Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

10.08.2015 um 03:37
Bin gerade auf Steam zufällig darüber gestolpert und muss die Info sofort verbreiten.


elex-art-600x315-c


ELEX


heißt das neue Spiel der Schaffer von Gothic und Risen, doch es spielt nicht wie gewohnt in einem mittelalterlichem Szenario, sondern in einer eher apokalyptischen Sci-Fi-Welt.

Nähere Infos dazu findet ihr hier:
http://www.elexgame.com/
http://www.playnation.de/articles/id36829/1/elex-piranha-bites-grosses-wagnis.htm


Mein erster, persönlicher Eindruck:
Ich bin etwas... schockiert?
Nachdem die Gothic-Reihe mich gefesselt und fasziniert hat und ich Risen 1 begeistert gespielt habe, hatte ich mal wieder mit einer neuen, diesmal besser geungenen mittelalter-Welt gerechnet, die sich etwas mehr an Gothic orientiert.
Ja, mein Fan-Herz hat sogar auf einen Gothic-Nachfolger gehofft, nachdem Piranha Bytes ihre Rechte zurück bekommen haben, obwohl ich wusste, dass es unrealistisch war.

Ja, ELEX liest sich ansich spannend und vielleicht kann ich mich sogar dazu durchringen es zu kaufen und zu spielen, nachdem ich mir ein-zwei LP's davon angeguckt habe.
Aber mich gruselts davor, dass das ganze zu sehr zu einem "Blut-Spritz-Spritz" wird, aufgrund des doch sehr düster beschriebenen Szenarios.

Dass PB schon länger so ein Spiel designen wollte wurde in Gothic 2 - die Nacht des Raben durch das Autowrack im Canyon schon angedeutet, aber dass mit Risen 3 das letzte mittelalterlich-angehauchte Spiel von PB erschienen ist, haut mich dann doch von den Socken.


Was sagt ihr dazu?


melden
Anzeige

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

10.08.2015 um 03:41
Zerox schrieb:Dass PB schon länger so ein Spiel designen wollte wurde in Gothic 2 - die Nacht des Raben durch das Autowrack im Canyon schon angedeutet, aber dass mit Risen 3 das letzte mittelalterlich-angehauchte Spiel von PB erschienen ist, haut mich dann doch von den Socken.
Es muss ja nicht heißen, dass sie ihre alte Arbeit komplett aufgeben, es ist jetzt eben mal ein Experiment außerhalb ihres Erfolgskonzeptes.


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

10.08.2015 um 03:44
@MysteriousFire
Nun, wenn wir von dem üblichen Muster ausgehen - also von einer Triologie, wird es noch mindesten 10 Jahre dauern, bis sie an einer neuen Reihe arbeiten werden.


Das heißt: Adieu Remake von Gothic :cry:


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

10.08.2015 um 03:47
Elex Gamescom 2015  3 -pcgh b2article ar

Hier, noch ein Artikel für Lesefreudige:
http://www.onlinewelten.com/games/elex/news/sci-fi-trifft-fantasy-neue-piranha-bytes-spiel-kommt-gamescom-128700/


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

10.08.2015 um 07:35
@Zerox
Klingt jetzt erst mal wie ein Fallout / Gothic Crossover... Interessant.


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

10.08.2015 um 09:45
MysteriousFire schrieb:es ist jetzt eben mal ein Experiment außerhalb ihres Erfolgskonzeptes.
von dem was ich bisher gelesen/gesehen hab, ist es doch sehr nah am konzept eines gothics.


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

10.08.2015 um 10:03
@Zerox
Weiß nicht was ich davon halten soll. Dafür liegen noch zu wenig Infos vor. Mal ein neues Setting zu versuchen, finde ich aber schon interessant. Soll ja 5 Fraktionen geben und die Welt soll riesig sein. Allein über 70h mit der Kampagne - Hoffentlich wird es da nicht wie Gothic 3. Erscheinen soll es aber erst 2017. :o:


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

10.08.2015 um 12:42
Begrüsse ich sehr.
Gothic war von der Atmosphäre her eh immer näher an Fallout dran als an Elder Scrolls, bis auf den Dreier vielleicht.
Gothic 1 hatte auf jeden Fall etwas stark postapokalyptisches und ist imho auch der beste Teil der Reihe.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

11.08.2015 um 16:59
Ich glaub da muss man sich keine gedanken machen, das wird schon sehr Gothic lastig sein, nur ebne in Kombinationen mit einem etwas anderen Szenario und einer etwas anderen Story, die aber auch recht Gothic lastig klingt.

Hauptsache Weg vom spannungsarmen und (für Gothic Fans) zu kindisch gemachten Piratenszenario. ;)


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

11.08.2015 um 18:25
Dawnclaude schrieb:Hauptsache Weg vom spannungsarmen und (für Gothic Fans) zu kindisch gemachten Piratenszenario. ;)
Ja, da hast du Recht. Das Piratenszenario aus Risen 2 hat mir auch wirklich nicht gefallen - Risen 3 hingegen (was ich aktuell durchspiele) gefällt mir bisher sehr gut. Das kommt wirklich näher an Gothic ran, als Risen 2 :)

Ich bin gespannt auf ELEX :Y:


melden
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

11.08.2015 um 20:00
Zerox schrieb:Was sagt ihr dazu?
Nix !

Davon habe ich auch schon ein paarmal vor ein paar Tagen gehört und mich informiert.
Es ist einfach noch viel zu früh, um konkrete Aussagen über PB's neuex Elex-Projekt
zu treffen. Wir wissen lediglich von einem Grundkonzept und einem anvisierten Szenario.
Mehr geht daraus noch nicht wirklich hervor.
Daher heißt es hier für die nächsten paar Monate erstmal:

Abwarten und Tee trinken !

Alles andere sind nur wilde Spekulationen, die sogar - wie so oft - in einem übertriebenen
Hype enden/endeten


melden
Desaix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

11.08.2015 um 20:04
Sind das Roboter? Sieht ja furchtbar aus. :D

Was ist bei Piranha schiefgelaufen?


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

11.08.2015 um 21:28
Zerox schrieb:Ja, da hast du Recht. Das Piratenszenario aus Risen 2 hat mir auch wirklich nicht gefallen - Risen 3 hingegen (was ich aktuell durchspiele) gefällt mir bisher sehr gut. Das kommt wirklich näher an Gothic ran, als Risen 2 :)
Ja ich find Risen 3 auch etwas besser, auch wenn manche Sachen immer noch zu albern sind (die sprüche der ganzen eingeborenen z.b. ;)) Es wirkt immer noch ein bisschen Monkey Island mäßig. Das einzige was mir Risen 3 zuletzt versaut hatte, waren die viel zu starken Begleiter, die jeden Kampf total einfach machen lassen. Also müsste ich mich selbst dazu zwingen allein zu spielen, damit die Kämpfe wirklich Spaß machen. Ich weiß ja nicht wie dies dir da ging, aber ich konnte zugucken, wie mein begleiter alles erledigt und musste gar nix machen. Das nenne ich Kastrophales balancing. :(
Sowas konnte man in den Gothic Teilen nicht machen und auch nicht in Risen 1, auch Teil 2 war da schwerer. Gothic 3 ihab ich zuletzt noch durchgespielt mit den neusten Patches ist es übrigens richtig gut geworden.


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

12.08.2015 um 00:42
@Desaix
PB hatte einfach keine Lust mehr auf die typischen fantasywelten. Die hingen denen schon während Risen 1 zum Halse raus glaube ich. Das wird auch der Grund dafür gewesen sein, wieso Risen 2 so Piratenlastig wurde - und damit bei vielen Fans' durchgefallen ist. In R3 wandten sie sich wieder mehr Gothic zu, aber hatten trotzdem noch die Schnauze von den klassischen Mittelalter-Welten voll.
Deswegen ELEX - schätze ich.


@Dawnclaude
Dass die Eingeborenen ihre eigene Sprache haben macht sie doch authentisch.
Andersherum - Würden die 'hochdeutsch' sprechen, würden sich die Spieler fragen wie das sein kann, schließlich sind es Eingeborene und die sprechen normalerweise eiene eigene Sprache.
Wie man's macht, es ist falsch :D

Also meine Begleiter sterben/werden bewusstlos wenn ich nicht's mache - Mögicherweise hast du auf einem leichten Schwierigkeitsgrad gespielt :ask:

Gothic 3 hat mir sowieso schon immer super gefallen, ich hatte da noch nie was zu meckern :)


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

12.08.2015 um 07:15
@Zerox
ich hab gerade gesehen es gibt einen neuen ultra schwierigkeitsgrad seit anfang des jahres, dann werd ich das jetzt direkt mal ausprobiern und Risen 3 noch mal installieren :D

Also vor diesem patch hab ich auf Hard gespielt und da war das so. Spielst du auf normal?


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

12.08.2015 um 09:25
Gamma7 schrieb:Alles andere sind nur wilde Spekulationen, die sogar - wie so oft - in einem übertriebenen
Hype enden/endeten
Stimmt und am Ende könnte es wie Watch Dogs enden. Der Hype hat sich so lange gezogen, bis es dann als es raus kam, keinen mehr wirklich interessiert hat, weil man dachte eh schon alles gesehen zu haben.


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

12.08.2015 um 11:05
@Dawnclaude
Keine Ahnung auf was ich spiele c_O Muss ich nachher mal nachgucken!
Auf jeden Fall nervt es bei den Kämpfen, wenn man dauernd umhergekickt wird. Wieso kann ein Affe der halb so groß ist und nur ein Drittel von dem wiegt was ich wiege mich umschmeißen? :D :D


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

12.08.2015 um 20:24
@Dawnclaude
Ich spiele auf mittel sehe ich gerade.
Bin auch (LEIDER) fast schon am Ende Q___Q
Ich dachte das Spiel hätte 60 Stunden? Wenn ich durch bin hab ich vllt 40...

Welcher Fraktion hast du dich als Erstes angeschlossen? Den Magiern?^^


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

12.08.2015 um 21:06
Zerox schrieb:Wieso kann ein Affe der halb so groß ist und nur ein Drittel von dem wiegt was ich wiege mich umschmeißen?
Weil der Affe ziemlich hart drauf ist.


melden
Anzeige

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

13.08.2015 um 02:15
Jetzt hab ich Risen 3 durch. Muss erstmal meine 50 Hektoliter Sperma los werden.

DAS hatte mal wieder richtiges Gothic-Flair :vv:
Schade, dass das das (daaaas^^) Letzte Spiel in die Richtung von PB war. Mit Risen 3 haben sie alles richtig gemacht (und mit Risen 2 alles falsch) x'D


melden
104 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt