Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Neue Namen für Sonne, Mond und Erde?

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Erde, Mond, Sonne, Namen
Seite 1 von 1

Neue Namen für Sonne, Mond und Erde?

06.11.2017 um 06:06
Findet ihr, das Sonne, Mond und Erde neue Namen gebrauchen könnten? Sonne und Mond sind an einfallslosigkeit ja kaum zu unterbieten. Es wundert mich da ein wenig, das die Erde nicht einfach nur Planet heisst, das würde zumindest besser zu Sonne und Mond passen.
Sollte man daher die Erde evtl in Planet umbenennen? Oder in Wasser und die Sonne dementsprechend in Feuer? Oder allen drei individuelle Namen geben? Den latainischen Namen Luna finde ich für den Mond zB viel ansprechender, aber kaum einer nutzt diesen.
Bei Sonne und Erde ist es ähnlich. Was denkt ihr darüber?


melden
Anzeige
Sonne, Mond und Erde sind passende Namen.
27 Stimmen (82%)
Wir brauchen neue Namen, zum Beispiel ...
1 Stimme (3%)
Das Thema interessiert mich nicht.
5 Stimmen (15%)

Neue Namen für Sonne, Mond und Erde?

06.11.2017 um 06:44
Unsere Himmelskörper wurden so genannt und hießen auch schon immer so.

Dir gefällt der Name Sonne nicht. Aber du möchtest sie z.b in "Feuer" umbenennen?
What?

Alles soll bleiben wie es ist...  Du willst dich ja auch nicht einfach umbenennen weil dein eigener Name komisch klingt


melden

Neue Namen für Sonne, Mond und Erde?

06.11.2017 um 06:48
Paterson schrieb:Alles soll bleiben wie es ist... Du willst dich ja auch nicht einfach umbenennen weil dein eigener Name komisch klingt
Würde ich "Mensch" heissen, dann würde ich tatsächlich überlegen, mir einen anderen Namen zu geben.


melden

Neue Namen für Sonne, Mond und Erde?

06.11.2017 um 06:52
Sonne
(von indogerm. rekonst. *svê(n), aus der Wurzel *su- ‚leuchten‘)

Erde
der Ausdruck ist zurückzuführen auf germ. *erþo „Erde“, das sich auch in altengl. eorþe (vgl. engl. earth) und altfrz. erthe bezeugen lässt; Quelle ist idg. *ert– „Erde“

Mond (indogerman. mê[d] ‚schreiten‘, ‚messen‘, ‚der Wanderer‘)
F.Einstoff schrieb:sind an einfallslosigkeit ja kaum zu unterbieten
Ich denke also nicht das es einfallslos war...


melden

Neue Namen für Sonne, Mond und Erde?

06.11.2017 um 06:59
Paterson schrieb:Ich denke also nicht das es einfallslos war...
@Paterson
Für die heutige Zeit finde ich die Bezeichnungen schon recht veraltet bzw ist Mond ja nicht nur der Name unseres Mondes sondern mittlerweile eine allgemeine Bezeichnung für die natürlichen Sateliten anderer Planeten, welche aber teilweise eigene Namen bekommen haben. Das war früher sicherlich anders.


melden

Neue Namen für Sonne, Mond und Erde?

06.11.2017 um 07:03
F.Einstoff schrieb:nicht nur der Name unseres Mondes sondern mittlerweile eine allgemeine Bezeichnung für die natürlichen Sateliten anderer Planeten
Wenn wir von einem Mond reden dann ist es irgendein Mond...
Wenn es aber darum geht "den" Mond anzusprechen, also quasi personifiziert, dann weiß jeder welcher Mond gemeint ist.


melden

Neue Namen für Sonne, Mond und Erde?

06.11.2017 um 07:03
Veraltet... Modern wäre ja

Moony McMoonface


melden

Neue Namen für Sonne, Mond und Erde?

06.11.2017 um 07:15
Sonne, Mond und Erde  - find ich klasse!!

aber viele finden Sonne, Mond und Sterne - noch viel cooler!!

Wikipedia: SonneMondSterne

\o/


melden

Neue Namen für Sonne, Mond und Erde?

06.11.2017 um 07:23
Sonne und Erde finde ich passend. Sind ja beides einzigartige Namen für die jeweiligen Himmelkörper. Die Sonne ist ein Stern und die Erde ein Planet. Das wären dann die Oberbegriffe. Dem Mond könnte man einen eigenen Namen geben, sonst wird er ja Erdmond genannt.


melden

Neue Namen für Sonne, Mond und Erde?

06.11.2017 um 07:32
Es ist doch eher andersherum.
Die Namen unserer Himmelskörper waren erst individuell und wurden später verallgemeinert auf andere Himmelskörper. Insofern sind sie die Urnamensgeber und das finde ich auch schön.

Die Erde hat ja einen eigenen Namen.


melden

Neue Namen für Sonne, Mond und Erde?

06.11.2017 um 10:57
Bundeskanzleri schrieb:Die Erde hat ja einen eigenen Namen.
Der lautet bekanntlich "Planet der Affen".


melden

Neue Namen für Sonne, Mond und Erde?

06.11.2017 um 11:43
F.Einstoff schrieb:Findet ihr, das Sonne, Mond und Erde neue Namen gebrauchen könnten?
???

ich finde, dass das grosser unsinn ist!


:-I


melden

Neue Namen für Sonne, Mond und Erde?

06.11.2017 um 18:40
Gibt's doch eigentlich schon. Sol, Terra und Luna.


melden
Anzeige

Neue Namen für Sonne, Mond und Erde?

06.11.2017 um 19:04
Ist ja hier scheinbar kein Argument @Assassine
Sind ja auch wieder "veraltete" Begriffe


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

148 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt