Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU-Antipiraten-Mission Atalanta - Neues Ziel Afrika?

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Krieg, China, Afrika + 2 weitere

EU-Antipiraten-Mission Atalanta - Neues Ziel Afrika?

15.05.2012 um 14:53
Zitat von HFHF schrieb:Tut mir leid, wollen wir sachlich diskutieren
Du hast den Weg der Sachlichkeit mit Deiner art der "Argumentation" längst verlassen. Dann brauchst Du nicht zu jammern, wenn es ander auch tun.
Zitat von HFHF schrieb:Da sollte vielmehr mal an einer funktionierenden Regierung und so weiter gearbeitet werden.
Wer soll daran arbeiten? Da es doch um Militäreinsätze Deutschlands geht wirst Du wohl auch deutschland gemeint haben?


1x zitiertmelden

EU-Antipiraten-Mission Atalanta - Neues Ziel Afrika?

15.05.2012 um 15:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Beispiel soll eigentlich nur verdeutlichen, dass eine Notlage nicht zwingend ein Grund sein kann, Unschuldige anzugreifen, um die Notlage zu beenden.
Bahauptet ja auch niemand
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn mich jemand angreift und mir ernsthaft Schaden zufügt, ist es mir zunächst egal, ob sich der andere in einer Notlage befindet. Ich erwarte, dass die Staatsgewalt mir hilft.
ja, das nennt sich Nothilfe. Dazu ist generell jeder verpflichtet, nicht nur die Staatsgewalt.
Allerdings ist in dem Fall, der hier so geschildert wird, die Notlage beendet, bzw. hat (noch) nicht stattgefunden. Somit ist erstmal ne Ermittlung des Sachverhaltes angebracht um nicht nur die Erfüllungsgehilfen, sondern auch die Drahtzieher dingfest zu machen. Genau das findet aber nicht statt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wer soll daran arbeiten? Da es doch um Militäreinsätze Deutschlands geht wirst Du wohl auch deutschland gemeint haben?
Da kann man mal sehen, was du hier für einen Quatsch von dir gibst. Atalanta ist eine EU Mission und damit nicht auf deutsche Streitkräfte begrenzt.
Somit wird auch nicht impliziert, dass Deutschland sich an einer Regierungsbildung in Afrika in irgendeiner Weise beteiligen soll.

Ebensowenig bildet Deutschland in Afghanistan oder im Kosovo eine Regierung.

Was Somalia angeht, wäre die Afrikanische Union der erste Ansprechpartner. Sofern sie dann mal über die nötige Durchsetzungskraft verfügen würde. Ansonsten eher die UNO aber auch deren Auftrag kann höchstens des Sicherstellen eines sicheren Umfeldes zur Wahl einer Regierung sein.
Aber irgendwelche Angriffe auf piepelige Depots sind ganz sicher nicht sinnvoll.


2x zitiertmelden

EU-Antipiraten-Mission Atalanta - Neues Ziel Afrika?

15.05.2012 um 15:12
Zitat von HFHF schrieb:Bahauptet ja auch niemand
Doch Du. Du hast gesagt, es mache einen Unterschied, aus welchen Motiven heraus der Angriff erfolgt.
Tdie Notlage beendet,ext
Ich erwarte auch, dass die Polizei nach beendigung der Notlage tätig wird. Du nicht?
Zitat von HFHF schrieb:Somit ist erstmal ne Ermittlung des Sachverhaltes angebracht
Offenbar wurde doch ermittelt, dass es sich um ein Piratenlager handelt.
Zitat von HFHF schrieb:sondern auch die Drahtzieher dingfest zu machen
Und bis ich die Drahtzieher erwische, muss ich alle Angriffe hinnehmen?
Zitat von HFHF schrieb:Da kann man mal sehen, was du hier für einen Quatsch von dir gibst. Atalanta ist eine EU Mission und damit nicht auf deutsche Streitkräfte begrenzt.
Auch das ist eine Vereinfachung. Deuschland ist an Atalanta beteiligt. dann also für Leute mit etwas weniger Abstaktionsvermögen:
Wie soll die EU eine Regierung in Somalia stellen? Siehst du da keine Probleme im Völkerrecht?
Zitat von HFHF schrieb:ja, das nennt sich Nothilfe. Dazu ist generell jeder verpflichtet
da solltest Du mal nachlesen. Denn das stimmt nicht. Außerhalb von §323c StGB muss niemand "Nothilfe" leisten.


1x zitiertmelden

EU-Antipiraten-Mission Atalanta - Neues Ziel Afrika?

15.05.2012 um 15:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie soll die EU eine Regierung in Somalia stellen? Siehst du da keine Probleme im Völkerrecht?
Eine letzte Antwort bekommst du noch, auch wenn ich mich dafür selbst zitieren muss:
Zitat von HFHF schrieb:Was Somalia angeht, wäre die Afrikanische Union der erste Ansprechpartner. Sofern sie dann mal über die nötige Durchsetzungskraft verfügen würde. Ansonsten eher die UNO aber auch deren Auftrag kann höchstens des Sicherstellen eines sicheren Umfeldes zur Wahl einer Regierung sein.
Man benötigt mich mal Abstraktionsvermögen, steht alles da. Ich lasse mir von dir nicht deine Behauptungen in den Mund legen. Lies vernünftig.

