Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ich, DU, Hast ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
marsrover Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

29.12.2004 um 03:29
O.K. nicht ich selbst, aber viele andere, die es eigentlich nichts angeht.

Ein paar Beispiele der Nachrichten aus den letzten Tagen:

"Der Umgang mit der Überwachung von Telefongesprächen stimmt auch nicht besonders optimistisch, denn hier belegt Deutschland im internationalen Vergleich einen der vorderen Plätze. Lag die Zahl der Überwachungsmaßnahmen 1995 bei bescheidenen 4674 Anordnungen, so sind sie von 21.874 im Jahr 2002 im vergangenen Jahr weiter auf insgesamt 24.441 Anordnungen gestiegen. Eine Zunahme von mehr als 400 Prozent in weniger als einem Jahrzehnt."

----- Und das sind nur offizielle Zahlen! -----

"Bei der Weltmeisterschaft dürfen nur Fans mit einer Eintrittskarte ins Stadion, die mit einem Funkchip versehen ist und persönliche Angaben enthält. Was im Stadion beginnt, kann auch an anderen Orten eingesetzt werden, wie zum Beispiel in einem Kaufhaus oder einem Einkaufszentrum. Die Technologie kann im Extremfall als Zutrittsschranke funktionieren, die per sozialem Ausschluss nur kaufkräftige und konsumwillige Kundschaft zulässt."

----- Darf ich in zehn Jahren vielleicht nicht mehr in den Aldi? -----

"Großkonzerne wie IBM, Hewlett Packard und Rank Xerox arbeiten an der Realisierung von miniaturisierten und miteinander kommunizierenden Mikrochips in Kleidung, Brillen, Haushaltsgeräten, anderen Einrichtungsgegenständen und dem menschlichen Körper. Das Unternehmen Applied Digital Solutions aus Delray Beach in Florida hat gerade die Zulassung der US-Arzneimittelbehörde (FDA) für die Vermarktung ihres "VeriChips" erhalten."

----- Unterhose an Zentrale: Ich wurde gerade ausgezogen! -----

Zur LKW-Maut: "Nichtzahlern drohen in Deutschland Bußgelder von bis zu 20.000 Euro. Das Bundesamt fahnde mit 300 Kontrollbrücken, von denen aus die Lkw-Kennzeichen erfasst werden, nach möglichen Schwarzfahrern, sagte Cieslak. Außerdem seien 280 mobile Videoteams im Einsatz. Das Bundesamt kalkuliert mit eine "Mautpreller-Quote" von fünf Prozent."

----- Natürlich werden nur die Kennzeichen der LKW überwacht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. -----

"Vom 1. April nächsten Jahres dürfen Finanzämter und alle anderen Behörden, die sich mit dem Einkommen der Bürger beschäftigen, bundesweit Bankdaten aller Kontoinhaber abfragen. So können zum Beispiel die 660 Niederlassungen der Bundesagentur für Arbeit alle Angaben der Antragsteller zum Arbeitslosengeld II überprüfen. "

----- Quasi das Ende des Bankgeheimnisses. Das ist aber eh schon lange keines mehr:
http://www.creditreform.de/service/privatpersonenauskuenfte/i ndex.php -----

- Quellen der Texte:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,333328,00.html

http://n-tv.de/5469666.html (Archiv-Version vom 30.12.2004)

- Auch dieser Link, der o.g. Sachverhalte aufgreift ist recht interessant:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,333324,00.html

Dieser Service wird in Zukunft sicherlich auf alle ausgeweitet, man will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,332998,00.html

Und zum Schluß begrüße ich hier noch die Beamten, die durch diesen Beitrag schon heute mal wieder auf mich aufmerksam wurden bei allmystery.de. Meinetwegen könnt Ihr jetzt ins Bett gehen. Ich tue es auch. Wenn nicht sieht es spätestens die nächste Schicht, die Euch jetzt ablöst.

gruß, marsrover

P.S.: @all: keine Panik. Das dient alles nur der Kriminalitäts- und Terrorismusbekämpfung

