Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Geschmack im Eiswürfel?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eiswürfel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Geschmack im Eiswürfel?

09.07.2013 um 16:30
@JohnDo22

Wahscheinlich haben die Wasserproben einfach nur unterschiedliche Temperaturen. Wir schmecken bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich gut.

PS: Schön wie du sämtliche Antworten, die dir nicht passen angreifst.

Anzeige
melden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

09.07.2013 um 16:47
Die Temperatur beider Getränke ist gleich.
PS: Wenn jemand Beachtung brauch gebe ich sie gern wenn es zur allgemeinen Aufheiterung beiträgt. Man muss ja nicht immer alles so ernst sehen.


melden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

09.07.2013 um 17:15
Wie man erstmal auf dem TE rumhackt, wegen einer angeblich missverständlichen Äußerung.
Jeder mit einem Fünkchen Verstand, weiss wohl, was er meint. In der Umgangssprache reden die meisten nicht anders.
Man kann es auch übertreiben, ernsthaft.


melden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

09.07.2013 um 17:21
Zitat von JohnDo22JohnDo22 schrieb:Warum schmeckt kaltes Wasser anders als Wasser in dem Eiswürfel aus dem Kühlschrank gelöst sind ?
Bitte nur Antworten welche die Frage beantworten bzw. Hinweise dazu geben. Danke !
Weil Geschmacks- und Kunststoffe, die sich in dem Kühlschrank(?)/Gefriertruhe aufgrund der Lebensmittel und dem Plastik dort befinden, sich in dem Wasser der Eiswürfel lösen.


melden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

09.07.2013 um 17:22
@demented
Zitat von JohnDo22JohnDo22 schrieb:Bitte nur Antworten welche die Frage beantworten
Ich denke eher, dass die Ansicht, dass alle auf dem TE rumhacken übertrieben ist. Das hier ist Allmy. Der TE sagt es selbst: Man muss ja nicht immer alles so ernst sehen. Ich hätte mir vom TE eine weitere Ausführung im Eingangspost gewünscht. Dieser hätte viele Kommentare, wie den ersten von großoderrot verhindert.


melden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

09.07.2013 um 17:26
@Heizenberch
Genau. Dann können wir ja alles damit erklären und entschuldigen.
Hey, das ist Allmystery! Lasst uns die Netiqeutte abschaffen!

Ich weiss nicht, was er da noch mehr an Ausführung hätte schreiben sollen.
Es war eine relativ simple Frage, die vorraussetze, dass wohl einige denken, dass Eiswürfel anders schmecken. Und er wollte wissen warum.

Ich seh da kein Problem.


1x zitiertmelden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

09.07.2013 um 17:27
@JohnDo22

Reines Wasser kannst du kochen, einfrieren und wieder auftauen so oft du willst... es wird immer gleich schmecken. Es bleibt H2O. Die Moleküle verändern sich nicht. Wenn du das Gefühl hast, es würde sich geschmacklich ändern, dann läßt es nur zwei Schlüsse zu:

1. es wurde verunreinigt
2. Einbildung/Suggestion

So einfach ist das.


melden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

09.07.2013 um 17:49
Zitat von dementeddemented schrieb:Es war eine relativ simple Frage, die vorraussetze, dass wohl einige denken, dass Eiswürfel anders schmecken. Und er wollte wissen warum.
Siehst du - genau das meinte er nicht. Und das ist erst nach ein paar Beiträgen klar geworden, da er es im Eingangspost nicht richtig formuliert hat. Wenn man zu seinem Post dazuschreiben muss, dass man nur Antworten zum Thema haben möchte, dann ist der Post nicht gut formuliert.

@JohnDo22
Ich würde zB gerne folgendes gerne Wissen:
Wie wurden die Eiswürfel gemacht (Form, Material der Form)
Woher kommt das Wasser? Gleiche Quelle wie das Vergleichswasser?
Ist noch etwas anderes im Gefrierfach?
Aus was für Gefäßen hast du nachher das Wasser probiert? Waren es unterschiedliche?

Mach doch bei Zeiten mal die Blindprobe, die winzigabergrünlich vorgeschlagen hat. Würde mich echt interessieren, was dabei raus kommt.


melden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

09.07.2013 um 18:14
@demented

Von der Nettiquette wird aber allgemein recht wenig gehalten. Nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren oder Netzwerken.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass viele vergessen, dass hinter jedem Computer auch ein Mensch sitzt.


Aber der TE schrieb ja bereits, dass er alles nochmal mit einem Glasgefäß ausprobieren möchte. Kann ja sein, dass dann das Ergebnis anders ist und keine Veränderung im Geschmack zu erkennen ist. Warten wir einfach mal ab.


melden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

09.07.2013 um 19:07
Wenn ich Eis in einem Getränk, Drink oder Cola kaue, schmeckt es auch anders. Liegt wohl am Medium, in dem das Eis drin ist. Hattest Du mal irgendwann Schimmel oder anderes im Gefrierfach :)?


melden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

09.07.2013 um 21:18
egal in welchen thread ich heut schaue, ich krieg jedesmal nen lachflash :D




zur frage, ich glaube dass man sich das vielleicht einbildet,weil die eiswürfel was erfrischendes ausstrahlen


melden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

09.07.2013 um 21:39
Sooo nun das Ergebnis
Das Gefäß ist eindeutig die Ursache so wie schon zwischendurch hier vermutet. Habe anstatt übliches Plastik Glas benutzt und werde nie wieder was anderes nehmen, da sich die Frage stellt wie gesund es ist aus dem Plastik ins Eis gezogene Stoffe aufzunehmen. Und nochmal an alle Reinheitsfreaks die Plastikform sowie der Kühlschrank inklusive Gefrierfach sind absolut sauber! Frage für mich und hoffe für alle anderen geklärt.
Danke nochmal an Chrissi2012 .
Zur neben entstandenen Frage.
Grundsätzlich sollte eine Diskussion immer die gestellte Frage im Blick haben daher ist es von Vorteil wenn möglichst wenig unkonstrucktive Posts erscheinen um der Diskussion gut folgen zu können.
Ich nehme dies meistens mit Spass aber höchstens mit Nichtachtung.

Und zu meiner Art eine Frage zu Stellen gebe ich zu könnte man noch etwas ins Detail gehen. Man sollte aber auch finde ich davon ausgehen das der Frage schon mal etwas voraus ging. Ist halt ein herantasten an die Frage.
Fazit meiner ersten Benutzung hier muss ich sagen es gibt doch noch Orte an denen man konstruktiv diskutieren kann. Danke an alle und weitere Fragen folgen bestimmt.

Ende

Ende


1x zitiertmelden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

09.07.2013 um 21:47
@JohnDo22

Ist doch gut, wenn alles so leicht zu beantworten war :)

Und ob eine Frage nun so detailliert gestellt werden muss, das bezweifele ich.
Immerhin war sie verständlich. Falls nicht, dann kann schließlich jeder nachfragen ;)


melden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

10.07.2013 um 00:11
Zitat von JohnDo22JohnDo22 schrieb:Habe anstatt übliches Plastik Glas benutzt
Zitat von JohnDo22JohnDo22 schrieb: die Plastikform sowie der Kühlschrank inklusive Gefrierfach sind absolut sauber!
hää?

Du hast also Glas benutzt und am Plastik hats gelegen? Weil das Plastik vllt. ungesund ist?

Also nochmal, das Plastik könnte ungesund sein, also benutztes du Glas, aber irgendwie kam
dann doch Plastik mit in die Eiswürfel rein und deswegen schmecken die so komisch? :shot:

In so einer Welt möcht ich nich leben...


melden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

10.07.2013 um 09:36
@7ty7high
Du hast hier wohl nicht mitgelesen, oder? Sonst wüsstest du nämlich, dass der TE nach eigener Aussage sein Eis bislang in Kunststoffformen herstellte und nach einem Denkanstoss von @Chrissi2012 nun einen Versuch mit Glas machte, scheinbar mit dem erhofften Erfolg.

@JohnDo22
Wenn du ne Antwort haben möchtest, dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn hier einzelne Leute mehr ZDF brauchen und entsprechend nachfragen. Immerhin erhofftest du dir ja vernunftbegabte Antworten und kein Geschwurbel, oder irre ich mich da?


Wie auch immer. Case (offensichtlich) closed


melden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

10.07.2013 um 09:44
Guten Morgen,

auf Anhieb konnte ich jetzt nur etwas zur Veränderung des Geschmacks bei PET Flaschen finden. Aber ich denke, dass es bei Kunststoff allgemein keine großen Unterschiede gibt zwischen Flaschen und anderen Behältern, sowie Kälte / Wärme.
Plastikflaschen überzeugen durch ihr leichtes Gewicht und ihrer Unzerbrechlichkeit. Die geringen Herstellungskosten überzeugen ebenfalls viele Erzeuger von der Qualität des Produktes. Seit 2009 enthalten sie keine Weichmacher mehr, aber laut einer deutschen Studie der Goethe Universität Frankfurt, sind Kunststoffflaschen oft mit Hormonen belastet. Hormonanaloge Substanzen können in den Stoffwechsel eingreifen und so die Hormonkonzentration im Körper beeinflussen. Wer eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche der Sonne ausliefert wird feststellen das sich der Geschmack des Wassers verändert hat. Es schmeckt süßlicher und irgendwie chemisch. Der Kunststoff kann Acetaldehyd abgeben, vor allem Einweg-PET-Flaschen sondern die in höheren Dosen als krebserregende geltende Substanz ab, was sich aber laut den EU-Richtlinien in erlaubte Grenzwerte hält und für Menschen keinerlei Gefahr bedeutet.
http://www.meinemineraliensammlung.de/allgemein/glas-oder-plastikflaschen-welche-ist-gesunder.html (Archiv-Version vom 12.06.2013)

Regt schon irgendwie zum Nach- und evtl. Umdenken an, wenn man liest, was teilweise freigesetzt wird.


melden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

10.07.2013 um 10:16
@Chrissi2012
Dass PET Flaschen den Geschmack verändern können, weiß ich (und viele andere) aus eigener Erfahrung aufgrund meiner vergangenen "Colaphase".
Der Wechsel zu PET hatte bei vielen Produkten durchaus noch andere unerwünschte Nebeneffekte. PET hat eine andere Gasdurchlässigkeit als zB die ehemals üblichen Glasflaschen, was man insbesondere bei kohlesäurehaltigen Produkten bemerken konnte, wirkte sich negativ auf die Haltbarkeit von Milch (-produkten) aus, und einiges mehr .

Learn more http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-7091-9041-8_2.pdf
(mit etwas gutem Willen findet sich das Buch auch ohne paywall)

Dass der Einsatz von Kunststoff geschmackliche Auswirkungen auf Johns Entwürfel mit sich bringt, verwundert daher nicht wirklich, insbesondere dann, wenn es sich um ein supertolles Fernost Produkt mit herrlich hohem Phthalate Anteil handelt.
Dass die Weichmacher inzwischen in Flaschen verboten wurden, bzw der zulässige Anteil reglementiert wurde, hilft leider auch nicht wirklich wenn man mal darüber nachdenkt welche Produkte darüber hinaus aus Kunststoffen gefertigt werden.
Ich hatte mir vor kurzem zu Testzwecken ein Chinabomber Tablet besorgt. Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, aber schon nach einem Tag stank die ganze Wohnung wie ein offener Benzinkanister und die Pfoten erst...Pfui Spinne (und ohne jeden Zweifel äußerst gesundheitserhaltend)


melden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

10.07.2013 um 10:23
@honkwatch

Das mit dem Benzingeruch ist mir bisher nur bei einer Taucherbrille aufgefallen. Klar...Chinaprodukt und sicherlich nicht wirklich gesund.
Selbst nach drei Tagen roch das Ding immer noch so seltsam und ist dann letztendlich entsorgt worden.
Was ich nur nicht verstehe ist, warum solche Teile immer noch im Handel landen. Klar, für Händler ist das ein günstiger EK-Preis. Aber ganz ehrlich - ich zahle lieber mehr, weiß aber dann zumindest annähernd, dass es nicht schadet oder nicht in so einem Umfang schaden kann.


1x zitiertmelden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

10.07.2013 um 10:42
@Chrissi2012
Bei Tauchutensilien wie Brille und Entenfüße ist aus nachvollziehbare n Gründen ein sehr hoher Anteil an Weichmachern drin - und erforderlich. Auch die höherpreisigen Produkte stinken nicht selten. Dagegen hilft nur in die Sonne werfen und die Weichmacher ausdiffundieren lassen, was sich allerdings nicht gerade positiv auf die Haltbarkeit auswirkt. Ist halt etwas blöd wenn Dichtungen und Entenfüße hart wie Teakholz sind.
Zitat von Chrissi2012Chrissi2012 schrieb: Was ich nur nicht verstehe ist, warum solche Teile immer noch im Handel landen
Wie eben angesprochen. Teilweise ist das durchaus beabsichtigt und sinnvoll.
Sinnlos, ärgerlich und in höchstem Maße bedenklich ist das aber bei anderen Artikeln. Woraus bestehen eigentlich Zahnbürsten(-aufsätze), Kinderspielzeug, Behälter zur Lebensmittelherstellung und Aufbewahrung (warum sind solche Teile in Produktionsstätten eigentlich aus teurem Edelstahl? Wohl kaum wegen der tollen Optik), Klamotten, und unendlich vieles mehr?
Tja, solange verkauft wird, wird auch hergestellt, oder siehst du das vlt anders?
Den Produzenten und Händlern die Schuld zuzuweisen ist daher mEn etwas zu kurz gespuckt - jedenfalls tragen sie keinesfalls die alleinige Schuld.


melden

Warum Geschmack im Eiswürfel?

10.07.2013 um 10:45
@JohnDo22

Du bist ganz schön pampig. Denk nicht dass du uns länger erhalten bleibst.


Anzeige

melden