Ende.


melden

EU-Antipiraten-Mission Atalanta - Neues Ziel Afrika?

15.05.2012 um 15:19
@kleinundgrün

Als Pirat kann man reich werden? Oder war das auch Polemik?


1x zitiertmelden

EU-Antipiraten-Mission Atalanta - Neues Ziel Afrika?

15.05.2012 um 15:28
@HF
Leider steht da nicht, was du machen willst, wenn Somalia nicht kooperiert. Und das ist der Stand der Dinge. Deine Antwort geht daher an der Fragestellung vorbei.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Ende.
Akzeptiere ich.
Zitat von niurickniurick schrieb:Als Pirat kann man reich werden? Oder war das auch Polemik?
Nein. Aber überlege bitte folgendes:
Ich kapere ein Schiff und erpresse 5 Mio. Lösegeld.

a) Ich teile das Lösegeld zu gleichen Teilen an die hungernde Bevölkerung auf.
b) Ich behalte das meiste für mich.

ich vermute, bis Du mir das Gegenteil glaubhaft machst, dass es eher b) ist. Und den Leuten auf dem Boot geht es vielleciht nicht gut, vielleicht haben sie aber ein Haus, und Kühe und 3 Frauen. Das gibt das Bild nicht so richtig her. Am allerwenigstens gibt das Bild Auskunft über die Motive der Abgebildeten.


melden

EU-Antipiraten-Mission Atalanta - Neues Ziel Afrika?

15.05.2012 um 15:40
In wie vielen Fällen wurde denn ein Lösegeld in der Höhe gezahlt? Die Höhe der Forderung kann ich durchaus als Hilferuf einordnen. Denn die Forderung von 2 Kanistern Diesel und 3 belegten Broten würde wohl nie in den Medien auftauchen.


1x zitiertmelden

EU-Antipiraten-Mission Atalanta - Neues Ziel Afrika?

15.05.2012 um 15:48
Zitat von niurickniurick schrieb:In wie vielen Fällen wurde denn ein Lösegeld in der Höhe gezahlt?
Das weiß ich nicht. Ich bestreite auch nicht, dass es sich um einen Hilferuf handeln könnte.

Ich bestreite, dass es - nur weil es in Afrika stattfindet - auf jeden Fall ein Hilferuf ist
Zitat von niurickniurick schrieb:Denn die Forderung von 2 Kanistern Diesel und 3 belegten Broten würde wohl nie in den Medien auftauchen.
Auch das ist eine Unterstellung der Motivation der Piraten: Geht es ihnen darum. Publicity zu bekommen oder geht es ihnen ums Lösegeld? Ich weiß es nicht, aber ich vermute, Du auch nicht. Oder?


melden

EU-Antipiraten-Mission Atalanta - Neues Ziel Afrika?

15.05.2012 um 15:52
Aber das alles hier ist sehr OT.

Ich finde, @Phiko sollte sich zunächst zum Zusammenhang Piraten auf Somalia <-> China äußern.


melden

EU-Antipiraten-Mission Atalanta - Neues Ziel Afrika?

15.05.2012 um 17:05
Es ist zu großem Teil Schuld des Westens, daß die Lebensgrundlagen der Fischer zerstört wurden und sie zu Piraten umschulen mußten. Exporte des Westens aller Art, Zusammenarbeit mit Diktaturen, um billig an Rohstoffe zu kommen.


melden

EU-Antipiraten-Mission Atalanta - Neues Ziel Afrika?

15.05.2012 um 17:07
Jahrelang haben Westliche mächte Afrika ausgebeutet
Jetzt sind halt mal die Asiaten dran


melden

EU-Antipiraten-Mission Atalanta - Neues Ziel Afrika?

16.05.2012 um 07:26
@europäer

Und es hat also nichts damit zu tun, dass Somalia als einziger Staat der Welt seit 20 Jahren in Anarchie lebt, Kämpfe zwischen den einzelnen Clans alltäglich sind und es dort nichts gibt, was Kriminalität verhindern würde (wie z.B. eine Polizei)?

Sorry, aber im Falle Somalias die Schuld einfash so dem Westen in die Schuhe zu schieben, halte ich für sehr naiv.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Eure Meinung zu der Kriegsvorbereitung
Verschwörungen, 13 Beiträge, am 14.01.2013 von bennamucki
Tolerance am 14.01.2013
13
am 14.01.2013 »
Verschwörungen: Psychophysische - Waffen - die nicht töten
Verschwörungen, 63 Beiträge, am 07.02.2012 von Doltar
sacrum_lux am 09.06.2009, Seite: 1 2 3 4
63
am 07.02.2012 »
von Doltar
Verschwörungen: Afghanistan - Strategischer Fuß in der Tür?
Verschwörungen, 20 Beiträge, am 06.04.2007 von HF
chemorist am 05.04.2007
20
am 06.04.2007 »
von HF
Verschwörungen: Was geschah mit Flug MH370?
Verschwörungen, 50.365 Beiträge, am 08.10.2020 von chicinho
joanlandor am 09.04.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2541 2542 2543 2544
50.365
am 08.10.2020 »
Verschwörungen: DEAGEL prophezeit massiven Bevölkerungsschwund bis 2025
Verschwörungen, 132 Beiträge, am 28.03.2020 von sebbl
UnderBlackSun am 26.12.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 28.03.2020 »
von sebbl