Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thatcher und der Putsch in Afrika

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Putsch, Thatcher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Thatcher und der Putsch in Afrika

26.08.2004 um 22:12
Schau an, die Wildgänse fliegen noch immer, diesmal allerdings nicht allzu weit:


Kapstadt - Mark Thatcher, Sohn der früheren britischen Premierministerin Margaret Thatcher, ist unter dem Verdacht der Verwicklung in einen Putschversuch im südafrikanischen Kapstadt festgenommen worden. Polizisten der Elite-Einheit „Scorpions“ schlugen zu, als der im vornehmen Stadtteil Constantia wohnende Thatcher am Morgen seine beiden Kinder zur Schule bringen wollte.

Sie durchsuchten unter den Augen des 51-jährigen Thatchers das Haus, um Hinweise auf eine mögliche finanzielle Unterstützung des gescheiterten Putschs gegen Äquatorialguineas Präsidenten Obiang Nguema im März zu finden. Die britische Botschaft versicherte, Mark Thatcher, der mit seiner Frau Diane und den beiden Kindern in Kapstadt lebt, könne mit der gleichen konsularischen Hilfe rechnen wie jeder andere Brite in seiner Position.

Der Putschversuch sorgt seit fünf Monaten für Schlagzeilen in Afrika und hat die diplomatische Maschinerie mehrerer Staaten auf Touren gebracht. In der Hauptstadt Malabo des westafrikanischen Staates Äquatorialguinea entscheidet ein Gericht zur Zeit über das Schicksal von acht Südafrikanern, sechs Armeniern und vier Einheimischen, die als Vorauskommando einer Söldnertruppe den Weg bereiten sollten. Sie waren im März gemeinsam mit einem Deutschen festgenommen worden, der inzwischen in Haft gestorben ist. Offiziell war Malaria die Todesursache - Südafrikas Medien dagegen gehen von den Folgen der Folter aus.

Die mutmaßliche Putschtruppe selbst war nach einem Tipp der südafrikanischen Behörden am 7. März bei einer Zwischenlandung in Simbabwe abgefangen worden. Als ihr Anführer gilt der mit Mark Thatcher befreundete ehemalige britische Elite-Offizier Simon Mann. Er soll eine Million Dollar für die Rekrutierung von Söldnern und den Kauf von Transportmittel bereitgestellt haben.

Die britische Ex-Premierministerin Margaret Thatcher äußerte sich zunächst nicht zu der Festnahme ihres Sohns. Eine Sprecherin sagte, Baronin Thatcher sei in den USA in Urlaub und werde am Freitag in London zurückerwartet.

Dem ehemaligen Juwelenhändler und Hobby-Rennfahrer wurde in den 80er Jahren vorgeworfen, die politische Position seiner Mutter für sich auszunutzen. So war er 1986 an der Aushandlungen eines lukrativen Vertrags über die Lieferung von Flugzeugen nach Saudi-Arabien beteiligt, wofür er eine millionenschwere Kommission erhalten haben soll. Zum Gespött wurde er 1982, als er auf der Motor-Rally Paris-Dakar in der Sahara verloren ging und von einem Suchflugzeug gerettet werden musste. WELT.de/dpa


Und Mami hat davon nichts gewußt? Bin mal gespannt was da noch rauskommt!

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)


Anzeige
melden

Thatcher und der Putsch in Afrika

27.08.2004 um 00:22
ja, krass

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Thatcher und der Putsch in Afrika

27.08.2004 um 08:30
Rule Britannia. ;)

NICHTS lebt ewig !


melden

Thatcher und der Putsch in Afrika

27.08.2004 um 10:45
Ein Putschversuch...mit welchem Ziel eigentlich?"Heim ins Empire"??

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Thatcher und der Putsch in Afrika

27.08.2004 um 12:29
Also ich war selber schon mal in Äquatorialguinee.
Dieses Land schien mir eines der friedlichsten zu sein in Afrika, die ich besucht habe. Der Präsident dort geht sogar so weit, den Reichtum, den er durch sein Erdöl vor der Küste hat mit dem Volk zu teilen. Zu Neujahr stellt er Tonnenweise auf einem Fußbalfeld Kisten hin mit Bekleidung und Medikamenten für die Armen, die nicht soviel haben. Die können sich dann frei bedienen. Ich habe es selbst gesehen.
Auch Einwohner dort erzählten, das in diesem Land noch kein Kind durch Verhungern gestorben sei und die Kinder dort machten ein sehr zufriedenen eindruck. Zudem hatte mich dort niemand um Geld angebettelt was ja in anderen afrikanischen Ländern Standart ist. Ich denk die Engländer sollen dieses 500.000 Einwohnerland in Ruhe lassen und sich verpissen.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Thatcher und der Putsch in Afrika

27.08.2004 um 13:59
Wow, @nemo, davon hört man hier ja gar nichts. Die Nachrichten zeigen nur die schlechten Seiten der Welt und nicht die guten. Das was du da erzählst, wäre eine Nachricht, die Zeigenswert ist.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Thatcher und der Putsch in Afrika

27.08.2004 um 14:16
Tja, um an das "Schwarze Gold" anderer zu gelangen muss man halt in die tiefste Medientrickkiste greifen um so ein friedliches Land zerlegen zu können und es so zu einem Angriffsziel zu machen. Wenn sich das Staatssystem dann dagegen wehrt, haben sie wieder neue Terroristen erschaffen.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Thatcher und der Putsch in Afrika

27.08.2004 um 14:39
Also so symphatisch ich es ja finde wenn der Herrscher einmal im Jahr auf einen Fußballplatz Brot und Kleidung für die Armen zur Verfügung stellt, so erinnert mich das doch sehr an Brot und Spiele um die Massen ruhig zu halten und sich selber gut ins Bild zu setzen.


Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Thatcher und der Putsch in Afrika

27.08.2004 um 14:58
Klar schon richtig. Aber solange es den Menschen dadurch "gut" geht und sie zufrieden sind ist es ja auch nicht falsch wenn sie ihren Präsidenten mögen.
Es ist auf jeden Fall allemal besser als das tötliche Chaos in Simbabwe oder der Horror im Congo ( Kinshasa ).

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Thatcher und der Putsch in Afrika

27.08.2004 um 15:05
@nemo

Glückwunsch zum 1500. Beitrag! Ich stimme Dir zu. Alles ist besser als das Chaos dort!

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Thatcher und der Putsch in Afrika

27.08.2004 um 15:10
Oh ja .... :) :) :) Vielen Dank. jetzt sind´s 1501 !

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: EU-Antipiraten-Mission Atalanta - Neues Ziel Afrika?
Verschwörungen, 32 Beiträge, am 16.05.2012 von MareTranquil
Phiko am 15.05.2012, Seite: 1 2
32
am 16.05.2012 »