Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Zerstört ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:07
@kalamantriass
Das Bewusstsein ist aber nicht bei jedem gleich, einige sind labil andere willensstärker, deswegen ist die These das Rauchen das Gleichgewicht zerstört nicht haltbar, klar greifen Süchtige eher zu ihrem Suchtmittel, in dem Falle zur Zigarette, um in dem Fall z.b. Stress zu kompensieren, nun kann man aber nicht sagen, dass durch diese Gewöhnung generall das Gleichgewicht schaden nimmt, es ist durch psychologische und körperliche Abhängigkeit sicherlich bis zu einem gewissen Grad beeinflusst aber, allerdings kann man sich auch entwöhnen, es brauch meistens so 2 Monate bis sich das Verhältniss normalisiert hat. Das Gleichgewicht ist dann wieder hergestellt aber das Gehirn hat nun über einen längeren Zeitraum die Sucht "gelernt", gespeichert ist es im "Suchtgedächtniss". Wenn ein Entwöhnter z.b. einen harten Arbeitstag hinter sich hat und zusätzlich noch Stress hat, kann es sein dass sich das Gehirn meldet "Hör mal greif doch zur Zigarette, sonst hast du auch immer geraucht, das hat geholfen", je länger man allerdings rauchfrei ist desto schwächer wird das Rauchgedächtniss.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:17
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Die Schnittstelle ist durch Extremsituationen zu unterscheiden vom natürlichem chemischen Gleichgewicht.
Du hast die Frage nicht verstanden oder du weißt nicht, was eine Schnittstelle ist.

@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wie gesagt ich hatte eine sehr tiefgehende Erfahrung, ich möchte hier weder darauf eingehen wie und was nur soviel es geht um Transmitter, in einigen Stunden vermischte Sich ein Teil meines Unterbewusstseins mit der Realität, unser Bewusstsein scheint stabil zu sein, ein Fels in der Brandung aber es ist fragil, ob eine Krankheit, eine Sucht oder sonst etwas, ist das Neurotransmitterverhältniss gestört, so beeinflusst dies auch unser Empfinden und damit auch unsere Fähigkeiten.
Nein, das ist Unsinn, du kannst auch unter einer Psychose leiden, obwohl deine Neurotransmitter-Konzentrationen normal sind. Außerdem geht niemand davon aus, dass das "Bewusstsein" ein Fels sei.

Aber das beantwortet nicht meine Frage. Ich kenn deine verrückte Jenseits-Indianer-Geschichte schon. Du glaubst an eine feinstoffliche Seele, die unabhängig von deinem Körper existiert. Jetzt will ich wissen, wozu diese Seele Neurotransmitter benötigt und wo die Schnittstelle sein soll, dass sie Einfluss auf die Seele ausüben oder umgekehrt.

Ziemlich klare Fragestellung!


2x zitiertmelden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:18
@rainlove
Auf natürlichem Wege der Natur; ja. Da wir aber schon in den Kelch gefallen sind und uns diesem Einfluss aus der Umwelt nicht mehr entziehen können müssen wir uns intensiv mit den Wirkungsweisen und dem von mir so oft genannten chemischen Gleichgewicht beschäftigen.


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:19
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du hast die Frage nicht verstanden oder du weißt nicht, was eine Schnittstelle ist.
Meine Antwort war die gleiche wie wanagis.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:20
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Meine Antwort war die gleiche wie wanagis.
Ja, und hat sich leider nicht auf meine Frage bezogen. :(
Du kommst schon damit klar, hoff ich.


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:23
@Dr.Shrimp
Ein festes Bewusstsein gibt es nicht. Es gibt zahlreiche Experimente die du auch selber durchführen kannst um das zu beweisen.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:25
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Ein festes Bewusstsein gibt es nicht.
Sag mal, kannst du überhaupt lesen?

@rainlove glaubt daran, dass das Bewusstsein so ein extra Geistding ist, was neben dem Körper existiert. Ich frage ihn, wo die Schnittstelle von der Materie zur "Feinstofflichkeit" sein soll. Hast du das jetzt beim dritten Mal verstanden?

Wenn du was loswerden willst, sag es ihm. Mir brauchst du mit deinem Halbwissen echt nicht kommen, außer du gehst mir gern auf den Sack, dann mach ruhig weiter.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:26
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich kenn deine verrückte Jenseits-Indianer-Geschichte schon
Du bist heute sehr freunlich
Jetzt will ich wissen, wozu diese Seele Neurotransmitter benötigt und wo die Schnittstelle sein soll, dass sie Einfluss auf die Seele ausübt oder umgekehrt.
Die "Seele" handelt durch diesen Körper, das Bewusstsein von dem Körper, was du erlebst ist nur ein Bruchteil der Wirklichkeit aber das ist nichts schlechtes, anders wärst du nicht lebensfähig, könntest nicht selektieren, die Neurotransmitter Wikipedia: Neurotransmitter nennt man auch "Botenstoffe", ohne sie wäre dein Körper nicht Handlungsfähig.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du glaubst an eine feinstoffliche Seele
Ist zwar OT aber "feinstofflich" gibt es nicht, entweder ist etwas stofflich vorhanden oder nicht, das hat mit der Seele an sich nichts zu tun.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:27
@Kiralov
Yep. Freier Wille ist eine Suggestion, die man hinauswirft, um den Menschen glauben zu machen, sie könnten ihr Leben selbstbestimmt beeinflussen. An dem Gebrauch von Drogen zeigt sich aber, dass dem nicht so ist.

@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Dopamin ist verantwortlich für Glück und nicht für die Willensstärke.
Ja. Und Willensstärke kommt aus der Überzeugung, ein vorgegebenes Ziel sicher zu schaffen. Diese Überzeugung erzeugt Glücksgefühle, die wiederum auch von Dopamin geschaffen werden. Also wird Willensstärke durch Glücksgefühle / "Glück", ausgelöst durch Erfolgserlebnisse, getriggert und gefestigt. Frustration bringt Willensstärke zu Fall. Der "Wille" als solcher ist also nur ein Impuls durch die Aktivität von Neurotransmittern, die bestimmte Gefühle steuern.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Drogen sind also nicht Ego stärkend sondern untergrabend.
Da das Ego maßgeblich von Neurotransmittern beeinflusst wird, hat alles, was auf letztere Einfluss hat, auch Einfluss auf das Ego. Und somit verstärkt alles, was die Ausschüttung von diesen Neurotransmittern verstärkt, auch das Ego. Was glaubst du, warum man Kokain als "Ego-Droge" bezeichnet?
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Drogen sind also nicht Ego stärkend sondern untergrabend. Aus psychologischem und physischem Grund. Der psychologische durch die Ächtung Abhängiger und aus physischem da dass künstlich hergeholte Dopamin daran hintert es auf natürlichem Wege zu holen das ganze Programm eben.
Die Ächtung Abhängiger geschieht durch die Gesellschaft, also untergräbt nicht die Droge das Ego, sondern eben die Gesellschaft. ;) Dein darauf folgender Satz ergibt keinen Sinn. Ist doch lax, wie das Dopamin in den synaptischen Spalt kommt. Hauptsache, es ist da und entfaltet seine Wirkung und je mehr davon, desto mehr Ego.


2x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:29
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ist zwar OT aber "feinstofflich" gibt es nicht, entweder ist etwas stofflich vorhanden oder nicht, das hat mit der Seele an sich nichts zu tun.
Oh ok, dann ersetzen für "feinstofflich" durch "geistlich". Das Wort ist ja eigentlich egal. Aber wenn es dir wichtig ist, an mir soll es nicht liegen.
was du erlebst ist nur ein Bruchteil der Wirklichkeit aber das ist nichts schlechtes, anders wärst du nicht lebensfähig, könntest nicht selektieren, die Neurotransmitter Wikipedia: Neurotransmitter nennt man auch "Botenstoffe", ohne sie wäre dein Körper nicht Handlungsfähig.
Die Filter sind aber keine Eigenschaft des Neurotransmitters, sondern eine Eigenschaft des neuronalen Netzes.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:29
@Scox
Das Problem ist, dass wir uns unseren Gedanken unterordnen.
Wir halten unsere GEdanken und vorgefertigen Denkweisen und Meinungen für relevant.
Obwohl eben diese, noch nicht mal aus einem Selbst stammen konnten.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:29
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Die Ächtung Abhängiger geschieht durch die Gesellschaft, also untergräbt nicht die Droge das Ego, sondern eben die Gesellschaft.
Da hast du Recht, es kommt eben darauf an, in welcher Gesellschaft man sich aufhällt.


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:36
Zitat von ScoxScox schrieb:Da das Ego maßgeblich von Neurotransmittern beeinflusst wird, hat alles, was auf letztere Einfluss hat, auch Einfluss auf das Ego. Und somit verstärkt alles, was die Ausschüttung von diesen Neurotransmittern verstärkt, auch das Ego. Was glaubst du, warum man Kokain als "Ego-Droge" bezeichnet?
Ich kenne den Ausdruck allerdings baue ich darauf nicht mein Weltbild auf. Es ist erst einmal ein ziemlich vorbelasteter Ausdruck. So weit hatte ich doch auch gedacht. Drogen erhöhen die Konzentration dieser Transmitter ohne das man das von der Evolution vorgesehene Programm durchlaufen muss. So kann es z.B. passieren das jemand anfängt zu kiffen und plötzlich esoterisch wird.
Von außen macht die Person den eindruck sie würde weniger selbstbezogen sein, dabei wurde die Konzentration nur künstlich erhöht oder war von geburt an schon auf dem Level.
Zitat von ScoxScox schrieb:Die Ächtung Abhängiger geschieht durch die Gesellschaft, also untergräbt nicht die Droge das Ego, sondern eben die Gesellschaft. ;) Dein darauf folgender Satz ergibt keinen Sinn. Ist doch lax, wie das Dopamin in den synaptischen Spalt kommt. Hauptsache, es ist da und entfaltet seine Wirkung und je mehr davon, desto mehr Ego.
Jetzt müsstest du noch definieren was Ego für dich überhaupt heißt. Sonst ergibt das für mich auch keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:37
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Oh ok, dann ersetzen für "feinstofflich" durch "geistlich"
Ich weiß nicht was du meinst oder welche Esolektüre du gelesen hast, ich schreibe von meinen Erlebnissen, viele davon waren nicht sehr postitiv aber haben mir gezeigt, dass unser Bewusstsein, in diesem Körper sehr fragil ist, es kann dich in der nächsten Sekunde völlig anders erleben lassen, jetzt lass mal die Seele aus dem Spiel, hier geht es um das Gleichgewicht der Neurotransmitter und dieses Gleichgewicht kann durch verschiedene Faktoren gestört sein ob nun stofflich durch eine körperfremde Substanz oder stofflich durch eine körpereigene Substanz, dort kennt der Körper keinen Unterschied. Nur ist die Zerstörung des Neurotransmittergleichgewichtes nicht einfach durch das Rauchen von Zigaretten möglich, sosnt wäre das Empfinden, die Sucht und das Bewusstsein dauerhaft geschädigt.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:39
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nur ist die Zerstörung des Neurotransmittergleichgewichtes nicht einfach durch das Rauchen von Zigaretten möglich, sosnt wäre das Empfinden, die Sucht und das Bewusstsein dauerhaft geschädigt.
Dein erster sinnvoller Satz in diesem Thread. Ja, ist wohl so.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:40
Wenn z.b. @kalamantriass
behauptet, dass Rauchen das Dopamingleichgewicht dauerhaft zerstört, so müsste er erstmal wissen, dass Dopamin für Antrieb und Motivation verantwortlich ist, wie also erklärst du dir jährlich die tausenden Menschen, die erfolgreich das Rauchen aufgeben, wenn angeblich das Motivations- und Antriebssystem gestört ist?


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:41
@rainlove

Du meinst den von mir vielfach angesprochenen Nucleus accumbens.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:41
@Kiralov
Sie wurden auch systematisch eingeimpft. Alles indoktrinierte Soße. Man sollte erwarten, dass die Leute kritisch hinterfragen. Das machen aber nur gefühlte 0,4%, 49,6% sind verbohrt und stur und 50% plappern einfach nach und haben keine eigene Meinung.

@rainlove
In der "normalen" Gesellschaft, in der Drogen verpönt sind aber fast jeder am Wochenende exzessiv zum Alkohol greift.

@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Drogen erhöhen die Konzentration dieser Transmitter ohne das man das von der Evolution vorgesehene Programm durchlaufen muss.
Was ist daran jetzt schlimm? Du nimmst doch auch Medikamente, wenn du krank bist und lässt die Evolution nicht machen. Also verstößt du auch gegen die Naturgesetze? Das ist kein Argument, dass Drogenkonsum schlecht ist oder das Ego "untergräbt", weil's keine "natürliche" Dopaminerhöhung gibt. Der Stress, den viele Arbeitnehmer heute haben, ist auch nicht natürlich.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Jetzt müsstest du noch definieren was Ego für dich überhaupt heißt. Sonst ergibt das für mich auch keinen Sinn.
Jetzt sei doch nicht trotzig. :P Dein Satz war eben grammatikalisch für mich unverständlich. Kannst ja nochmal erklären, damit ich genau weiß, was du meinst.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:45
@Scox
Früher nahm man es um den Geist zu schärfen heute um ihn soweit wie möglich zu dämpfen!


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

11.07.2013 um 20:48
Zitat von ScoxScox schrieb:Was ist daran jetzt schlimm? Du nimmst doch auch Medikamente, wenn du krank bist und lässt die Evolution nicht machen. Also verstößt du auch gegen die Naturgesetze? Das ist kein Argument, dass Drogenkonsum schlecht ist oder das Ego "untergräbt", weil's keine "natürliche" Dopaminerhöhung gibt. Der Stress, den viele Arbeitnehmer heute haben, ist auch nicht natürlich.
Ich habe nicht gesagt ob etwas schlecht oder gut ist. Das muss jeder selbst wissen.


melden