Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Zerstört ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:51
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Hab ich nie behauptet das es unschädlich ist
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Wiederum falsch, die Dosis macht das Gift!
Aha, es ist falsch, weil die Dosis macht das Gift und wenn die Dosis gering genug ist, dann
ist es weniger schädlich.

Ich schreibe es ist schädlich, dann schreibst du,
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Wiederum falsch, die Dosis macht das Gift!
aber dann schreibst du: Wenig Nikotin ist wenig schädlich.

Ja was denn jetzt? Ist es jetzt falsch oder soll es jetzt weniger schädlich sein?

Ich schreibe es ist schädlich, dann sagst du "falsch" und im gleichen Atemzug sagst du dann wieder es ist weniger schädlich.

Aber schädlich bleibt schädlich und Gift bleibt Gift!
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Hab ich nie behauptet das es unschädlich ist nur
Nur was? Dass sich der Herr nicht entscheiden kann was er will?


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:55
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:aber dann schreibst du: Wenig Nikotin ist wenig schädlich.

Ja was denn jetzt? Ist es jetzt falsch oder soll es jetzt weniger schädlich sein?
Ok, wir können das auch nach deiner weise definieren.

Wasser ist schädlich es sind schon Personen gestorben die zu viel Wasser auf einmal getrunken haben.

Es gibt absolut NICHTS garantiert unschädliches für den Menschen, alles was zb. in geringen Mengen gesund sein kann wird bei einer Überdossierung zur Gefahr.

bei Nikotin ist das genauso, in geringen Mengen "Unschädlich" wenns zuviel wird ist schluss mit lustig.

wirf doch mal eine Packung Vitamin C pillen ein und erzähl mir dann wie unschädlich die doch sind ;)


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:56
@7ty7high
Wusstest du, dass Sauerstoff auch giftig ist? Würdest du ihn trotzdem immer als schädlich bezeichnen? Wahrscheinlich nicht. Klar ist Nicotin giftig, aber es ist eben nur in großen Mengen schädlich. Ich würde mal behaupten, dass durch Passivrauchen nicht genügend Nicotin eingeatmet wird, um eine wirkliche Schädigung hervorzurufen (es sei den man ist Stammgast in einer Raucherkneipe).


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:56
@KellerTroll
Wie soll die Studie an Ratten und Mäusen ausgesehen haben? Hat man denen eine Zigarette angesteckt und den Fluchtreflex vor Rauch abtrainiert? Die einzige Option wäre doch reines Nikotin zu spritzen. Alle 2000 Zusatzstoffe würden garantiert nicht gespritzt da manche ihre Wirkung auch nur verbrannt entfalten. Das würde mich mal interessieren.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:59
@KellerTroll
Aber Wasser ist kein Gift und Vitamin C ist auch kein Gift.

Gift ist, wo das kleinste Quantum einen Schaden anrichtet, der dem Quantumspotential des Gifts
entspricht.

@Heizenberch @KellerTroll
Mir ist schon klar, dass wenn ich aus dem 10. Stock springe draufgehe und nicht, wenn ich
schön brav auf der Stelle hopse...


3x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 20:01
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Aber Wasser ist kein Gift und Vitamin C ist auch kein Gift.
Aha.
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Gift ist, wo das kleinste Quantum einen Schaden anrichtet, der dem Quantumspotential des Gifts
entspricht.
Alkohol und Nicotin sind in kleinen Mengen super vom Körper abbaubar und vollkommen unschädlich.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 20:05
@kalamantriass
Ne, die Ratten nahmen das (reine) Nikotin oral auf und da wurden eben verschiedene Tests mit Blindproben usw gemacht.

Nikotin in Tabak ist eine andere Liga. Da gibts zb unterschiede zwischem frei verfügbaren und gebunden Nikotin (PH-Wert abhängig) freies Nikotin flutet in sekunden an, gebundenes braucht länger.
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Gift ist, wo das kleinste Quantum einen Schaden anrichtet, der dem Quantumspotential des Gifts
entspricht.
Nein guck mal bei Paracelsus:

Paracelsus (1493–1541) prägte daher schon früh den auch heute noch gültigen Grundsatz:

„Dosis sola venenum facit“ (deutsch: „Allein die Menge macht das Gift“)
„Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift“


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 21:00
@7ty7high
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Aber Wasser ist kein Gift und Vitamin C ist auch kein Gift.

Gift ist, wo das kleinste Quantum einen Schaden anrichtet, der dem Quantumspotential des Gifts
entspricht.
Nein das ist unsinn. Alles und nichts ist Gift. Du kannst dich mit allem vergiften und mit gar nichts. Je nach Dosis.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 21:08
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein das ist unsinn. Alles und nichts ist Gift. Du kannst dich mit allem vergiften und mit gar nichts. Je nach Dosis.
Genau... Manche Leute gehen schwimmen und sterben an einer akuten "Wasservergiftung" :(


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 21:13
@Scox
da hast du ja eine tiefliegendere Sucht bereits bemerkt.
Die Sucht mithalten zu müssen.
Und der zwanghafte Gedanke dass das auch passieren muss.
Das das so richtig ist, obwohl es jedem schadet etc etc.

Sind merkmale einer sehr sehr langhaltenden und intensiven Sucht.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 21:15
@interpreter
Nunja, wasser kann dich schneller umbringen als Pilze die man als giftig bezeichnet ;)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 21:19
@Kiralov
Das ist aber keine Sucht, sondern ein äußerlicher Zwang. Es sei denn, man ist Workaholic, also arbeitssüchtig, aber die meisten haben wohl eher eine riesen Angst, abzutauchen und können nur mit Drogen an der Oberfläche bleiben. ;)

Die Sucht entwickelt sich dann aus dem immer wieder stattfindenden Konsum, um den Gesellschaftszwängen zu genügen.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 21:21
@Kiralov

Pilze finde ich nicht soooo beeindruckend.

Einfach dran vorbeigehen.

leaves of three


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 21:22
@Scox
Sehr abstrakt gesagt, wir haben zu lange die Gesellschaft konsumiert und sind nun abhängig von dieser.
Alle anderen Dinge sind folgeerscheinung dieser Sucht.

Diese gesellschaft bietet mehr nachteile als vorteile.
Und die Nachteile sind nur da um die vorteile zu schaffen, während die nachteile die vorteile bei weitem übersteigen, doch sagen wir uns, naja geht doch nicht anders.

Wie der Junky der seine Nadel nicht aufgeben kann.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 21:22
@interpreter
Ich versteh schon^^


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 21:26
@Kiralov
Hmm... ok du meinst die Abhängigkeit an der Gesellschaft als Individuum. Das ist aber physiologisch gesehen keine Sucht. Es findet keine psychische Abhängigkeit über Dopamin & Co. statt und eine körperliche Abhängigkeit mit fiesen Entzugserscheinungen gibt's da auch nicht. Das Ganze ist eher als Analogie zu betrachten.
Aber dass die Gesellschaft krank macht, ist richtig.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 21:44
@interpreter
http://www.kreativrauschen.de/blog/2008/03/05/toedliche-wasser-ueberdosis-wasservergiftung/
Jo, Wasservergiftungen kommen auch vor.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 22:35
@Scox
Ich bin mir sicher dass diese physiologische Abhängigkeit sogar sehr stark vorhanden ist und die entzugssymptome intensiver sind als bei irgendeiner anderen abhängigkeit.
Aber das ist das, was wir inzwischen >normal< nennen und daher keiner auffälligkeit ist.
wir kennen es ja nicht anders.

Aber wie gesagt das ist ein abstrakter gedanke.
Im weitesten hast du also nicht unbediengt unrecht, aber das kann man halt so oder so betrachten^^


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 00:20
@interrobang

Ich meinte "ertrinken" :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 01:21
@Kiralov
Ich hab nie Unrecht.^^ :P: :D usw.
Also ich glaub eher, dass ein Gesellschaftsentzug dem ein oder anderen ganz gut täte. Ich mein jetzt nicht Isolation, sondern einfach raus aus der Zerstörungsgesellschaft. Da gäbe es keinerlei Entzugssymptome. Ein sehr großes Suchtpotenzial hat übrigens das Ego. :}


melden