Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SAO in Real life?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leap Motion, Sword Art Online ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SAO in Real life?

09.04.2014 um 20:19
Zitat von HelionHelion schrieb am 07.02.2014:Realistisch gesehen denke ich wird es noch mind. 100 Jahre brauchen bis wir überhaupt Ansatzweise PC mit Gehirn so gut verbinden können wie ein LAN Anschluss ... wird aufjedenfall nicht leicht dynamische Systeme mit solch hoher Komplexität zu entwickeln. Nicht alles was Theor. Möglich ist muss Prakt. umsetzbar sein. Natürlich sieht man in der Geschichte der Wissenschaft auch Beispiele wo man zuerst dachte das manches Prakt. nicht möglich wäre aber dann doch Dank Technologischen Fortschritt möglich wurde.
Zum unbegrenzten technischen Fortschritt:
Klar, hat es in den letzten Jahren enorme technische Fortschritte gegeben. Man denke nur an die Entwicklung der Prozessortechnologie, bei der sich die Rechenleistung der PCs eine Zeit lang alle paar Jahre verdoppelte. Man denke an immer leistungsfähigere Supercomputer und an enorme Fortschritte bei humanoiden Robotern. Schließlich die Spielebranche, wo alle paar Jahre eine neue XBox rauskommen musste, eine neue Playstation (ob es PlayStation 5 jemals geben wird, steht in den Sternen, denke aber das wird lange dauern).
Wir sind inzwischen in einer Phase, wo die Chips übehitzt sind und daher eine weitere schnelle Verbesserung der Rechenkapazität unmöglich erscheint. Auch die Nanotechnologie funktioniert nicht so wie theoretisch gedacht, weil auf so kleinen Skalen ja alles schnell instabil wird. Beim Versuch, Gott nachzubauen, kam die Menschheit in letzter Zeit erstaunlich schnell weiter, die Euphorie dürfte aber jetzt etwas gebremst sein. Denn beim Versuch, einen grenzenlosen technischen Fortschritt zu erzielen, stellen wir uns stümperhaft an, und je komplexer die Dinge werden, desto mehr Mühe werden wir haben das noch zu durchschauen.
Deshalb wird beim Versuch, noch weiter vorzudringen, der Reibungswiderstand immer größer, und wir können Gott so nicht verwirklichen, genauso wenig wie wir Lichtgeschwindigkeit erreichen können. Wir können nur versuchen, so nah wie möglich ranzukommen.
Eine Google Brille ist da sicher schon mehr, als man hätte erwarten können, aber die 3D Technik als solches und Virtuelle Realität steckt durchaus noch in den Kinderschuhen. Auch 3D-Videospiele werden noch nicht der große Hit sein, genauso wie 3D-Filme, die ja auch im Kino immer wieder scheiterten. Im Jahr 2030 könnte man hier schon weiter sein. Sowieso könnte dann nochmal eine neue Welle der Technikbegeisterung aufkommen, die ja jetzt etwas nachgelassen haben dürfte, weil dann doch sichtbare Fortschritte auch in anderen Bereichen wie dem selbstfahrenden und fliegenden Auto, dem 3D-Drucker und auch neuen Energiequellen möglich sind. Das Verhalten der Jugend könnte noch schlimmer sein als heute, weil sie sich nur noch mit 3D-Welten und sogar mit Träumereien beschäftigen könnten, einmal in virtuellen Welten unsterblich zu sein.
Während der Glaube an unbegrenzten Fortschritt heute etwas nachgelassen hat, könnte er um 2030 nochmal aufkommen. Ich erwarte bis dahin auch tatsächlich so was wie einen Gehirnchip. Dieser wird aber unglaublich teuer sein, und daher nur für die Reichsten erschwinglich, und wird auch nicht so viel können, wie manche sich das vorstellen werden. Aber es wird ihn wohl geben.
Es wird jedenfalls eine neue Welle des Aufbruchs und der Zuversicht geben, was alles möglich ist, und die Probleme werden weniger denn je gesehen werden. Auch ethische Bedenken werden bis dahin weitgehend schwinden. Es wird als angesagt gelten, mehr Technik zu integrieren, und der Transhumanismus wird wie immer schon weiter denken, als das was tatsächlich erreicht ist.
Im Jahr 2030 dürfte auch die Weltwirtschaft ihr höchstes Niveau erreicht haben, und die weltweite Armut auf dem niedrigsten Stand sein. Man wird die Armut schon als bekämpft ansehen, aber dabei wird es immernoch genügend Armut und auch extreme Armut in der Welt geben. Das wird man aber geneigt sein, zu ignorieren wenn eine neue Ära des Optimismus anbricht, wo allgemein der Gedanke vorherrscht, die Menschheit hätte sich schon gerettet.
Aber insgesamt wird bis zum Jahr 2030 der Fortschritt weitergehen und auch die USA, die man schon im Niedergang gesehen hat, haben tatsächlich ihre besten Jahre noch vor sich. In Deutschland ist das zwar nicht der Fall, aber man wird sich auf hohem Niveau halten können.
Kaum jemand dürfte ernsthaft daran denken, dass sich unser Lebensstil bald rächen könnte, weil wir immer nur auf Kredit gelebt haben. Damit meine ich nicht das Papiergeld, das ist harmlos weil um das herzustellen muss man wenig Bäume fällen. Ich meine damit die Natur, an der wir uns verschuldet haben, eine echte substanzielle Verschuldung, die sich ihre Räume knallhart zurückholen will. Dann könnte die echte Kreditblase platzen, von der wir uns nicht mehr erholen werden, weil das keine künstlichen Kredite mehr sind.

Anzeige
melden

SAO in Real life?

19.04.2014 um 04:17
@SAOFan

Ich weiß ja nicht in welchrm Jahrzehnt Du hängen geblieben bist jedoch ist solch Kapazität schon lange erreicht um solch "Grafiken" zu krieren... Ich kann leider nur ein Beispiel der 12 Folge von Highschool DxD geben da gab es mal ein Link zu einer Studio-RAW Datei direkt aus dem Studio diese war mehrere Zetabyte groß und ich hätte mit einer 50mbit Leitung etwa 6000Jahre gebraucht für den Download... Desweiteren gibt es auf einer Portugiesischen Seite nen Computer zukaufen Mut 256gb Ram was ebenfalls ausreichen würde... Wenn Du mir jetzt sagst das es an den Grafikkarten scheitern würde müsste ich Dich enttäuschen die Grafiken die beispielsweise in SAO/Log Horizon/Accel World oder auch dot hack "gezeigt" werden sind der von Watch Dogs oder Bf4 verdammt ähnlich... SAO und alle anderen Spielen in unserem Jahrhundert und nur wenige Jahre in unserer Zukunft, da unsere Zeit als Maßstab genommen wurde mit den Spekulation das es in diesen Jahren soweit sein könnte.
Wenn wir heute 10 Jahre zurück gehen war an HD Grafik kaum zu denken geschweige den 3D Handhelds oder TV's... Von HD Smartphones/Tablets ganz zuschweigen es ist nicht alzu lang her da hat man sich über Nokia 3310 etc... Unterhalten und bei Snake versucht Rekorde zu erreichen...


Ich denke das es in absehbarer Zeit die ersten "Prototypen" gibt, Occulus Rift ist bereits ein Anfang dazu gibt es in Amerika bereits eine Art Helm-Brillen Kombi die das Fernseh Bild dir vor dem realen Auge wieder geben und somit bsp. Du im liegen auf der Couch an der decke weiter schauen kannst. Zudem hat Sony bereits für diesey Jahr ein gerät ähnlich der Amusphere aus SAO geplant gab es einige Screens im Inet...

Natürlich kann auch der ganze kram von nicht ausloggen oder Manipulation passieren wenn die falschen Gedanken in den falschen köpfen hervorstechen... Nur wenn man jetzt schon an sowas denkt und Angst hat solltest Du absolut nichts Elektronisches mehr benutzen... Geschweige wenn Du so an Menschen zweifelst solltest Du nicht einmal mehr einen Schritt vor die Tür setzten.

In Industrien werden bereits die ersten Selbstlernenden Maschinen benutzt... Um auf dem Punkt des beispiels des Handy's zu kommen die Wissenschaft hat in 30 Jahren von PC die nen kompletten Raum eingenommen haben und das für eine Rechenleistung die alles andere als heut zutage zutragen kommt... Selbst Kaffeemaschinen oder auch Zahnbürsten haben eine bessere...
Der Fortschritt ist enorm... Jedoch brauch man für den nächsten Fortschritt zuviel Energie und somit wird ersteinmal ein Schritt zurück gemacht und das "Problem" behoben um dann problemlos wieder 10 Schritte vorwärts zugehen bis zur nächsten Energiequelle... Großteils stehen auch schon Theorien für diese jedoch aufgrund von fehlenden zwischen Schritten nicht ausführbar...

Nunja ich fürchte in dem Text herrscht gerade ein heilloses durcheinander und darum werd ich nun mal aufhören was zu schreiben... Nur noch ein kurzes Fazit...

Der Technologische Fortschritt ist größer als man es als Normalverbraucher im Ansatz mitbekommt.

So nun wünsch ich den Hatern und allen anderen Viel spaß sich über diesen Post das maul zu zerreißen den das passiert so oder so :)


melden

SAO in Real life?

11.12.2014 um 14:16
Auch wenn der Tread schon etwas älter ist möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Grundsätzlich bin ich überzeugt davon dass wir das Hirn bald durch Elektrische Impulse so stimulieren können, dass wir eine Virtuelle Welt erzeugen könnten.
Die größten Probleme mit der finanzierung und der Grafik die hier genannt wurden halte ich für nichtig da
1. Es eine so unglaublich große Nachfrage geben wird, da doch jeder Mensch gerne in eine andere Welt mal abtauchen würde, Superkräfte entwickeln wollen würde etc. Das beste Bsp. wäre doch das Luzide Träumen und dieses hat in den letzten Jahren extrem an Nachfrage zugenommen.
2. Entwickelt sich Cloud Gaming immer weiter und dass nicht jeder einen Super Computer daheim stehen hat ist auch klar, doch wenn man die Rechenkapazität von großen Servernetzwerken ausnutzt denke ich dass man dazu in der Lage wäre SAO real werden zu lassen.
Zur Zeit schreitet die Neuronale Forschung extrem schnell vorran und erste Experimente in denen Gedanken von Indien nach Frankreich geschickt wurden, und diese dann rein auf neuronaler Eben empfangen wurden sind schon geglückt. Ich denke dass man vllt per Elektromagnetismus oder z.B. mit Methoden der Laserinduktion direkt Signale in den Hippocampus oder in den Cortex gesendet werden könnten um den anschein zu erwecken dass der Körper sich bewegt obwohl er das nicht tut. Die Signale die das Hirn dann als Reaktion auf die empfangen sendet, werden von einem Computer angefangen und an den Virtuellen Körper gesendet. Ich habe selber Kontakte zu Physikern, Neurologen und studiere Bioinformatik, daher habe ich mir schon öfters Gedanken über solche Konzepte gemacht.
Deswegen finde ich solche Behauptungen, dass wir sowas mind erst in 100 Jahren entwickeln könnten völlig abwegig wenn man in Betracht zieht wie schnell die Forschung in den letzten Jahren vorangeschritten ist.
MfG
P.S. Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, bin zu faul das nochmal zu überarbeiten :P


melden

SAO in Real life?

11.12.2014 um 14:49
Sehe da schon ziemliche Hürden, damit dies funktioniert müssten die einzelnen Nervenfasern von aussen aufgelöst werden können und das zu 100% bei einem sich evtl. bewegenden Körper. Dann noch eine Technik um die einzelne Faser zielgerichtet zu stimulieren, sehe ich aber als noch leichter als die Erfassung des Nervs. Einfacher wäre es den Nerv über eine Operation aufzutrennen und eine Schnittstelle zu implantieren. Sehe aber noch keine Technologie die das liefern könnte, in 50 Jahren könnte man erste Möglichkeiten in der Ferne sehen aber für die heutige Generation sehe ich schlechte Karten aber wer weiß. Wäre auch ein großer Schritt für die Medizin.


melden

SAO in Real life?

17.12.2014 um 22:30
Ich stelle mir da eher was in richtung EEG und Induktion vor, so dass einzelne Knotenpunkte, in denen Nervenstränge zusammenlaufen, gezielt Stimuliert werden können (in einer Festplatte werden schlieslich auch winzigste Bitreihen gezielt mit einem Elektromagneten umgeschrieben. Und wenn die bisherige Entwicklung so weiter geht werden Nervenimpulse die an den Körper geleitet werden, leicht zu messen sein.


melden

SAO in Real life?

07.01.2016 um 15:26
Ich weiß ich antworte ziemlich spät aber ich hab da so ne idee. rechtschreibung ist mir egal lest euch den text einfach durch und sagt mir eure meinung. ich hab jetzt nur die hälfte gelesen die hir diskutiert wurde deshalb kann es sein das das schon jemand geschrieben hat aber ES kann doch möglich sein das digitale mit dem traum zu verbinden bedeutet wen ich mir (nehmen wir mal an es gäbe so einen helm) aufziehen würde mich damit hinlege und durch elektriche impulse die durch den heml gesendet werden mich in eine sagen wir mal traum welt versetzt und durch weitere elektriche impulse die weteren leute die da mitmachen dazu geholt werden und das alles über einen server läuft der alles steuert und die ganze welt so aufgebaut wird wäre das dann nicht ihrgendwie möglich :/ so eine welt so ein leben so ein gerät zu entwickeln und zu benutzen ? natürlich gibt es kritische dinge daran z.B. würde das unser gehirn aushalte mit so viel elektro pulsen ? wird es eine konztante verbindung zu den anderen geben ? kann man in der welt mit gegenständen interagieren ? wird es nicht doch tote geben die es nicht aushalten un dadurch drauf gehen ? aber ich denke für mehrere stunden wird es gehen ich hoffe das sie das hinbekommen an der studie würde ich teilnehmen ! eure meinung bitte ! ;) ach übrigens es gibt was neues gebt euch mal den link: https://thevoid.com/#home (Archiv-Version vom 06.01.2016)


melden

SAO in Real life?

09.01.2016 um 14:13
Mhh ich will das eigentlich lieber um meine eigene Welt als Kunstwerk zu erzeugen und mit Freunden daran rumzubasteln. Worldbuilding ist auch schon mit Papier und Stift geil, aber als virtueller Raum- würde wahrscheinlich irgendwann verhungert in so ner Maschine gefunden werden mit irgendeinem Planeten der einen fetten Strich durch sich hat weil ich beim Designen durch den eintreffenden Tod abgerutscht bin oder so.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: