Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Zerstört ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 22:16
@Dr.Shrimp
Deswegen raucht mein Bruder. Er raucht immer auf der Arbeit mit seinen Kollegen. Zu Hause und bei seiner Freundin raucht er nicht.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 22:21
Status of Genetic Studies
of Nicotine Dependence

http://cancercontrol.cancer.gov/brp/tcrb/monographs/20/m20_2.pdf (Archiv-Version vom 23.12.2016)

Ab S. 41.


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 22:33
Zitat von LammLamm schrieb:Bei bis zu 2000 verschiedenen Substanzen in einer Flume, ganz klar.
Ist da Koks nicht Harmloser ? ^^
Das spielt natürlich auch keine unerhebliche Rolle.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 22:33
Was Dopamin? Ist das nicht das zeug womit man sein Glück steuern kann, wenn es mutiert? :troll:

Auf jeden Fall ein weiterer Grund, gar nicht mit dem Rauchen anzufangen :)
Zudem könnte ich mir so wein teures Hobby gar nich leisten :(
Muss mein Geld für andere Sachen ausgeben z.b. Steam-Geames


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 22:37
Ich rauch seit knapp 10 Jahren nimmer und wuesste nicht, dass mein Belohnungszentrum in irgendeiner Weise anders reagieren wuerde. Aufhoeren hat ganz schoen Willenskraft gekostet aber war es definitiv wert. Im ersten Jahr kamen die Momente, in denen man zur Zigarette greifen will schon haeufiger aber inzwischen sind die komplett weg.
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Auch hatte ich keine defizite als Kind, ausser mir wurde es immer schlecht und speiübel beim Autofahren, dass ich heute noch manchmal habe.
Haben viele und zwar unabhaengig ob Raucher oder nicht. Grade bei kurvigen Strassen oder wenn man versucht zu Lesen wird das schlimmer. Ist glaub ich verwandt mit der Seekrankheit.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Es sind meine Beobachtung von Leuten die seid mehreren Jahren nicht rauchen und trotzdem Rückschläge erleiden. Oder aber auch nach 2 Wochen was darauf schließen lässt, dass eine Angleichung nicht oder nicht vollständig erfolgt.
Das kannst du daraus nicht wirklich schliessen. Es kommen soviele andere Faktoren hinzu wie z.B. dass die Erinnerung an die Vergangenheit immer positiver wird und man sich nach der guten alten Zeit zuruecksehnt. Die Zigarette wird mit positiven Erinnungen verknuepft und wenn man mal nen schlechten Tag hatte kommt bei manchen das Beduerfnis auf, die alte Zeit wiederzubeleben in diesem Fall mit einer Zigarette.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Wollte ich aus gesundheitlichen Gründen aufhören hat das wunderbar geklappt, manchmal sogar für ein paar Monate
Nach 1-2 Jahren ist das so gut wie weg. Ich hab das Gefuehl du baust dir hier nur ne Entschuldigung zusammen, warum du wieder angefangen hast, und willst damit dein Gewissen beruhigen :)
Aber im Grunde weisst du selbst, dass das alles nur Ausreden sind. Ich kann auch nur nochmal betonen wie sehr sich das lohnt aufzuhoeren. Inzwischen bin ich fitter denn je und hab nachwievor ne Menge Spass am Leben, ohne eine Sklave der Zigarette zu sein.


2x zitiertmelden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 22:52
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Nach 1-2 Jahren ist das so gut wie weg. Ich hab das Gefuehl du baust dir hier nur ne Entschuldigung zusammen, warum du wieder angefangen hast, und willst damit dein Gewissen beruhigen :)
Aber im Grunde weisst du selbst, dass das alles nur Ausreden sind. Ich kann auch nur nochmal betonen wie sehr sich das lohnt aufzuhoeren. Inzwischen bin ich fitter denn je und hab nachwievor ne Menge Spass am Leben, ohne eine Sklave der Zigarette zu sein.
Momentan rauche ich seid knapp 4 Monaten nicht mehr. Die ersten 2 Monate war ich unerträglich, null Konzentration was ich mir nicht erlauben kann. Dann bin ich auf amphetamin deveriate umgestiegen um wieder ruhiger zu werden habe damit aufgehört und benutze momentan Schnupftabak deren Dosen immer größer werden.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 22:54
Zitat von McNealMcNeal schrieb: Grade bei kurvigen Strassen oder wenn man versucht zu Lesen wird das schlimmer.
Bei mir ist es auf der gerade Strecke und wenn ich Rauch rieche, ähnlich wie Zigarette oder Zigarren, dann muss ich raus.
Lesen kann ich gar nicht.


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 22:57
@McNeal
Davor war ich auch mal ein Jahr rauchfrei.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 23:07
@kalamantriass

Mein Vater, meine Schwester und letztendlich auch mein Bruder haben immer ohne Rücksicht auf mich und meine Mutter vor uns geraucht. Auch im Haus.

Ich weiß nicht, ob das von dem permanenten Passivrauchen kommt, aber ich habe als einzige mit meiner Mutter in der Familie richtig viele Allergien. Ich bin gegen so ziemlich alles allergisch, speziell im Sommer.

Zudem bekommt man das Nikotin, das sich überall abgesetzt hat, niewieder weg.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Raucher an starkem Geschmacksverlust leiden und keine schönen Zähne haben.
Neben dem erhöhten Risiko an Zungen-, Backen- oder Kehlkopfkrebs zu leiden gibt es einfach noch psychische Schäden. Ich kenne einen, der total unruhig wird und anfängt zu zittern wenn er länger nicht geraucht hat. Find ich irgendwie hart.

Schade auch, dass Raucher das Ganze nicht ernst nehmen, bis es sie selber mal trifft. Wenn man sie mal drauf anspricht, kommen so blöde Antworten wie "die Lunge muss geteert sein, damit der Tod nicht stolpert".

Ich hab auch schon geraucht und fands widerlich. Shisha rauche ich selber gelegentlich, auch wenn es anscheinend schädlicher ist. Aber letztendlich geht es mir mehr um den Geschmack und das gemeinschaftliche dabei.


3x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 23:20
@Madame.Irrwitz
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Zudem bekommt man das Nikotin, das sich überall abgesetzt hat, niewieder weg.
Wo wird das denn eingelagert?

Wird das jetzt wieder so ein Thread wie der über gesunde Ernährung?


1x zitiertmelden
BNV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 23:33
Wirkt eig. nicht jede Droge auf das Belohnungssystem bzw. Dopamin-Gleichgewicht im Gehirn?


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 23:33
@BNV

Jede süchtigmachende Substanz wirkt darüber, ja.

Und wie gesagt, instrinsische Motivation beim Lernen funktioniert auch über den Nucleus accumbens.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

05.07.2013 um 14:51
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wo wird das denn eingelagert?
Es setzt sich in den Wänden, Klamotten, Vorhängen usw ab.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

05.07.2013 um 14:53
@Madame.Irrwitz
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Es setzt sich in den Wänden, Klamotten, Vorhängen usw ab.
Das ist nicht das Nikotin, was so riecht. :D


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

05.07.2013 um 19:38
Danke, dass das hier mal richtig aufgeführt wird. Rauchen ist schlecht.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

05.07.2013 um 19:50
@kalamantriass

Schnupftabak? Dadurch entwoehnst du dich doch nicht vom Nikotin sondern bleibst suechtig. Hoer am besten komplett auf, kein Nikotin und aufgarkeinen Fall Amphitamine oder aehnliche Ersatzhandlungen. Dein Koerper muss lernen komplett ohne Nikotin auszukommen ansonsten bleibt alles wie es ist.

@Madame.Irrwitz
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Ich weiß nicht, ob das von dem permanenten Passivrauchen kommt, aber ich habe als einzige mit meiner Mutter in der Familie richtig viele Allergien. Ich bin gegen so ziemlich alles allergisch, speziell im Sommer.
Du beantwortest das doch schon damit, dass deine Mutter auch Allergien hat.


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

09.07.2013 um 08:34
Youtube: What is dopamine?
What is dopamine?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier wird gut erklärt wie das mit dem Dopamin funktioniert.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

09.07.2013 um 08:50
@kalamantriass
Vollkommener Blödsinn deine "Theorie" !
Bin jetzt seit fast einem Jahr rauchfrei,und habe keinerlei Probleme mit meinem
Dopaminhaushalt !
Ganz im Gegenteil,seit dem ich Ausdauersport betreibe,gehts mir so gut wie noch nie.....


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

09.07.2013 um 10:03
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb am 04.07.2013:sagt man auch.
Hör weniger darauf was die Leute sagen, diese Bierdeckelweisheiten sind doch keinen Pfennig wert. Ich kenne einige Raucher, die plötzlich aufhörten, weil sie nichtmehr wollten, bei allen gleich war die Suche nach einer Ersatzbefriedigung, einige kauten auf der Arbeit auf einem Bleistift herum, anderen aßen Gummibärchen anderen lutschten Bitterschokoladen(Schokolade mit hohem Kakaoanteil). Das ist aber auch wichtig, wenn man sich keine Ablenkung sucht ist der Rückfall fast schon garantiert, das Gehirn muss in den ersten Wochen erst wieder lernen ohne das Nikotin auszukommen. Wenn der Körper nach Befriedung sucht, also nach Nikotin so ist das beste man genießt etwas anderes, Gummibärchen, Bitterschokolade, Frapes, Milchshakes was auch immer, die ersten Wochen kann man das so machen, danach ist es nurnoch psychisch.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

09.07.2013 um 23:31
@kalamantriass
Ich hab auch schon öfter mal geraucht, aber nie länger als ein paar Monate am Stück und die
Nichtraucherphasen dauerten länger und jetzt bin und bleib ich definitiver Nichtraucher.

Aber ich glaube schon, dass man da ohne Nikotin auf einmal, versucht da irgendwas
"schönzureden" und der Kopf unternimmt irgendwelche Akrobatiken und dann säufst du z.B.
Energydrinks oder frisst Döner oder sonstwas, hauptsache ich hab irgendwas konsumiert/kompensiert.

Ist aber auch nur so ein paar mal passiert...


1x zitiertmelden