Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hinweise, Gehimgesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:55
mh ja das mit dem Firmenlogo ist auch eine Idee :D :D
hat sich jemals eine berühmte Person offiziell zu den Freimaurern bekannt? wahrscheinlch nicht oder?
Wenn man so hinterfragt, kann man schätze ich jede Verschwörungstheorie zerschlagen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:57
@Delany
Zitat von DelanyDelany schrieb:vielleicht steht der apfel ja für den apfel der adam und eva geschichte.
Ich denke, wenn Du das Apple Symbol auf der Straße einigen Leuten zeigst, wird Dir keiner die Geschichte von Adam und Eva aufs Auge drücken, ausser Du befragst ausschliesslich Priester und Nonnen ;)


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:58
ja weil Priester und nonnen das Wort apple höchstwahrscheinlich nicht mal aussprechen können... xD


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 15:58
@Wiwiwaldi
Zitat von WiwawaldiWiwawaldi schrieb:Wenn man so hinterfragt, kann man schätze ich jede Verschwörungstheorie zerschlagen...
:D


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 16:01
@wissenschaft
wieso ist doch wirklich so... Es heist ja nicht umsonst VerschwörungsTHEORIEN.


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 16:05
Vielleicht gibt es ja eine ultrageheime Geheimgesellschaft, die überall Symbole anderer geheimer, halb-geheimer und diskreter Gesellschaften versteckt, damit jeder denkt, dass diese Gesellschaften die Macht hätten, in Wahrheit hat aber die ultrageheime Geheimgesellschaft die Macht.

Und wenn die Revolution kommt, gegen die geheimen, halb-geheimen und diskreten Gesellschaften, dann ist die ultrageheime Gesellschaft am Ruder.

Ansonsten ist das Thema auch nicht wirklich neu, aber ich würds jetzt keinem übel nehmen wenn er es bei der Suche nicht gefunden hat.

Hinweise auf Verschwörungen?


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 16:05
@Wiwiwaldi

Ich wollte Dir nur damit zum Ausdruck bringen, dass Du damit Recht hast ;)

Die meisten Theorien beruhen aus alten Traditionen, Mythen, Legenden und Volksirrtümern, die weitergetragen wurden. Ähnlich wie Heute bei Hoaxes.


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 16:07
Na schön.
Vielleicht sind manche Zeichen auch nur Rituale, welche nicht einmal die Mitglieder der jeweiligen Organisation erklären können.

Fragt z.B. mal nen Maurer warum er platt gekloppte Kronkorken von seinen gesoffenen Bierflaschen mit einmauert.
Man macht es eben so.Hat man halt so gelernt.


1x zitiertmelden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 16:09
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Man macht es eben so.Hat man halt so gelernt.
Richtig, weil es oftmals lange "Tradition" hat, ohne dass man groß darüber fragt, warum.


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

04.08.2010 um 16:10
Was wer mauert Kronkorken mit ein?! xD ist das wirklich so?
@neurotikus
oh ne das hab ich wirklich nicht gefunden :D naja egal.


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

05.08.2010 um 23:41
also ich weiß nicht so genau.... aber iihr kennt doch bestimmt diese "ich-gebe-falsche-Hinweise-auf-meine-Identität-damit-sie-die-echten-HInweise-nicht-bemerken"-Methode oder?

Ich meine für solche tricks sind wir menschen wie geschaffen.... wir sehen etwas stürzen uns drauf und vergessen den rest ^^


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

05.08.2010 um 23:52
Das meiste bezüglich Geheimgesellschaften bekannt gewordene "Wissen", stammt aus Romanen, aus Büchern, die zur Unterhaltung gedacht sind und waren, ohne jeglichen wissenschaftlichen, oder sachlichen Anspruch. Dieser wurde dort erst später "hinein geheimnist".


1x zitiertmelden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

06.08.2010 um 09:20
vielleicht weil sie mit dem Pöbel spielen?

und dem "Pöbel" damit Hinweise auf ihre Existenz geben?
Das Spiel mit der Gefahr.
Sie wissen, dass sie geheim bleiben müssen, damit das Ganze funktioniert, wollen es aber eigentlich allen zeigen, wie toll sie sind.


