Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Slack Space ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

14.04.2011 um 13:53
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:CC Cleaner --> freien Speicher sicher löschen!

Und das Problem ist gelöst! Oder nicht?
Arbeitsspeicher? Kann mir nicht vorstellen, daß da ein Programm dem Betriebssystem dazwischenfuhrwerken darf.

Festplattenspeicher? Da ist das Problem, daß sich die Platte entscheiden kann, einzelne Sektoren nicht mehr zu verwenden, und dann kommt da auch kein Säuberungsprogramm mehr dran. Der Verschwörer (um ontopic zu bleiben) dagegen schon, wenn er z.B. die Platte auseinanderbaut (oder geänderter Firmware) und dann doch wieder den Zugriff ermöglicht. Das war ja der eine Problemfall, der im Artikel genannt wurde.

tschüssi
Zäld

Anzeige
melden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

14.04.2011 um 13:56
Zitat von ContragonContragon schrieb:wahrscheinlich je nach mainboard...sonst wäre WoL nicht möglich...
Bei WoL ist nur das Netzwerkinterface aktiv, das dann gegebenenfalls signalisiert, den Rechner hochzufahren (und damit das RAM einzuschalten) - vereinfacht gesprochen dem Netzteil sagt "Ey mach mal Strom an!".

tschüssi
Zäld


1x zitiertmelden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

14.04.2011 um 14:02
Zitat von zaeldzaeld schrieb:"Ey mach mal Strom an!"
Geil. ok verstanden :)


melden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

14.04.2011 um 15:08
@kammerjäger
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:CC Cleaner --> freien Speicher sicher löschen!
ne, dass heisst ja nur dass die FREIEN speicher nochmal fein mit nullen überschrieben wird...
Der Slack Space ist ja definitiv beschriebenes gebiet.

Es existieren allerdings tools die den Slack Space zum Beispiel nutzen um Daten zu verstecken...


1x zitiertmelden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

14.04.2011 um 15:39
Zitat von ContragonContragon schrieb:ne, dass heisst ja nur dass die FREIEN speicher nochmal fein mit nullen überschrieben wird...
Der Slack Space ist ja definitiv beschriebenes gebiet.
Neenee, der ist schon frei, enthält aber eben noch Informationen aus früheren Zeiten. Was frei und was nicht frei ist, ist ja nur eine organisatorische Bezeichnung, keine physikalische Eigenschaft des Speichers.

Ob CC Cleaner auch die nicht benutzten Teile eines Sektors mit Nullen überschreibt oder ob er das nur sektorweise macht. weiß ich aber nicht. Ich kenne das Programm nicht.

Stell dir vor, du kaufst dir einen Acker, um da Kartoffeln anzupflanzen. Der Vorbesitzer war Rosenkohlzüchter, und das ganze Feld ist voll mit Rosenkohlpflanzen. Für deinen Bedarf ist das Feld aber viel zu groß, und so gräbst du nur die Hälfte des Feldes um und pflanzt deine Kartoffeln an.

Jetzt kommt ein Freund von dir und fragt, ob er sein Zirkuszelt auf deinem Feld aufstellen darf, und du sagst: Kannste aufstellen, die hintere Hälfte ist frei.

Organisatorisch gesehen ist die Hälfte frei, physikalisch stehen da immer noch die alten Pflanzen (= die alten Daten) herum.

Jetzt stell dir den Speicher als Feld vor, wo immer irgendeine Pflanze steht (ein leeres Feld gibt es nicht)

tschüssi
Zäld


melden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

14.04.2011 um 15:41
@zaeld

also ist er frei da er von der "index-datei" nicht erfasst ist...?


1x zitiertmelden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

14.04.2011 um 15:57
Zitat von ContragonContragon schrieb:also ist er frei da er von der "index-datei" nicht erfasst ist...?
Im Prinzip ja. Genaugenommen aber nicht:

Also da soll die Datei "Progon" auf die Platte geschrieben werden. Das Dateisystem hat eine Tabelle, in der vermerkt ist, welche Sektoren oder Cluster bereits in Benutzung sind. Für die neue Datei wird dann ein Cluster gesucht, der noch frei ist.

Der Cluster wird als benutzt vermerkt und "Progon" wird auf die Platte geschrieben. Da die Datei kleiner ist als der Cluster, das Dateisystem (bzw. die Platte) aber erwartet, daß ein kompletter Cluster geschrieben wird, kommen eben die unbenutzten Daten hinter der Datei aus dem RAM ebenfalls mit auf die Platte.

Nun merkt sich das Dateisystem noch, wie groß "Progon" tatsächlich ist.

Also: Der Cluster, den die Datei (zum Teil) belegt, ist als komplett benutzt markiert, aus der Größe der Datei kann man aber ausrechnen, wieviel von dem Cluster tatsächlich unbenutzt ist: Clustergröße minus Dateigröße.

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.

tschüssi
Zäld


1x zitiertmelden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

14.04.2011 um 16:00
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.
ne, genau so hab ich es gerafft! :)


melden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

15.04.2011 um 00:51
Wir sind alle gläsern !
Jeder * Klick * am PC wird gespeichert ist später nachvollziehbar...
Wer noch anders denkt - ist einfach nur * naiv * ...

Delon.


2x zitiertmelden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

15.04.2011 um 09:24
Zitat von DelonDelon schrieb:Jeder * Klick * am PC wird gespeichert
Nein.

tschüssi
Zäld


melden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

15.04.2011 um 10:07
@zaeld

Hi was haelst Du von diesem tool?
http://www.betanews.com/article/OO-SafeErase-5-scrubs-your-files-clean/1298491921 (Archiv-Version vom 01.05.2011)

Details:
Another option will wipe your drive's free space (optionally including slack space), effectively erasing all deleted files.

Grüße
Agamemnon


1x zitiertmelden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

15.04.2011 um 11:18
Zitat von Agamemnon1973Agamemnon1973 schrieb:Hi was haelst Du von diesem tool?
Naja, man sollte sich erst einmal fragen: Brauche ich das überhaupt?

Der Privatanwender, der keine illegalen Sachen macht, braucht sich keine Gedanken zu machen, welche Spuren er hinterläßt.

Der Privatanwender, der in Tauschbörsen aktiv ist, ist in den meisten Fällen wahrscheinlich schon über seine IP-Adresse dran. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß Ermittlungsbehörden da viel Aufwand treiben, schon gelöschte Daten wiederherzustellen.

Der Privatanwender, der seine Platte bei Ebay verkauft, löscht die sowieso komplett (er sollte es zumindest tun). Da gibt es garantiert auch günstigere Tools als das hier, sprich kostenlose.

Der Privatanwender, der richtig kriminelle Sachen vorhat, sollte verschlüsselte Dateisysteme verwenden.

Und wie gesagt, das Tool hilft nicht in den Fällen, wo die Platte von sich aus Sektoren aussortiert - an diese Sektoren kommt das Tool nicht heran, die liegen aber trotzdem noch auf der Platte.

tschüssi
Zäld


2x zitiertmelden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

15.04.2011 um 11:21
@zaeld
Jau sehe ich auch so - mir gings nur um das tool und die Fuktionalität.

Greetz
Agamemnon


1x zitiertmelden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

15.04.2011 um 11:58
Zitat von Agamemnon1973Agamemnon1973 schrieb:Jau sehe ich auch so - mir gings nur um das tool und die Fuktionalität.
Ich kenne das Tool nicht - was es macht, wird ja auf der Seite beschrieben..

tschüssi
Zäld


melden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

15.04.2011 um 12:55
Zitat von DelonDelon schrieb:Jeder * Klick * am PC wird gespeichert ist später nachvollziehbar...
Wer noch anders denkt - ist einfach nur * naiv * ...
Ja, is klar. Und was ist einer, der gerne Panik verbreitet mit falschen Informationen, da er vom Thema keine Ahnung hat?


melden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

15.04.2011 um 12:57
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Der Privatanwender, der richtig kriminelle Sachen vorhat, sollte verschlüsselte Dateisysteme verwenden.
Und derjenige kennt sich auch meist genügend mit der Materie aus, das er bei manchen Äußerungen eher in schallendes Gelächter ausbricht, als sich den Angstschweiß von der Stirn zu wischen.

Und er verwendet bestimmt keine Personal Firewall.


melden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

15.04.2011 um 13:01
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Der Privatanwender, der in Tauschbörsen aktiv ist, ist in den meisten Fällen wahrscheinlich schon über seine IP-Adresse dran. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß Ermittlungsbehörden da viel Aufwand treiben, schon gelöschte Daten wiederherzustellen.
Es ist mir neu das Tauschbörsen nicht legal wären. Ich verwende die diversen sogenannte Tauschbörsen (genauer P2P-Clients) sehr häufig und intensiv und habe mir noch nie Gedanken über irgendwelche Ermittlungsbehörden gemacht (und brauche das auch in Zukunft nicht zu machen). Denn schließlich jkommt es auf den Content an, und nicht auf die Technik. Und will ich wirklich mal einen (illegal beschafften) Film anschauen, dann mache ich das und zwar online im Webbrowser, dazu braucht es überhaupt keiner P2P-Netzes. Und deswegen wurde noch nie jemand angezeigt.


1x zitiertmelden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

15.04.2011 um 14:27
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Es ist mir neu das Tauschbörsen nicht legal wären.
Schon klar, aber daß darüber nur legales Zeugs getauscht wird, dürfte doch eher die Ausnahme sein. Ich selber habe das zumindest nie dafür verwendet (Ermittlungen lohnen nicht, ist schon verjährt!).

tschüssi
Zäld


melden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

15.04.2011 um 17:17
@zaeld
@UffTaTa
@Agamemnon1973
@Delon
@kammerjäger
@AcidU

Macht Euch keinen Kopf, normalerweise enthält der slackspace nur Daten, die ohnehin schon auf der Platte stehen. Die Disk - I/O - Funktionen verwenden nämlich ihre eigenen Buffer zum vorbereiten der Daten für das Schreiben (das Senden zum Disk - Controller besorgt dann die DMA) und normalerweise werden da zwei Buffer verwendet die abwechselnd gefüllt und geschrieben werden. Nur der letzte Buffer einer Datei wird nicht vollständig ausgenützt, enthält aber immer bereits geschriebene Daten.

Etwas "zufälliges" aus dem RAM könnte nur bei der ersten Datei, welche nach dem Hochfahren geschrieben wird, auf der Platte stehen, und zwar nur dann, wenn diese Datei maximal 1 Sektor und einen Teil eines Sektors groß ist. Nach jeder weiteren Schreiboperation stehen in den Buffern nur mehr die zuletzt geschriebenen Daten.

Man kann schon etwas in den slackspace schreiben, aber nur, indem man es ale Erweiterung an das Ende der Datei anhängt. Und das geht nur aus der Applikation selbst oder mittels eines Hooks oder durch einen Eingriff in's System, was in Linux relativ leicht ist da der Sourcecode öffentlich verfügbar ist. In Windows brichst Du Dir dabei die Finger :)


1x zitiertmelden

Slack Space - Gespeicherte RAM-Daten auf Festplatte

15.04.2011 um 18:05
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Etwas "zufälliges" aus dem RAM könnte nur bei der ersten Datei, welche nach dem Hochfahren geschrieben wird, auf der Platte stehen,
Soweit ich mich recht erinnere ist es so, daß zumindest bei Linux der Disk-Buffer durchaus wachsen kann, bis er das gesamte nicht durch Prozesse belegte RAM für sich beansprucht. Und dann kann es auch später passieren, das ehemaliges Prozeß-RAM plötzlich im Disk-Buffer liegt.

Man verzeihe mir, daß ich das nur aus der Erinnerung vortrage und nicht schnell im Sourcecode nachschaue...

tschüssi
Zäld


Anzeige

melden