Anzeige
melden

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

29.12.2004 um 07:21
Big Brother is watching you!!! Ich frage mich nur wer dann die ganzen Daten auswerten soll. Man stelle sich vor, das diese Mautbrücken nicht nur LKW sondern alle PKW registrieren - Was machen "DIE" mit den ganzen Informationen (wer wann wohin fährt!)? Wollen "DIE" (wer auch immer "DIE" sind) sich das ausdrucken und als Tapete an die Wand hängen? Was bringt diese totale überwachung? Warum mach ich dann überhaupt eine Steuererklärung wenn die sowieso schon alles wissen?


Waaas gwies waaas ma nie...!


melden

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

29.12.2004 um 08:11
damit du denktst, das sie nicht alles wissen. Wenn du heute sicherheitsrelevante daten postest ist 1 stunde später der forumsserver down. und 1,5 stunden später holt dich der erfassungsschutz. über die log-in daten der page kann man deine IP herrausfinden, deinen provider dazu zwingen deine persönlichen Daten zu übergeben um dann bei dir zu hause aufzutauchen. Es gab mal ne zeit, da konnte man relativ leicht auf den t-online kundendaten server zugreifen. noch schnell die IP gecheckt und schon hatte ich...äh.....man...also irgend jemand böses deinen namen, deine adresse und alle daten, die bei bei t-online gespeichert waren. Mittlerweile is das wohl komplitzierter geworden. ich hab da ja keine ahnung von. Hab ich nur mal gehört. von jemandem, den ich nur so auf der strasse getroffen habe.

Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
"Sir, we are surrounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

29.12.2004 um 10:03
Gut recherchiert, marsrover -solche Leute wie dich braucht dieses kranke verlorene Forum ;) Ansonsten nur banale Ödnis bei Allhystery.


melden

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

29.12.2004 um 10:46
Ihr solltet mal "Verschlußsache BND" lesen, da stehen interessante sachen über die technischen Möglichkeiten unseres Geheimdienstes drin. Dem BND ist es z.B. möglich euer Handy "anzuzapfen" auch wenn ihr gerade nicht Telefoniert und es nur in der Tasche habt, somit trägt jeder von uns unfreiwillig eine Wanze bei sich. Auch kann der BND und andere Nachrichtendienste die Position des Handys relativ genau bestimmen wenn es im Netz eingebucht sind, das find ich schon relativ erschreckend.
Aber das Problem mit der Datenauswertung bleibt wohl immer, ich hab mal eine Reportage über die CIA gesehen, dort wurde gesagt das die täglich soviele Informationen bekommen das das auswerten aller Daten unmöglich ist, deshalb erfolgt wohl eher nach dem Zufallsprinzip, mit etwas Glück fällt man also durch deren Raster ;)

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

29.12.2004 um 17:57
Hallo

Ich denke solange ich kein Geld auf den Konto habe was da nicht hingehört oder ich nicht nachweisen kann wo es herkommt brauche ich mir keine gedanken darüber machen wer alles an meine konto daten rankommt!
Solange das Geld was ich habe drauf bleibt.

Was die Handys betrifft genau das selbe solange ich keine Anschläge planne oder erpressungen übers handy tätige oder was auch immer, so lange brauche ich keine angst haben.
das ich vielleicht abgehört oder beobachtet werde wo ich grade hingehe.

Mfg: Stoepel

Mir ist egal wer Dein Vater ist solange ich hier Angel geht keiner übers Wasser :-))


melden

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

29.12.2004 um 18:12
Ein Hoch auf die Matraze-Was nicht auf dem Konto ist, kann auch niemand wissen. ;)

Das Hauptproblem unserer Zeit ist nicht der rasante Fortschritt des Wissens,sondern das Zurückbleiben der Herzensbildung.


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

29.12.2004 um 18:49
Es genügt mir, wenn jemand von Schulter guckt, was ich mache.
Dann werde ich mächtig sauer!


melden

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

30.12.2004 um 02:08
Hat einer von euch den Film Minority Report gesehen?