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

06.08.2010 um 09:26
Zitat von DelanyDelany schrieb:vielleicht weil sie mit dem pöbel spielen?
Gute Antwort :D


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

06.08.2010 um 10:09
Das "geheim" bezieht sich wohl auch viel mehr auf die Indentität der Mitglieder, als auf die jeweilige Organisation an sich.

Der Ku Klux Clan ist doch auch eine Geheimgesellschaft. Dennoch zeigen die Brüder öffentliche Präsenz, wenn es ihrer Ansicht nach mal wieder sein muss.
Geheim bleibt nur, wer unter den Kaputzen steckt.

Ob Freimauerer oder Opus dei...
Kein Problem. jeder kann wissen das es sie gibt. Nur nicht unbedingt wer alles Mitglied ist.

Manchmal muss man auch unerkannt bleiben um nicht strafrechtlich verfolgt zu werden.
Die Mafia ist auch nichts anderes als eine Geheimgesellschaft.
Oder Odessa, falls es sie tatsächlich gibt und nicht nur auf einem Roman basiert.

Solche Leute können eben nur geheim bleiben, wenn sie nicht eingelocht werden wollen.


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

06.08.2010 um 13:35
@kitchin
Ja aber wenn sie uns keine falschen HInweise gegeben hätten würden wir ja nichtmal ansatzweise von ihrer existenz wissen oder?

@Ulf
Wieso müssen die organisationen geheim bleiben? Soviel illegales werden die jetzt auch wieder nicht veranstalten oder?


2x zitiertmelden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

06.08.2010 um 14:30
Zitat von WiwawaldiWiwawaldi schrieb:Wieso müssen die organisationen geheim bleiben? Soviel illegales werden die jetzt auch wieder nicht veranstalten oder?
Es geht doch hier um Geheimgesellschaften. Es mag ja jeder seine eigene Vorstellung davon haben, um welche Gesellschaften es sich handelt, aber eines scheinen sie doch gemein zu haben - sie sind geheim.


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

06.08.2010 um 14:38
@Wiwawaldi
Früher wohnten beispielsweise Juden ganz ungeheim in der Judengasse,wenn irgendwo eine Ernte verhagelt wurde,jemand Schnupfen bekam,oder gar eine Fehlgeburt,dann kams gleich zu Pogromen und Hexenprozessen.
Also dann doch lieber konspirativ statt subaltern


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

06.08.2010 um 14:56
hmm vieleicht gehen die "finder"/"aufdecker" solcher geheimgesellschaften davon aus, dass diese ähnlich wie bestimmte serienmörder ein unverkennbares merkmal hinterlassen, was einen hinweis darauf geben soll, dass es sie gibt, dass sie aktiv gemein gut oder was weiß ich sind und sich unter dem zeichen vereint fühlen, was evt auch noch eine andere tiefere bedeutung haben könnte

@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das meiste bezüglich Geheimgesellschaften bekannt gewordene "Wissen", stammt aus Romanen, aus Büchern, die zur Unterhaltung gedacht sind und waren, ohne jeglichen wissenschaftlichen, oder sachlichen Anspruch. Dieser wurde dort erst später "hinein geheimnist".
richtig man braucht halt irgendetwas mysteriöses die idee ist bestimmt von best. serienmördern abgenommen oder andersrum ... gibt ja auch viele romane/begebenheiten/filme, wo der mörder irgendetwas am tatort hinterlässt um uf sich als unbekanntes aufmerksam zu machen ähnlich kann es bei geheimgesellschaften sein


melden

Warum Hinweise auf Geheimgesellschaften?

06.08.2010 um 15:21
... viel Text und wenig Resultate. Also ist doch noch etwas geheim in den Gesellschaften. Die Öffentlichkeit beschäftigt sich hundertausendfach mit Theorien und kommt nicht dahinter. So soll es sein. So bleibt alles in der Gesellschaft und der Irrtum in der profanen Welt.
Wie "Wissenschaft" schon erwähnt hat, sind Symbole die Zeichen, die man sich gibt, um zu erkennen um was es geht bzw. wer wer ist.
Da gibt es noch den Begriff Ritual. Dort gehört das mit dem Symbol auch hin. Wenn ich ein welt umfassendes Ritual veranstalten möchte, dann baue ich die Zeichen überall ein, wo ich Zugriff habe, damit andere Mitglieder sich dort wiedererkennen und geistig das Ritual stärken können.


Anzeige

melden