Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Zerstört ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 21:35
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Frage, wieso soll es das Gleichgewicht dauerhaft zerstören? Dann müßte en ADs und Psychopharmaka das Hirngleichgewicht auch dauerhaft schädigen?
Dazu habe ich keine wissenschaftliche Antwort. Es sind meine Beobachtung von Leuten die seid mehreren Jahren nicht rauchen und trotzdem Rückschläge erleiden. Oder aber auch nach 2 Wochen was darauf schließen lässt, dass eine Angleichung nicht oder nicht vollständig erfolgt.
Bei mir war das in etwa so. Als kleines Kind wurde ich dem passivrauchen ausgesetzt. Durchblutungs-störungen waren z.B. die Folge. Andauernd war ich irgendwie anders im Verhalten. Ich hatte keinen Spaß am Lernen oder an sozialen Interaktionen, immer hat irgendwas gefehlt. Ich war trotzdem immer notorischer Raucherhasser bis ich selbst früh angefangen habe zu rauchen und das was da immer gefehlt hat war plötzlich da. Wollte ich aus gesundheitlichen Gründen aufhören hat das wunderbar geklappt, manchmal sogar für ein paar Monate, allerdings war ich im Verhalten dann anders was ich irgendwo wieder kompesieren musste mit anderen dopaminausschüttenden Stoffen nur um wieder ein normales Verhalten an den Tag legen zu können. Und das halt dann immer im im Wechsel.


3x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 21:38
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Es sind meine Beobachtung von Leuten die seid mehreren Jahren nicht rauchen und trotzdem Rückschläge erleiden. Oder aber auch nach 2 Wochen was darauf schließen lässt, dass eine Angleichung nicht oder nicht vollständig erfolgt.
Das ist bei jeder anderen Sucht ganz genau so!
Und Rauchen ist sicherlich nicht schlimmer als Kokain.

Nur kannst du das nicht alles mit Dopamin erklären. Das würde ja die Reizspezifität nicht erklären.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 21:38
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Als kleines Kind wurde ich dem passivrauchen ausgesetzt. Durchblutungs-störungen waren z.B. die Folge. Andauernd war ich irgendwie anders im Verhalten. Ich hatte keinen Spaß am Lernen oder an sozialen Interaktionen, immer hat irgendwas gefehlt.
Was war zu erst da? Die Henne oder das Ei?


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 21:40
@kalamantriass

Du darfst auch von dir jetzt nicht auf alle Schließen und meinen, du kannst deinen Einzelfall als Beleg für den kausalen Zusammenhang deiner "Theorie" heranziehen.

Das funktioniert so nicht.

Ich versteh schon, du schiebst das alles aufs Rauchen.


1x zitiertmelden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 21:42
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du darfst auch von dir jetzt nicht auf alle Schließen und meinen, du kannst deinen Einzelfall als Beleg für den kausalen Zusammenhang deiner "Theorie" heranziehen.

Das funktioniert so nicht.

Ich versteh schon, du schiebst das alles aufs Rauchen.
Das tue ich ja überhaupt nicht. Unter anderem will ich hier mehr Erfahrungsberichte von Leuten die ähnliches beobachtet haben und wie es ihnen ergeht, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Ich will diese Sucht genauer beleuchten.


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 21:44
Es gibt Raucher die davon auch noch nie was gehört haben. Die denken einfach ich bin süchtig ich brauch das und fertig. Statt irgenwdelcher sinnlosen Schockbilder muss da besser aufgeklärt werden was es heißt ein Raucher zu sein.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 21:47
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Es gibt Raucher die davon auch noch nie was gehört haben. Die denken einfach ich bin süchtig ich brauch das und fertig. Statt irgenwdelcher sinnlosen Schockbilder muss da besser aufgeklärt werden was es heißt ein Raucher zu sein.
Aufklären heißt aber nicht Halbwissen verbreiten!


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 21:50
Gilt das Passivrauchen nur für die Zigaretten, oder auch für Zigarren?
Denn ich war Passivraucher, schon als Kind, vorallem Zigarren.
Später auch in den Restaurants, praktisch viele Jahre lang.
Auch hatte ich keine defizite als Kind, ausser mir wurde es immer schlecht und speiübel beim Autofahren, dass ich heute noch manchmal habe.
Ich hasse das Rauchen und habe auch nie angefangen zu Rauchen.


1x zitiertmelden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 21:52
@Dr.Shrimp
Ich habe erst einmal nur meine Theorie dazu eingeleutet. Es geht auch um Beobachtungen. Ich kenne z.B. Leute die die Sucht mit Sport kompensieren wollten es aber ab einem bestimmten Punkt trotzdem nicht schafften. Was natürlich nicht heißt, dass es keine Leute gibt die es schaffen würden. Es hängt also irgendwie zusammen und ist nicht so spezifisch wie man denkt.


