Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaming Sickness

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ego Shooter, Gaming Sickness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaming Sickness

24.10.2013 um 19:23
Gaming Sickness kenne ich auch nur zu gut.

Als ich noch jung war, habe ich gerne meinem Bruder beim Zocken zugeschaut. Als er dann mal Half Life 2 spielte, wurde mir nach ca 10 Minuten schon komisch im Kopf und übel.
Ebenso bei Portal. Scheint ein nettes Game zu sein, aber das ist echt ne Qual für mich. Da hielt ichs nicht mal mehr 5 Minuten aus.

Vor ein paar Jahren schaute ich mir ein Let's Play von dem Spiel Prey. Da wurde mir auch leicht schlecht davon, aber im Vergleich zu den anderen beiden Games, war es erträglich.
Später kam das Unwohlsein auch bei einem Spiel an der Wii, ich glaub es hieß Okami.

Ansonsten kenne ich keins, bei dem mir schlecht wird.

Half Life 2 und Portal hab ich aber noch nicht selber gezockt, ich weiß deswegen nicht, ob mir dann auch so schlecht werden würde, oder ob es vielleicht nur vom Zusehen kam. Aber die Lust auf die Spiele ist bereits vergangen..

Anzeige
melden

Gaming Sickness

25.10.2013 um 09:10
@Pyrite
Mh ist schon seltsam das es jetze so stark bei den beiden Spielen auftritt. Portal könnt ich ja noch verstehen wegen den ganzen Portalen und so aber Half Life 2? Na gut ich bin darin ja auch kein Experte. ^^


melden

Gaming Sickness

25.10.2013 um 10:45
@CthulhusPrison
Ist wirklich so, dass gerade die drei von pyrite aufgezählten Spiele dafür bekannt sind diese Problematik zu verursachen.
Bei Half Life 2 ist mir das auch zum ersten mal überhaupt passiert.
Prey und Portal hab ich nie gespielt, aber bin bei meiner Recherche zu dem Thema auch vermehrt auf diese beiden Namen gestossen.
Gerade bei Portal soll das relativ häufig sein.


melden

Gaming Sickness

26.10.2013 um 18:47
Ohja, -.- Gaming Sickness ist ein Arschloch.

Minecraft, nach nem riesen Update ging nichts mehr. Also zumindest nicht lange. Circa 20 Minuten wenns gut läuft und dann wird mir flau und es ist als hätt mir einer Drogen verpasst. Ich muss aufhören und mich hinlegen. Eine Stunde Ruhe und Augen zu.

Portal 1 habe ich noch nicht richtig angepielt. Aber Portal 2 auf der Playstation stellt kein Problem dar. Das hab ich durch.

Far Cry 3 kann ich nicht spielen. Das macht mich wirklich sauer. Ich fand die Idee super und die Grafik ist auch echt fein. Aber länger als 30 Minuten ist nicht drin.

Ich weis noch wie ich damals, als ich das erste mal die Symptome bekam, schier irre wurde, weil ich nicht wusste was los ist. Ich habe auch diverse Monitore ausprobiert und dergleichen. Mein Mann lief ne ganze Weile mit einem riesen Fragezeichen überm Schädel rum. -.-

Achja und DeBlop geht auch nicht auf der Playstation. Auch ärgerlich.


melden

Gaming Sickness

26.10.2013 um 23:11
Kumpel von mir starb daran als er Mario Kart spiele..Ruhe in Frieden Johnboy.

Bei Okami wurde mir auch leicht übel, all die Farben und das ständige Lesen unterlegt mit diesem Genuschel...grauenhaft.


1x zitiertmelden

Gaming Sickness

28.10.2013 um 09:26
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Kumpel von mir starb daran als er Mario Kart spiele..Ruhe in Frieden Johnboy.
Starb er wirklich an Game Sickness? O.O


melden
melden

Gaming Sickness

24.07.2017 um 14:40
@brausud
Danke für die Videos.

Das erste Beispiel hat mich aufjedenfall ein ähnliches Gefühl wie bei Doom spüren lassen aber halt nicht so stark, die anderen eher nicht so wirklich :D

Hängt wohl immer von der Person ab. Ist irgendwie ganz neu für mich... Hab sowas noch nie gehabt obwohl ich ein langjähriger Zocker bin. Ich denke mal ich komme mit übertrieben schnellen Szenen nicht ganz klar.
Solange ich meinen Monitor nicht vollkotze is ja alles ok ^^


melden

Gaming Sickness

24.07.2017 um 17:12
@Schadow360
Hmmmm, obwohl UT kein Motion Blur hat, würde ich es vielleicht mal bei DooM ausmachen denn der Effekt lößt bei mir ein ganz wenig Übelkeit aus.
Wikipedia: Bewegungsunschärfe
https://www.youtube.com/watch?v=61UQszjGpUE


melden

Gaming Sickness

25.07.2017 um 07:46
Hab vor nem Monat in etwa angefangen Mount and Blade zu zocken.
An einem Samstag hatte ich es wohl übertrieben, quasi den ganzen Tag gespielt.
Plötzlich aus dem Nichts (na ja) gegen 8 am Abend harter Schwindel und Übelkeit.
Daraufhin sofort aufgehört.
Am nächsten Tag war das nicht wirklich vorbei, aber der Auslöser dafür hätte ja auch was vollkommen anderes sein können *hust hust*.
Also nochmals eine Runde probiert... das We war danach gelaufen, und am Montag hätte ich immer noch gut kotzen können.


melden

Gaming Sickness

25.07.2017 um 08:05
@brausud
Der Effekt hats echt in sich. Gestern habe ich wieder etwas Doom gespielt und habe etwas Abstand zum Monitor gehalten.

Und siehe da ich kann zocken ohne irgendwelche Probleme. Aber der Effekt den du meinst ist glaub ich der Hauptauslöser gewesen. Hab immer noch so ein mulmiges Gefühl wenn ich den auslöse. Das Spiel hat an vielen Stellen einen gewissen Grad an Unschärfe und kombiniert mit dem geringen Abstand zum Monitor, bekommt mir das irgendwie nicht so gut.

@Fenris
Wow ok bei dir hält die Übelkeit sogar eine Zeitlang an. Aber vielleicht war es in dem Fall das "zu lange" zocken, kann mich aber natürlich irren. Wenn ich zu lange zocke hab ich meistens einfach nur gerötete Augen :D


1x zitiertmelden

Gaming Sickness

25.07.2017 um 10:00
Ist mir ehrlich gesagt auch noch nie passiert.
Dachte anfangs, du redest von Spielesucht.

Mound and Blade hab ich noch nie gezockt, obwohl es gut sein soll.
Aber dafür Half-Life 2, wie du anfangs geschrieben hast und auch andere Spiele bei denen einem das Kotzen kommen könnte.
Keine Ahnung, aber ich schätze ich bin da einfach zu tief in der Materie, um davon Übelkeit zu bekommen.

Meine Mausempfindlichkeit ist auch sehr hoch eingestellt... Möglicherweise bekommen Leute ja sogar das Kotzen, wenn sie meine Youtube Videos kucken. XD


1x zitiertmelden

Gaming Sickness

25.07.2017 um 13:48
Zitat von Schadow360Schadow360 schrieb:Effekt
Manchmal übertreiben es Spieleentwickler schon mit den ganzen Post Processing Glump in ihre Spiele das es einfach noch Unnatürlicher wirkt als es eh schon ist.
Die guten Effekte wie ich find sind Ambient occlusion und HDR, aber dann so Sachen wie Bloom(sieht nicht wie in echt aus und Nerft nur), das Schöne Motion blur ( :X :D ) und Depth of field( wer braucht sowas) sind nur Stressig für die Augen.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Möglicherweise bekommen Leute ja sogar das Kotzen, wenn sie meine Youtube Videos kucken.
Hehehehe, da hatte früher mal auch einer zu mir gesagt das er mir nicht beim Spielen zugucken kann weil ihm dabei Schlecht wird. :D


melden

Gaming Sickness

29.07.2017 um 21:40
Eigentlich bei keinem Spiel aus Soldier of Fortune für die PS2 damals. Weiss nicht ob es die Gewalt damals war oder die Farben die bei mir für Übelkeit gesorgt haben. Kann sein dass es auch einfach so scheisse war und ich deswegen aufgehört habe :D

Bei Witcher 3 habe ich nach einiger Zeit immer Kopfschmerzen, weiss nicht warum.


melden

Gaming Sickness

31.07.2017 um 11:26
Mit der Oculus Rift wird mir hin und wieder schlecht aber das soll ja normal sein. ^^


melden

Gaming Sickness

19.08.2017 um 10:05
Doom scheint der Sickness-Klassiker zu sein (sofern wir von dem alten reden).

Ich hab mir den Teil aus Retro-Gründen runtergeladen und schwupps, wurde mir komisch. Ich denk mir mal das es an den Pixel liegt.

Prinzipiell bekomme ich MS wenn ich zu nah am TV sitze.

Dieses VR Zeugs ist auch wie gemacht dafür.


melden

Gaming Sickness

19.08.2017 um 22:33
Ich kriege Gaming Sickness nur wenn ich in einem fahrenden Fahrzeug sitze wie Zug oder als Beifahrer im Auto. Oder in VR bei bestimmten Spielen.
Es gibt aber rezeptfreie Reise Tabletten aus der Apotheke die dagegen helfen sollen.


melden

Gaming Sickness

01.09.2017 um 20:26
Sich aber Tabletten reinzuziehen, nur um zocken zu können, ist nicht so das Wahre.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: