Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikale, Verschwörunstheorien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

22.11.2012 um 20:16
@interrobang

Das war ein Beispiel für Verschwörungstheorien von @Rumpelstil

Anzeige
melden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

22.11.2012 um 20:25
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Ja, un deshalb sind mMn Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien!
Und da liegt doch das Gefährliche. Wir alle sind anfällig dafür. Ich hatte ja schon geschrieben.
Zitat von delphidelphi schrieb:Die wahren Verschwörungstheoretiker sind du und ich. Wir alle suchen irgendwo nach Antworten auf die großen und kleinen Fragen. Und manchmal scheint eine Verschwörungstheorie eine plausible Antwort zu sein.
Natürlich ist es einfach den ganzen Unsinn den Nazis in die Schuhe zu schieben. Eine einfache und schöne Erklärung. Und trotzdem lenkt es nur von der Wahrheit ab. Nämlich davor das wir uns dieses ganze Chaos um uns herum nicht erklären können (und schon garnicht als Durchschnittsbürger ;) ).


1x zitiertmelden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

22.11.2012 um 20:26
Das ist meine Meinung


melden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

22.11.2012 um 20:30
@delphi
Zitat von delphidelphi schrieb:Nämlich davor das wir uns dieses ganze Chaos um uns herum nicht erklären können
Man kann sich sehr viel auf der Welt erklären und die Lücken dazwischen müssen nicht glaiech mit VTs gefüllt werden.
Selbstverständlich gibts tagtäglich echte Verschwörungen, allerdings sollte eine VT die eine oberflächige Untersuchung nicht durchhält auch mal wieder fallen gelassen werden, stattdessen aber suchen VTler verzweifelt nach Möglichkieten ihre lieblings VT zu verteidigen und aufrecht zuerhalten.


melden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

22.11.2012 um 20:40
@Rumpelstil

Ja das hast du recht. Glaube mehr ist dem nicht hinzuzufügen :)


melden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

22.11.2012 um 20:49
Das Problem ist, dass rechte Ideologien und Verschwörungstheorien strukturell ähnlich sind und deshalb auch die gleichen Menschen ansprechen. Beide liefern einfache Antworten auf komplizierte Fragen. Beide bieten einen Sündenbock, der an allem Schuld. Beide nehmen ihren Anhängern das Denken ab, denn alle Fragen sind ja schon beantwortet. Beide vermitteln ihren Anhängern zu einer elitären Gruppe zu gehören, die sich vom Mainstream abhebt.


melden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

22.11.2012 um 21:10
Als Kinder haben unsere Eltern uns alles erklärt, wenn wir Fragen hatten. In der Schule haben uns die Lehrer alles erklärt. Später Kirche, Politik, Wissenschaft. Und niemand hatte mal den Mut zu sagen "Verdammt ich habe einfach keine Ahnung". Wir sind es gewohnt das irgendjemand kommt und uns Antworten auf unsere Fragen liefert. Wir können ohne Antworten schon nicht mehr leben, weil dieses Chaos um uns herum nicht greifbar ist.


melden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

22.11.2012 um 22:02
@misterman
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Ziemlich einseitig von dir.
Ja. Rechtsradikale sind Ekelpakete und gehen mir auf den Sack. Ich verachte sie. Keine weiteren Optionen.


Wieso, hast du sie lieb, oder wie?


Übrigens: ich bin kein Deutscher, aber das ist ja weniger wichtig.


1x zitiertmelden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

23.11.2012 um 00:00
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ja. Rechtsradikale sind Ekelpakete und gehen mir auf den Sack. Ich verachte sie.
@Thawra
Verachtenswert find ich Schlägerbanden die auf Ausländer losgehen oder auf andere Minderheiten.
Aber verachten macht nichts besser. Auch rechtsradikale Schläger sind da stecken geblieben, sie verachten eben Linke und Ausländer.
Ein Stück weit sollte man auch mitdenken, woher haben die ihre Agression.
Rechtsradikale sind manchmal langsame Pubertierer.
In der Schule kannte ich einen. Später traf ich ihn nochmal, da war er in der SPD.

Von mir aus kann jeder denken und glauben was er will.
Ob der jetzt rechtsradikale oder linksradikale Bücher liest oder ob der zu den Zeugen Jehovas gehört oder zu den Verschwörungstheoretikern ... solange Kollegen friedlich sind kann ich sie als Nachbarn auch akzeptieren.

Manchmal find ich extreme Ansichten sogar interessanter, also man kann dazu lernen.
Während viele 'Normalbürger' nur noch über das reden können was gestern im Fernsehen kam.
Mit vielen Normalbürgern kann man sich über nix mehr streiten, langweilig ....


1x zitiertmelden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

23.11.2012 um 00:20
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Aber verachten macht nichts besser.
Ja... und? Ich bin nicht auf einer Mission, die Welt zu retten. Ich bin kein Lehrer und kein Sozialarbeiter, kein Psychologe und kein Therapeut. Ich kann nichts dafür, dass bei denen was schief gelaufen ist - eine gewisse Eigenverantwortung darf ruhig sein. Ich rede ja auch nicht von 16-jährigen, sondern von gestandenen Neo- und sonstigen Nazis.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:solange Kollegen friedlich sind kann ich sie als Nachbarn auch akzeptieren.
Tja, ich aber nicht. Rechtsradikale gehen mir sogar noch auf den Sack, wenn sie still in der Ecke sitzen.


1x zitiertmelden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

23.11.2012 um 00:59
Zitat von ThawraThawra schrieb:Tja, ich aber nicht. Rechtsradikale gehen mir sogar noch auf den Sack, wenn sie still in der Ecke sitzen.
Dann hast Du ein Problem und brauchst Valium zum einschlafen.
Ein Therapeut würde Dir einem ne Boxbirne, so n Übungsgerät empfehlen, das kannt man ein Hitlerbärtchen draufmalen und losdreschen.

Rechtsradikale kriegst Du nicht aus der Welt, die gibts in ganz Europa, auch in Osteuropa in den USA .. wo noch.
Also von daher, bevor man sich unendlich ärgert besser mal mit Humor angehen:

Youtube: Fahrschule Hitler
Fahrschule Hitler
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

23.11.2012 um 01:12
ständig diese aufteilung in lager und ihr merkt gar nicht wie ihr euch dadurch selber fertig macht...rummelplatzdirektor, kuchenbäcker, rechte/linke gesinnung, christ, moslem, jude, buddhist...es sind alles menschen die ihre fehler haben aber es sind immernoch menschen...dieses andauernde entdecken des "rechten" hintergrunds ist mir ziemlich suspekt und meist nicht nachvollziehbar...wenn jemand sagt "ich mag die juden nicht" glüht das forum hier, wenn jemand sagt "ich mag die christen in belgien nicht" regt sich hier nichts, vorallem können 90% hier nicht zwischen jüdischer religion und der zionistisch-nazionalistischen ideologie unterscheiden, da sollte man doch lieber den mund halten bevor man jemanden wieder in seine schubladen steckt ("Divide et impera") und raushaut "DU ANTISEMIT"...

@Johncom

da in deinem video immer so schön "vorgelacht" wird hab ichs gleich wieder beendet, davon muss ich würgen ;)


melden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

23.11.2012 um 02:41
@Johncom
Also wenn ich ein paar Deutsche verprügle ists aber ok, da ich Ausländer bin?
Die Art wie man in Deutschland umgeht ist oft etwas eklig. Erinnert immer ein wenig an die Typen die sich selbst erniedrigen um sich zu erregen. wäh

Wieso sprichst du ausschliesslich von den zurückgebliebenen Rechten? Hast du nie gesehen was am 1. Mai so abgeht? Oder generell wie sich viele Linke bei Andersdenkenden so im Stile "wer nicht für mich ist ist gegen mich".

Deutschland scheint ein Land der extremen Meinungen zu sein. Ohne jemanden zu hassen könnt ihr einfach nicht leben.

@Wachsam
Ach ich bin doch nicht der einzige hier. Und natürlich weiss ich, dass nicht alle Deutschen gleich sind aber sonst hätte mich der kleine Extremist nicht verstanden.


melden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

23.11.2012 um 12:15
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Rechtsradikale kriegst Du nicht aus der Welt, die gibts in ganz Europa, auch in Osteuropa in den USA .. wo noch.
Aha, und darum sollte man das lieber einfach akzeptieren, das Leben ist dann ja so viel einfacher... alles klar.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

23.11.2012 um 14:41
Es gab auch "linke" Verschwörungstheoretiker, mit den bekannten unguten Folgen. Stichwort Stalin.


melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

23.11.2012 um 15:49
Ich denke alle Extremisten, egal ob Rechts, Links, Religiös oder anderweitig sind anfälliger für Verschwörungstheorien, da sie Situationen und Gegebenheiten ihrem obskuren Weltbild anpassen.


