Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Computerspiele, Kindersoldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

21.07.2015 um 02:04
Hi Gamer

Ich will hier hier ein Thema anschneiden und hauptsächlich Meinungen einfangen.

Einige kennen sicherlich die Spiele Reihe Metal Gear Solid und derren Erschaffer und Schöpfer Hideo Kojima. Sicherlich ist einigen von euch auch bekannt das es bald wieder einen neuen Teil dieser Serie geben wird.

Das Thema das dieses Spiel diesmal liefert bürgt vlt Dynamit insich. Es wird Hideo Kojima vlt zum
Helden der Spieleszene machen wenn er den Mut hat dieses Dynamit auch zu Zünden!

Das Thema des neuen ablegers behandelt unter anderem Kindersoldaten! Hideo Kojima hat hier eine unglaubliche Chance dem Spieler einen echten Steilpass aus der Virtualität eines Computerspiels in die Realität zu geben. Oder Hideo Kojima behandelt das Thema als einen Sympathiefänger um dadurch mehr Geld zu verdienen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt kommt meine überlegung:

Stellt euch mal vor Hideo benutzt die Kindersoldaten im Spiel auf eine art und Weise das es den Spieler grusselt dieses Spiel erworben zu haben! Stellt euch mal vor die Geschichte die Hideo diesmal erzählt zeigt den Spieler auf, das Kindersoldaten in Afrika Silizium Bergwerke oder seltene Erden beschützen müssen. Silizium & Co wird verwendet um Cpu und Gpu zu Produzieren womit Playstation, Xbox, Pc, Mobilgeräte, Fernseher und dergleichen verwendet werden. Also alles Produkte die für die Unterhaltungsindustrie zum einsatz kommen womit auch das Spiel selbst bedient wird. Stellt Euch vor der Spieler wird selbst als ein Teil der schuld dargestellt warum es überbaupt möglich ist Kindersoldaten bis heute noch aufrechtzuhalten. Dann wäre Hideo Kojima der Moralische Held der gesamten Spieleindustrie. Er würde eine Säge ansetzten auf dem Ast auf dem er und alle Produzenten und Konsumenten sitzen. Stellt euch das mal vor, das Hideo Kojima sein eigenes Produkt dafür benutzt seiner eigenen Kundschaft Innerhalb der erzählten Geschichte eine Mitschuld aufzuweisen. Das würde das Genie dieses Mannes unausweichlich Klarstellen.

Oder aber stellt euch vor Hideo Kojima benutzt die Kindersoldaten nur um ein Sympathiefaktor des gespielten Helden zu Unterstreichen.

Mir kam diese Idee als ich mich darüber aufgeregt habe wie man Kindersoldaten benutzten kann als lockmittel in Computerspielen. Aber.... wir haben es hier mit Hideo Kojima zu tun!


Also was glaubt ihr, Held oder Geld?

Anzeige
1x zitiertmelden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

21.07.2015 um 02:52
Genau deswegen hat ihn Konami rausgeschmissen.
tinfoilhatguy


melden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

21.07.2015 um 02:57
@1.21Gigawatt

Tja, ersten das,
und zweitens hat Kojima ganz am anfang gesagt einen absoluten Tabubruch machen zu wollen
:-)

hey ich hab kein alu mehr zuhause...... :-D


melden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

21.07.2015 um 03:03
@xenix1
Kojima redet viel wenn der Tag lang ist. Seine Spielen waren nie 100% ernst und auch MGS V ist es nicht, du kannst in Kartons mit Playboy Postern vorne drauf durch Militärbasen schleichen und damit Wachen ablenken.
Ich glaube es wäre extrem schwer richtig ernste Themen mit solchem Klamauk zu mixen, denke nicht, dass er da besonders tief in das Thema Kindersoldaten und Ausbeutung, Heuchelei und Doppelmoral des Westens einsteigt.


melden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

21.07.2015 um 03:05
Bleibt also Geldverdienen auf den gebeinen von kleinen Kindersoldaten um anderen kleinen Kindern tolle Spielmomente zu verschaffen :-)

Danke für deine Meinung ;)


melden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

21.07.2015 um 19:09
Ich frage mich, ob man die Kindersoldaten töten kann, schließlich werden die auf mich schießen im Spiel. Sonst muss man das immer reinmodden...


melden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

21.07.2015 um 19:25
@RobbyRobbe
So weit geht Kojima bestimmt nicht, ich wette die sind eher auf deiner Seite :-)


melden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

21.07.2015 um 19:29
@xenix1
Eigentlich wollte ich die brennenden Puppe "Der will Kinder in Videospielen töten - lyncht ihn!" in die Hand nehmen - leider nicht funktioniert.

Aber in MGS3 habe ich auch EVA einfach K.O. gehauen und durch das letzte Level getragen, anstelle ihr was von meinem Essen zu geben. Zum Glück gab es damals keinen Feminismus...


melden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

21.07.2015 um 19:43
@RobbyRobbe
Nee du hast mich falsh verstanden :-)

Ich baller selber alles nieder was aus Bits und Bytes besteht (muahahah)
Aber die Story um Kindersoldaten (Silizium Minen ernten oder bewachen) hatte eine Prima Steilvorlage werden können um den Spieler mal eine echte Erwachsene Story erzählen zu können! Gerade wo man selber vor einem Silizium Maschine sitzt.

Die Stories in Games sind doch wirklich mit einigen wenigen ausnahmen Kindisch bescheuert.

Aber Ethik für Bits? Muahahahah neee! Es geht mir um die echten Kinder, die Virtuellen sind mir Bannane, aber gut genug um Nachdenklich zu machen wenn man wie MGS viel Cutszenen benutzt.

Stell dir eine erzählerstimme vor die Erzählt warum Soviel Silizium verwendet werden muss und ein Video zeigt zig leute mit Joypad in der Hand! Verstehts ? Wäre schon krass wenn dann noch die Playstation Kamera angeht und du auch zu dem Video mit erzählerstimme dazu geschnitten wirst. Soetwas meinte ich! Selbstreflexion :-)


1x zitiertmelden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

21.07.2015 um 22:21
Zitat von xenix1xenix1 schrieb:dann noch die Playstation Kamera angeht
*_*
Das ist schön Böse!
Zieh ich fast meinen Hut.
:D


melden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

21.07.2015 um 22:35
@brausud
So geht Horror :-D

Mal sehen ob da paar Meme zünden beim Gamer!


melden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

21.07.2015 um 22:57
@xenix1
Jaja, neue Konsolen brauchen eine Kamera.
Wie konnte man nur soooo lange OHNE Auskommen?
(is ja zum glück kein MUß mehr)

Und wenn man dann des Bild auf der Glotze sieht, dann wenigstens in so nem Überwachungskamera-Look.
:Y:
Mit so effekten als ob man gerade Gescannt wird.


melden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

21.07.2015 um 23:03
@brausud

Yup, mit der Randbemerkung über die verwendete Cpu, Gpu derren Serialnummer und in welchen Land das Silizium abgebaut wurde und wieviel Kindersoldaten seitdem Gestorben sind in diesem Land.

In your Face, baby! Mal sehen wie die nächste begegnung im Spiel aussieht wenn man auf Kindersoldafen trifft. Und wenn sie absichtlich Böse ausfällt wird wieder dein Ego eingeblendet damit du dir schön in die Augen schauen darf dabei.

Böse genug?


melden
melden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

21.07.2015 um 23:08
@brausud
Also wenn der das gefaked hat ist meine frage gar nicht unbegründet.

Held oder Geld? Auf den gebeinen von Kindersoldaten! Hauptsache auffallen!

Naja, nicht meins :-D


1x zitiertmelden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

21.07.2015 um 23:12
Zitat von xenix1xenix1 schrieb:Hauptsache auffallen!
Keine ahnung ob man ihn sowas zutrauen kann/sollte?
Nötig hat er eigl. nicht.


melden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

22.07.2015 um 06:50
Ging es bei der Reihe nicht ursprünglich mal um einen riesigen nuklearen Killerroboter?
Ich find auch dazu passen Kindersoldaten ganz gut.


melden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

23.07.2015 um 10:33
Zitat von xenix1xenix1 schrieb:Stellt Euch vor der Spieler wird selbst als ein Teil der schuld dargestellt warum es überbaupt möglich ist Kindersoldaten bis heute noch aufrechtzuhalten. Dann wäre Hideo Kojima der Moralische Held der gesamten Spieleindustrie.
Held oder nicht. Auswirkungen würde das gar keine haben. Ist doch das selbe wie als wenn man ne Doku über Ausbeutung in der dritten Welt sieht - von Kinderarbeitern auf Tabak-oder Kakaoplantagen und unsere Mitschuld daran weil wir ja die Konsumenten von Zigaretten und Schokolade etc. sind. Und obwohl man das weiß, wird fleißig weiter konsumiert. Das wäre hier auch nicht anders.


melden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

23.07.2015 um 15:19
@CthulhusPrison
Ich versuche nur Meinungen einzufangen, danke für deine!


Es muss aber festgehalten werden das Kindersoldaten nicht Nötig sind um eine Geschichte spannend zu erzählen. Sollte man keine ehrliche Reflextion in das Spiel einbauen um das Thema Kindersoldaten zu behandeln bei dem Kliente (hauptsächlich Kinder), kommt es dem gleich, als ob man Kettenrauchern immer noch einredet Rauchen wäre Gesund innerhalb einer Dokumentation um Gesundheit ;-)


melden

Metal Gear Solid 5 / Held oder Geld?

23.07.2015 um 15:40
@CthulhusPrison
Stell dir mal eine Schokoladenpackung vor auf dem Halbverhungerte Kinder abgebildet sind beim Kakaobohnen pfücken. Das hilft deutlich mehr als eine Lächelnde Lila Kuh um anteilnahme und empörung ausdrücken zu können.

Es verändert natürlich nicht die Welt, aber deutlich mehr als es unbehandeln auszuschlachten!

Sollten die Kindersoldaten als Coolness factor verwendet werden, wie das ganze Artdesign von MGS, (Einäugiger EliteSoldat, Frauen in Bikinis und zerrissenen Strumpfhosen als Sniper im Kriegsgebiet ect...) so muss man die Frage in den Raum werfen, Held oder Geld!?


Anzeige

melden