war ja eines der Wichtigsten Begriffe im Buch die "alten Mysterien", sicherlich kann man eine Verbindung alleine schon zwischen den Namen herstellen.
Was mich auch sehr angesprochen hat, war ein Post vor einigen Jahren hier bei Allmystery. Da ging einer der Member davon aus, dass der Heilige Gral nichts anderes war als die Vervollkommnung des Menschen, in seinem Denken und Verhalten. (siehe z.B: The lost Symbol- Apotheose).
Also das Ideal des Menschen, der in seinem Verhalten und Denken gegenüber Anderen Demut,Bescheidenheit,Brüderlichkeit ,Toleranz und Nächstenliebe lehrt.
Nach meinem Verstehen kann man dies gleichsetzen mit dem Heiligen Gral ,als reinstes Gefäß, dass in der Sage Jesus Blut aufgefangen haben soll ( egal wie man das nun verstehen will). In der Freimaurerei wird Jesus zwar nicht als Gottes Sohn angesehen, doch als eine wichtige/ eine der wichtigsten Persöhnlichkeiten , die diese Ideale lebte.


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

13.11.2009 um 23:15
@nikolas
da könntest du wohl recht haben... und ja, ich habe es gelesen und ich muss sagen ich war ziemlich baff über die ganzen infos! :D

nur so kurz nebenbei: dan brown ist ein genialer schriftsteller, der einem immer wieder dinge zum überlegen bringt, dinge, die dann auch noch auf wahrheiten aufbauen... der arbeitet ziemlich hart... ;)
[...]dass der Heilige Gral nichts anderes war als die Vervollkommnung des Menschen, in seinem Denken und Verhalten. (siehe z.B: The lost Symbol- Apotheose)
auch eine sehr interessante hypothese... leider werden wir wohl nie wirklich erfahren, was er ist, dieser heilige gral... aber ich denke, wir sind auf einer besseren spur, als all jene die einen kelch (der kelch des letzten abendmahls?) such(t)en... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden