Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mond nah an Erde

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mond nah an Erde

13.01.2005 um 14:37
Dadurch entstehen starke Anziehungskräfte, extreme Gezeiten werden erwartet, an den Meeresküsten wird mit großen Springfluten gerechnet. Sogar Erdbeben könnten die Folge sein. Die seltene Konstellation an diesem Tag weckt wieder Spekulationen: Beeinflusst der Mond uns Menschen, Pflanzen, Tiere? Mit wissenschaftlichem Großeinsatz sind Forscher dem Rätsel Mond einmal mehr auf den Grund gegangen." target=_new>Link: Dadurch entstehen starke Anziehungskräfte, extreme Gezeiten werden erwartet, an den Meeresküsten wird mit großen Springfluten gerechnet. Sogar Erdbeben könnten die Folge sein. Die seltene Konstellation an diesem Tag weckt wieder Spekulationen: Beeinflusst der Mond uns Menschen, Pflanzen, Tiere? Mit wissenschaftlichem Großeinsatz sind Forscher dem Rätsel Mond einmal mehr auf den Grund gegangen.Hallo...
Ich habe mal ein bissl rumgeguckt und etwas interressantes gefunden, was während der ganzen Flutkatastrophe leider in den Hintergrund geraten ist.
->http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astueck e/29716/

Was ich noch dazu zu beachten finde:
Dadurch entstehen starke Anziehungskräfte, extreme Gezeiten werden erwartet, an den Meeresküsten wird mit großen Springfluten gerechnet. Sogar Erdbeben könnten die Folge sein.
Das würde ja heißen das die Flutkatastrophe zumindest teilweise ihre Ursache in der Nähe des Mondes hat. Naja, aber die Wahrscheinlichkeit für Erdbeben hat das jetzt nicht allzusehr erhöht. Jedoch denke ich, dass das einigen Einfluss auf die Flut gehabt hat.

Anzeige
melden

Mond nah an Erde

13.01.2005 um 14:37
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/29716/

Ups *g*
hier nochma link für faule....


melden

Mond nah an Erde

13.01.2005 um 15:09
Der Link geht net

WO kommt das den her

Ich bin mir ziemlich sicher ..... das der Mond sich von der Erde weg bewegt....

In weit zurüch liegender Zeit war der Mond der Erde viel näher als heute....
Seit diesem Zeitpunkt wandert er immer weiter weg..... wir wohl an den anderen Planeten und deren Masse zutun haben...


melden

Mond nah an Erde

13.01.2005 um 15:23
Das hat was mit der umlaufahn zu tun, die eben nicht kreisrund um die erde führt, sondern in einer elypse, was zur folge hat, daß uns der mond manschmal näher und manschmal ferner ist. Aber langfristig ist es eine tatsache, daß der mond sich von der erde nach und nach immer weiter wegbewegt.


melden

Mond nah an Erde

13.01.2005 um 15:25
Link: www.planeten.ch (extern) (Archiv-Version vom 08.11.2004)

Nicht ganz. Die Umlaufbahn des Mondes schwankt ein wenig.
Eigentlich zwischen 363259 km und 405 543 km.
Eine so große Annäherung erfolgt nur alle paar Jahrzehnte.
Warum weiß ich allerdings auch nicht.


NICHTS lebt ewig !


melden

Mond nah an Erde

13.01.2005 um 15:31
Also, es ist logisch, dass wenn der Mond näher an der Erde ist die Massenanziehung größer wird, kann man an der Formel für die Gravitation erkennen, ist nur ein bischen schwer jetzt hier rein zu schreiben, nur so viel, es wird durch den Radius² der sich umeinander drehenden Körper geteilt.

Ralf



I want to know God's thoughts; the rest are details. -- Abert Einstein



melden
spec ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond nah an Erde

13.01.2005 um 15:53
Ist mal wem aufgefallen, dass der Artikel von 2002 ist?


melden

Mond nah an Erde

13.01.2005 um 17:00
@spec
2002 war die größte Näherung, aber er ist immer noch sehr nahe. Nur nicht ganz so nah, aber er braucht noch ein bisschen um sich wieder zu entfernen. Noch ist er vergleichsweise nah.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Mond nah an Erde

13.01.2005 um 17:02
Ach ja, wenn du im Dezember mal ein paar Nachrichten geguckt hättest, dann hättest du es bemerkt, das war auch ein Thema... wenn auch minder wichtig.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Mond nah an Erde

16.01.2005 um 19:07
Mal eine Frage:

Ist es irgendwie möglich, das der Mond seine Umlaufbahn verlässt durch irgendwelche Einflüße und Kurs auf die Erde nimmt ???

