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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 11:05
"Im langsam ausklingenden Videospieljahr 2015 dürften auch die letzten Zweifel an der technischen Überlegenheit der PlayStation 4 aus der Welt geschafft worden sein.

So hatten die PlayStation 4-Versionen der Multiplattform-Titel nicht nur in Sachen Auflösung des Öfteren die Nase vorne, mitunter sprachen auch die Bildwiederholungsraten eine deutliche Sprache. Entsprechen bisher nicht bestätigte Berichte den Tatsachen, dann könnten die technischen Vorteile der PlayStation 4 zukünftig noch deutlicher zutage treten, da sich Sony dazu entschlossen haben soll, den Entwicklern zukünftig einen weiteren CPU-Kern zur Verfügung zu stellen."

http://www.playm.de/2015/11/playstation-4-siebter-cpu-kern-ab-sofort-fuer-entwickler-verfuegbar-262496/ (Archiv-Version vom 30.11.2015)


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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 11:16
Yay, Console War :troll:


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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 11:48
Und was genau willst du jetzt mit duiesem Thread diskutieren?

Hätte genauso gut in diesen Thread gepasst
-> WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread


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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 12:10
@bo
Mensch BO Verstehste NICHT?!?!?
Es ist der 7te KERN!!!!!!!!!!!!!!! *_*
DER 7te KERN!!!!!!!!!!!!!!!
Jetz kann die Ps4 Fliegen!
:P:

@Assassine
Let's get Ready to Ruuuuuummmmmmble.....Aber warum?
:D
Vielleicht könnten se jetz mal an der KI schrauben oder mehr Static meshes einbauen?
Von vorteil wird es bestimmt sein?


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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 12:18
@brausud
:D

Schulding^^


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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 12:22
Zitat von bobo schrieb:Schulding
Hmmm, normalerweise sagte man eher "Schuldig" zu mir? :D




War ein Spaß!


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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 12:23
Zitat von andreasrandreasr schrieb:dürften auch die letzten Zweifel an der technischen Überlegenheit der PlayStation 4 aus der Welt geschafft worden sein.
Also ein paar hätte ich schon noch......Ach, lassen wir das. :D


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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 13:47
Die Godstation ist bisher einfach unschlagbar in dieser Generation, wann Microsoft wohl die unendliche Power der Cloud freischaltet und sie damit in den Schatten stellt?


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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 13:57
Microsoft hat vor Monaten das gleiche auf der XboxOne gemacht.
Da waren auch erst 2 Kerne für OS und Kinect reserviert und einer dieser Kerne steht jetzt auch noch für Spiele zu verfügung.

Gemerkt hat man davon nicht wirklich was und bei der Ps4 wird man davon auch nix merken.

Einziger Unterschied:
Microsoft hat da viel Wind drum gemacht und die News für Marketing genutzt. Verständlich, da die XB1 ja als die schwächere Konsole gilt und gute Hardware-News da ganz recht kommen.
Sony hat gar nix zu der Änderung gesagt. Hätten die Leute nicht die Changelogs des letzten Firmwareupdates durchsucht, dann hätte es keiner gemerkt.

Hier der Auszug daraus:
17/11/15 1.07.03 - Studio API patch release (build 69975)

Features:

LowLevel API - When using System::recordStart the provided FMOD::Sound can now be any channel count, up/down mixing will be performed as necessary.
LowLevel API - Improved performance of convolution reverb effect when wet is 0 or input goes idle.
LowLevel API - PS4 - Added FMOD_THREAD_CORE6 to allow access to the newly unlocked 7th core.
Aber wie gesagt: Man wird davon nix merken. Höchstens hier und da ein paar Framedrops weniger bei CPU lastigen Spielen.


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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 14:38
Zitat von andreasrandreasr schrieb:Im langsam ausklingenden Videospieljahr 2015 dürften auch die letzten Zweifel an der technischen Überlegenheit der PlayStation 4 aus der Welt geschafft worden sein.
Kann die auch Kaffee kochen?


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sator ehemaliges Mitglied

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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 14:44
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Kann die auch Kaffee kochen?
du meinst, ob der stromverbrauch und abwärme nun so hoch wie bei "der PC" sind, dass man wasser zum kochen bringen kann? nein.


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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 14:45
@-ripper-

Warmhalten kann sie ihn auf jeden Fall


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28.11.2015 um 14:46
Zitat von andreasrandreasr schrieb:Warm halten kann sie ihn auf jeden Fall
Das kann sogar mein Staubsauger


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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 14:49
Auch den Staubsauger ersetzt sie dir :)


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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 16:56
Ich könnte mir vorstellen das dass für -> Project Morpheus >- was bringt aber für normale games nicht wirklich.


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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 17:15
Wird die PS4 dann endlich etwas weniger eine Innovationsbremse sein?!
Gerade die Multiplatform-Titel profitieren nicht gerade von der ewigen Abhängigkeit auf allen Platformen anständig zu laufen.
Technisch stecken in meinem PC fast 2 PS4, egal ob mit 7 oder 10 Kernen.

Nur hab ich davon kaum was, weil die Entwickler aus Kostengründen natürlich immer auf die Heißluftproduzenten hinter den Fernsehern Rücksicht nehmen müssen/wollen/sollen.

Ergo: Konsolen nerven einfach. Egal wie viel Kerne sie nutzen dürfen.
Zitat von andreasrandreasr schrieb:Auch den Staubsauger ersetzt sie dir
Geräuschmäßig auf jeden Fall :troll:


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sator ehemaliges Mitglied

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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 17:48
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Wird die PS4 dann endlich etwas weniger eine Innovationsbremse sein?!
weil der PC innovation fördert. sieht man an den obsoleten spielmechaniken und voranbringen der pc typischen genres. *eyes roll*

umgekehrt ist der fall.


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Vltor ehemaliges Mitglied

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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 18:45
@sator
Zitat von satorsator schrieb:umgekehrt ist der fall.
Ich wusste nicht, dass die ganzen 12 Jährigen Konsolen Kevins mit ihrem Call of Duty und Gran Turismo die Innovation in Sachen Videospiele voranbringen.

Ist notiert.


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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 20:08
Zitat von satorsator schrieb:sieht man an den obsoleten spielmechaniken
Und welche wären das bitte?

Die einzigen Genres die sich mit einem Gamepad besser spielen lassen als mit Maus und/oder Tastatur sind Jump´n Runs und Autorennspiele.
Und die haben in den letzten 10 Jahren ja einen Innovationsboost nach dem anderen hingelegt, schon klar.

Alle erfolgreichen Konsolentitel stammen ja wohl eher von den klassischen "PC-Spielmechaniken" ab (allem voran Shooter in all ihren Formen) und die lassen sich eindeutig ohne Gamepad komfortabler steuern.

Aber dennoch hast du auch ein wenig recht:
Ein klassisches PC-Genre, die Echtzeitstrategie, hat sich in den letzten Jahren tatsächlich stetig weiter entwickelt.
Vor allem hinsichtlich Steuerung und ihrer Optionen, sowie Mechanik und vor allem optisch.

Und gerade der letzte Punkt ist der, den ich vorhin eigentlich ausschließlich angesprochen habe.

Wenn ich mir die Daten der PS4 oder XBox ansehe und diese mit einem halbwegs akutellen "Gamer-PC" vergleiche, erübrigt sich die Frage welche Plattform hier die Innovationsbremse ist.


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sator ehemaliges Mitglied

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PS4 - 7. CPU Kern für Entwickler freigeschaltet

28.11.2015 um 21:44
Zitat von VltorVltor schrieb:Ich wusste nicht, dass die ganzen 12 Jährigen Konsolen Kevins mit ihrem Call of Duty und Gran Turismo die Innovation in Sachen Videospiele voranbringen.
wenn du nur diese kennt, resp. konsolen nur mit diesen spielen assozierst, dann weiss man ja, was du so auf der platte hast.
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Alle erfolgreichen Konsolentitel stammen ja wohl eher von den klassischen "PC-Spielmechaniken" ab (allem voran Shooter in all ihren Formen) und die lassen sich eindeutig ohne Gamepad komfortabler steuern.
was für hahnebüchernen simplifizierter schwachsinn.
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Die einzigen Genres die sich mit einem Gamepad besser spielen lassen als mit Maus und/oder Tastatur sind Jump´n Runs und Autorennspiele.
Und die haben in den letzten 10 Jahren ja einen Innovationsboost nach dem anderen hingelegt, schon klar.
und wie vollpfostig ist das erst bitte? weil sich ein paar genres deiner bescheidenen meinung nach besser mit nem pad spielen sind alle anderen auszuschliessen?
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Ein klassisches PC-Genre, die Echtzeitstrategie, hat sich in den letzten Jahren tatsächlich stetig weiter entwickelt.
Vor allem hinsichtlich Steuerung und ihrer Optionen, sowie Mechanik und vor allem optisch.
pfhahaha, das ich nicht lache! :D

es hat sich praktisch seit beinahe 10 jahren nichts großartiges in dem gerne ereignet. eher zurückentwickelt, wenn ich mir das zuletzt gespielte wargames red dragon ansehe. mangelhaftes tut und weit von intuitiver steuerung entfernt. oder star craft. oder den steamshop rauf und runter...
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Wenn ich mir die Daten der PS4 oder XBox ansehe und diese mit einem halbwegs akutellen "Gamer-PC" vergleiche, erübrigt sich die Frage welche Plattform hier die Innovationsbremse ist.
das problem dabei ist, dass die mehrheit keinen "halbwegs aktuellen gamer pc" sein eigen nennt. das ist das übliche wunschdenken der ahnungslosen pc-fanboys, die glauben, weil ihr PC mit SLI und wasserkühlung versehen ist, es die regel sei. und die obendrein ihre grafikhurerei mit verlangen nach innovation gleichsetzen.


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