Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hinweise, Gehimgesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:06
So, ich erstell hier mal meinen ersten Thread :D

Ich Frage mich warum viele Leute denken dass Geheimgesellschaften (selbst wenn sie existieren sollten) Hinweise auf irgendwelchen Gebäuden, Geldcheinen oder ähnlichem Hinterlassen sollten. Das macht doch für die GEHIMgesellschaften überhaupt kein Sinn.
Daher wollte ich mal euch Fragen warum Geheimgesellschaften das machen sollten.
Ich glaube ja an Geheimgesellschaften, aber ich kann mir das mit den "Hinweisen" einfach nicht erklären...


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:15
Vielleicht als Erkennungszeichen für Insider?
Aber es ist wirklich ganz erstaunlich , wie flott sich das auch bei den outsidern rum spricht. Sehr geheim, da hast du recht.


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:18
Das ist so, wie bei den Ed Hardy Shirt/Cap Trägern, damit man untereinander erkennt, dass man ein Hipster ist :D


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:24
ja gut möglich :D

aber ich denke dass gerade die Geheimgesellschaften die solche Zeichen haben wie etwa die Freimaurer einfahhc Hirngespinste sind... Warum sollten sie ihre internen Zeichen öffentlich machen? Zur Kommunikation sind solche Zeichen ja sicher nicht gedacht da es ja eine Weile dauert bis die Zeichen im Umlauf sind.... Für was könnten sie noch gut sein?


1x zitiertmelden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:24
vielleicht weil sie mit dem pöbel spielen?


2x zitiertmelden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:28
Zitat von DelanyDelany schrieb:vielleicht weil sie mit dem Pöbel spielen?
und dem "Pöbel" damit Hinweise auf ihre Existenz geben? Eher nicht... Aber wenn die Zeichen angenommen nicht von den Gehimgesellschaften stammen, wer hat sie dann in die welt gesetzt? (zb. das allsehende Auge)


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:29
Aber die Eröffnungsfrage ist wirklich mal die intelligenteste Frage seit langem.
Im Grunde denkt kaum jemand über so was nach.
Das ist wie mit den Ufo-jüngern, die glauben das die Aliens sie beschenken und belehren wollen.
Ich frag mich da auch immer: Warum zum Geier sollten sie das tun?


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:31
@Wiwawaldi
naja, so nach dem motto "wir sind direkt vor eurer nase und ihr könnt nicht dagegen machen"


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:31
Jep genau das denke ich mir auch ständig :D ich könnte bei 80 % aller Threads hier im Forum drunter schreiben was das alles überhaupt für ein Sinn machen würde....


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:35
Zitat von WiwawaldiWiwawaldi schrieb:Warum sollten sie ihre internen Zeichen öffentlich machen?
Symbole vermitteln gemeinsame Werte und Ideen.

Diese wurden ja von den Steinmetzbruderschaften in ihren Arbeiten verewigt, zum Ausdruck der Verbundenheit.

Hat aber dann mehr mit altertümlichen Traditionen zu tun.

Meistens finden sich in allen Traditionen klassische Symbole wieder, die auf eine Vereinigung oder Personengruppe hinweisen bzw. sich diese Personengruppe darüber identifiziert, wie man es Heute noch in Vereinen in Form von Wappen macht. Ebenso in Königshäusern, bei Adeligen oder Fußballvereinen.


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:35
@Delany
Ja das wäre eine möglichkeit doch wenn sie das mit ihren Zeichen bezwecken wollten, würden sie ja wohl mehr Hinweise auf ihre Existenz liefern. Es ist ja nicht mal erwiesen welche Zeichen zu welcher Geimorganisation gehören... Das ganze ist irgendwie ziemlcih verwirrend :D


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:36
@Wiwawaldi
ja, ich denke einfach mal, dass es zu viele geheimbünde oder wie man sie auch nennen mag gibt


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:37
@wissenschaft
ok, das stimmt.... Ist ja eig. mit dem Kreuz bei christen genau das selbe oder?


1x zitiertmelden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:40
@Wiwawaldi
Zitat von WiwawaldiWiwawaldi schrieb:Ist ja eig. mit dem Kreuz bei christen genau das selbe oder?
Richtig, das Kreuz ist ja das Erkennungszeichen der Christen und symbolisiert ja das Kreuz Jesu.


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:44
Ausserdem frage ich mich was Gehimbünde denn bezwecken wollen... Klar, wollen sie Ienfluss gewinnen, aber Einfluss gewinnt man doch auch nur wenn man bekannt ist oder? Geheimbünde können ja sozusagen nciht direkt Einfluss nehmen...
@Delany
ok klar gibt es bestimmt viele geheimbünde aber von den kleineren Geiheimbünden werden die Zeichen nicht bekannt sein, und somit kennen wir die kleiner Gehimbünde auch nicht...


1x zitiertmelden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:45
ich denke mal viele dieser geheimbünde werden auch absolut nicht erwähnenswert sein.
das ist ja bei den freimaurern beispielsweise ganz anders. man sollte auf jeden fall mit wachsamen augen durch die welt gehen


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:47
@wiwiwaldi

Du kannst das im Grunde genommen mit jedem Firmenlogo vergleichen, womit sich eine Firma nach aussen präsentiert und so die Identifizierung mit dem Produkt und der Idee näher zu bringen.

Beim Anblick eines Logos bringt man verständlicherweise das Symbol mit einem Produkt oder mit einer Gruppierung in Verbindung.

Hat auch viel mit "Zusammenhalt" zu tun.

Das beste Beispiel zeigt die Firma Apple ^^
Der abgebissene Apfel reicht aus, um sofort zu erkennen, um was es geht und dass man sich als Apple Besitzer besonders oder besser fühlen kann :D


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:48
aber wer sagt denn dass die Freimaurr einflussreich sind? Ich denke dass der einfluss vieler Geiheimbünde einfach nur durch Geschichten und Erzählungen dazugedichtet wurden....


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:52
@wissenschaft
vielleicht steht der apfel ja für den apfel der adam und eva geschichte. eine sünde die man besser nicht begeht.

naja...freimaurer haben sehr berühmte persönlichkeiten in ihren reihen. da kann man schon davon ausgehen, dass sie einen gewissen einfluss haben


1x zitiertmelden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:54
@Wiwiwaldi
Zitat von WiwawaldiWiwawaldi schrieb:Ausserdem frage ich mich was Gehimbünde denn bezwecken wollen
Man hat verschiedene Geheimbünde gegründet, um diverse Ziele bzw. gemeinschaftliche Interessen zu verfolgen, die z.B. zu dieser Zeit verboten waren.

Meist gab es Geheimbünde, weil sie den gesellschaftlichen Normen nicht entsprachen bzw. verboten waren und aus diesem Grunde gegründet wurden.


melden