2x zitiertmelden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 21:54
@Dr.AllmyLogo
Treibst du Sport oder nimmst du irgendwelche anderen Substanzen im Überfluss ein (z.B. Alkohol) im Erwachsenenalter?


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 21:54
@kalamantriass

Wie gesagt, es ist mit jeder anderen Sucht genau so! Auch bei Alkohol!
Ist jetzt Alkohol schlimmer als Kokain?

Ich wette, du hättest du den gleichen Post mit Alkohol gepostet, wenn du als Kind nicht von Rauchern, sondern von Alkoholikern umgeben gewesen wärst.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Ich habe erst einmal nur meine Theorie dazu eingeleutet.
Vielleicht solltest du endlich mal checken, dass du keine Theorie hast?


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 21:58
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb: Ich kenne z.B. Leute die die Sucht mit Sport kompensieren wollten es aber ab einem bestimmten Punkt trotzdem nicht schafften.
Ich kenne welche, die es schaffen. Mein Vater hat mal bis zu 3 Schachteln am Tag geraucht. Er kann übrigens trotzdem noch Spaß haben (Sport, Modellbau, Aquaristik, Tabletop, etc). Habe ich deine These (es ist immernoch keine Theorie, da sie nicht wissenschaftlich ausgearbeitet ist und noch nicht als belegt gilt) jetzt durch ein Gegenbeispiel widerlegt? Ich kenne übrigends noch mehr Menschen, die keine von dir geschilderten Probleme haben.


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 22:01
@Heizenberch
Aber woran liegt es, dass es manche Leute schaffen und manche nicht. Ich schaffe es ja auch über mehrere Monate allerdings bin ich dann nicht mehr ich selbst. Dazu muss man noch sagen das ich sehr empfindlich auf Stoffe reagiere. Breits Kaffee wirkt schon sehr stark.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 22:02
@kalamantriass

Ich trinke keinen Alkohol, das hasse ich auch, sowie Sport hasse ich auch.
Ich esse nur gerne, habe nur die Allmy Sucht. ;)
Glaube kaum, dass das Passivrauchen mit dem Suchtverhalten zu tun hat, sei es Alkohol oder Sport, oder X was.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 22:03
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Aber woran liegt es, dass es manche Leute schaffen und manche nicht.
Weil wir alle andere Allelkombinationen und Biografien und damit andere Gehirne haben.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 22:06
@kalamantriass
Was lässt dich glauben, dass es am Rauchen liegt? Es gibt auch Leute die schaffen es nicht abzunehmen. Einige schaffen es. Schonmal dran gedacht, dass nicht alle Menschen eine gleiche Persönlichkeit haben? Es gibt 1000de Faktoren, die die Willenskraft eines Menschen beeinflusst haben können. Mein Vater hat übrigens nicht mit einem Ersatz aufgehört, sondern durch reine Willenskraft von jetzt auf gleich. Meine Mutter hat mehrere Wochen gebraucht, um endlich davon weg zu kommen und hat auch noch lange damit zu tun gehabt. Ich bin als Kind auch Passivraucher gewesen. Bin es heute auch noch. Trotzdem trifft deine These auf mich nicht zu.


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 22:09
Ich bin übrigens als Kind auch Passivraucher gewesen. Bin es heute auch noch. Trotzdem trifft deine These auf mich nicht zu.
Bei mir war es ja auch so, dass ich von einem Tag auf den anderen nicht mehr Passivraucher war, als Raucherhasser versuchte ich jedem Rauch aus dem Weg zu gehen.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Weil wir alle andere Allelkombinationen und Biografien und damit andere Gehirne haben.
Im Groben gibt es aber die Menschen die starkes Suchtverhalten haben und welche ohne.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 22:10
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Im Groben gibt es aber die Menschen die starkes Suchtverhalten haben und welche ohne.
Nein, im Groben gibt es eine riesige Liste an verschiedenen Riskofaktoren für Sucht, wo kein Schwein durchsieht.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 22:13
@kalamantriass
Ich kann ohne Probleme neben einem Raucher stehen. Ich habe es selbst schon manchmal probiert. Pfeife, Zigarillos, Zigaretten. Ist aber ne einmalige Sache gewesen. Mein Bruder ist Raucher.

Warum tritt Rauchen und Trinken immer in sozialen Zusammenhängen auf? Weil es eine Soziale Aktivität ist. So ist es schon seit Jahrtausenden. Es liegt in unserer Kultur.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

04.07.2013 um 22:14
@Heizenberch

Und man hat immer gleich ein Thema, wenn man mit Fremden zusammen raucht.


melden