Vielleicht ist unserer Mond der größte Feind der Erde ;) was aber noch keiner so ernst genommen hat *g*


Glauben heißt: die Unbegreiflichkeit Gottes ein Leben lang auszuhalten.



melden

Mond nah an Erde

16.01.2005 um 19:29
Sir_WinstoN,die Wahrscheinlichkeit ist aber äusserst gering,denkbar allerdings durchaus z.b.durch einen grossen Meteor,-oder Kometeneinschlag auf dem Mond


melden

Mond nah an Erde

16.01.2005 um 20:37
"Ist es irgendwie möglich, das der Mond seine Umlaufbahn verlässt durch irgendwelche Einflüße und Kurs auf die Erde nimmt ???"

Kaum. Da müsste schon ein sehr massereicher Körper nahe an uns ran kommen. Aber prinzipiell geht es schon, bloiß würden dann wohl eher Erde, Mond und dieser Körper zusammenknallen.


melden

Mond nah an Erde

16.01.2005 um 20:44
"Vielleicht ist unserer Mond der größte Feind der Erde"

Der Mond schützt die Erde wegen seiner Größe vor Gesteinsbrocken und stabilisiert ihre Rotation, da er sie vor unkontrollierten Trudelbewegungen bewahrt. Ohne den Mond gäbe es hier warscheinlich kein Leben.


melden

Mond nah an Erde

16.01.2005 um 20:57
Jo Hallo

Ich könnte mir das irgendwie schon vorstellen das deswegen die "perfekte Welle" gekommen ist ! Echt interesant ^^ aber hätte es dann 2002 auch sowas geben können ?

Sers euer Tungdil

Irgendwann sterben wir alle (maggi)


melden

Mond nah an Erde

16.01.2005 um 21:47
@Tungdil
Die Wahrscheinlichkeit dafür war damals etwas größer als heute. Das heißt aber auch nicht, dass sie besonders groß war. Aber wenn es 2002 passiert wäre, wär die Well nochjmal größer gewesen, da der Mond noch näher war.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Mond nah an Erde

17.01.2005 um 01:01
Also Mädelz, ich hab grade bei einer gemütlichen Flasche Chateau La Chataignére den Spiegel vom Montag betrachtet und da kann man nachlesen, dass sich die australische und die indonesische Platte unter die eurasische drücken. Es war also eine tektonische Plattenverschiebung, die das beben ausgelöst hat.

Ich glaube der Mond nimmt eher Einfluß auf unser Sexualleben, was ich ihm nicht unbedingt in Rechnung stellen würde :).

Zieht euch mal lieber rein ,was der Ari Afrizaal gepackt hat. . :) Muss schon sagen, da kommt nur noch Tom Hanks ran "Ich hab Feuer gemacht!!" *gg*


melden

Mond nah an Erde

17.01.2005 um 01:28
Hat auch was mit den planetaren Kräften zu tun: Die Sonne erreichte am 2. Januar 2005 ihren nahesten Annäherungspunkt an die Erde (bezogen auf dieses Jahr), außerdem sind in den letzten Wochen starke Sonnenaktivitäten registriert worden (NOAA - Spaceweather).


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Mond nah an Erde

17.01.2005 um 14:01
Man sagt ja auch, dass jederzeit ein Stück der Insel Las Palmas einstürzen könnte, wenn der Vulkan dort ausbricht....und das wär noch viel katastrophaler als nun diese Welle in Asien !!
Man Vermutet, wenn ein Teil der insel ins Meer stürzen sollte das die Welle ca. 30 meter hoch werden könnte !!!
Also Westend People, zieht euch gut An ;)

Glauben heißt: die Unbegreiflichkeit Gottes ein Leben lang auszuhalten.



melden

Mond nah an Erde

11.03.2011 um 12:55
Das ist was am 9.3 vorhergesagt wurde : http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-1364124/Lunar-perigee-Supermoon-cause-weather-chaos-Earth-week.html

Und das ist was heute passiert ist:
https://www.youtube.com/watch?v=vTwnxVIlWss


melden

Mond nah an Erde

11.03.2011 um 12:59
Naja, das ist aber erst in 8 Tagen (19.3.).
Zusammenhänge schliesse ich natürlich nicht aus.

Übrigens ist am 19.3. auch der nächste Vollmond.


Anzeige

melden