melden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

24.11.2012 um 00:15
Es stimmt, dass Extremisten mehr zu Verschwörungstheorien neigen.
Aber die breite Masse in der Mitte hat dies auch nicht nötig, da sie ja ihren Oberen vertraut (sei es, weil es ihnen (jedenfalls noch) gut dabei geht, sei es, weil sie sich einfach nicht für Dinge jenseits ihres Tellerrandes interessieren, was wohl am meisten der Fall sein wird). Und so wird es wieder einmal laufen wie immer: die Schafherde folgt ihren Hirten in die Katastrophe. In Wahrheit gibt es nämlich - schon von der Natur des Menschen her ist das klar - eine böswillige, machtbesessene Elite, die ihre Untergebenen an der Nase herumführt und jetzt wohl auch bald endgültig zu bezwingen gewillt ist. Den Sozialisten wird es recht sein, es wird einen neuen Sozialismus geben (den britischen Fabianismus), allerdings wird man geschäftlich nicht mehr frei bestimmen dürfen (nur noch Angestelltendasein) und, was noch schlimmer ist, man wird auch keine eigenen Kinder haben dürfen (die Kinder gehören dem Staat, wie es schon der verrückte Platon meinte, die Kinder werden vom Staat erzogen und indoktriniert), man wird selbstverständlich keine eigene Meinung vertreten dürfen, vermutlich wird man nicht einmal bis zum gottgegebenen Ende am Leben gelassen werden (denn das würde dem Staat - in Wahrheit aber den geheimen Oberen - unnötige Kosten verursachen; aus demselben Grund werden sicher auch keine unproduktiven Behinderten leben dürfen).


melden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

24.11.2012 um 01:38
Jeder der das momentane System nicht gut heisst, ist empfänglich für VT's , da eine VT das bestehende System in Frage stellt und eine mögliche Hintertür darstellt durch die man aus dem System ausbrechen kann.


1x zitiertmelden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

24.11.2012 um 02:18
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jeder der das momentane System nicht gut heisst, ist empfänglich für VT's , da eine VT das bestehende System in Frage stellt und eine mögliche Hintertür darstellt durch die man aus dem System ausbrechen kann.
Man muss zwischen Personen/Gruppen und System trennen.

Politisch-propagandistische VTen behauptet, dass die Ursache für alles was schief läuft im Wirken einer bestimmten Gruppe liegt. Das ist aber etwas ganz anderes als wenn man von einem systematischen Fehler ausgeht, denn ein systematischer Fehler braucht keine Verschwörung um zum Tragen zu kommen. So entsteht z.B. Klassenkampf nicht, weil sich eine Klasse gegen eine andere verschwört, sondern weil eine Klasse systembedingt andere Interessen hat als eine andere.

Der Witz ist ja, dass VTler eher Reaktionär sind, d.h. sie wollen das System nicht ändern sondern sie stemmen sich gerade gegen jede Veränderung und wollen eher weiter zurück (auch wenn ihr Traumbild von der Vergangenheit eher ein Trugbild ist).

Das alte System hat in ihrer Sicht nicht versagt, nein, es wurde von Verschwörern verraten und ist nur deshalb verschwunden. So können z.B. die US-Konstitutionalisten sich darüber hinweg täuschen, dass viele der Probleme der USA in ihrer fehlerhaften Verfassung begründet liegen, ebenso wie die Marktradikalen Infokrieger überall da Verschwörung wittern, wo der Markt versagt hat.

Es geht immer darum, einen Systemfehler auf einen Sündenbock, der sich nicht ans System gehalten hat, ab zu laden.


melden

Rechtsradikale anfälliger für Verschwörungstheorien ?

24.11.2012 um 02:31
@neurotikus
Für die Rechtsradikalen sind es die Juden
Für die Religiösen der Teufel.
Für Esoteriker Energien oder Ausserirdische.
Für Kommunisten die Kapitalisten (und umgekehrt)

Nicht alle wollen zurück... Scientologen zbsp wollen nicht zurück.... Esoteriker auch nicht...
Nazis und Religiöse .. ja die hängen einem illusorischem konservativem Weltbild vergangenen Tagen nach.

Es geht doch im Kern darum, dass die amtierenden Mächtigen mit uns nichts gutes im Schilde führen und man sich derer entledigen muss, mit dem Hintergedanken das eigene Weltbild zu installieren... das ist doch das verbindende Element?


Anzeige

melden