weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facharbeit über World of Warcraft?

39 Beiträge, Schlüsselwörter: Spiel, Mathematik, Facharbeit
orangbutan
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Facharbeit über World of Warcraft?

03.12.2012 um 16:04
Hi Leute (Falls es das Falsche Forum ist dann bitte ins richtige Stecken DANKE! =) )
Also bei uns stehen die Facharbeiten an und ich muss ein Thema wählen.
Ich würde gern eine Facharbeit in Mathe schreiben und habe ein ungewöhnliches Thema im Kopf.
Und zwar geht es um ein sehr berüchtigtes Spiel welches ich früher mal oft gespielt habe ^^
Richtig WoW =D (Thema: Spielsystem MMORPG). Ich habe es zwar nicht auf dauer gesuchtet höchstens vielleicht ein Jahr und an den zwei Wochen bei uns in der neunten Klasse das Praktikum anstand, trotzdem fand ich es genial.

Jetzt fragt ihr euch was das mit Mathe zu tun hat.
Und Ich habe mir folgende Punkte überlegt, die seeeeeehhhhrr Viel mit Mathe zu tun haben.
1. Das Lvln (bekommen der Erfahrungspunkte von töten verschiedenster Monster und durch Quests)
2. Wahrscheinlichkeit des Loots welches man für Quests benötigt oder eben Ausrüstung.
3. Kampf PvE. Höher gelevelte Spieler zb machen Monster mit 1 Schlag fertig.
4. PVP Kampf zwischen Spielern. Es wird durch die Optimale Skill verteilung und Rüstung der höchste Schaden/ Verteidigung rausgeholt oder Man kann bestimmen ob ein Magier einen Tank schneller einen Tank besiegen kann als ein Krieger. ( Da gibt es sehr viele Optionen =) auch Teamkämpfe). Und die ganzen Sachen mit der Rüstungsdurchdringung oder auch die ganzen Fähigkeiten wie zb das Ablenken von Spielern wie lange es Dauert und was das ganze überhaupt bringen würde.

und zum schluss
Das Spiel im Team gegen einen Boss Gegner.
Wie sollte man das Team zusammenstellen ? sollte man auf Heiler verzichten weil der Bossgegner kaum Schaden macht oder sollte man auf einen Tank setzen der den Boss auf sich fokusieren lässt ?
Dafür hat der Rest der Truppe drauf ? Macht der Boss Flächenschaden ? oder beschwört weitere Gegner die ihm helfen.......... das geht noch sehr weit xD

Also am liebsten würde ich entweder
PvP 1v1 Nehmen weil dort sehr viel Mathe drinn Steckt oder im Team gegen einen Boss =)


Was denkt ihr ? Könnte man sowas als Facharbeit nehmen ?

(Ich würde es wieder anfangen zu spielen, aber nur für die Facharbeit um mir wieder einige Sachen anzuschauen aber das wird es dann auch wieder gewesen sein. Hab ja auch andere Hobbies =D)


melden
Anzeige
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facharbeit über World of Warcraft?

03.12.2012 um 16:05
@orangbutan skill hat wneig mit mathe zu tun(oder mit wow)
mach doch ne loot tabelle, das hat wenigstens praktischen wert


melden
orangbutan
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Facharbeit über World of Warcraft?

03.12.2012 um 16:06
@25h.nox
ich meinte die Skillpunkte verteilung =)
Da spricht der SUCHTI aus mir ^^


melden

Facharbeit über World of Warcraft?

03.12.2012 um 16:07
ne facharbeit über nen online spiel zu schreiben was sich so eindeutig nach WoW
anhört wäre mir dann doch ziemlich peinlich gegenüber den weiblichen klassenmitgliedern?

die stecken dich dann nämlich in die NERD schublade...


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facharbeit über World of Warcraft?

03.12.2012 um 16:08
@sheylo wieso? wow un andere lowskill spiele sind auch bei frauen sehr beliebt.


melden

Facharbeit über World of Warcraft?

03.12.2012 um 16:11
@25h.nox

da kann ich nich mitsprechen
wenn du das sagst wird das wohl so stimmen !


melden
orangbutan
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Facharbeit über World of Warcraft?

03.12.2012 um 16:12
@sheylo
Ich habe da nicht so die Probleme mit wie einige andere Mitmenschen =)
Es soll ja auch Leute geben die den ganzen tag Schooter suchten und den ganzen tag davon reden + die haben eine Freundin.
Ich denke nur: und ? was solls lass die doch machen was die wollen.

Außerdem haben wohl schon die meisten Menschen ein Spiel gesuchtet, auch wenn es nur Doodle Jump war. =)

Es wird ja auch nicht zu jemandem gesagt dass wenn er nur von Autos redet dass er ein Freak ist.
GLEICHES RECHT FÜR GAMER YEEEEEEAAAAA !!!!!!!! xDD

also wie gesagt da sehe ich 0 Probleme


Achja außerdem denke ich dass das Thema einen schon interessieren sollte.


melden

Facharbeit über World of Warcraft?

03.12.2012 um 16:15
jedem das seine @orangbutan


ich verurteil niemanden nur weil er seinem hobby nachgeht!

ich hab nur meine meinung geäußert das es MIR persönlich peinlich
wäre!


melden

Facharbeit über World of Warcraft?

03.12.2012 um 16:17
@orangbutan
orangbutan schrieb:Könnte man sowas als Facharbeit nehmen ?
Die Frage kann dir nur der Lehrer beantworten.


melden

Facharbeit über World of Warcraft?

03.12.2012 um 16:18
Du hast wohl überhaupt keine Anhung welche Algorhytmen innerhalb des Spiels exestieren - due nennst du nur das offensichtliche. Aber es gibt nicht auslesbare, interne Aggro-Berechnungen, Physik-Engines berechnungen, Zufallsberechnungen für kritischen Schaden, Berechnenungen ob Mob angreift oder nicht oder schadensverteilungsalgorhytmus

Auch technisches know-how ist dahinter PvP-Verwalter, Serverauslastung etc.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facharbeit über World of Warcraft?

03.12.2012 um 16:26
@RobbyRobbe wieso sind fast alle "mini games" egal ob Java oder flash so mies?


melden

Facharbeit über World of Warcraft?

03.12.2012 um 16:28
@25h.nox
Minecraft = Java :D
Das ist so - weil es zu aufwändig wäre

Aber mit java kann man viele mathematische Apllets machen und das sehr schnell wie Astronomie-Berechnungen, Physik-recher usw..


melden

Facharbeit über World of Warcraft?

03.12.2012 um 17:55
RobbyRobbe schrieb:Aber es gibt nicht auslesbare, interne Aggro-Berechnungen, Physik-Engines berechnungen, Zufallsberechnungen für kritischen Schaden, Berechnenungen ob Mob angreift oder nicht oder schadensverteilungsalgorhytmus
this!

blizz hält sich in der richtung äußerst bedeckt, da kommt man so leicht nicht dran an die ganzen formeln.


melden

Facharbeit über World of Warcraft?

03.12.2012 um 20:35
@orangbutan
Wie schon gesagt wurde: Besprich das erstmal mit deinem Lehrer, ob du dieses Thema nehmen darfst. Danach solltest dich hinhocken und mal brainstormen, was du da reinnehmen willst.
Ich persönlich halte ja nicht viel davon eine Facharbeit über WoW zu machen, aber jedem das seine. Have fun.


melden

Facharbeit über World of Warcraft?

03.12.2012 um 20:41
Davon gibts schon zu viele "Facharbeiten", und die meisten sind richtig schlecht.


melden

Facharbeit über World of Warcraft?

04.12.2012 um 07:29
@nyarlathotep
Blizz blickt schon gar nicht mehr durch beim Code.
Gravierende Änderungen im Alteractal aufgrund dessen nicht möglich.. hies es mal.
Kommt halt davon, wenn man das halbe Team rausschmeisst bzw. es die Firma verlässt.


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facharbeit über World of Warcraft?

04.12.2012 um 07:33
Sehr lustig, wie sich das jemand vorstellt, was es bedeutet, eine Facharbeit zu schreiben, der niemals eine Facharbeit schreiben wird.


melden
SKEPTIKER123
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facharbeit über World of Warcraft?

04.12.2012 um 09:42
Lass es lieber. Wenn du dich für die Mathematik hinter einem Computerspiel interessierst und gleichzeitig eine ordentliche Facharbeit abgeben mochtest, solltest du dich beispielsweise lieber mit den numerischen Verfahren einer Physikengine beschäftigen.


melden

Facharbeit über World of Warcraft?

06.12.2012 um 11:12
Wäre doch sowieso eher was für Informatik oder?

Würde meiner Meinung eher nichts werden, da du zu viele Parameter benutzen müsstest, die dir Blizzard nicht geben wird.

Wenn du da was mit Mathe machen willst, wäre wohl irgendetwas statistisches am Besten.

Ansonsten bietet Wow wohl eher was für Soziologen und solche Bereiche... Für Mathe, da musst du echt schon ganz schön fit sein und sicherlich auch Teile des Codes kennen.


melden
Anzeige
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facharbeit über World of Warcraft?

06.12.2012 um 20:41
Ich meine mich dunkel an ausgereifte Arbeiten von Studenten zu erinnern, die das Auktionshaus als zentrales Thema hatten und dabei eine Vielzahl von Konzepten der höheren Mathematik und der Wirtschaft mit der Situation im Spiel verglichen wurden.

@orangbutan
Es mag verlockend sein ein Spiel/sein Hobby zum Thema einer Facharbeit zu machen, aber du musst bedenken, dass eine solche Arbeit in einer Form geschrieben und präsentiert werden sollte, so dass am Ende auch ein Nicht-Spieler dieser Arbeit etwas entnehmen kann.
Was du bislang beschreibst klingt eher nach einem Einsteigerhandbuch für einen aktiven Spieler, der gern ein paar weiterführende Informationen hätte. Dafür gibt es aber mittlerweile mehr als genug Fanseiten mit ausführlichen Guides.

Irgendwie erinnert mich das an meine Zeit in der Oberstufe als eine Mitschülerin meinte, sie müsste uns in einem Vortrag mit frei wählbaren Thema, die Twilight-Saga präsentieren, weil es ihre Lieblingsbücher wären.
Für sie selbst war das sicher ein rießen Ding, weil es um etwas ging, was sie selbst begeisterte, aber für uns wurde der gehaltene Vortrag zum Pausenersatz.

MMORPGs, so ähnlich sie sich auch sein mögen, sind in all ihren Details verdammt komplex und selbst als interessierter Spieler braucht es viel Zeit bis man ein solch komplexes System erst einmal kennengelernt hat.
Grundsätzlich kann man dann zwar die benötigten Erfahrungspunkte pro Level mit einer Exponentialfunktion beschreiben, aber was folgt dann? Bzw. was möchtest du jetzt dem Leser dieser Arbeit damit sagen?

Ein konkretes Spiel und auch noch ein ganz bestimmtes Computerspiel als Thema nehmen zu wollen ist eine sehr schwierige Angelegenheit, an der man sich sehr schnell übernehmen kann, so dass ich dir den gut gemeinten Rat gebe, das ganze noch einmal ernsthaft zu überdenken und dir lieber ein anderes, neutraleres Thema zu suchen.


melden
323 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden