Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Gaming, Xbox One ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 16:26
Das ist eine provokante Frage, welche ich in der Threadüberschrift stelle, ich weiß. Vielleicht liegt es auch an mir, aber diese Gen will einfach nicht in die Puschen kommen. Ich spiele derzeit sehr viel Handheld Games, was ich früher nie gemacht habe, aber dort gibt es wenigstens noch so etwas wie Vielfalt. Nimmt man die neuen Konsolen (Xbox One, Playstation 4 oder Wii U) mal separat, so bleibt nicht mehr viel über...

Die Wii U hat mir anfangs noch sowas wie Spaß gemacht, doch die Spiele waren dann schnell durch und viel Charme oder gar Erinnerungen blieben nicht zurück.

Die Playstation 4 hat nicht ein gutes Rollenspiel zu bieten und auch Games wie Ratchet & Clank, Crash Bandicoot und Co. vermisse ich sehr.

Die Xbox One steht für mich eher im Abseits, weil ich mit Microsoft und all dem Drumherum nicht mehr klar komme.

Diese Gen wirkt so leblos, tot und es dauert elendig lange, bis sich endlich mal was tut. Das neue The Legend of Zelda werde ich wohl erst spielen können, wenn ich eine Gehhilfe benötige. Als einziges Mammut - Rollenspiel auf der Playstation 4 steht nur Final Fantasy 15 an, und das langweilte mich schon als Final Fantasy 13 noch in Planung war und FF15 noch Versus 13 hieß. Allein deswegen, weil seit da an nur Infos und Ideen durchsickerten. Leute, bringt doch einfach ein Game auf den Markt und labert nicht fast 10 Jahre lang nur darüber. Irgendwann hat man auch keine Lust mehr.

Und wenn dann auch noch Enttäuschungen und anfangs unfertige Spiele wie Driveclub und Co. kommen, wirds unlustig.

Schön waren die Zeiten als es noch die gute alte PSX mit den Massen an Games gab. Alle Genres waren abgedeckt und es mangelte an nichts. Mit der PS2, Cube und Xbox Ära das Gleiche. Shooter auf der Box, Rollenspiele en masse auf der Playse und Fun Games auf dem Cube. Die Xbox 360 Zeit war auch grandios mit Kameo - Elements of Power, Viva Pinata, Blue Dragon und Lost Odyssey. Doch was gibt es jetzt? ..... .... Nichts. Jedenfalls nichts Interessantes für mich.

Wie lange soll ich denn noch warten? Ich würde ja auch wieder gerne mit dem PC zocken, doch das läuft heute größenteils über Steam. Ältere Spiele bekomme ich nur mit großer Anstrengung zum Laufen und für die Neuen brauche ich einen PC, welcher halbwegs was drauf hat. Möglichst noch einen Desktop PC, was ich nicht mag, weil ich lieber mit den Laptops handtiere.

Smartphones und Tablets klammere ich aus. Da mal ein hochwertiges Spiel zu finden grenzt schon fast an die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Also bleibe ich derzeit bei den Handhelds, obwohl die PS Vita meist nur in Japan odentlich gefüttert wird. Nintendos 3DS, und bald den New 3DS XL den ich mir vorbestellt habe, geht für mich immer ein bisschen in Richtung Kinderkram. Ich hoffe echt das der New besser verarbeitet ist. Die Genrevielfalt ist jedoch auf dem Nintendo Handheld zum Glück noch gegeben, wenn auch nicht so ausgewogen wie noch zu NDS - Zeiten.

Ich weiß nicht... es liegt bestimmt an mir das ich mich diesmal in dieser Gen absolut nicht zurecht finde. Es ärgert und frustriert mich zugleich. Deswegen bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten, wie es scheint. Zu warten auf eine größere Genrevielfalt bei den Current Gen Konsolen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 16:33
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Wie lange soll ich denn noch warten? Ich würde ja auch wieder gerne mit dem PC zocken, doch das läuft heute größenteils über Steam. Ältere Spiele bekomme ich nur mit großer Anstrengung zum Laufen und für die Neuen brauche ich einen PC, welcher halbwegs was drauf hat. Möglichst noch einen Desktop PC, was ich nicht mag, weil ich lieber mit den Laptops handtiere.
Wenn für dich PC Spiele nurnoch Steam bedeuten verpasst du ziemlich viel gutes Zeug.
Das Zauberwort heisst Indie Titel


2x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 16:37
@MadameVastra
Zur Zeit gibt es mehr Spiele als denje.
Gerade Indieentwickler häufen sich und mit dem aufkommen der Early Access hört es nicht mehr auf Spiele zu regnen. Besonders Nischenprodukte wie Kerbal Space Programm, welches wohl nicht lohnenswert wäre für ein großes Entwicklungshaus ist, da es für die vermutlich nicht rentabel wäre.

Die Zeiten des Jump and Runs sind ausgeklungen. Da tut sich nicht viel.
Die neusten Ableger sind die Raymanteile von Ubisoft - im gegensatz zu deren restlichen Produkten sind die erstklassig.

Sag mal nach was du genau suchst. Meinst was von Vielfalt, aber zählst nur AAA Titel von großen Entwicklern auf.

@Nerok
Das stimmt.


2x zitiertmelden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 16:41
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn für dich PC Spiele nurnoch Steam bedeuten verpasst du ziemlich viel gutes Zeug.
Das Zauberwort heisst Indie Titel
Indiegames sind in der Tat derzeit wohl die einzige "Rettung" für Nörgler wie mich. Machinarium zum Beispiel war eines der genialsten Erlebnisse, die ich seit langem hatte.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Zur Zeit gibt es mehr Spiele als denje.
Gerade Indieentwickler häufen sich und mit dem aufkommen der Early Access hört es nicht mehr auf Spiele zu regnen. Besonders Nischenprodukte wie Kerbal Space Programm, welches wohl nicht lohnenswert wäre für ein großes Entwicklungshaus ist, da es für die vermutlich nicht rentabel wäre.
Das es mehr Games derzeit gibt, bekomme ich kaum mit, ehrlich gesagt. Ich stehe meist ratlos vor den Regalen oder durchwühle die Onlinebestelllisten.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Die Zeiten des Jump and Runs sind ausgeklungen. Da tut sich nicht viel.
Die neusten Ableger sind die Raymanteile von Ubisoft - im gegensatz zu deren restlichen Produkten sind die erstklassig.
Schade, dass die Jump'n Run Ära größenteils vorbei ist und mit Rayman hatte ich schon sehr viel Spaß.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Sag mal nach was du genau suchst. Meinst was von Vielfalt, aber zählst nur AAA Titel von großen Entwicklern auf.
Nach was ich suche? Wahrscheinlich weniger nach Games, als vielmehr nach Kindheits- oder Jugenderinnerungen, so kommt es mir vor. Nach einer Zeit, in welcher ich mich Monate lang mit einem Spiel beschäftigen konnte. Heute konsumiere ich sie wie andere Leute Cola Dosen. Ich denke wirklich der Fehler liegt ganz bei mir.


melden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 16:46
Mir geht es ähnlich. Ich spiele zwar gern shooter aber nicht permanent. Spiele wie früher Panzer General gibt es nur noch wenige. Hearts oft Iron ist ein ganz anderes Prinzip.

Story in shootern? Fehlanzeige. Der Fokus wird leider mehr und mehr auf online gelegt. Eine singleplayer Kampagne wo ich die ganze Nacht durchzocke hat seltenheitswert.

Meine Favoriten früher waren
Panzer General, Silent Hill, Dino Crisis, Final Fantasy, GTA, usw. Ich denke die richtung erkennt man. Neuere Titel davon sind nix mehr.

Die einzigen beiden spiele die grundsätzlich geil sind sind gran turismo und Bf.

Neuere Titel twd, the last oft US sowie the evil weithin. Sind halt Ausnahmen.


2x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 16:46
@MadameVastra
Versuch mal Portal 2
Dieses kann man auch noch in richtung Jump and Run einschieben.
Ist aber ein 3D-Ego-Puzzlegame und wirklich großartig.


2x zitiertmelden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 16:48
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Versuch mal Portal 2
Dieses kann man auch noch in richtung Jump and Run einschieben.
Ist aber ein 3D-Ego-Puzzlegame und wirklich großartig.
Thx, Chicken. Kenn ich leider schon. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich fand es cool, dass es eine ähnliche Funktion auch bei Prey gab. Letzteres ist auch eines meiner Lieblingsgames. ;)


melden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 16:48
Drei wirklich gute Jump and Runs der letzten Jahre: Fez, Giana Sisters: Twisted Dreams, Battleblock Theatre


melden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 16:49
Naja, Spiele gibt es, wie Geschrieben zur Zeit viele wie Sand am Meer.
Sehr Vieles is Schrott und dank Geldgeilheit unfertig.
Und ja, diese Gen is wirklich Übel.
Nix Gescheites......Auf KEINER Platform.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Neuere Titel twd, the last oft US sowie the evil weithin. Sind halt Ausnahmen.
Und arg Überbewertet!
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Portal 2
:Y:
Sehr gutes Spiel!
@MadameVastra
Wen du auf Altes Zeug Stehst: http://www.gog.com/


melden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 16:52
Zitat von 5ting5ting schrieb:Mir geht es ähnlich. Ich spiele zwar gern shooter aber nicht permanent. Spiele wie früher Panzer General gibt es nur noch wenige. Hearts oft Iron ist ein ganz anderes Prinzip.

Story in shootern? Fehlanzeige. Der Fokus wird leider mehr und mehr auf online gelegt. Eine singleplayer Kampagne wo ich die ganze Nacht durchzocke hat seltenheitswert.

Meine Favoriten früher waren
Panzer General, Silent Hill, Dino Crisis, Final Fantasy, GTA, usw. Ich denke die richtung erkennt man. Neuere Titel davon sind nix mehr.

Die einzigen beiden spiele die grundsätzlich geil sind sind gran turismo und Bf.

Neuere Titel twd, the last oft US sowie the evil weithin. Sind halt Ausnahmen.
Da spricht mir jemand aus der Seele. Vor allem mit den aufgezählten Games deiner Favoriten. Was ich heute hingegen noch bei den PC Games vermisse, sind Aufbauspiele wie Anno oder die Siedler, sowie Strategiespiele wie Starcraft. Vieles gibt es heute nur noch als Browsergames und Pay 2 Win Müll.

@brausud
thx. :D


melden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 16:53
Play 2 Win
:ask:
Play to Win is doch Gut! :D
Aber du meinst PAY to Win.


melden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 16:53
@brausud
Habs schon korrigiert. ^^'''


melden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 16:54
@MadameVastra
:D


melden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 16:54
@MadameVastra
Die Siedler waren geil. Teil eins und zwei einfach Klasse. Anno 1602 3 Nächte ohne schlaf XD

Da fällt mir noch eins ein. Tzar die Schlacht um die Krone
Kam damals nicht groß raus.


2x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 16:55
@Nerok
Stimmt Battleblock war sehr erfrischend

@brausud
Ich frage mich wann diese Early Access den Markt übersättigt und keiner sich mehr rantraut.
The Stomping Land ist das "Worst Case" dabei.
Wurde sogar von Steam geworfen, aber wieder reingenommen, da der Entwickler es nun in Unreal 4 macht. Die Probleme welche durch die unerfahrenheit reingemacht wurden, gehen damit auch nicht weg. Und schönere Lichter können es nicht verbergen.

Wenn eine Pflanze ein Problem gemacht hat, hat der die einfach rausgepatcht :D

Und der DLC Wahnsinn darf auch gerne aufhören.


@MadameVastra
Magst du nich das neue Anno 2070?

Grey Goo soll ein Strategiespiel sein wie von alter Zeit.
C&C 3 mit Alies sozusagen.

Schlimmer als Pay2Win ist wenn du für das Spiel zahlst und dann noch einen InGame Shop hast.
Wieso zahle ich überhaupt?


4x zitiertmelden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 16:58
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Die Siedler waren geil. Teil eins und zwei einfach Klasse. Anno 1602 3 Nächte ohne schlaf XD

Da fällt mir noch eins ein. Tzar die Schlacht um die Krone
Kam damals nicht groß raus.
Oder damals... Whales Voyage, Lost Eden, Burntime und auf der PSX eben FF8, FF7, FF9, A Bugs Life, Medievil, Spyro, Gran Turismo, Tekken 3 usw.

@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Magst du nich das neue Anno 2070?

Grey Goo soll ein Strategiespiel sein wie von alter Zeit.
C&C 3 mit Alies sozusagen.

Schlimmer als Pay2Win ist wenn du für das Spiel zahlst und dann noch einen InGame Shop hast.
Wieso zahle ich überhaupt?
Anno 2070 zwingt, glaube ich, meine 3 Laptops in die Knie. Bei dem einen bin ich froh, dass dort überhaupt Loki, Prey und Sacred 2 laufen. xD

Grey Goo werde ich mal googeln. Microtransaktionen sind in der Tat mies, obwohl ich auch schon schwach geworden bin und mir bei Killzone Mercenary die Ingamewaffe gekauft habe. Yup, auch Frauen zocken FPS. ;)


melden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 17:00
@MadameVastra
Anno 2070 habe ich auf meinem Mittelklasse Notebook auch zum laufen bekommen.
Wenn es nicht grade eine Intel HD ist, sollte es gehen.


1x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 17:00
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Ich frage mich wann diese Early Access den Markt übersättigt und keiner sich mehr rantraut.
Man sollte Early Access allerdings auch nicht verteufeln.
Ich habe massig geniale Spiele darüber gefunden:
Adventure Manager
Kerbal Space Program
Don't Starve
Elliot Quest
The Escapists
Gnomoria
NEO Scavenger
Project Zomboid
Pixel Piracy
Sunless Sea
This War of Mine
Minecraft


1x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 17:01
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Early Access
Welches Spiel is des Heutzutage Nicht?!
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Und der DLC Wahnsinn darf auch gerne aufhören.
Ohhhhjaaaa.......Es Pißt einen schon an wenn man für JEDEN Drecks Krümel bei nem Game Blechen darf.
Hehehe, Bf3 war vor Kurzen Umsonst auf Origin....OK, iß doch schön.......Aber NICHT die Dlc!
Man könnte Fast meinen mit denen wird des Meiste Geld gemacht.
Man weis echt nimmer was man noch Kaufen kann?
Zitat von NerokNerok schrieb:Man sollte Early Access allerdings auch nicht verteufeln.
Aber mal ne Bremse machen.


melden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 17:02
@MadameVastra
Medi evil? Du meinst das mit Sir Daniel fortisque oder wie man ihn schreibt XD
Dieses Gerippe war geil.

Selbst die alten Tomb Raider teile hatten irgendwie mehr.
Resi und silent Hill haben nachts die hose nass gemacht. Dieses radio wenn irgendwas näher kam......


Anzeige

1x zitiertmelden