So langsam erinnert mich das auch daran....
Per Augenscan wird man identifiziert und das Geld für den gerade getätigten Einkauf wird vom Konto abgezogen...
Man wird beim Betreten der U-Bahn gescannt, usw.

Wenn das so weiter geht, wissen die bald alles über uns!
Ich fühle mich, wenn das ganze eingeführt wird, doch stark in meiner Privatsphäre beschränkt!

MfG FrozenLord

Die Kenntnis verschiedener Wege führt zur Bildung eigener Überzeugung. Je mehr man weiß, um so mehr wird man lernen wollen. Wer die Fähigkeit der Unterscheidung geschärft hat,
geht mit festem Schritt, ohne alle Zweifel, auf seinem Weg weiter.
-Swami Rama



melden

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

30.12.2004 um 02:21
@frozenlord

Ich habe den Film gesehen, fühle mich auch eingeschränkt. Und selbst wenn man keine kriminelle Tendenzen in sich trägt, heißt das noch lange nicht, daß es mich nicht stört. Da kommt noch mehr demnächst: LKW-Maut-TCPA ...

Die Industrie-Allianz TCPA (‘Trusted Computing Platform Alliance’) will den PC durch zusätzliche Hardware sicherer machen: Ein integrierter Chip wacht darüber, ob an der Hardware gepfuscht, Software ohne Lizenz genutzt oder ein Dokument ohne Erlaubnis geöffnet wird. Auf diesen Ansatz baut Microsoft: Das in die nächste Windows-Version integrierte Palladium soll zentral gesteuert Raubkopien lahm legen und die Wiedergabe illegaler Multimedia-Dateien sperren.

Das Hauptproblem unserer Zeit ist nicht der rasante Fortschritt des Wissens,sondern das Zurückbleiben der Herzensbildung.


melden
emacs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

30.12.2004 um 09:58
Ich denke hier wird Panik um nichts gemacht.

Mir ist mal etwas passiert, aber seht selbst :

1999 im August holte ich 21:30 meine Eltern vom Flughafen München
ab. Am nächsten Tag stand die Polizei vor meiner Tür. Sie untersuchten meinen Wagen auch Kratzspuren usw. , weil mich ein anderer Autohausparker angezeigt hatte. Angeblich bin ich dem Vordermann beim Einparken "reingefahren". Sie haben nichts gefunden.

Jedoch wurde der Fall noch ca. 4 Monate lang untersucht.
Irgendwann nervte mich das und ich schaltete meinen Anwalt ein.
Ich sagte zu Ihm, man soll einfach die Videos der Überwachungskameras auswerten, da wird man sehen, das ich unschuldig bin.

Zwei Tage später kam eine Antwort von der Flughafenpolizei:

Leider ist in unsererer Parkhausanlage keine Videoüberwachungsanlage installiert....

Tja Leute, merkwürdig....
Es sind weitaus weniger Überwachungskameras installiert, als zur Zeit Hetzte gemacht wird. Meine ganz persönliche Meinung.


melden

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

30.12.2004 um 11:46
Klar, von den Medien wird das ganze immer Dramatisiert, und die Datenschützer bauschen das Thema auch ganz schön auf. Die totale überwachung wie immer gesagt wird gibt es bestimmt noch nicht und wird es wohl in nächster Zeit auch nicht geben. Aber wenn demnächst z.B. Biometrische Daten in Personalausweisen oder eine Bundesweite "Gendatenbank" angelegt wird muss man schon aufpassen das Geheimdienste oder Polizei diese Daten nicht mißbrauchen. Ich persönlich fänd es nicht so toll wenn ich wüßte das bei der Polizei meine Fingerabdrücke und mein genetischer Fingerabdruck gespeichert sind und ich damit bei jedem Verbrechen automatisch zu dem Kreis der verdächtigen gehört, auch wenn ich mir absolut nichts vorzuwerfen habe.

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

30.12.2004 um 12:10
...und genau da liegt der knackpunkt Seraphin !!

wenn du nichts gemacht hast bist du automatisch entlastet und musst nicht erst mit zu polizei um deine Abdrüche und speicher oderr was auch immer abzugeben.

Ich hätte generell ncihts gegen ein wenig mehr Datenaufnahme von allen, denn so können verbrechen wesentlich schneller geklärt werden.

natürlich kann mit sowas auch immer schindluder getrieben werden, aber man darf nicht immer nur die negativen Seiten der Medalie sehen, und das wird hier fast ausschlißlich gemacht !


melden

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

30.12.2004 um 12:30
@ jrlobo
Ich bin ganz deiner Meinung in Bezug auf die Datenaufnahme. Denn wer nichts getan hat braucht sich auch für nichts verantworten.

Leider kann die Überwachung auch missbraucht werden.Mit der heutigen Technik ist alles möglich - man kann Überwachungsvideos fälschen oder ganze Straftaten unschuldigen in die Schuhe schieben (=ähnlich Minortiy Report). Wie willst du dich dann noch retten?


Waaas gwies waaas ma nie...!


melden
mysty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

30.12.2004 um 14:06
Glaubt ihr wirklich, dass die Polizei, die Medien oder sonstwer euch erzählen, was sie alles wie beobachten...

Findet ihr das wirklich toll, wenn das alles so wird wie bei dem Film, die wissen was ihr macht, wo ihr etwas macht, was ihr mit wem macht. was ihr anzieht, was ihr kauft, wo ihr hingeht, mit wem ihr über was redet, oder wann ihr Sex habt... also das ist nicht unbedingt meine Wunschvorstellung des Lebens...


melden

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

30.12.2004 um 14:35
ich schliesse mich der meinung von jrlobo und nagash an, dass die überwachung auch ihre guten seiten hat. ausserdem glaube ich nicht, dass es in den nächsten jahrzehnten zur totalen überwachung kommt, denn, um diese zu realisieren, wären unmengen an finanziellen mitteln ( Bsp: kameraüberwachung von öffentlichen plätzen. es werden benötigt kameras, kabel- oder funkübertragung zur einer einrichtung, die wieder selbst was kostet, dort dann die computer zu verarbeitung und das personal etc.) und zeit benötigt.


melden
mysty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

30.12.2004 um 14:38
aber wenn sie die chips haben brauchen sie ja keine kameras mehr...
ich hoffe dass des noch ewig dauert bis des wahr wird, wenn überhaupt!


melden

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

30.12.2004 um 14:49
diese chips müssen dann erstmal entwickelt werden und ausserdem glaube ich auch nicht dass diese chips sehr viel billiger sind.


melden
emacs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

30.12.2004 um 14:58
Leider kann die Überwachung auch missbraucht werden.Mit der heutigen Technik ist alles möglich - man kann Überwachungsvideos fälschen oder ganze Straftaten unschuldigen in die Schuhe schieben (=ähnlich Minortiy Report). Wie willst du dich dann noch retten

Natürlich kann das getan werden. Nur ist es nicht so einfach wie es gerade dargestellt wird. Es gibt jede Menge Gesetze und Regelungen die genaue dieses vehindern (wollen).
Sowas kann höchstens bei den Amis's passieren, nicht aber hier in Deutschland. Es gibt Ämter die genau dieses überwachen.


melden
mysty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

30.12.2004 um 15:42
aber es gibt ja schon clubs, wo du einen chip gespritz bekommst, damit du kein bargeld rumtragen musst! und was passiert dann mit dem... keiner weiß des, der bleibt ewig, toll.


melden

Ich weiß, was Du gestern gemacht hast

30.12.2004 um 15:48
das es so etwas gibt wusste ich nicht...
weisst wie viel so ein ding kostet? ausserdem weisst du was das ding leistet? ist der chip nur eine bestätigung (z.B. durch eine eingespeicherte nummer) für den barinhaber das du vertrauenswürdig bist oder kann der noch mehr?


Anzeige

melden